Wrangler YJ Automatikgetriebe schaltet nicht wenn kalt

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wrangler94

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Hallo Leute,
ich freu mich dieses Forum gefunden zu haben.
habe schon eine Menge guter Berichte gelesen.
 
Nun brauche ich hilfe und hoffe das ich sie hier bekomme.
 
Mein Wrangler YJ Bj.94 32RH Automatikgetriebe macht genau die gleichen "Zicken" wie in dem Beitrag
http://www.jeepforum.de/topic/87368-automatikgetriebe-schaltet-schlecht-wenn-kalt-was-tun/
 
Ich habe versucht einen neuen
Drucksensor und Magnetschalter zu bekommen aber da mir kein Händler weiterhelfen konnte
 
Nun meine frage an euch
 
Hat mein Getriebe überhaupt solche Sensoren und wenn ja wie bekomme ich sie?
 
Oder liegt das Problem bei mir woanders?
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Gib mal mehr Input, was wurde schon gemacht,geprüft...Ölstand, Ölsorte...
 

wrangler94

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Ölstand ist ok
Öl Sorte weiß ich nicht, ist noch das Öl vom Kauf drin.
 
Unternommen habe ich bis jetzt noch nichts, da die Diagnose zu 100% mit dem auf dem anderen Beitrag Übereinstimmt.
 
Daher dachte ich kann ich mich gleich auf das Druckventiel und Magnetventil stürzen
 
 

wrangler94

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erstmal danke für die Antwort !!!!
 
Das erklährt warum keiner die Teile hat.
 
Wenn ich aber kein Drucksensor oder Magnetschalter habe,
wie kann ich dann die Ursache beheben?
 
 

Blattfederputzer

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Sind die Probleme immer gleich? Heißt schaltet er zb. morgens im kalten zustand immer nicht / schlecht ?
Wie ist es wenn er warm ist gibt es da irgend welche Probleme beim scharfen beschleunigen oder ähnlichem.
 
Warum ich frage keiner hat Lust da erst auf den Link zu klickern sich den Brassel durchzulesen bzw. wenn du die gleichen Probs hast hast du dann auch schon mal die Sachen probiert die Blini dort angeregt hat .
 

wrangler94

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Ja die Probleme sind immer gleich.
auch wenn er warm ist.
es hat sich nichts geändert nur die häufigkeit
es wird merklich schlimmer.
im warmen Zustand war anfangs nur ab und zu nun wird es regelmässiger.
 
die Vorschläge habe ich nicht übernommen da ich von dem selben Getriebe ausgegangen bin.
 
da ich aber ein anderes Getriebe und motor habe.
werden die werte und sachen wohl auch nicht passen
 

wrangler94

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Nochmal die Symtome:
Im kalten Zustand schaltet das Getriebe nicht hoch, oder erst bei extrem hoher Motordrehzahl.
Manchmal schaltet es auch willkürlich am normalen Schaltpunkt mehrfach schnell hoch und runter, bevor der höhere Gang drinbleibt.
Dies passiert sowohl beim Wechsel 1-2 als auch 2-3.
Ist der Motor (und das Getriebeöl) richtig warm, schaltet das Getriebe normal.
Nur er hält hin und wieder den Gang nicht. ( bei ca. 50-60 und 70-80 Kmh konstanter Geschwindigkeit)
Er springt kurz runter 3-2 und wieder rauf 2-3.
 
Ungewöhnliche Geräusche sind nicht zu vernehmen.
 
 
 
 
Heisseluft

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Lalala...
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Der hat doch auch ein Drosselzug (TV Kabel)...richtig eingestellt?
Wenn das stimmt, müsste man ne Druckmessung machen...oder wenigstens mal das Öl und Filter tauschen...dann sehen was in der Wanne schwimmt.

sending by Caterpillar CAT B15
 

wrangler94

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?
TV Kabel
gehört hab ich das, aber wo finde ich das und wie soll das eingestellt sein.
 
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Google ist dein Freund.... :smilewinkgrin:
 
Das TV-Cable ist ein Seilzug der von der Drosselklappe zum Getriebe runter geht. Am Getriebe dürfte eine Rückholfeder für den Seilzug verbaut sein; das Vorhandensein und die Funktionstüchtigkeit der Feder wären zu überprüfen - Zug an der Drosselklappe aushängen, rausziehen und beobachten ob er einwandfrei zurückgezogen wird.
Der Zug sollte an der Drosselklappe weder straff noch total lose sein.
Die Richtung klingt schon sehr vielversprechend; allerdings dürfte ein Ölwechsel ganz sicher nicht schaden......
 

wrangler94

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So
erstmal danke für die Beschreibung.
 
TV Kabel getestet und funktioniert Einwandfrei ohne haken und klemmen.
Das war es leider nicht.
 
P.S.
Google ist nicht jedermanns Freund, mir hat zu meinem Getriebe nichts rausgeschmissen.
wenn du ein paar gute links hast dann würde ich mich freuen.
Dann muss ich hier nicht so "Doofe" fragen stellen :wave:
 
catmanjag

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Der Begriff TV-Cable ist typ- und herstellerübergreifend, hat jetzt nix mit der TF999 oder dem 32RH zu tun.
 
Ähem, links; wozu nochmal?
 

wrangler94

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Links zum Getriebe, damit ich weiß wo was ist.
 
 
catmanjag

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Da kann ich dir auch nicht mit helfen. Grundsätzlich kannst Du bei deinem Getriebe auch nach der TorqueFlite 999 suchen, ist das gleiche Getriebe. Ich hab dazu auch keine Informationen, die Version ist ja auch nicht so weit verbreitet - zumindest hierzulande.
 

wrangler94

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So ich habe nun öl wechsel gemacht
keine Änderung
 
dann habe ich das TV Kabel in verschiedenen Positionen gestellt
das Problem ist geblieben er schaltet nur bei anderen Drehzahlen.
 
ABER
mir ist aufgefallen, das bei einer Position der Motor ganz schlecht lief.
Daher meine neue Überlegung kann es am Motor liegen.
 
Im Stand auf Stellung N läuft er ruhig vor sich hin
aber ab und zu verschluckt er sich
vieleicht tritt das auch bei der Fahrt auf wenn ich Konstant die Drehzahl halte?
 
was meint IHR
 
ManEater666

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Kraftstofffilter kontrolliert? Spritpumpe fördert?
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Irgendwie weiss ich gerade nicht, welche Fehler du hast, und welche du meinst...
 
Immer noch so, wie Eingangs beschrieben?
 
Wie sah die Ölwanne innen aus?
 
Abrieb, Späne? Filter mit gewechselt?
 
Welchen Motor hast du eigentlich (4.0?)?
 
 
 
 
 
 
 

wrangler94

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ja wie eingangs beschrieben
Ölwanne war mit schlick voll aber keine späne
Filter auch neu
 
ja 4.0 l Motor
 
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