ATG schaltet unsauber und haut Gänge rein wenn kalt

Diskutiere ATG schaltet unsauber und haut Gänge rein wenn kalt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend alle zusammen, nachdem an meinem 5,2er aus dem Jahre 1996 nun alles gut läuft musste ich jetzt leider feststellen dass er, wenn das...

Jeepjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
Guten Abend alle zusammen,
nachdem an meinem 5,2er aus dem Jahre 1996 nun alles gut läuft musste ich jetzt leider feststellen dass er, wenn das Getriebe kalt ist, sehr unschön schaltet und die Gänge teilweise sehr ruppig einlegt.
Wenn er auf Temperatur ist schaltet er sanft und absolut problemlos.
Kann mir jemand einen Tipp geben was die Ursache sein könnte?

Was ich auch noch feststellen musste ist wenn ich ihn morgens starte unter dem Gangwahlhebel ein Kluckern bzw. Rauschen zu hören ist im Innenraum, als ob etwas leer gelaufen wäre und erst wieder voll gepumpt werden muss.
Kann sich evtl. der Filter etc gelockert haben?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ölstand kontrolliert?
Das TV Kabel wird es wohl nicht sein wenn er warm „gut“ schaltet.
Wann war der letzte Ölwechsel?
 

Jeepjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
Letze Ölwechsel war vor 5000km mit ATF+4.
Mich wundert es dass er es wirklich nur macht wenn das Getriebe kalt ist🤔
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn das Öl warm ist hat es natürlich eine bessere Viskosität. Meiner schaltet im kalten Zustand auch etwas ruppiger, aber das hat sich meist nach 200m erledigt.

Ich denke hier können vielleicht die Getriebespezis weiter helfen.

Vielleicht mal nen Reset von der ECU machen und dann schauen ob sich was verändert. Hilft manchmal.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.361
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ist beim AW4 genauso. Auch nach dem Ölwechsel inkl. Spülung. Die ersten 200m laufen bei mir auch nicht komplett geschmeidig. Gänge werden leicht verzögert hochgeschaltet... Ist aber normal. Wie Carsten sagt, das Öl ist kalt. Jetzt ziehen die Temperaturen wieder an - da merkt man es vielleicht noch ein bisschen mehr. ;)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.795
Fahrzeug
Nunja, einige...
Im Getriebe gibt es einen Temperaturfühler.
Dementsprechend liegen warm und kalt unterschiedliche Reglerdruckkurven an.
Scheint, als würde dort dein Problem zu suchen sein.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Im Getriebe gibt es einen Temperaturfühler.
Dementsprechend liegen warm und kalt unterschiedliche Reglerdruckkurven an.
Scheint, als würde dort dein Problem zu suchen sein.
Ich bin immer wieder fasziniert:
a) welch umfangreiches Wissen hier oft wie aus der Pistole geschossen kommt
b) was die alles "damals" schon vor dem Kartoffelkrieg in den 90ern so verbaut haben.

Grüße ins LaLaLand :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Und falls der Thermistor scheinbar unauffindbar ist, der ist beim 44re im Drucksensor integriert.
Ein knapp zu niedriger ATF-Stand kann die gleichen Symptome hervorrufen. Das Volumen der Ölfüllung ist kalt geringer.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Was mir noch heute morgen aufgefallen ist:

Ich starte den Dicken und lasse ihn ca. 30-40 sec auf N schon mal laufen bevor ich losfahre. Mein Gedanke dahinter ist der Ölpumpe mal die Möglichkeit zu geben den Druck aufzubauen und den Ölkreislauf schon mal in Schwung zu bringen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Ach ja, das Gluckern, vorrausgesetzt das nicht das Kühlwasser wegen undichtem Wärmetauscher gluckert, ist das aus dem Getriebe kommend ein defektes, oder absichtlich entferntes Rücklaufsperrventil.
Merkt man daran, daß es nach längerer Standzeit ca. 3-5sec braucht bis beim ersten Einlegen von D oder R Vortrieb einsetzt, da der Wandler teilweise leergelaufen ist.
 

Jeepjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
Super, vielen Dank für die viele hilfreichen Informationen.
Der Drucksensor - ist dieser von außen erreichbar oder muss die Wanne dazu runter?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Auf N und P wird aber kein Druck aufgebaut.
Jetzt habe ich eine Verständnisfrage zu dem Thema N/P beim Z misst man den Ölstand im Getriebe auf N, weil auf P das Ergebnis falsch angezeigt wird. Ergo wäre meine Interpretation das dann (auf N) die Pumpe laufen muss, weil sonst wäre es egal ob ich auf N oder P messe.
Vielleicht auch zu OT für den Freed hier...

Super, vielen Dank für die viele hilfreichen Informationen.
Der Drucksensor - ist dieser von außen erreichbar oder muss die Wanne dazu runter?
Die Sensoren sind meines Wissens nach alle im Getriebe verbaut.
 

Jeepjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
Ich habe damals das Öl gewechselt indem ich Wanne und Filter ab, ausbluten lassen, Filter gewechselt, Wanne drauf, 6 Liter Öl rein. Damn den Rücklauf vom Ölkühler abgezogen, Schlauch in ein Gefäß, Motor an und Fahrstufe eingelegt. Dann 1 liter rauspumpen lassen, Motor aus, 1 liter neues Öl oben rein und das solange bis nur noch frisches Öl kam.
In Neutral und Parken kam nichts, es lief also keine Pumpe. Nur in Rückwärtsgang oder Fahrstufe lief sie.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.795
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Problem ist hier aber ein anderes....hartes Schalten im kalten Zustand.

Der Druck- und Temperatursensor ist nur ohne Ölwanne zu erreichen.
Wenn man einen DRB oder witec hatte, könnte man die Sensordaten auf Plausibilität prüfen, so geht das nur über try and error...
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Auf N und P wird aber kein Druck aufgebaut.
Auf P nicht, auf N ja, das check valve zum Wandler/Kühler ist auf P zu, auf N offen.
Und die Pumpe läuft immer, solange der Motor läuft. Der Druck entsteht durch Widerstände die den Volumenstrom bremsen e.g. Ventile, Servos etc.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.361
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Mein Fehler. Falsches Getriebe! :banghead:
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Ach ja, das Gluckern, vorrausgesetzt das nicht das Kühlwasser wegen undichtem Wärmetauscher gluckert, ist das aus dem Getriebe kommend ein defektes, oder absichtlich entferntes Rücklaufsperrventil.
Merkt man daran, daß es nach längerer Standzeit ca. 3-5sec braucht bis beim ersten Einlegen von D oder R Vortrieb einsetzt, da der Wandler teilweise leergelaufen ist.
Wo sitzt denn das Rücklaufsperrventil standardmäßig beim 5.9? In einer Leitung? Wenn nicht, lässt es sich im Rahmen eines Ölwechsels tauschen? Hab nämlich genau das beschriebene Symptom (die Gedenksekunden, nicht das Gluckern).

Gruß
Walter
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.611
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Roter Pfeil

G9.JPG
 
Thema:

ATG schaltet unsauber und haut Gänge rein wenn kalt

ATG schaltet unsauber und haut Gänge rein wenn kalt - Ähnliche Themen

  • KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten

    KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten: Hallo Zusammen, ich habe 2 Problemchen an dem KK, Bj2012, 2.8CRD, ATG mit 104000km Laufleistung. 1. Nach dem Starten läuft der Viskolüfter...
  • ATG schaltet unsauber

    ATG schaltet unsauber: Seit kurzem tritt bei mir das Problem auf, dass die Gänge erst bei höherer Drehzahl schalten. Wenn ich das Gaspedal halb durchtrete...
  • Automatikgetriebe schaltet unsauber

    Automatikgetriebe schaltet unsauber: Hallo! habe das problem das die automatik an meinem jeep grand cherokee 5.2 baujahr 1998 unsauber schaltet. d.h. wenn vom ersten in den zweiten...
  • Schaltet unsauber nach Batterieausbau

    Schaltet unsauber nach Batterieausbau: Hallo Gemeinde, hab vor zwei Tagen in den Dicken andere Lampen eingebaut. Links war das kein Problem, rechts musste die Batterie raus. Nach dem...
  • Getriebe schaltet unsauber in den 3. Gang starkes Ruckeln von hinten

    Getriebe schaltet unsauber in den 3. Gang starkes Ruckeln von hinten: Hallo, vielleicht hat ja einer eine schlaue Idee zu meinem Problem: Wenn ich normal in der Stadt fahre schalter er von deen ersten in den...
  • Ähnliche Themen

    Oben