Schaltet bei kalten Temperaturen nicht in nächsten Gang

Diskutiere Schaltet bei kalten Temperaturen nicht in nächsten Gang im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich hatte vergangenen Winter mit meinem Granny das problem, dass er, nachdem er über Nacht inder Garage stand am nächsten Morgen nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Camarro

Camarro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Kahl am Main
Hallo,

ich hatte vergangenen Winter mit meinem Granny das problem, dass er, nachdem er über Nacht inder Garage stand am nächsten Morgen nicht geschaltet hat. D.h. er lief nur im ersten Gang. erst nachdem ich stehengeblieben bin und neu gestartet habe, ging es. Allerdings hat er anfangs hoch gedreht (3000 anstelle von max 2000 U/min).
Das ganze hat sich dann wieder gelegt als es zum Frühjahr wärmer wurde. Dann hab ich es auch vergessen..... Ansonsten hatte ich keine Probleme...


Da jetzt die 80tkm Inspektion ansteht und es draußen kälter wird mache ich mir hier wieder Gedanken.

Wer kann mir hier helfen?
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...um welches Fzg. handelt es sich denn...

gruß
tom
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
für mich is nurn z ein granny, alles andere ist irgendwas !! :shocked:
wär nicht schlecht zu wissen um welche kiste es hier geht.
is es ein chrysler a500-a518 tranny, ein 5-45rfe oder gar ein mercedes automat ?
denk mal 722.6 von mercedes in einem w !
ich würd einfach bei der inspektion alle sensoren übers diagnosegerät prüfen lassen.
öltemperaturfühler, hydraulikdruckfühler usw.
 
Montanagirl

Montanagirl

Member
Mitglied seit
22.10.2008
Beiträge
81
Danke
1
Standort
Oberpfalz
Hallo :wave:


da bin ich doch auch schon wieder :shocked:


Das hört sich doch auch fast so an wie mein Problem.

Andreas: Ich hatte das in dem alten Thread HIER nochmal unten geschrieben mit dem Meßstab und Ölstand, aber da wollte keiner mehr mit mir sprechen :yes:

Is ja schon mal schön, wenn das im Frühjahr wieder besser wird, aber der Winter ist noch lang.....

Ich hab jetzt auch noch in irgendeinem alten Beitrag was vom Drehzahlgeber gelesen? Wär das auch ne Idee?


Christl :top:
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..Christl...der Ölstand scheint ja in Ordnung gewesen zu sein...wenn auch an der unteren Markierung, aber doch im Bereich, oder ?...

...fährst Du nach dem Starten gleich los, oder wartest Du noch ein wenig...

der Ersteller dieses Beitrages (Carsten) hat sicher ein anderes Getriebe d´rin..und ist auch ein Diesel...und ob dieses Getriebe einen Ölmeßstab hat...fraglich...

gruß
tom
 
Camarro

Camarro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Kahl am Main
Ja, ich hab in der tat nen Diesel und auch Quadra Drive.

Mein Jeep war kurz bevor der tanz losging in der Werkstatt. hab immer so im dezember die 20tkm voll und hab es bisher immer machen lassen. Als dann letzten Winter die Problematik los ging woll tich nciht schon wieder zum Jeep Partner meines verhauens zumal ich schon ziemlch gut weiß dass die ECUs in einem Auto schon mal spinnen können udn man sie durch "Zündung aus/Zündung an" oft resetten kann.

nach dem Starten warte ich meistens ca. 10 - 15 Sekunden.

Ob mein CRD einen Ölmessstab hat weiß ich nicht
 
Montanagirl

Montanagirl

Member
Mitglied seit
22.10.2008
Beiträge
81
Danke
1
Standort
Oberpfalz
Hallo Tom und Signor Rossi,

ich warte auch immer, manchmal sogar 2-3 Minuten vorm losfahren. Bringt alles nichts.
Und wenn das Getriebe dann warm ist, bzw etwas wärmer wird nach 1-2 km, gehts ja auch wieder. Nur die letzten Tage ruckelt er jetzt zwischendrin ab und zu.

Und ist das nicht egal ob Diesel oder Benziner? Das Automatikgetriebe hat das selbe Problem, also können da doch gar nicht so viele Unterschiede sein. Diesel oder Benzin trifft doch nur auf die Motoren zu!? :shocked:

Und beide Getriebe machen es nur wenn sie kalt sind !

Was mich ja nun beruhigt, ist die Tatsache daß der Diesel ein jüngeres Baujahr hat und weniger km und trotzdem das Problem. Und ich dachte bei meinem könnte es Altersschwäche sein :wave:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Ich hab jetzt auch noch in irgendeinem alten Beitrag was vom Drehzahlgeber gelesen? Wär das auch ne Idee?
Ob mein CRD einen Ölmessstab hat weiß ich nicht
nö wird er nicht haben, den müsstest du als ersatzteil zu deinem mercedes automaten hinzukaufen !!
das 45-rfe getriebe von montanagirl und der merzedes 722.6 sind beide voll diagnosefähig, also anstöpseln und auslesen lassen.
das is ja der vorteil bei denen dass es praktisch ganz leicht ist ein fehler zu finden.
die messdaten des getriebeöls muss bei beiden mit der genauen temperatur verglichen werden. dh. entweder über den getriebeöltemperatursensor
auswerten lassen oder mit einer selbstgebastelte temperaturfühlerdiode über den einfüllstuzen messen.

die atf temperatur des 45rfe sollte bei 82 grad celsius bei einem maximalen ölstand sein, also an oberster stelle der hot markierung !! wenn das nicht der fall ist
könnten verzögerungen im untersten bereich auftreten.

hier noch eine skala fürs 45rfe
 
Camarro

Camarro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Kahl am Main
das heißt, daß das Getreibeöl, welches ja laut Mercedes/Daimler/jeep wartungsfrei sein sollte eben doch nciht wartungsfrei ist?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das heißt, daß das Getreibeöl, welches ja laut Mercedes/Daimler/jeep wartungsfrei sein sollte eben doch nciht wartungsfrei ist?
das is schnee von gestern!! zwar hat der ölpegel jetzt primär nicht viel mit wartungsfrei zu tun, jedoch haben die mercedesleut diese wartungsfreiheit von atf schnell wieder verworfen gehabt !!
du mußt mal geguck haben was da fürn schlabber rauskommt wenns heißt einem wartungsfreien automaten ein neues öl zu verpassen.
 
Camarro

Camarro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Kahl am Main
nicht dass ich da was missverstehe...ist der ölpegel schuld dran dass mein kleiner nicht schaltet wollte oder der temperaturbereich des verwendeten Öls

Normalerweise gibt's doch bei Öl einen Temperaturbereich und eine Viskosität......

heißt das ich bei 70° Fahrenheit ~21° C schauen müsste ob der ölstand bei 18mm liegt? :shocked:

Hab a bisserl bedenken bei 180°Fahrenheit ~82°C den Ölstand zu checken...hab angst um meine Fingerchen...ist heiß!!! :wave:
 
Montanagirl

Montanagirl

Member
Mitglied seit
22.10.2008
Beiträge
81
Danke
1
Standort
Oberpfalz
Also dann doch Oberkante...

Weil aus dem anderen Thread Zitat von Ingo

Bloß nicht auf P da zeigt er bis oben hin voll an. Immer auf N prüfen aber richtig warm fahren sonst passt der Wert auch nicht. Und dann sollte er an der Unterkante von OK stehen damit er wenn er richtig heiß wird noch Platz hat da geht der Stand nämlich hoch.

Gruß Ingo

Deshalb dachte ich ja nun wieder daß die Unterkante von Hot gut ist :shocked:

nicht dass ich da was missverstehe...ist der ölpegel schuld dran dass mein kleiner nicht schaltet wollte oder der temperaturbereich des verwendeten Öls

Normalerweise gibt's doch bei Öl einen Temperaturbereich und eine Viskosität......

heißt das ich bei 70° Fahrenheit ~21° C schauen müsste ob der ölstand bei 18mm liegt? :wave:

Hab a bisserl bedenken bei 180°Fahrenheit ~82°C den Ölstand zu checken...hab angst um meine Fingerchen...ist heiß!!! :top:


Jo, das interessiert mich jetzt auch noch...

:yes:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
nicht dass ich da was missverstehe...ist der ölpegel schuld dran dass mein kleiner nicht schaltet wollte oder der temperaturbereich des verwendeten Öls
kann sein, aber ich sagte ja vorweg dass die temperatur gemessen werden muss!! und der ölpegel ist als erstes zu kontrollieren und gegebenfalls zu korrigieren wenn anderen alternativen zur ursachenforschung ausbleiben.
es kann hiermit immer noch ein defekter sensor mitspielen der der getriebesteuerung etwas vorgaukelt. der ist nur übers diagnoseprogramm zu überprüfen. das wär die alternative nur machen das eben nicht sehr viele leut. würd ich aber persönlich immer in anspruch nehmen wenn ich ein "volldiagnosefähiges" getriebe hab. unsereins hier im forum sitzt noch auf einem alten automaten rum der nur bedingt diagnosefähig ist, wenn überhaupt nur 2 sensore vorhanden sind und 3 magnetventile müssen die befehle ausführen.
also nicht grad die welt und man bekommt halt nicht vieles an werten raus. bei euren automaten sind genug sensoren verbaut die genügend telemetriedaten liefern können um bei solchen
drehzahlschwanungen eine aussagekräftige diagnose zu liefern.

heißt das ich bei 70° Fahrenheit ~21° C schauen müsste ob der ölstand bei 18mm liegt? :shocked:
joo genau, ist beim mercedes getriebe das gleich nur bitte aufpassen weil diese tabelle für das chrysler getriebe 5-45rfe gilt !
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Hallo Tom und Signor Rossi,

ich warte auch immer, manchmal sogar 2-3 Minuten vorm losfahren. Bringt alles nichts.
Und wenn das Getriebe dann warm ist, bzw etwas wärmer wird nach 1-2 km, gehts ja auch wieder. Nur die letzten Tage ruckelt er jetzt zwischendrin ab und zu.

Und ist das nicht egal ob Diesel oder Benziner? Das Automatikgetriebe hat das selbe Problem, also können da doch gar nicht so viele Unterschiede sein. Diesel oder Benzin trifft doch nur auf die Motoren zu!? :shocked:
Und beide Getriebe machen es nur wenn sie kalt sind !

Was mich ja nun beruhigt, ist die Tatsache daß der Diesel ein jüngeres Baujahr hat und weniger km und trotzdem das Problem. Und ich dachte bei meinem könnte es Altersschwäche sein :top:

...ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß die Fzg. unterschiedliche ATGs verbaut haben, soweit mir bekannt...

...Christl + Carsten
...Andreas hat ja nun sehr ausführlich und klar die Problematik dargelegt und wenn schon die Möglichkeit der Diagnose vorhanden ist, dann würde ich das auf alle Fälle mal machen lassen..

...wenn es mein Fzg. wäre, dann würde ich mal ein wenig spielen mit der Ölmenge...vielleicht wird es ja besser...vielleicht ist es aber auch so, daß mit den W spielen nicht angesagt ist.. :wave:

gruß
tom
 
Camarro

Camarro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Kahl am Main
Ich werd das mal in Angriff nehmen. 80tkm Wartung steht eh an...


Danke ans Forum!
 
Montanagirl

Montanagirl

Member
Mitglied seit
22.10.2008
Beiträge
81
Danke
1
Standort
Oberpfalz
...wenn es mein Fzg. wäre, dann würde ich mal ein wenig spielen mit der Ölmenge...vielleicht wird es ja besser...vielleicht ist es aber auch so, daß mit den W spielen nicht angesagt ist.. biggrin.gif
Klar ist bei den W's auch spielen angesagt :yes:


Kann ich da nun ein Schlückchen Getriebeöl vom Opel nehmen? Oder muß der extra speziell importiertes Öl haben :shocked:

So einfach ist das mit der Diagnose ja nun nicht, hab ich festgestellt.

Beim Suchen nach Jeep-Händlern/Werkstätten wird mir der Opel-Händler in der nächsten Stadt angezeigt :top:

Abgesehen davon, daß ich mir nicht mal sicher bin, ob die überhaupt nen Opel wieder zum laufen kriegen, machen die um Fünf zu. Und dann muß man 1-2 Wochen vorher noch nen Termin machen, und dann Urlaub nehmen.

Besser wärs also, wenn er auf ein bißchen Ölzufuhr freundlich reagieren würde :wave:
 

Klingsor

Neu hier
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Raum Landshut
Hallo Leute,
das Problem das hier beschrieben wird deutet auf eine schwache Batterie hin, daß heisst beim Starten erkennt das Steuergerät des Getriebes Unterspannung und geht in den Notlaufmodus (schalter nicht mehr und Fahrzeug fährt nur im 2. Gang ). Wenn man dann anhält und Zündung aus,- einschaltet wird das Steuergerät resetet und alles funktionniert wieder.

Also Batterie nachschauen.

Grüsse

Rainer
 
DesertJeeper

DesertJeeper

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
190
Danke
0
Standort
Bologna
würd mich eher verwundern...
Tippe eher auf falsches Automatenöl. Wenn es zu zäh ist, schaltet er in Kaltzustand schlecht durch. Wenn er dann warm ist, gehts ja.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltet bei kalten Temperaturen nicht in nächsten Gang

Schaltet bei kalten Temperaturen nicht in nächsten Gang - Ähnliche Themen

  • KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten

    KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten: Hallo Zusammen, ich habe 2 Problemchen an dem KK, Bj2012, 2.8CRD, ATG mit 104000km Laufleistung. 1. Nach dem Starten läuft der Viskolüfter...
  • ATG schaltet unsauber und haut Gänge rein wenn kalt

    ATG schaltet unsauber und haut Gänge rein wenn kalt: Guten Abend alle zusammen, nachdem an meinem 5,2er aus dem Jahre 1996 nun alles gut läuft musste ich jetzt leider feststellen dass er, wenn das...
  • 545RFE Automatikgetriebe schaltet nicht in den letzten Gang wenn es kalt ist

    545RFE Automatikgetriebe schaltet nicht in den letzten Gang wenn es kalt ist: Abend,  ich dachte ich hätte bei Jeep schon alles erlebt, .... jetzt kommt "mal wieder" ein neues Problem auf.   Mein 545RFE in Kombination mit...
  • Wrangler YJ Automatikgetriebe schaltet nicht wenn kalt

    Wrangler YJ Automatikgetriebe schaltet nicht wenn kalt: Hallo Leute, ich freu mich dieses Forum gefunden zu haben. habe schon eine Menge guter Berichte gelesen.   Nun brauche ich hilfe und hoffe das ich...
  • Automatikgetriebe Schaltet von 3 auf 4 gang nicht wenn es Kalt ist

    Automatikgetriebe Schaltet von 3 auf 4 gang nicht wenn es Kalt ist: Hallo bin neu hier, hab mir vor Kurzem einen Jeep Cherokee KJ Bj 2005 mit 123000 km gekauft. Alles war gut bis auf das quietschen an der hinteren...
  • Ähnliche Themen

    Oben