Rückruf W59 ?

Diskutiere Rückruf W59 ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Vielen Dank. Würde es helfen, die Sonde zuerst zu reinigen oder sie sofort auszutauschen?

palck

Member
Mitglied seit
22.04.2021
Beiträge
45
Danke
19
Standort
Slovensko
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0CRD Overland 2011
Vielen Dank.
Würde es helfen, die Sonde zuerst zu reinigen oder sie sofort auszutauschen?
 

HerrJoe

Member
Mitglied seit
23.10.2017
Beiträge
47
Danke
16
Standort
MD
Fahrzeug
Grand Cherokee CRD Baujahr 2012
Wette verloren.
Der Fehlerspeicher war leer (bis auf einen sich verabschiedenden Reifendrucksensor)

Das Ruckeln/sich Verschalten/schlechte Gasannahme tritt auch seit 2 Tagen nicht mehr auf.
Allerdings glaube ich nicht an Selbstheilung , ich kann es jetzt erstmal nur weiter beobachten.
Ich muss mich hier mal selber zitieren.
Das sporadische Ruckeln beim Beschleunigen tritt weiterhin auf.
Leider lässt sich das nicht immer reproduzieren , so das eine Probefahrt beim Vertragshändler fast nichts bringt.
Ich habe bei mir mittlerweile festgestellt :
Lasse ich den Wagen von 80/90 kmh ausrollen und will ungefähr bei 60 kmh wieder leicht beschleunigen fängt er kurz an zu stottern,aber auch nicht immer.


Fiat anrufen macht auch Spass....die nette Dame vom Band hab ich leider null verstanden und dann gefrustet aufgelegt.
Es ist zum kotzen.
 

tfcowner

Member
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
20
Danke
6
Hallo joe heute ist mir auch aufgefallen das das ruckeln im bereich 60 bis 80 auftritt. Auch das jeep call center in mailand wollte sich melden bis jetzt noch keine antwort. Die dame am telefon meinte nur es gebe keine häufung von problemen wege softwareupdate. Toll..wie es scheint haben viele das problem. Jedoch haben wir noch keine lösung.
 

palck

Member
Mitglied seit
22.04.2021
Beiträge
45
Danke
19
Standort
Slovensko
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0CRD Overland 2011
Die Lösung ist.
Eine lokale Chiptuning-Firma kann meine alte Software zurückgeben.
Der Preis beträgt 130 Eur. Aber warum sollte ich für einen FCA-Fehler bezahlen? In der Slowakei ähnelt der Ansatz auch Ihrem - Fiat spielt einen toten Käfer. Ihre Aussage - Das Upgrade wurde genau nach den Informationen der FCA durchgeführt.
 

tfcowner

Member
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
20
Danke
6
Was den Verbrauch angeht aufjedenfall.
Der ist fast wieder normal.
Ab und an stottert er noch. Aber meist nur im kalten Zustand gleich nach dem losfahren. Aber auch nicht immer.
Danke fur deine ruckmeldung verstehe nicht wieso das softwareupdate die alte sonde zerstoeren soll und man nun eine neue einbauen muss
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Danke fur deine ruckmeldung verstehe nicht wieso das softwareupdate die alte sonde zerstoeren soll und man nun eine neue einbauen muss
Ich schätze, das hängt vielleicht mit dem erhöhten Verbrauch zusammen. Die Sonde verrusst stark und geht irgendwann kaputt. Ich befürchte, dass ein Austausch der Lambdasonde langfristig keine Besserung bringt (die neue geht bald wieder kaputt, wenn sich an der Software nix ändert)

"Keine Häufung von Problemen" ? Sollten wir als Betroffene alle an die gleiche Adresse unsere Beschwerden senden ? Damit die bei Jeep sehen, dass es keine Einzelfälle sind....
 
H4ns3n

H4ns3n

Member
Mitglied seit
07.03.2017
Beiträge
117
Danke
31
Standort
Trappenkamp
Man sollte einen Member hier aussuchen, dem ein Schreiben geschickt wird von jedem.
Darauf die Daten des Autos mit VIN.
Denke noch das Datum wann das Update gemacht worden ist.

Derjenige schickt das dann gesammelt zu FCA.
So kommt jedenfalls alles gleichzeitig an und wird nur von einem dort bearbeitet. So verläuft sich das vielleicht nicht so schnell als wenn viele eingehen und keiner was von der anderen weiß 🤷‍♂️
 

BernerTrackhawk

Member
Mitglied seit
19.01.2019
Beiträge
123
Danke
20
ich fahre zwar einen Benziner, aber war heute wegen anlernen eines neuen Schlüssels schnell beim Händler (Schweiz)
wir kamen auf das Thema Diesel Motoren bei Jeep, Probleme mit dem Rückruf W59.
Der Händler sagte mir dann, dass es auch bei ihren Kunden Probleme gab und Jeep scheinbar den W59 nicht mehr machen lässt und ein neuer Rückruf am anlaufen ist...
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
ich fahre zwar einen Benziner, aber war heute wegen anlernen eines neuen Schlüssels schnell beim Händler (Schweiz)
wir kamen auf das Thema Diesel Motoren bei Jeep, Probleme mit dem Rückruf W59.
Der Händler sagte mir dann, dass es auch bei ihren Kunden Probleme gab und Jeep scheinbar den W59 nicht mehr machen lässt und ein neuer Rückruf am anlaufen ist...
Na wenn das wahr ist, dann besteht ja noch Hoffnung
 

gc1978

Member
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
102
Danke
13
Standort
Ludwigsfelde
Für mich nochmal zum klarstellen. Bei mir wurde der Rückruf V62 gemacht. Angeblich hat mein Auto kein Software Update erhalten. Komischerweise habe ich aber manchmal Gasannahmeprobleme und erheblichen Mehrverbrauch von 1,5 bis 2 Liter. Das kann doch nicht alles nur mit dem Tausch des Kraftstoffpumpenrelais zusammenhängen.

Wurde euch explizit gesagt, dass ein Software Update gemacht wurde und könnt ihr den Recall auf der Mopar Seite sehen?

Wenn ich dort meine VIN eingebe, sehe ich kein Rückruf w59, sondern nur V62. Der war aber angeblich schon im November 2019. Hier ist doch irgendwas faul.
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Ich habe von der Werkstatt eine schriftliche Bestätigung erhalten, dass W59 und V62 durchgeführt wurde
 
Valnaar

Valnaar

Member
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
84
Danke
23
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Ich habe leider gar nichts schriflichtes bekommen von meiner Werkstatt. Nur das Einschreiben von FCA. An diese Absendeadresse habe ich auch meinen Beschwerde versandt. Ich bin mal gespannt...
Wenn ein Rückruf vom Rückruf in Arbeit ist, ist dies schon einmal ein Fortschritt/Hoffnungsschimmer. Auch wenn das meine parallel immer noch vorhandenen Luftmassenmesserprobleme nicht wirklich löst...

@gc1978 Das klingt nach den gleichen Problemen die ich auch habe. Ein Relais sollte so etwas normal nicht ausslösen. Es sei denn die Stromaufnahme am neuen Relais ist höher als die des alten und damit kommt das Steuergerät nicht klar. Aber das kann ich mir kaum vorstellen, aber genauso wenig ausschließen.
 

tfcowner

Member
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
20
Danke
6
Valnaar kannst du uns eine kopie des briefes ins forum schicken.ich habe meinen leider weggeworfen. Bitte schwärze die personlichen daten. Danke
 

HerrJoe

Member
Mitglied seit
23.10.2017
Beiträge
47
Danke
16
Standort
MD
Fahrzeug
Grand Cherokee CRD Baujahr 2012
Bei mir wurden auch beide durchgeführt.
Das wurde mir auch schriftlich so bestätigt.
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Heute wildes Geruckel des Motors bei ca 70 km/h, kurz darauf springt die Anzeige hoch auf über 16 Liter.....(hab keinen Reset gemacht)

20210424_200750.jpg
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Valnaar kannst du uns eine kopie des briefes ins forum schicken.ich habe meinen leider weggeworfen. Bitte schwärze die personlichen daten. Danke
Hab alles eingescannt und kann Dir das als pdf schicken. Schwärzen musst du evtl. selbst, das krieg ich grad nicht hin. Kann Dir aber keine PN schreiben,
meld Dich einfach per Mail bei mir (Adresse: gpz ät ex500.de)
 
Valnaar

Valnaar

Member
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
84
Danke
23
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
@tfcowner Du meintest das von FCA bzgl. Rückruf? Da @gpz500s ja schon bereitstellen kann brauchst mein Schreiben ja nicht mehr. Ich habs nämlich noch nicht digitalisiert.
Falls du das Beschwerdeschreiben meinst, würde ich gerne davon absehen, da dort zu viel persönliches auch bzgl. der Werkstattkommunikation und mir drin steht.
Ich bin mal gespannt ob und was dabei rum kommt und halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

16L - Respekt. so krass war es bei mir noch nie. Trotzdem unfassbar alles wie man als Kunde im Regen stehen gelassen wird. Das "einfachste" für alle Seiten wäre es, beide Rückrufaktionen rückgängig zu machen und schauen wie sich das Fahrzeug dann verhält. Naja, wäre vermutlich zu einfach.
 
H4ns3n

H4ns3n

Member
Mitglied seit
07.03.2017
Beiträge
117
Danke
31
Standort
Trappenkamp
Ein weiterer Recall ist nicht bekannt.

Lamdasonde und Luftmassenmesser sind aber bekannte Fehler die bei höheren Laufleistungen vorkommen.

Die Antwort meines Autohauses 🤷‍♂️
 

tfcowner

Member
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
20
Danke
6
Gemäss Werkstatt habe ich die Info erhalten man soll das Update nicht auf den 2011 bis 2013 Modellen durchführen. Anscheinend arbeiten sie an einer Lösung. Mühsam für uns versuchskaninchen zu sein. Und am ende weiss man nicht obs funktioniert und wann. Folgeschäden kann auch keiner eine Aussage machen.
 
Thema:

Rückruf W59 ?

Rückruf W59 ? - Ähnliche Themen

  • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

    Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
  • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

    Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
  • Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023

    Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023: Habe heute mal wieder meine VIN überprüft und festgestellt das es ein Sicherheits-Rückruf für meine Rubicon gibt.
  • Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf

    Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf: Hi Leute, Gerade das hier entdeckt: 2018–2019 Jeep Grand Cherokee, Dodge Durango Recalled for Rollaway Risk
  • Rückruf Cooper AT3-4S

    Rückruf Cooper AT3-4S: Servus zusammen, den Rückruf habe ich gerade zufällig entdeckt. Der AT3-4S ist ja durchaus ein beliebter Reifen in der Jeep-Welt. Ich kann zwar...
  • Ähnliche Themen

    • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

      Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
    • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

      Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
    • Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023

      Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023: Habe heute mal wieder meine VIN überprüft und festgestellt das es ein Sicherheits-Rückruf für meine Rubicon gibt.
    • Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf

      Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf: Hi Leute, Gerade das hier entdeckt: 2018–2019 Jeep Grand Cherokee, Dodge Durango Recalled for Rollaway Risk
    • Rückruf Cooper AT3-4S

      Rückruf Cooper AT3-4S: Servus zusammen, den Rückruf habe ich gerade zufällig entdeckt. Der AT3-4S ist ja durchaus ein beliebter Reifen in der Jeep-Welt. Ich kann zwar...
    Oben