Rückruf W59 ?

Diskutiere Rückruf W59 ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich bohre momentan bei der Jeep Werkstatt immer wieder mal nach, bisher hat das zu nichts geführt. Alle paar Wochen mache ich mit JScan einen...
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Ich bohre momentan bei der Jeep Werkstatt immer wieder mal nach, bisher hat das zu nichts geführt.
Alle paar Wochen mache ich mit JScan einen Reset aller Steuergeräte, das schafft gefühlt ein kleines bisschen Abhilfe für die nächsten 300 km....
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Bei meiner letzten werkstattbedingten Wartezeit habe ich täglich im Wechsel, bei Jeep in Italien und bei meinem Freundlichen vor Ort nachgehakt, bis der gute Mann an der Theke meinte "Ich habe ja recht, aber er wisse auch nicht mehr, was er mir dazu sagen soll". Und da ging´s "nur" um eine Ersatzteilbeschaffung. Von einem Schaden durch ein fehlerhaftes Update waren wir da noch weit entfernt. Die schreiben das auf´s Ticket, klicken auf "senden" und das war´s. Beschwerde weitergegeben, Pflicht erfüllt. Leider glaub ich nicht dass das was bringt. Sobald man vom Hof fährt kommt der nächste "Kunde" und man ist wieder von der To-Do-Liste verschwunden. Die Hotline und die Werkstatt tauscht sich auch miteinander aus. Leider stehen beide auf dem Standpunkt, dass es ihnen unendlich leid tut, aber sie leider nicht weiterhelfen können... und täglich grüßt das Murmeltier.
...so denn, fahre ich weiter durch die Lande und hoffe darauf, dass "schon nichts passieren wird" - scheinen ja noch mehr so zu machen... Parallel schau ich mich mal bei den Chip-Tunern um....
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Ich hatte zwar glück,das ich vor dem Ausführen hier rein geschaut hatte....Aber es macht mich so Sauer das die Leute sitzen gelassen werden...Vieleicht auf Hoffnung das sie die Schnautze voll haben und sich einen Neuen Jeep Kaufen?Hat ja bei VW und Audi auch geklappt.

Ich kann es nicht verstehen warum sie sich so schwer tun.
Es gibt doch fähige Leute auch bei FCA die, die Steuergeräte Flashen können oder zumindest den Schaden eingestehen und die ALte Software auf ein neues Steuergerät Programieren.
Kann mir doch keiner sagen das sie die alte Software nicht mehr hätten.
Sollen sie für den Fehler gerade stehen und mal paar Euro weniger Abschöpfen.

Echt unfassbar
 

Otti

Neu hier
Mitglied seit
22.04.2019
Beiträge
8
Danke
12
Hallo zusammen, habe am WE mit einem Softwaretuner telefoniert. Dieser meinte er hätte einen Softwarestand vor dem Update in seinen Programmbeständen. Dieser ist allerdings optimiert und mit 30PS Mehrleistung angegeben. Habe danach mit einem Jeeper telefoniert, der zufällig bei dem Softwaretuner mit dem ich telefoniert habe, mit den gleichen Problemen die wir alle haben vorstellig geworden ist. Er hat sein Steuergerät ausbauen und neu programieren lassen. In diesem Zuge wird wohl auch das Steuergerät der Automatik resettet um das Schaltverhalten an die neue Software anzupassen. Dann dauert es wohl ca. 1000km bis alles wieder harmonisch miteinander läuft. Der Kollege ist bisher sehr zufrieden und hat die Aktion bis auf die Kosten nicht bereut. Er sagt der Dicke läuft richtig gut. Ich denke ich werde diesen Schritt auch machen und hoffe, dass alles klappt. Auf Jeep zu warten, ist denk ich verschwendete Zeit. Und ich glaube unseren Motoren tut das auch nicht gut, wenn sie dauerhaft zu viel Sprit bekommen, nicht sauber verbrennen und stetig gekühlt werden müssen bzw. die reinigung ständig läuft damit der Filter nicht zu geht...
 

palck

Member
Mitglied seit
22.04.2021
Beiträge
45
Danke
19
Standort
Slovensko
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0CRD Overland 2011
Was war der Preis für die Änderung der Software?
 

tfcowner

Member
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
20
Danke
6
Hallo otti kann es bestätigen das zurücksetzen funktioniert und das auto läuft wie früher. Einfach frech das man für fehler von fca selber bezahlen muss. Als kleiner ist man so machtlos das macht mich sauer
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
...kommen beim Softwaretuning weitere Kosten dazu? Steuer, Versicherung, ...?
 
Valnaar

Valnaar

Member
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
83
Danke
22
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Könnt ihr mir vielleicht mal den Link oder Kontaktdaten zu der Softwaretuningschmiede zu senden? Unabhängig von meinen rechtlichen Schritten möchte ich gerne einen Plan B haben - langsam nervt es mich ohne Ende und auch das mit dem Kraftstoffverbrauch läppert sich.
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
An dem Link wäre ich auch interessiert 🤔 ...mit was man sich rumärgern muss. Nicht nur unverschuldete Einmalkosten, sondern auch noch höhere laufende Kosten. Was macht eigentlich der Rest der Betroffenen? Stotternd durch die Gegend fahren und sich wundern wenn irgendwann der Motorschaden kommt?!?
 

palck

Member
Mitglied seit
22.04.2021
Beiträge
45
Danke
19
Standort
Slovensko
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0CRD Overland 2011
Ich fahre mit einem unangenehmen Gefühl. Reiten ist keine Freude mehr. Ich höre immer noch die Geräusche des Motors. Morgen werde ich eine technische Inspektion und eine Emissionsprüfung des TÜV durchführen.
Ich mache mir Sorgen, dass die Emissionen in Ordnung sind, auch wenn der Auspuff noch sauber ist.
Morgen werde ich einen Bericht darüber schreiben, wie ich gelandet bin.
Und ich habe noch keinen Verbrauch von 13,2 Litern gehabt :(
Ich fahre 80-100km/h max.
 

Anhänge

gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Nachdem meine Mails an Jeep Deutschland als unzustellbar zurückgekommen sind, heute der Versuch der Kontaktaufnahme per Chat....
 

Anhänge

ChrisDrum

Neu hier
Mitglied seit
27.05.2021
Beiträge
2
Danke
1
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0CRD Overland Summit 2011
Hi, Danke für eure Beiträge hier. Habe die gleichen Probleme mit meinem "neuen" alten Grand Cherokee WK2 3,0 CRD "Overland Summit" Bj. 2011- 162tkm. Tauschmotor EXF `12 mit aktuell 100tkm. Probefahrt Motor, alles gut. Kauf 04/2021. Vor Abholung wurde, jetzt im nachhinein erfahren, noch schnell das Update V62 + W59 durchgeführt. Nun kränkelt er seit 4Wochen - LMM bereits getauscht. Bin zufrieden mit dem Auto an sich, aber was Teile+Reparatur angeht muss man sich hier scheinbar doch nochmal deutlich mehr reinfuchsen als bei Anderen, oder ich werde zu alt für den elektronik-Scheiss?! o_O Im Moment bin ich etwas ratlos.
So macht er noch nicht wirklich Spaß :colgate: und Pferde ziehen mit der Ungewissheit ist mir auch zu riskant.
Besten Gruß! Chris

@Otti + @tfcowner : Danke für den Link! Bei euch läuft also bisher alles wieder gut, wie geht ihr mit nun kommenden Recalls um?

@gpz500s Jeep Service und Werkstätten brachten bei mir bisher auch kein Ergebnis ausser neuer LMM. Den kompletten ECUS reset per JSCAN habe ich auch schon ein paar mal durchgeführt. Leider, wie du auch berichtest, keine Lösung von Dauer aber vorerst lindert es scheinbar etwas die Probleme. Bisher war keiner bereit die alte Software testweise wieder aufzuspielen (3 verschiedene gefragt) - Ein anderer konkreter Fehler im System konnte mir aber auch nicht genannt werden. Auf Gut Glück alles mal auf meine Kosten durchzutauschen, ohne vorher den (scheinbar nur von mir) vermuteten Softwarefehler auszuschließen, scheint mir nicht sinnvoll.
Kontaktaufnahme mit Jeep CustomerServiceDeutschland FCA läuft auch seit 11.05.21 Doch seit 17.05.21 trotz Nachfrage keine Rückmeldung mehr erhalten.

@palck Danke, freue mich auf deinen Bericht!
 

Otti

Neu hier
Mitglied seit
22.04.2019
Beiträge
8
Danke
12
Also ich habe mein Update noch nicht. Habe für Sa. einen Termin. Werde danach berichten. Für die Zukunft werde ich jeden Recall etc. von Jeep solange aussitzen bis die Stillegung droht. Dieser Service ist ehrlich gesagt eine Schweinerei!! War auch mein letzter Jeep. Das ist Fakt.
 

palck

Member
Mitglied seit
22.04.2021
Beiträge
45
Danke
19
Standort
Slovensko
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0CRD Overland 2011
Ich präsentiere das Ergebnis des TÜV-Tests: Die Emissionen sind in Ordnung - 10-mal niedriger als der Grenzwert !

Greta kann glücklich schlafen.
 
Dillo

Dillo

Member
Mitglied seit
30.05.2021
Beiträge
28
Danke
3
Mir geht es genau so wie Otti es beschrieben hat. FCA meldet sich kein Stück. Werkstatt tut so oder hat wirklich von nix keine Ahnung. Bin am verzweifeln.
 
Thema:

Rückruf W59 ?

Rückruf W59 ? - Ähnliche Themen

  • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

    Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
  • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

    Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
  • Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023

    Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023: Habe heute mal wieder meine VIN überprüft und festgestellt das es ein Sicherheits-Rückruf für meine Rubicon gibt.
  • Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf

    Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf: Hi Leute, Gerade das hier entdeckt: 2018–2019 Jeep Grand Cherokee, Dodge Durango Recalled for Rollaway Risk
  • Rückruf Cooper AT3-4S

    Rückruf Cooper AT3-4S: Servus zusammen, den Rückruf habe ich gerade zufällig entdeckt. Der AT3-4S ist ja durchaus ein beliebter Reifen in der Jeep-Welt. Ich kann zwar...
  • Ähnliche Themen

    • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

      Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
    • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

      Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
    • Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023

      Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023: Habe heute mal wieder meine VIN überprüft und festgestellt das es ein Sicherheits-Rückruf für meine Rubicon gibt.
    • Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf

      Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf: Hi Leute, Gerade das hier entdeckt: 2018–2019 Jeep Grand Cherokee, Dodge Durango Recalled for Rollaway Risk
    • Rückruf Cooper AT3-4S

      Rückruf Cooper AT3-4S: Servus zusammen, den Rückruf habe ich gerade zufällig entdeckt. Der AT3-4S ist ja durchaus ein beliebter Reifen in der Jeep-Welt. Ich kann zwar...
    Oben