Rückruf W59 ?

Diskutiere Rückruf W59 ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Gut zu hören dass es da einen Lichtblick gibt - aber als Elektroniker und IT'ler schwer zu verstehen warum das so "lange" dauert und was so schwer...
Valnaar

Valnaar

Member
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
83
Danke
22
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Gut zu hören dass es da einen Lichtblick gibt - aber als Elektroniker und IT'ler schwer zu verstehen warum das so "lange" dauert und was so schwer daran ist die alte Software wieder aufzuspielen. Hoffen wir mal das beste.
Ich habe noch keine Antwort auf mein Einschreiben.

Danke für die Info und schönes WE.
 

HerrJoe

Member
Mitglied seit
23.10.2017
Beiträge
47
Danke
16
Standort
MD
Fahrzeug
Grand Cherokee CRD Baujahr 2012
An den Lichtblick glaube ich erst wenn es soweit ist.
Ohne Druck von Vielen wird sich -wie immer- nichts ändern.
 
H4ns3n

H4ns3n

Member
Mitglied seit
07.03.2017
Beiträge
117
Danke
31
Standort
Trappenkamp
Irgendwie hat ja auch jede Werkstatt andere Informationen 🤷‍♂️
 

palck

Member
Mitglied seit
22.04.2021
Beiträge
45
Danke
19
Standort
Slovensko
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0CRD Overland 2011
Die alte Software hat die Nummer 68079778AK fur 241 PS engine. Das Zurückgeben eines alten SW ist etwas schwieriger als das Hochladen eines neuen. Das haben sie mir vom Chip-Tuning geschrieben:
Guten Tag

es ist schwer. Aber nicht offiziell. Die Werksdiagnose erlaubt nicht das Flashen älterer Versionen gegenüber neueren
Nur durch Herunterladen von Software von einem anderen Auto, das nicht von dieser "Krankheit" betroffen ist
Passen Sie es dann so an, dass es zur VIN und anderen Parametern passt. Löschen Sie Ihren RJ vollständig, einschließlich Header und Bootloader
Laden Sie dann einen neuen SW hoch.

Technisch ist es jedoch möglich, dass die Steuereinheit geöffnet und die Software im Startmodus geladen werden muss

Es wird über Google Übersetzer geschrieben. Ich hoffe es ist verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

palck

Member
Mitglied seit
22.04.2021
Beiträge
45
Danke
19
Standort
Slovensko
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0CRD Overland 2011
Tu sú dokumenty zo služieb W59.
 

Anhänge

palck

Member
Mitglied seit
22.04.2021
Beiträge
45
Danke
19
Standort
Slovensko
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0CRD Overland 2011
Hallo, gibt es etwas Neues? Hat jemand die ursprüngliche Software bekommen?
 

HerrJoe

Member
Mitglied seit
23.10.2017
Beiträge
47
Danke
16
Standort
MD
Fahrzeug
Grand Cherokee CRD Baujahr 2012
Ich denke darum sollte es uns nicht gehen.
es kann nicht sein , das man ein vernünftiges Fahrzeug zu einem Recall abgibt und defekt zurück bekommt.
 

palck

Member
Mitglied seit
22.04.2021
Beiträge
45
Danke
19
Standort
Slovensko
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0CRD Overland 2011
Nach einem Interview mit dem Chiptuner wurde mir mitgeteilt, dass die Rückgabe der alten Software 640 Euro kosten würde. Weil die Einstellung sehr kompliziert ist. Ich bin frustriert. Ich möchte meinen störungsfreien Jeep zurück.
Ich schrieb eine Beschwerde an die FCA und sie zögerten nicht zu antworten.
 

gc1978

Member
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
102
Danke
13
Standort
Ludwigsfelde
Nachdem ich Jeep Deutschland per Mail zu unserem Problem angeschrieben habe und nach einiger Zeit die Antwort bekommen habe, dass ich mich an meine Werkstatt zu wenden habe, habe ich dies heute getan. Jeep Deutschland gab sich keine Mühe mir mal irgendetwas zu erklären. Es kam nur der Hinweis, dass ich mich an meine Werkstatt zu wenden habe. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.

Von meiner Werkstatt bekam ich die Information, dass an dem Problem gearbeitet wird und die betroffenen Kunden angeschrieben/ informiert werden. Ein Zeitfenster konnte leider nicht benannt werden. Aber zumindest besteht ein wenig Hoffnung.
 

Paul993

Neu hier
Mitglied seit
05.05.2021
Beiträge
1
Danke
0
Hello to everyone,

I am a bit late to join here. I own a 2014 JGC 3.0 Ecodiesel and also had W59 done recently at my dealer. So far, I did not notice any issues except for more fuel consumption. I have read all the posts above and I have a question - does anybody here own 2014 JGC and had problems or are all the problems relevant for 2011-2013?
 
Danuta

Danuta

Neu hier
Mitglied seit
16.06.2017
Beiträge
17
Danke
1
Standort
17348 Woldegk
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 Limited 3.0 CRD, Bj. 2012
Melde mich jetzt auch mal, habe die gleichen Probleme nach dem Update. Ruckeln, schlechte Gasannahme und erhöhter Spritverbrauch.
Werkstatt hat jetzt Fehler ausgelesen: defekte Heizung Lamdasonde. Werkstatt hat Ticket eröffnet, bis dato keine Rückmeldung.
Ab heute leuchtet die "Systemkontrollleuchte" ! , Spritverbrauch hat sich eingependelt, Ruckeln und schlechte Gasannahme ist auch weg.
Gibt es schon was Neues von Euren Bemühungen?

Bitte weiter psoten!

Grüsse
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Hab per Mail bei meinem Händler nachgefragt, noch keine Info bekommen.
Konnte feststellen, dass das Ruckeln und/oder die fehlende Gasannahme hauptsächlich dann auftreten, wenn man eine kurze Strecke konstant mit ca 70 - 80 km/h gefahren ist und anschließend beschleunigen will.
 
Valnaar

Valnaar

Member
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
83
Danke
22
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Ich habe leider auch noch keine Antwort auf mein Einschreiben erhalten, lt. Nachverfolgung am 23.04 dort eingegangen :/ Ich werde wohl nach Pfingsten meine Rechtschutz anrufen und einen Anwalt aufsuchen, so gehts leider nicht weiter.

(...) or are all the problems relevant for 2011-2013?
As i noticed all the problems are occuring at 2011-2013 models. Some 2014 JGC owners have slightly increased fuel consumption. Almost all 2011-2013 owners have a heavy increased fuel consumption (1,5-2,5l)
 

Otti

Neu hier
Mitglied seit
22.04.2019
Beiträge
8
Danke
12
Hier auch mal meine bisherige Odyssee zum Thema Softwareprobleme nach Rückrufaktion:



Aufgrund der Rückrufaktion V62 (Relais Kraftstoffpumpe) war ich mit meinem Grand Chrokee 3.0 WK2 Overland BJ. 2012 am 12.03.2021 in einer Jeep Fachwerkstatt.

Im Zuge dieser Rückrufaktion wurde dann auch W59 gemacht (Softwareupdate) sowie der Bremskraftverstärker überprüft (T59).

Seit diesem Besuch macht das Fahrzeug immer wieder Probleme die vorher ausdrücklich nicht vorhanden waren:



  • Extrem häufiger Lüfterlauf bei kalten und auch bei wärmeren Außentemperaturen, unabhängig der Heizungs-/Klimaeinstellung. (Motortemperatur normal)
  • Häufiges Problem der Gasannahme beim z.B Ausrollen und Wiederbeschleunigen auf Landstraße oder in Kreuzungsbereichen. Wagen scheint für ein paar Sekunden keinen Sprit zu bekommen und beschleunigt ganz langsam, dann plötzlich wie beim Kickdown volle Beschleunigung und normaler Motorlauf. Dieses ging an einem steilen Berg quasi bis zum Stillstand des Wagens ohne das der Motor hochdrehte oder abgestorben ist. Dann plötzlich wieder Hochdrehen und volle Leistung und normaler Durchzug. Dieser Fehler lässt sich nicht reproduzieren und tritt sporadisch auf.
  • Gefühlt geringere Motorleistung beim Anzug und erhöhter Verbrauch von ca. 2L
  • Am 11.04.2021 dann während normaler Überlandfahrt bei ca. 80km/h plötzlicher Leistungsabfall für ca. 20 Sekunden ohne Gasannahme. Dauerhaftes Aufleuchten der Systemkontrollleuchte MIL. Danach ansatzweise normale Gasannahme und Weiterfahrt. Am 15.4.2021 Auslesen des Fehlerspeichers mit dem Ergebnis Störung am Luftmassenmesser.
  • Der Fehler lag aktuell trotz leuchtender MIL während des Auslesens nicht an, war aber im Fehlerspeicher noch gesetzt. Fehler wurde von Fachwerkstatt zurückgesetzt. Danach bis jetzt kein Aufleuchten der MIL mehr.
  • Sporadisch seltsames Schaltverhalten der Automatik beim Hochschalten, stellenweise mit einem gefühlten Blockieren / Stottern vom linken Hinterrad für den Bruchteil einer Sekunde (oft verbunden mit ganz kurzem Quietschgeräusch).
  • Am 16.05.2021 wieder Aufleuchten der MIL nach deutlichem Leistungsabfall im Überlandverkehr.
Am Samstag den 15.05.2012 wollte ich an einem langgezogenen Berg auf der Landstraße einen Schlepper (30km/h) mit Rückewagen überholen. Nachdem kein Gegenverkehr kam, bin ich ausgeschert und auf Höhe des Treckers hatte der Wagen plötzlich keine Leistung mehr. Mit Mühe und Not bin ich noch an dem Schlepper vorbeigekommen. Mein Hintermann hatte auch zum Überholen angesetzt und von vorne kam wieder Gegenverkehr. Wurde sehr knapp. Es ist glücklicherweise nichts passiert, da der Gegenverkehr stark abgebremst hat.

Am 17.05.2012 wieder bei der Fachwerkstatt vorstellig geworden. Fehlerauslesen ergab wieder Fehler Luftmassenmesser, Fehler wurde wieder einfach zurückgesetzt und das Fehlerprotokoll dem offenen Ticket beigefügt. Den Vorfall vom 15.05.21 habe ich natürlich auch der Werkstatt mitgeteilt, aber auch da nur: „Tut uns leid, uns sind die Hände gebunden". Ich müsste abwarten. Sie würden das so an die übergeordnete Stelle weitergeben Der Tausch des LMM wurde abgelehnt, da das eh nichts bringen würde. Bei einem 2. GC von einem anderen Kunden liegen die gleichen Probleme vor und dort wurde das wohl schon ohne Erfolg probiert. Weiterhin werde ich nur vertröstet, man dürfe nichts machen, ohne dass Italien das anordnet und ich müsse warten.

Bei der Generalhotline Deutschland habe ich am 07.05.2012 angerufen und dort wurde mein Anliegen zwar aufgenommen und ein Ticket eröffnet, jedoch habe ich von da bisher auch nichts gehört. Habe dann heute am 18.05.2021 wieder bei Jeep Deutschland angerufen und den Vorfall mit dem Schlepper auch dort geschildert. Daraufhin hat die Service-Mitarbeiterin alles in dem offenen Ticket ergänzt, unter anderem auch meine Drohung den Verbraucherschutz und den Anwalt einzuschalten. Sie sagte sie könne auch alles nur an ihre Teamleitung weitergeben und darum bitten die Bearbeitung zu forcieren. Jetzt bin ich gespannt wie das weitergeht…. Jemand noch eine zündende Idee? Fachwerkstatt zu wechseln bringt ja scheinbar auch nichts, da hier ja niemandem bisher wirklich geholfen wurde oder?
 
Lena88

Lena88

Neu hier
Mitglied seit
21.05.2021
Beiträge
1
Danke
2
Hallo Otti, ich habe genau die allergleichen Probleme seit der Rückrufaktion wie du. Vorallendingen dieses ruckeln und dazu das quietschgeräusch wird bei uns immer schlimmer. Momentan sind wir wieder in der Werkstatt und suchen den Auslöser. Es kann doch nicht sein, das sich keiner verantwortlich fühlt. Zumal die Autos ja alle vor dieser Rückrufaktion top waren.
Bin mal gespannt , wann jemand eine Lösung findet.
LG
 

tfcowner

Member
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
20
Danke
6
Otti danke für den Bericht. Auf mein Ticket wird seit Wochen nicht geantwortet. Auch die Ausrede mit Teamleiter wird immer wieder gebracht.Es ist einfach unprofessionell wie aktuell mit uns umgegangen wird. Die symptome sind die selben wie bei mir. Eine lösung haben wir alle momentan nicht und warten eifach. Echt entäuschend!
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Hallo zusammen,

ich reihe mich da mal mit der Symptomatik ein. Eigentlich habe ich zum ersten Mal ein Ruckeln im Februar nach dem W59 Update verspürt und auch die anderen Symptome. Bisher leuchtet mich aber noch nichts an und es erscheint auch keine Fehlermeldung. Alles andere (keine Leistung, Lüfterlaufen,...) ist aber identisch. Über die letzten Monate bin ich recht wenig gefahren, da mein Dicker wegen Lieferproblemen eines Ersatzteiles knapp 3 Monate in der Vertragswerkstatt stand. Hier durfte ich bereits sowohl die Hilfsbereitschaft der Hotline und der Werkstatt vor Ort am eigenen Leib erfahren. Hätte ich nicht irgendwann auf ein anderes Ersatzteil (das nicht aus Italien kommt) gedrängt, stünde mein Fahrzeug wohl noch heute da - und ich bin auf den Dicken als Alltagsauto angewiesen.
Soll bedeuten, nachdem ihr beim Freundlichen vom Hof fahrt oder den Hörer bei der Hotline auflegt, kümmert sich keiner mehr um´s Anliegen. Ich gehe deshalb davon aus, dass ein Update zum Update erst kommt, sofern bei den Jeepern in Italien irgendwer selbst Lust darauf hat.
Fragt sich nur, was tun?!? ... kann man guten Gewissens einen Jeep verkaufen, der ab und an ruckelt und keiner kann sagen wie man das abstellt? Will man einen Diesel, der bisher gut lief und knapp 120000 km auf der Uhr hat überhaupt verkaufen? Ich hab schon mehrmals in den letzten 4 Wochen mit dem Verkaufsgedanken gespielt, komme aber immer wieder zum Ergebnis, dass es das nicht sein kann. Im Internet werden unsere Kisten zwischen 15000 und 20000 Euronen gehandelt und irgendwer wird damit weiter rumfahren. Also Selbsthilfe?!?
Bin schon am Überlegen ob ein Chip-Tuner was machen kann, was dann die Fahrt wieder zuverlässig macht. Im Zweifel auch auf mehr Leistung "hochprogrammieren" wobei es mir hier gar nicht um die Leistung ginge, sondern um die Zuverlässigkeit... Oder kann ein Chiptuner auch nur auf einer "gesunden Software" was gesundes drauf setzen? Kennt sich jemand damit aus.
Hätte ich die Hoffnung, dass sich in den nächsten Monaten seitens Jeep was täte, würde ich nicht auf den Chiptuninggedanken kommen, aber aus o. g. Gründen sehe ich das eher düster - und ich bin kein Pesi!!!
Wie geht ihr damit um? Warten und auf ein Wunder hoffen? Alternativlösungen?
 
Thema:

Rückruf W59 ?

Rückruf W59 ? - Ähnliche Themen

  • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

    Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
  • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

    Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
  • Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023

    Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023: Habe heute mal wieder meine VIN überprüft und festgestellt das es ein Sicherheits-Rückruf für meine Rubicon gibt.
  • Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf

    Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf: Hi Leute, Gerade das hier entdeckt: 2018–2019 Jeep Grand Cherokee, Dodge Durango Recalled for Rollaway Risk
  • Rückruf Cooper AT3-4S

    Rückruf Cooper AT3-4S: Servus zusammen, den Rückruf habe ich gerade zufällig entdeckt. Der AT3-4S ist ja durchaus ein beliebter Reifen in der Jeep-Welt. Ich kann zwar...
  • Ähnliche Themen

    • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

      Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
    • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

      Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
    • Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023

      Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023: Habe heute mal wieder meine VIN überprüft und festgestellt das es ein Sicherheits-Rückruf für meine Rubicon gibt.
    • Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf

      Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf: Hi Leute, Gerade das hier entdeckt: 2018–2019 Jeep Grand Cherokee, Dodge Durango Recalled for Rollaway Risk
    • Rückruf Cooper AT3-4S

      Rückruf Cooper AT3-4S: Servus zusammen, den Rückruf habe ich gerade zufällig entdeckt. Der AT3-4S ist ja durchaus ein beliebter Reifen in der Jeep-Welt. Ich kann zwar...
    Oben