Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

Diskutiere Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...

Iceman216

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Hallo zusammen.
Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion stilllegen will.
Ich wurde erstmalig im Oktober 2023 angeschrieben, das der Beifahrer Airbag ein Problem mit der Aufblasvorichtung haben könnte, was zu erheblichen
Verletzungen bzw. Tod führen kann.
Seit Anfang Dezember steht das Fahrzeug in einer offiziellen Jeep Werkstatt, und obwohl die Mitarbeiter dort sehr engagiert sind, bekommen sie mittlerweile
keine Antwort vom Hersteller bez. der Aktion. Auf E-Mails wird nicht reagiert und Telefonate werden erst gar nicht mehr angenommen.
Laut der oben genannten Internetseite waren über 1,4 Mio. Fahrzeuge betroffen, es ist mir unverständlich, warum sich der Hersteller in meinem Fall so unkooperativ verhält.
Vielleicht hat hier irgendjemand einen Tipp für mich?
 
Tasteman

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;)

Also, Stellantis muss Millionen von diesen Airbags austauschen, man hat schlicht nicht genug davon.
Gegen den schleppenden Ersatz vorgehen, kannst Du vermutlich nur anwaltlich.
Es bekommt der, der am dringendsten (monetär) ist.
 

gichi

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Was hab ich´n da angestellt? Wollte eigentlich schreiben das es mich wundert, das diese Airbag— Aktionen noch nicht abgeschlossen sind. Bei meinem Mustang ist das schon vor Jahren erfolgt. Da musste das Auto auch nicht beim Händler bleiben, sondern ich wurde nach dem KBA Schreiben vom Händler zum Austausch angeschrieben als das ErsatzTeil da war. Solange durfte ich weiter fahren. Oder ist das bei Stellantis eine separate Aktion?


MOD EDIT: Hab den fehlgeleiteten Beitrag gelöscht.
 
mindcrime

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Toll, Deine Karre steht beim Händler, während mein BMW letztes Jahr gefahren werden durfte.
Rückruf vom KBA wegen Fahrerairbag, Möglichkeit dass er plötzlich auslöst oder auch garnicht.
Ich durfte 4 Monate fahren bis dann endlich mal der neue da war.
Die kannten mich vermutlich beim KBA und haben gedacht, lass den mal fahren. Der kann das ab wenn das Ding einfach so los geht.
 
MoabUnlimited

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Richte Dich mit dem Vorgang doch mal direkt an den Jeep Service, sprich ruf da an und bestehe drauf, dass ein Ticket aufgemacht wird.
Kann durchaus auch den Händler unterstützen.

Servus
Rainer
 

Anton2016

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Wenn der Händler 2 Zeilen an das KBA schreibt, dass die aktuell Probleme haben wegen Teilen etc, wird nix stillgelegt. Habe ich mit Fahrzeugen aus dem FCA Konzern schon öfters durch.
 

Iceman216

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Also, Stellantis muss Millionen von diesen Airbags austauschen, man hat schlicht nicht genug davon.
Gegen den schleppenden Ersatz vorgehen, kannst Du vermutlich nur anwaltlich.
Es bekommt der, der am dringendsten (monetär) ist.
Die Argumente könnte ich ja verstehen, aber warum kommuniziert Stellantis oder Jeep das dann nicht auch so. Bisher gibt es nur aussitzen und mittlerweile überhaupt keine Antwort mehr.

Welche Modelljahre betrifft die Rückrufaktion?
2011 - 2016
 
ChristophX3M

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Die Probleme hat nicht nur Stellantis...
Bei BMW sind es die AGR Kühler.

Bei meinem von 2007 wurde der Airbag auch schon vor Jahren getauscht.
 
Tasteman

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Die Argumente könnte ich ja verstehen, aber warum kommuniziert Stellantis oder Jeep das dann nicht auch so. Bisher gibt es nur aussitzen und mittlerweile überhaupt keine Antwort mehr.
weil sich daraus Ansprüche ableiten lassen könnten: Nutzungsausfall, Entschädigung oder ähnliches. Darüber hinaus verursacht es Störungen im Ablauf eines Konzerns, das ist unbequem und unerwünscht . Liegt an Dir wieviel "noise" Du machen möchtest. Lärm kann man konzernintern oder extern machen.
 
Tasteman

Tasteman

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Ansprüche lassen sich ggf. auch aus der Untätigkeit ableiten, aber wie gesagt, das musst Du selbst einschätzen.
 
Mike63

Mike63

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Hallo zusammen.
Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion stilllegen will.
Ich wurde erstmalig im Oktober 2023 angeschrieben, das der Beifahrer Airbag ein Problem mit der Aufblasvorichtung haben könnte, was zu erheblichen
Verletzungen bzw. Tod führen kann.
Seit Anfang Dezember steht das Fahrzeug in einer offiziellen Jeep Werkstatt, und obwohl die Mitarbeiter dort sehr engagiert sind, bekommen sie mittlerweile
keine Antwort vom Hersteller bez. der Aktion. Auf E-Mails wird nicht reagiert und Telefonate werden erst gar nicht mehr angenommen.
Laut der oben genannten Internetseite waren über 1,4 Mio. Fahrzeuge betroffen, es ist mir unverständlich, warum sich der Hersteller in meinem Fall so unkooperativ verhält.
Vielleicht hat hier irgendjemand einen Tipp für mich?
--
da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion stilllegen will.
--
Der Genaue Wortlaut ist in diesem Schreiben ..?...

Oder ist es eine -- Eigene Interpretation seitens des Fragenden?...!

Rückrufaktionen = ohne eigene Vin und Adressdaten ggf. mal hier einstellen.
Oder
Gibt es schon ein Schreiben seitens der Zulassungsstelle vor Ort....


Gruß Mike
 

Ruedi1952

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Das könnten auch Zuständigkeitsprobleme sein.
Bei meinem Pongratz Anhänger musste der Lieferant des Radsatzes die Austauschen.
Dakam nur vom KBA ein Brief zu mir das die Felge nicht i.o ist.
Bei dem Zulieferer wo ich mal beschäftigt war hat Renault das Problem auf uns abgewälzt.
Die haben gesagt ihr habt den Murks hergestellt dann bringt es in Ordnung.
Wir konnten noch froh sein das die uns Platz zur Verfügung mit Hebebühnen gestellt haben.
 

Iceman216

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da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion stilllegen will.
--
Der Genaue Wortlaut ist in diesem Schreiben ..?...

Oder ist es eine -- Eigene Interpretation seitens des Fragenden?...!

Rückrufaktionen = ohne eigene Vin und Adressdaten ggf. mal hier einstellen.
Oder
Gibt es schon ein Schreiben seitens der Zulassungsstelle vor Ort....


Gruß Mike
In der Datei das Anschreiben vom Landkreis (Zulassungsstelle). Bisher habe ich immer eine Fristverlängerung bekommen, aktuell bis 1.4.2024. Das wird aber die letzte sein, dann müssen sie den Wagen stilllegen, bzw. ich melde ihn vorher ab.

[MOD] Anhang gelöscht bitte besser schwärzen z.B. Fahrgestellnummer [/MOD] *CarstenM
 
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MoabUnlimited

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Dann fordere bei der Werkstatt bzw. Jeep direkt einen Werkstatt-Termin ein, der für sie realistisch ist. Am besten mit dem Hinweis auf Lieferschwierigkeiten.
Natürlich mit dem Verweis auf das Schreiben.

Hast Du inzwischen mit dem Jeep Service schon mal telefoniert?
Was haben die gesagt?

Servus
Rainer
 

pugamer

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Mein Rubicon ist Bj. 2013, ich komme gerade von der Werkstatt, es ist bei meinem Fahrzeug kein
Rückruf bekannt, es wurde mit der FIN abgefragt.

Liebe Grüße
Werner
 

Iceman216

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Dann fordere bei der Werkstatt bzw. Jeep direkt einen Werkstatt-Termin ein, der für sie realistisch ist. Am besten mit dem Hinweis auf Lieferschwierigkeiten.
Natürlich mit dem Verweis auf das Schreiben.

Hast Du inzwischen mit dem Jeep Service schon mal telefoniert?
Was haben die gesagt?

Servus
Rainer
Ich habe auf der Jeep Service Seite ein Ticket aufgemacht, die haben ein halben Tag später per Mail schon reagiert und die Fahrgestellnr. und Werkstatt abgefragt. Der Tipp war auf alle Fälle schon mal Gold wert, vielen Dank dafür.
 

Wuchtbrumme

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Krass. Ich hatte auch diese Rückrufaktion. Aber das hat problemlos nach Terminvereinbarung geklappt.
 

Nebraska

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LKr. DON
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Jeep Cherokee XJ 4.0 Ltd.
... andere Marke, selbe Konzern - ich bekam ein Schreiben vom KBA.
Also bei meiner naheliegenden Vertragswerkstatt einen Termin beauftragt.
Beim Termin haben Sie mich nach 15 Minuten heim geschickt - mein Kfz wäre nicht betroffen.

Zufällig 14-Tage später einem Kumpel die Story erzählt.
Der meinte, das kann er nachschauen und er fragte nach meiner VIN.
Seine Rückinfo erfolgte zeitnah mit dem Inhalt, dass mein Rückruf noch offen wäre.
Also habe ich das in einer anderen Vertragswerkstatt checken lassen.
Bestätigt - wäre/ist offen - allerdings wären die Teile aktuell im Rückstand :shocked:
Ich solle trotzdem vorbeischauen - sie wollen dann eine Not-OP machen und die Teile bestellen.
Diese Not-OP wurde zeitnah abgearbeitet und ich nach >4 Monaten wieder telefonisch eingeladen.
Wir haben einen neuen Termin vereinbart und die abschließenden Arbeiten wurden durchgeführt.

Aus dieser Erfahrung - regel das mal gleich mit Deiner Werkstatt.
Entweder Sie machen Dir Deinen Jeep betriebssicher und Du kannst weiter fahren oder sie sollen
Dir gleich einen Leihwagen geben.
Schließlich trägst Du an dem ganzen Stress keine Verantwortung - bist nur der Gelackmeierte :banghead:
 
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