Rückruf W59 ?

Diskutiere Rückruf W59 ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; weil die alles regelt. und da wird irgendwo der wurm drinnen sein.
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
weil die alles regelt. und da wird irgendwo der wurm drinnen sein.
 

Cheereoke

Neu hier
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Kempen am Niederrhein
Hallo zusammen,

mein Fahrzeug hat das Update W58 vor ca. 4 Wochen bekommen.
Mein Händler hat mich persönlich dazu angerufen.
Ist also auch ein Update für Europa.
Hier scheint mit einem Software Update die Ansprechschwelle des Kurbelwellensensors angepasst worden zu sein.
Ist wohl die günstigere Lösung, als der Austausch des Sensors.

Verändert hat sich an meinem Fahrzeug nach dem Update erstmal nichts.
Zumindestens habe ich nichts bemerkt.

Gruß
Guido
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Hab vor 3 Wochen meinen Jeep Händler angerufen. Wollten Teile bestellen und sich dann melden. Hat es bei euch auch Solange gedauert? Bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet 🤷‍♂️.

Aber Fahrten aufs nötigste reduzieren laut Schreiben 😄
War einmal dort, da haben sie nach den nötigen Teilen geschaut. Eine Woche später war dann der Termin. Ging ohne grosse Verzögerungen
 

wolke66

Guest
Hallo zusammen,

mein Fahrzeug hat das Update W58 vor ca. 4 Wochen bekommen.
Mein Händler hat mich persönlich dazu angerufen.
Ist also auch ein Update für Europa.
Hier scheint mit einem Software Update die Ansprechschwelle des Kurbelwellensensors angepasst worden zu sein.
Ist wohl die günstigere Lösung, als der Austausch des Sensors.

Verändert hat sich an meinem Fahrzeug nach dem Update erstmal nichts.
Zumindestens habe ich nichts bemerkt.

Gruß
Guido
wenn wir jetzt noch wissen würden, was genau Du für ein Fahrzeug hast, würde Dein posting hier auch noch Sinn für andere machen ;-)
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
570
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Hallo zusammen,

mein Fahrzeug hat das Update W58 vor ca. 4 Wochen bekommen.
Mein Händler hat mich persönlich dazu angerufen.
Ist also auch ein Update für Europa.
Hier scheint mit einem Software Update die Ansprechschwelle des Kurbelwellensensors angepasst worden zu sein.
Ist wohl die günstigere Lösung, als der Austausch des Sensors.

Verändert hat sich an meinem Fahrzeug nach dem Update erstmal nichts.
Zumindestens habe ich nichts bemerkt.

Gruß
Guido
Durchaus interessante Info - und wie Wolke schon schreibt sicherlich auch durchaus interessant zu wissen, welches Fahrzeug Du fährst. Darüberhinaus wäre es ja auch eine Möglichkeit, dass du ein Re-Import besitzt oder schlichtweg ein US-Modell. Aber davon abgesehen scheinst du wohl mehr zu wissen als andere hier was genau das Update bewirkt...
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Steht doch auf der ersten Seite da was gemacht wird. Falls NW-Signal ausfällt wird es so programmiert das er dafür das KW-Signal nimmt.

Was ich eig von VAG schon aus den 90ern kenne 🤔
 

Cheereoke

Neu hier
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Kempen am Niederrhein
Hallo zusammen,

Info zu meinem Post.
Ich fahre einen Cherokee WK2 3.0 Diesel Bj. 03/14.
Ist übrigens kein US-Import.

Gruß
Guido
 

jeep89

Member
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
76
Danke
3
Wisst ihr mittlerweile was dieses w59 genau an der Software ändert? Soweit ich wird die Software des Getriebes upgedatet
 
Valnaar

Valnaar

Member
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
83
Danke
22
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Ich habe im anderen Thread gelesen, dass es neben der Kurbelwellen/Nockenwellengeschichte auch eine Emmisionsupdate sein könnte. Vom Getriebe höre ich zum ersten mal - erklärt natürlich auch das der Wagen da etwas anders schaltet. Offiziell soll es ja nur Sensorkrams sein.

Etwas Salopp ausgedrückt: Der Wagen läuft danach wie ein Sack Kartoffeln und säuft wie ein Loch!
Siehe:
https://www.jeep-forum.de/threads/software-update.131559/unreadhttps://www.jeep-forum.de/threads/fehler-p0101-00-nach-kuerzlichem-rueckruf.131819/
Mein persönlicher Rat: Finger weg und nicht machen lassen, wenn man die Wahl hat und solange es keine Pflicht ist.
 

madolue

Member
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
163
Danke
23
Standort
Niederkassel
Ich sehe das tatsächlich nicht so kritisch. Wenn überhaupt(!) braucht mein Dicker vielleicht einen halben Liter mehr (was aber auch an den zuletzt niedrigen Temperaturen liegen könnte), und ja, er schaltet offenbar etwas anders, aber ganz im Gegenteil eben nicht „Sack-kartoffelmäßig“ sondern sogar etwas agiler (im Sinne von: leichtes Zucken im Fuß - zack, einmal schnell einen Gang runter geschaltet). Also, ich kann mich nicht beschweren!
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Heute mittag ging die Motor-Kontrolleuchte an.... :-(
 
H4ns3n

H4ns3n

Member
Mitglied seit
07.03.2017
Beiträge
117
Danke
31
Standort
Trappenkamp
Screenshot_2021-04-03-16-08-45-410_com.ovz.carscanner.jpg
Meine ist vorgestern an gegangen. Hab aber Lambdasonde Fehler. Würde auch den mehr Verbrauch wieder spiegeln. Vielleicht kann ich nicht alles auf Update schieben. Vielleicht war es schon vorher die sterbende Sonde.
Nur komisch das ich damit die letzte Woche noch durch die AU gekommen bin 🤷‍♂️
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Aber soviele Zufälle nach dem Update ?
Ich glaube nicht an diesen Zufall. Ich vermute eher, dass der dauerhaft zu hohe Verbrauch irgendwo im Abgas Probleme macht bzw irgendwelche Werte nicht passen.

Bis auf den Verbrauch und das gelegentliche nicht-Gas-annehmen sowie den laufenden Lüfter fährt er "normal". Soll heißen, kein Notprogramm oder sowas.

Dienstag muss ich beim Freundlichen nochmal nachhaken.....hab auf meine Mail von neulich noch keine Rückmeldung
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Ich glaube nicht an diesen Zufall. Ich vermute eher, dass der dauerhaft zu hohe Verbrauch irgendwo im Abgas Probleme macht bzw irgendwelche Werte nicht passen.

Bis auf den Verbrauch und das gelegentliche nicht-Gas-annehmen sowie den laufenden Lüfter fährt er "normal". Soll heißen, kein Notprogramm oder sowas.

Dienstag muss ich beim Freundlichen nochmal nachhaken.....hab auf meine Mail von neulich noch keine Rückmeldung
Das der normal fährt ist kein Wunder.
Ich kenn das von uns wenn ma wieder was an der siemens s7 programmieren.
Funktionieren tuts. Nur wie eben.
Unter Funktionstest läuft es ohne Probleme aber beim Benutzer unter verschiedenen Bedingungen schauts wiederum anders aus. Also ist nicht immer so easy wie immer.
Mit anderen Worten, das Zielaggregat läuft wie es soll, jedoch die Peripherie ist außer Kontrolle
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Hallo zusammen, kleines Update:

Hatten den Wagen vor 2.000 km beim Recall, seit dem nahm der Motor zeitweise kein Gas an, der Lüfter lief fast permanent und der Verbrauch ging um ca. 2 Liter hoch. Vor 80km ging die Motor-Kontrolleuchte an, deshalb hatten wir heute einen Werkstatt-Termin beim Vertragshändler. Ergebnis:

- Fehlerspeicher wurde ausgelesen, da stand drin dass die Heizung der Lamdasonde 210km nach dem Recall kaputt gegangen ist.
- Laut Vertragshändler hielt dieser Rücksprache mit Jeep. Daraufhin hat man festgestellt, dass der Defekt der Lambdasonde mit dem erhöhten Spritverbrauch zusammenhängt und ausdrücklich nichts mit dem letzten Update beim Recall zu tun hat. Bei einer Probefahrt konnte man kein Ruckeln feststellen (naja, Vorführ-Effekt :-( ).
- Die Heizung der Lambdasonde muss getauscht werden (Kostenpunkt ca. 500,- Euro).
- Der Fehler wurde gelöscht, die Motor-Kontrolleuchte ging auf der Heimfahrt (ca. 6km) nicht wieder an.

Merkwürdig ist, dass laut deren Aussage die Lamdasonde vor ca. 1800 km kaputt gegangen ist, die Motor-Kontrolleuchte aber erst vor 80 km an ging.
Ich werde diese Lamdasonden-Heizung austauschen lassen und dann sehen wir weiter. Ist der Verbrauch dann immer noch zu hoch, fehlts dann immer noch ab und zu bei der Gasannahme und läuft der Lüfter immer noch fast permanent weiter, dann dürfen die sich nochmal damit befassen.

Oder hat wer noch ne andere Idee ?
 

madolue

Member
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
163
Danke
23
Standort
Niederkassel
Ich hatte „witzigerweise“ VOR dem Recall eine der beiden Sonden beim DPF kaputt - Drosselklappenleuchte „an“! Beim Tausch der Sonde wurde dann gleich der W59 mitgemacht. Seitdem keine Probleme, bis auf den vielleicht etwas (aber nicht wirklich signifikant) höheren Spritverbrauch, wie ich bereits weiter oben beschrieb.
 
Valnaar

Valnaar

Member
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
83
Danke
22
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Nun ja, du hast ja auch einen 2014er @madolue - bisher hatten nur die Leute mit den 2011-2013er Modellen Probleme. Eventuell sind wir mit dem Software-Update W59 auch auf der falschen Fährte, und die Probleme rühren von dem "bygepassten" Kraftstoffpumpenrelais (V62) her. Vielleicht zieht das Relais mehr Strom als das Alte und damit kommt da Steuergerät nicht klar, oder es wurden beim Einbau Kabelbrüche/Wackelkontakte erzeugt. 9 Jahre alte Kabel können schonmal eher brechen als neue.
Da mein "Freundlicher" sich tot stellt, und weder auf Anrufe und Rückrufbitten reagiert, hab ich mal bei meinem Fehler P0101(00) den Luftmassenmesser fachmännisch tauschen lassen. Dachte erst es wäre damit getan, aber nach 400km ging das gleiche Theater wieder von vorne los.
Ich denke ich werde FCA mal anschreiben, kann nicht sein das der Wagen vorher einwandfrei lief, und danach nur noch Theater macht.
 
Thema:

Rückruf W59 ?

Rückruf W59 ? - Ähnliche Themen

  • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

    Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
  • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

    Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
  • Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023

    Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023: Habe heute mal wieder meine VIN überprüft und festgestellt das es ein Sicherheits-Rückruf für meine Rubicon gibt.
  • Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf

    Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf: Hi Leute, Gerade das hier entdeckt: 2018–2019 Jeep Grand Cherokee, Dodge Durango Recalled for Rollaway Risk
  • Rückruf Cooper AT3-4S

    Rückruf Cooper AT3-4S: Servus zusammen, den Rückruf habe ich gerade zufällig entdeckt. Der AT3-4S ist ja durchaus ein beliebter Reifen in der Jeep-Welt. Ich kann zwar...
  • Ähnliche Themen

    • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

      Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
    • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

      Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
    • Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023

      Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023: Habe heute mal wieder meine VIN überprüft und festgestellt das es ein Sicherheits-Rückruf für meine Rubicon gibt.
    • Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf

      Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf: Hi Leute, Gerade das hier entdeckt: 2018–2019 Jeep Grand Cherokee, Dodge Durango Recalled for Rollaway Risk
    • Rückruf Cooper AT3-4S

      Rückruf Cooper AT3-4S: Servus zusammen, den Rückruf habe ich gerade zufällig entdeckt. Der AT3-4S ist ja durchaus ein beliebter Reifen in der Jeep-Welt. Ich kann zwar...
    Oben