Guten Tag zusammen,
ich belebe mal einen 3 Jahre alten Thread wieder um die Lösung des Problems noch hinzuzufügen.
Was ich alles noch an Teilen im laufe der letzten Jahre getauscht habe und die Kosten davon behalte ich lieber für mich...
Es war am Ende dann doch ein Vakuum Leck, allerdings an einer echt besch.. Stelle.
Im Ami-Forum bin ich auf einen Post gestoßen der die Lagerung der Drosselklappe angesprochen hat. Die Drosselklappe ist mit 2 Nadellagern gelagert. Jedes dieser Lager hat außen und innen eine Dichtung.
Ich habe dann mal die Drosselklappe ausgebaut und die Dichtungen kamen mir als Brösel entgegen. Da saugt der dann halt Falschluft am Leerlaufsteller vorbei und der IAC arbeitet kontinuierlich dagegen... Gut ist auch, dass sich das Leck jedesmal leicht ändert, wenn die Drosselklappe sich bewegt und dann wieder setzt, wenn man den Fuß vom Gas nimmt...
Also, recherchiert: Das Lager kam im Original von SKF...und wird nicht mehr hergestellt. Das was man auf eBay findet, ist 20+ Jahre alt.
Weiter recherchiert: Alternativer Hersteller mit gleichen Maßen: KOYO - Teilenummer: JTT67
Bestellt auf ebay für 20 Euro. Eingebaut. Ruckeln im Leerlauf weg...
Ich könnt mich aufregen, weil das ein 20 Euro fix war und ich fast alles an Sensoren etc. getauscht habe aber freue mich lieber dass die Kiste an der Ampel nicht mehr ruckelt.
Warum habe ich das nicht entdeckt als ich das Ding mit dem Rauchgerät abgedrückt hatte? Weil ich da die komplette Drosselklappe ausgebaut hatte unter der Falschen Annahme, dass alles oberhalb vom Abgriff des MAP Sensors irrelevant sei. Naja, war halt falsch.
Hätte man wahrscheinlich auch gefunden, wenn man mit Bremsenreiniger auf die Feder an der Drosselklappe gesprüht hätte.
Evtl. ists ja für einige noch nützlich.
Gruß
Johnny