Rucken/Zucken im Leerlauf

Diskutiere Rucken/Zucken im Leerlauf im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich hab mir das ganze jetzt mal bei offener Motorhaube angesehen. Der Motor zuckt minimal, wenn man die Hand auflegt merkt man es aber und in der...

countjohnny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
129
Danke
43
Ich hab mir das ganze jetzt mal bei offener Motorhaube angesehen. Der Motor zuckt minimal, wenn man die Hand auflegt merkt man es aber und in der Karosserie wird es deutlich wahrnehmbar.

Kann es sein, dass das einfach normal ist und meine Motorlager hart sind. Ich seh da jetzt keine Risse aber die sehen icht mehr so frisch aus.

Gruß
Johnny
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Meiner Läuft auch nicht 100%ig rund. Die Teile sind im besten Fall gerade 20... Mit meistens über 200tkm auf der Uhr. Das sollte man Bedenken
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
BMW oder Japaner sollten nicht der Maßstab sein, leider...
 

countjohnny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
129
Danke
43
ok,

dann werd ich die Motorlager neu machen und das ganze abhaken.

Trotzdem danke an alle.

Gruß
Johnny
 

countjohnny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
129
Danke
43
Guten Tag zusammen,

ich belebe mal einen 3 Jahre alten Thread wieder um die Lösung des Problems noch hinzuzufügen.

Was ich alles noch an Teilen im laufe der letzten Jahre getauscht habe und die Kosten davon behalte ich lieber für mich...

Es war am Ende dann doch ein Vakuum Leck, allerdings an einer echt besch.. Stelle.
Im Ami-Forum bin ich auf einen Post gestoßen der die Lagerung der Drosselklappe angesprochen hat. Die Drosselklappe ist mit 2 Nadellagern gelagert. Jedes dieser Lager hat außen und innen eine Dichtung.

Ich habe dann mal die Drosselklappe ausgebaut und die Dichtungen kamen mir als Brösel entgegen. Da saugt der dann halt Falschluft am Leerlaufsteller vorbei und der IAC arbeitet kontinuierlich dagegen... Gut ist auch, dass sich das Leck jedesmal leicht ändert, wenn die Drosselklappe sich bewegt und dann wieder setzt, wenn man den Fuß vom Gas nimmt...

Also, recherchiert: Das Lager kam im Original von SKF...und wird nicht mehr hergestellt. Das was man auf eBay findet, ist 20+ Jahre alt.
Weiter recherchiert: Alternativer Hersteller mit gleichen Maßen: KOYO - Teilenummer: JTT67

Bestellt auf ebay für 20 Euro. Eingebaut. Ruckeln im Leerlauf weg...

Ich könnt mich aufregen, weil das ein 20 Euro fix war und ich fast alles an Sensoren etc. getauscht habe aber freue mich lieber dass die Kiste an der Ampel nicht mehr ruckelt.

Warum habe ich das nicht entdeckt als ich das Ding mit dem Rauchgerät abgedrückt hatte? Weil ich da die komplette Drosselklappe ausgebaut hatte unter der Falschen Annahme, dass alles oberhalb vom Abgriff des MAP Sensors irrelevant sei. Naja, war halt falsch.
Hätte man wahrscheinlich auch gefunden, wenn man mit Bremsenreiniger auf die Feder an der Drosselklappe gesprüht hätte.

Evtl. ists ja für einige noch nützlich.

Gruß
Johnny
 
Thema:

Rucken/Zucken im Leerlauf

Rucken/Zucken im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Rucken bei Lastwechseln

    Rucken bei Lastwechseln: Hallo Zusammen, mein Wagen ruckt etwas wenn ich so mit xa. 80kmh fahre und vom Gas gehe und dann wieder drauf drücke. Hatte die Kardan im...
  • Frage zu (leichtem) Rucken bei Lastwechsel im hinteren Antrieb.

    Frage zu (leichtem) Rucken bei Lastwechsel im hinteren Antrieb.: Hallo alle. Ich habe des Öfteren ein leichtes Rucken im hinteren Antriebsstrang. Es ist nicht unbedingt reproduzierbar und tritt auch nicht...
  • Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad

    Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad: Hallo zusammen , habe seit ein Paar Tagen immer wieder sporadisch ein leichtes rucken am Rechten Vorderrad und dementsprechend leichte Geräusche...
  • Rucken bei Gangwechsel

    Rucken bei Gangwechsel: Hallo Gemeinschaft... Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Grand Cherokee SRT8 6,4L HEMI. Fahrzeug ist Bj2015 und 45800km gelaufen... 8Gang...
  • Ruck ...... Zuck ..... TÜV und ASU ........

    Ruck ...... Zuck ..... TÜV und ASU ........: Heute war wieder der alle 2 jahre widerkehrende jammertag ........ TÜV und ASU Termin . .............. 92,00 € , man gönnt sich ja sonst nix ...
  • Ähnliche Themen

    • Rucken bei Lastwechseln

      Rucken bei Lastwechseln: Hallo Zusammen, mein Wagen ruckt etwas wenn ich so mit xa. 80kmh fahre und vom Gas gehe und dann wieder drauf drücke. Hatte die Kardan im...
    • Frage zu (leichtem) Rucken bei Lastwechsel im hinteren Antrieb.

      Frage zu (leichtem) Rucken bei Lastwechsel im hinteren Antrieb.: Hallo alle. Ich habe des Öfteren ein leichtes Rucken im hinteren Antriebsstrang. Es ist nicht unbedingt reproduzierbar und tritt auch nicht...
    • Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad

      Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad: Hallo zusammen , habe seit ein Paar Tagen immer wieder sporadisch ein leichtes rucken am Rechten Vorderrad und dementsprechend leichte Geräusche...
    • Rucken bei Gangwechsel

      Rucken bei Gangwechsel: Hallo Gemeinschaft... Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Grand Cherokee SRT8 6,4L HEMI. Fahrzeug ist Bj2015 und 45800km gelaufen... 8Gang...
    • Ruck ...... Zuck ..... TÜV und ASU ........

      Ruck ...... Zuck ..... TÜV und ASU ........: Heute war wieder der alle 2 jahre widerkehrende jammertag ........ TÜV und ASU Termin . .............. 92,00 € , man gönnt sich ja sonst nix ...
    Oben