Rucken bei Lastwechseln

Diskutiere Rucken bei Lastwechseln im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, mein Wagen ruckt etwas wenn ich so mit xa. 80kmh fahre und vom Gas gehe und dann wieder drauf drücke. Hatte die Kardan im...
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Hallo Zusammen,

mein Wagen ruckt etwas wenn ich so mit xa. 80kmh fahre und vom Gas gehe und dann wieder drauf drücke.

Hatte die Kardan im Verdacht. Hab ein wenig herumprobiert. Mir kommt vor, dass es im 5. Gang am stärksten ist. Im 3. z.b. eigentlich nicht.

Das Ganze ist überhaupt nicht tragisch. Aber vielleicht hat jemand eine Idee.

LG Christian
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Dem Kardan ist egal in welchem Gang du fährst.
Da das Ganze nicht tragisch ist würde ich weiter fahren.
Des Weiteren ein gutgemeinter Rat:
Suche nicht ständig nach Problemen wo keine sind.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Dem Kardan ist egal in welchem Gang du fährst.
Da das Ganze nicht tragisch ist würde ich weiter fahren.
Des Weiteren ein gutgemeinter Rat:
Suche nicht ständig nach Problemen wo keine sind.
Hypochonder sind so, da gibt`s kaum Hilfe.
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Das ist die vordere Diff-Aufhängung Gummilager, muss ich demnächst bei mir auch machen
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
die hab ich schon gewechselt. die obere diff aufhängung. danach wars etwas besser

Also wenn schon hätte ich gleich alle Aufhängungen vom Diff gewechselt.
Die Auswirkung bei verschlissenen Buchsen am vorderen Diff ist by the way ein schlagen im Stand bei Fahrstufenwechsel. Von D auf R und umgekehrt.
Während des Fahrens merkt man nix davon.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Motorlager,nicht Diff Lager. Lager, an denen der Motor am Chassis befestigt ist
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
wo finde ich die genau ... und wie kann ich die überprüfen?

lg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
.. .such mal die Verbindung von Karosse zu Motor :)

Sollten 3 Stück sein. 2 vorne, links und rechts neben dem Motor, eins über der Getriebetraverse.

Prüfen?
Ausbauen, feststellen ist platt, neu bestellen und einbauen.
Oder direkt bestellen und einbauen, kann nicht verkehrt sein.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.799
Danke
3.549
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Du musst alle 3 Diff. Aufhängungen wechseln. Sonst wird das nichts. Ich bin da ganz bei bergfex und Ivo. Die Motorenaufhängung würde ich nicht anfassen.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
hab mich heute mal darunter gelegt und jemanden das auto starten lassen. die motorlager schauen in ordnung aus. jedenfalls die beiden seitlichen werde das thema definitiv mal nicht angehen.

die vordere kardan hat aber eine achtel umdrehung spiel. ich weiß. die fängt normalerweise an unwucht zu werden wenn sich das gelenk verabschiedet.. hab aber bis 170 kein problem. also ist das eigentlich auch nur zum Beobachten ... langsam wirds 🙂
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Also nur Starten und Laufenlassen bringt nix. Das Auto muß per Bremse (fuß+feststell) absolut festgehalten werden und dann muß einer bei laufendem Motor zwischen D und R hin und her schalten. Nur so siehst Du, ob sich Motor oder aber das front Diff in den Lagern viel bewegt. Aber evtl. hast Du es ja so gemacht, nur nicht beschrieben.

Onno
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
nein. hab ich nicht. danke für tipp. mache ich demnächst 👍
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.799
Danke
3.549
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Jetzt haben Dir bereits 3 Leute, die das Problem kennen und erfolgreich beseitigt haben, ihren Rat gegeben und Du suchst immer noch am falschen Ende. Wahrscheinlich verursacht der turbo das Ruckeln. Den würde ich auf jeden Fall mal ausbauen und mit dem Akkubohrschrauber auf Drehzahl bringen.😇😇
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Jetzt haben Dir bereits 3 Leute, die das Problem kennen und erfolgreich beseitigt haben, ihren Rat gegeben und Du suchst immer noch am falschen Ende. Wahrscheinlich verursacht der turbo das Ruckeln. Den würde ich auf jeden Fall mal ausbauen und mit dem Akkubohrschrauber auf Drehzahl bringen.😇😇
Ich bin da mal raus, es gibt gewisse User die ständig Probleme haben… wenn keine am Auto vorhanden sind werden welche herbei geredet 🤷🏼‍♂️🤦🏼‍♂️
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
heute ist es ganz schön heiss ... das ist ja ein Diskussionsforum. und ich möchte hier was lernen. ob es überhaupt ein Problem ist. und wenn ja. auch die diagnose.

also die diff lager. niemand hat bis jetzt geschrieben. ja. das hatte ich auch. hat sich so und so bemerkbar gemacht und hab ich damit gelöst ... aber muss ja auch niemand antworten.
 
Alex 964

Alex 964

Member
Mitglied seit
09.03.2021
Beiträge
62
Danke
36
Standort
Offenbach
Fahrzeug
Jeep wh 2 Zoll Lift OME AT 265 70 17 umgefärb i Natoolive
Also hei mir habe ich auch erst u.a Difflager gemacht erfolglos . Ansaugbrücken gereinigt waren mega zugekokst aber immer noch Ruckeln bei Gasannahme. Letztendlich war es der Wandler seit der neu ist läuft er ohne Ruckeln . Hat mich fast um den Verstand gebracht
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
sag mal. du sanierst deinen wagen anscheinen von grund auf? chapeau.
hast du den wandler selbst gewechselt?
 
Thema:

Rucken bei Lastwechseln

Rucken bei Lastwechseln - Ähnliche Themen

  • Frage zu (leichtem) Rucken bei Lastwechsel im hinteren Antrieb.

    Frage zu (leichtem) Rucken bei Lastwechsel im hinteren Antrieb.: Hallo alle. Ich habe des Öfteren ein leichtes Rucken im hinteren Antriebsstrang. Es ist nicht unbedingt reproduzierbar und tritt auch nicht...
  • Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad

    Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad: Hallo zusammen , habe seit ein Paar Tagen immer wieder sporadisch ein leichtes rucken am Rechten Vorderrad und dementsprechend leichte Geräusche...
  • Rucken bei Gangwechsel

    Rucken bei Gangwechsel: Hallo Gemeinschaft... Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Grand Cherokee SRT8 6,4L HEMI. Fahrzeug ist Bj2015 und 45800km gelaufen... 8Gang...
  • 3.0 CRD Rucken von R auf D

    3.0 CRD Rucken von R auf D: Hallo liebe Gemeinde, bin ziemlich frisch hier im Forum und ganz frischer Besitzer eines GC Overland 3.0 CRD Bj.08. Demnach erst mal ein...
  • Rucken/Zucken im Leerlauf

    Rucken/Zucken im Leerlauf: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein Jeep zuckt unregelmäßig im Leerlauf. Beim normalen Fahren ist alles super. Er beschleunigt gut...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu (leichtem) Rucken bei Lastwechsel im hinteren Antrieb.

      Frage zu (leichtem) Rucken bei Lastwechsel im hinteren Antrieb.: Hallo alle. Ich habe des Öfteren ein leichtes Rucken im hinteren Antriebsstrang. Es ist nicht unbedingt reproduzierbar und tritt auch nicht...
    • Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad

      Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad: Hallo zusammen , habe seit ein Paar Tagen immer wieder sporadisch ein leichtes rucken am Rechten Vorderrad und dementsprechend leichte Geräusche...
    • Rucken bei Gangwechsel

      Rucken bei Gangwechsel: Hallo Gemeinschaft... Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Grand Cherokee SRT8 6,4L HEMI. Fahrzeug ist Bj2015 und 45800km gelaufen... 8Gang...
    • 3.0 CRD Rucken von R auf D

      3.0 CRD Rucken von R auf D: Hallo liebe Gemeinde, bin ziemlich frisch hier im Forum und ganz frischer Besitzer eines GC Overland 3.0 CRD Bj.08. Demnach erst mal ein...
    • Rucken/Zucken im Leerlauf

      Rucken/Zucken im Leerlauf: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein Jeep zuckt unregelmäßig im Leerlauf. Beim normalen Fahren ist alles super. Er beschleunigt gut...
    Oben