Rost im Rahmen behandeln

Diskutiere Rost im Rahmen behandeln im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich hab so eine Endoskopkamera für mein Smartphone. Gibt's für unter 20 Euro, damit kann man ganz gut nachschauen wie es im Rahme aussieht. Wenn...
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Ich hab so eine Endoskopkamera für mein Smartphone. Gibt's für unter 20 Euro, damit kann man ganz gut nachschauen wie es im Rahme aussieht. Wenn kein Schmutz drin ist, kannst Du direkt mit Fluid Film loslegen. Wenn allerdings Schmutz drin ist, sollte Du da nicht drüber behandeln.
 
chrisan

chrisan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2021
Beiträge
55
Danke
55
Fahrzeug
YJ 4.0 '95 MG
So! Ich habe ja versprochen mal ein paar Bilder zu zeigen.
Ich muss vorausschicken: es ist gar nicht so einfach, aussagekräftige Videos hinzubekommen. Man verliert relativ schnell die Orientierung;-)
Mit der Kamera bin ich aber soweit sehr zufrieden!


Im Ersten Teil die Standfotos von den wichtigsten Ecken, im Anschluss der gesamte Film. Viel Spaß!
 
chrisan

chrisan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2021
Beiträge
55
Danke
55
Fahrzeug
YJ 4.0 '95 MG
Ich werde noch mal versuchen, bessere Bilder zu machen. Für mich als Laien ist das weder totale Katastrophe, noch super geil.
Die Tage wollte ich mich mal bei der Offroad Manufaktur hier in Hamburg erkundigen, on die das mal beurteilen, und ggf. den Rahmen konservieren können.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Für mich sieht das zeimlich grusselig aus, klopf den Rahmen mal mit der spitzen seiten
vom ganz kleinen Hammer ab, wo er zurückfedert ist es gut, wo er beulen macht
ist es bald durch.,

Die Risse in den Kanten, machen mir sorgen und so bekommt man
den auch bestimmt nicht so mit Wachs geflutet das alles abgedeckt
wird, Sandstrahlen würde da für mich schon sinn machen bevor man
verseigelt. Voher noch rostumwandler rein, danach spühlen und
trocknen lassen bevor man was reinpumpt.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Ich schließe mich der Meinung von Buster an. Da muss mehr als nur Versiegelung gemacht werden.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Es macht Sinn, Profis ranzulassen. Da ist eine Menge blättriger Rost zu sehen und eine Oberflächenversiegelung mit "Hausmitteln" hilft nicht wirklich. Vor allem muss begutachtet werden, wie geschwächt der Rahmen an den Stellen schon ist.
 
chrisan

chrisan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2021
Beiträge
55
Danke
55
Fahrzeug
YJ 4.0 '95 MG
Oha! Das macht ja nicht gerade Mut :cry:
 
Sixtus

Sixtus

Member
Mitglied seit
27.12.2019
Beiträge
82
Danke
22
Standort
23866 Nahe (Schleswig Holstein)
Fahrzeug
Grand Wagoneer Bj. 91, grün, 4 inch lift,
33,5 x 12,5 x 15
Hallo, die Endoskopkamera (15 Euro) ist ein MUSS für jeden Jeep-Besitzer (Jeep älter als 10 Jahre). Überall "Blätterteig". Hinten, unten
eine Öffnung 10 cm x 4 cm schneiden lassen (Teil aufheben). Trockenen Rahmen mit einem dicken Hammer kräftig abklopfen, man hört es schon rieseln. Mit Kärcher Kanalreiniger durchgespült, da kamen Stücke bis Handtellergröße raus. In Summe füllte ich dabei einen Schuhkarton! Mit Druckluft trocknen (Ersatzweise 2 Tage in einer Garage und/oder bei trockenem Wetter min. 1 Stunde flott fahren). Ein Blick mit der Kamera zeigt zwar immer noch Rost, aber keine losen oder halblose Teile mehr. Ausgeschnittene Teile wieder einschweissen. Mit Sanders ausblasen lassen, dann ist für Jahre Ruhe. Das Fett brennt wie Frittenöl, deshalb nach der Behandlung nicht mehr am Rahmen schweissen! Gleiche Prozedur mit Fluidfilm ist möglich, aber das Wollfett aus der Sprüdose sitzt oft nur lose auf dem Rost (Luft kommt noch ran) und wäscht sich über die Zeit auch raus (alle 2 Jahre wiederholen). Sanders zwar teurer, aber ähnlich wie Seilfett aus Österreich bildet es einen homogenen Film, der (fast) jede Luftzufuhr zum Rost unterbindet. Keine Angst wegen den beiden zugeschweissten Löchern. Der unbehandelte Innenrost schächt den Rahmen viel mehr!!!
 
chrisan

chrisan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2021
Beiträge
55
Danke
55
Fahrzeug
YJ 4.0 '95 MG
So! Ich schulde hier noch mal eine Rückmeldung!
Der Wagen war mittlerweile bei der Offroad Manufaktur in Hamburg. Hatte erst befürchtet, dass das nur ein Laden für Barbour-Jacken tragende Landy Fahrer ist. Damit lag ich aber falsch! Ist wirklich ein toller Laden. Der Florian hat sich meines Lieblings angenommen und ihn auf Herz und Nieren geprüft.

Das Ergebnis seiner Untersuchung war: (Kurzversion) Wickel das ding dem Verkäufer wieder um den Hals!

Der Rahmen währe wohl noch Rettbar gewesen, aber der gesamte Wagen ist zusammengeschustert. Die Mängelliste ist unendlich lang.
Florian war so nett, sich mal vorab mit dem Händler ins Benehmen zu setzen.
Im Ergebnis werde ich den Wagen dem Händler wieder zurück bringen und weite Teile des Kaufpreises zurück bekommen. Ein Deal mit dem alle Beteiligten leben können, denke ich. Und ich bin um viele viele Erfahrungen reicher!

Selbstverständlich ist damit die Geschichte nicht zu Ende! Mit meinem reichen Erfahrungsschatz geht es nun auf die Suche nach einem anständigen YJ, den ich vor Kauf definitiv von einem Überwachungsverein checken lasse ;-)

...Wenn also jemand nen anständigen YJ mit 4.0 Maschine anzubieten hat, immer her damit!
 
Sixtus

Sixtus

Member
Mitglied seit
27.12.2019
Beiträge
82
Danke
22
Standort
23866 Nahe (Schleswig Holstein)
Fahrzeug
Grand Wagoneer Bj. 91, grün, 4 inch lift,
33,5 x 12,5 x 15
Hallo, TÜV-Prüfer sehen normalerweise nur rel. neuwertige Autos, dementsprechend fatal ist oft deren Urteil bei einem Oldtimer, noch dazu bei einer so verrufenen Marke wie Jeep: Wert = Kg mal Schrottpreis.
Nicht gleich aufgeben, sondern den Bericht mit Florian durchgehen damit er die Sache als Oldtimer-Fachmann ggf. relativiert.
 
chrisan

chrisan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2021
Beiträge
55
Danke
55
Fahrzeug
YJ 4.0 '95 MG
Nicht gleich aufgeben, sondern den Bericht mit Florian durchgehen damit er die Sache als Oldtimer-Fachmann ggf. relativiert.
Das wäre ja eigentlich auch mein Ansatz gewesen, aber es ist einfach zu viel. Ich kaufe mir den ja primär zum fahren. Aber bis ich den in nem STVZO-konformen Zustand habe bin ich ein halbes Jahr beschäftigt (und das im Winter ohne Halle). Und dann ist er noch nicht hübsch! Das ist mir einfach zu heftig.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Wenn es bei überschaubarem Lehrgeld für eine Menge Erfahrungen bleibt, ist das doch ein sauberer Schnitt. Bei einem Auto, mit dem man 30 Jahre alles mögliche erlebt hat oder einem seltenen Oldtimer mag ein Wiederaufbau rund um ein Rahmenteil mit Fahrgestellnummer aus sentimentalen oder wirtschaftschaftlichen Gründen in Frage kommen. Aber hier ist der Neuanfang mit einer solideren Basis sicher der richtige -und nervenschonende- Weg. Viel Glück bei der Suche und nicht vom "haben wollen" treiben lassen. :)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.803
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mit meinem reichen Erfahrungsschatz geht es nun auf die Suche nach einem anständigen YJ, den ich vor Kauf definitiv von einem Überwachungsverein checken lasse ...
Hm - bei dem Gedanken an einen Überwachungsverein stellt sich bei mir ALLES.
Je nach Gutachter gibt es Extreme in die eine bzw. andere Richtung.
Nimm Dir lieber einen 'Jeep-Fachmann'.
Ein Bekannter hat seine Neuerwerbung ca. 70km getrailert, um den Jeep jemand vorzustellen.
Er hat den Jeep auch gekauft, aber zu einem anderen Preis, weil er um die Mängel/Kosten wußte.
Dem Verkäufer waren auch nicht alle Details bekannt ... :cool:
 
chrisan

chrisan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2021
Beiträge
55
Danke
55
Fahrzeug
YJ 4.0 '95 MG
Nimm Dir lieber einen 'Jeep-Fachmann'.
Ein Bekannter hat seine Neuerwerbung ca. 70km getrailert, um den Jeep jemand vorzustellen.
Ja, das ist auch meine erste Wahl! Die Jungs von der offroad Manufaktur haben mir dabei schon ihre Hilfe zugesagt.
70 KM trailern...hätte ich auch keinen Angst vor ;-)

Hm - bei dem Gedanken an einen Überwachungsverein stellt sich bei mir ALLES.
Mir auch!
Aber Problematisch ist es doch, wenn man den Traumwagen gefunden hat, der 300 oder mehr Kilometer weit weg steht.
Da bleibt einem ja nicht viel anderes als den freundlichen TÜVer zu fragen. Oder sollten man so lange warten, bis man was im Umkreis gefunden hat??
(Wenn der wagen ohnehin frisch tüv gekriegt hat, sollte es ja nicht so ein riesen Thema sein ;-) )
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.803
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... der wagen ohnehin frisch tüv gekriegt hat, sollte es ja nicht so ein riesen Thema sein ....
:hmmm: .... ich kenne viele Varianten.
2x habe ich die HU bestanden - wenn ich Prüfer wäre, hätte der Jeep keine Chance gehabt.

Andere TÜV-Stellen 'schicken' mich defakto vom Hof, wenn nur einer meiner Jeeps auf den Hof rollt.
Subjektiv wird dort einfach die Arbeit verweigert, in dem man offiziell diese Art von Gutachten nicht
erstellen kann oder an vorhandenen Gutachten gezweifelt wird oder die Thematik zu komplex ist oder
man kein Zeitfenster findet oder ... .
Bei solchen Terminen sind die kommunizierten Erklärungen teilweise einfach fachlich falsch - erschreckend.
Ich habe es verstanden und akzeptiert.
Nur auf so einen Hof sollte kein US-Car bzw. Custom-Car kommen.
Wenn ein Dritter eine solche technische Erklärung auf- bzw. mitnimmt und dem Verkäufer weitergibt,
ist keinem wirklich geholfen.

Für mich ist es immer wieder irritierend, wie wenig fundiertes Wissen zu unseren Jeeps bei TÜV & Co
vorhanden ist. Im Gegensatz dazu können andere Kollegen bzw. Gutachterstellen geradezu brillieren.
 
chrisan

chrisan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2021
Beiträge
55
Danke
55
Fahrzeug
YJ 4.0 '95 MG
So! Der Deal ist rückabgewickelt! Das ging relativ schmerzlos. (Abhesehen von 8h fahrt)
Er steht wieder zum Verkauf. Diesmal aber noch etwas teurer :banghead:

Klickst du hier!

Screenshot_20211205-210336_mobilede.jpg

Wer die 3 seitige Mängelliste dazu haben will, kann sich gerne bei mir melden!

Schonen 2. Advent noch!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.803
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - ein gewisser David und Ex-Moderator des JF.de hat bei dieser Adresse auch mal einen Jeep erworben.
Gefühlt hat er mehr wie nur eine Woche auf sich selbst 'geflucht', weil er nicht genauer hingeschaut hat.
Zu mir meinte er "Das war der erste und letzte Jeep von dort" und hat den Jeep wieder 'hübsch' gemacht.
-
David konnte schon echt 'attraktive' Jeeps bauen.
Subjektiv hat er teilweise unvernünftig viel Geld versenkt, aber das Ergebnis war durchaus spektakulär.
Manches kam leider auch nie mehr 'legal' auf die Straße - den Wrangler für seinen Junior fand ich klasse.
Aber das reicht weit zurück in die Historie des JF.de.
Die Bilder wurden damals leider versenkt - aber an das Statement von David kann ich mich gut erinnern.
Wahrscheinlich bekommt er heute noch einen Dicken Hals, wenn ihn jemand darauf ansprechen würde.
-
Dem TS wünsche ich eine glückliche Hand bei der Wahl seines Jeeps :cool:
:wave:
Bodo
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist hier kein frisch gebackener Jurist an Bord der das Ding kauft und dann auf Grund dervorsätzlich verschwiegenen Mängel ein fetten Stein samt Halsband strickt?
Muss aber jemand mit Charisma sein.
 
Thema:

Rost im Rahmen behandeln

Rost im Rahmen behandeln - Ähnliche Themen

  • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

    Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
  • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

    Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
  • Rahmen Rost Wrangler

    Rahmen Rost Wrangler: Hallo Leute Ich will eine Wrangler kaufen BJ 2021 das Auto hat ein wenig Rost Ist das normal ? Das Auto hat nur 30.000 km Ist das schlimm Oder...
  • Rost am Rahmen

    Rost am Rahmen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen: Bin 26 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart. War schon immer ein...
  • Rost am YJ Rahmen

    Rost am YJ Rahmen: Hallo zusammen...... bin ja gerade am Aufbau meines YJ Befreie gerade den Rahmen von Rost und konserviere ihn..... heute habe ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

      Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
    • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

      Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
    • Rahmen Rost Wrangler

      Rahmen Rost Wrangler: Hallo Leute Ich will eine Wrangler kaufen BJ 2021 das Auto hat ein wenig Rost Ist das normal ? Das Auto hat nur 30.000 km Ist das schlimm Oder...
    • Rost am Rahmen

      Rost am Rahmen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen: Bin 26 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart. War schon immer ein...
    • Rost am YJ Rahmen

      Rost am YJ Rahmen: Hallo zusammen...... bin ja gerade am Aufbau meines YJ Befreie gerade den Rahmen von Rost und konserviere ihn..... heute habe ich die...
    Oben