Rost im Rahmen behandeln

Diskutiere Rost im Rahmen behandeln im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen! Ich wollte dem YJ vor dem Winter noch ein bisschen Rostvorsorge angedeihen lassen. Wie außen vorgehe, habe ich mir weitgehend...
chrisan

chrisan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2021
Beiträge
55
Danke
55
Fahrzeug
YJ 4.0 '95 MG
Moin zusammen!
Ich wollte dem YJ vor dem Winter noch ein bisschen Rostvorsorge angedeihen lassen.
Wie außen vorgehe, habe ich mir weitgehend überlegt, aber ich finde nichts zum Thema "Wie behandle ich den Rahmen von innen".

Ich kann natürlich großzügig mit ner Sonde Fluid Film in den Rahmen bringen. Ich frage mich nur, wie ich mit evtl. schon vorhandenem Rost im Rahmen umgehe. Einfach Fluid Film drüber?
Gibt es da Erfahrungen? bin für jeden Tipp dankbar!
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Das mit dem Fluid Film geht ganz gut. Ich habe den Rahmen allerdings zuvor Gründlich mit dem Hochdruckreiniger gespült. Nach dem trocknen dann großzügig in mehreren Durchläufen Fluid Film rein und 2 Wochen später mit normaler Hohlraumversiegelung drüber. Dann war 10 Jahre Ruhe.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.380
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...Obacht, FluidFilm ist nicht gleich FluidFilm!
Ich hatte mich dort beraten lassen, was die empfehlen wenn man Rost schon drinnen hat.

Da hieß es, erst einmal / zweimal im Abstand von einem Jahr FluidFilmA rein. Das unterwandert den (Blatt)Rost und löst Rost (Schuppen) ab, und beginnt den Rost zu passieiveren.
-> Der FilmA ist nicht Dauerhaft.
Nach ein oder zwei Behandlungen damit erst den dauerhaften FluidFilm hinterher.
Ob das jetzt oder ob nicht die Erkenntnis ist ... :confused:
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Ich habe seinerzeit bei dem 6 Jahre alten TJ, dessen Rahmen auch schon anfing innen zu rosten mit Fluidfilm angefangen, um den Rost einzuschließen und dann später ordentlich mit Mike Sanders nachgearbeitet. Hat bis zum Verkauf des Wrangler den weiteren Verfall erfolgreich gestoppt. Da war er gut 21 Jahre alt. Den Hochdruckreiniger würde ich jetzt erstmal weglassen, denn wie willst du ohne beheizte Werkstatt den Rahmen ordentlich trocken bekommen. Der ist ja so konstruiert, dass Wasser gut rein kommt, aber nicht wieder ablaufen kann. Für die schnelle Maßnahme vor dem Winter solltest du Fluid-Film einbringen und den Rahmen im nächsten Sommer ordentlich versiegeln. Idealerweise inspizierst du ihn dann vorher mit einem Endoskop (nur so kannst du sehen, ob da nicht noch Wasser drinsteht).
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Du kannst da auch mal ordenlich mit dem Sandstrahler rein und danach gut mit druckluft ausblassen.
Ich pumpe dann immer ca. 6 liter Mipa Wachs rein, kostet nur um die 50 Euro.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Ja o.k zu dieser Jahreszeit dauert es schon eine Weile bis der Rahmen innen wieder trocken ist. Ich hab es im Sommer gemacht. Bei mir war seinerzeit recht viel Sand drin und nur ein wenig Flugrost. Auf jeden Fall muss das Fluidfilm A mit etwas festeren Wachs oder Fett überzogen werden.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Gründlich mit dem Hochdruckreiniger gespült
So ein Schlauch für Rohrreinigung am Kärcher geht super :biglaugh:

alledings hab ich das im Sommer gemacht und min 1 Woche trocknen lassen bevor was neues drauf kommt ;)

als Fluid einfach altes super Hausmittel namens Leinölfirnes dann 2 Wochen trocknen und wie Buster in #5 Mopa oder anderes Hohlraumwachs rein :bier:

Gruß Ramon
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Gegen Wasser im Rahmen helfen Ablaufbohrungen.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
10x4mm sind auch 40mm!:angel:
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
4 mm ist glaube ich schon wegen der kapillarwirkung nicht
gut, da läuft das wasser immer noch nicht vollständig ab.
 
chrisan

chrisan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2021
Beiträge
55
Danke
55
Fahrzeug
YJ 4.0 '95 MG
Heute ist meine Endoskopkamera angekommen. Mal sehen, ob ich ein paar hübsche Aufnahmen vom Rahmeninneren bekomme :)
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Aber nicht erschrecken bitte. :glasses:
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Mit etwas Glück sparst du dir das Bohren und kannst die Ablauföffnungen mit einem Schraubendreher reindrücken:devil:. Das Anbringen zusätzliche Bohrungen in den Ober- und Unterseiten der Längsträger ist laut Jeep übrigens nicht zulässig wegen der Gefahr der Materialermüdung mit anschließender Rißbildung. Gilt sicher ganz besonders für bereits rostgeschwächte Träger.
 
chrisan

chrisan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2021
Beiträge
55
Danke
55
Fahrzeug
YJ 4.0 '95 MG
Mit etwas Glück sparst du dir das Bohren und kannst die Ablauföffnungen mit einem Schraubendreher reindrücken:devil:.
Mach mich nicht schwach! :shocked:

Das Anbringen zusätzliche Bohrungen in den Ober- und Unterseiten der Längsträger ist laut Jeep übrigens nicht zulässig wegen der Gefahr der Materialermüdung mit anschließender Rißbildung. Gilt sicher ganz besonders für bereits rostgeschwächte Träger.
Ich habe auch nicht vor, Löcher reinzubohren. Wagen steht jetzt hübsch trocken unterm carport. Es sollte also mittlerweile alles durchgetrocknet sein. Da jetzt vorsätzlich Feuchtigkeit einzubringen widerstrebt mir irgendwie.
 
chrisan

chrisan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2021
Beiträge
55
Danke
55
Fahrzeug
YJ 4.0 '95 MG
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.001
Danke
3.129
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Das Anbringen zusätzliche Bohrungen in den Ober- und Unterseiten der Längsträger ist laut Jeep übrigens nicht zulässig wegen der Gefahr der Materialermüdung mit anschließender Rißbildung. Gilt sicher ganz besonders für bereits rostgeschwächte Träger.
Ist schon lustig.... der Rahmen ist technisch ne Fehlkonstruktion..... jede menge Löcher seitlich, wo Wasser und Dreck rein kann.
Aber an den tiefsten Stellen keine Ablauflöcher. Das Rostproblem ist doch dadurch erst enstanden.
Mir wurde geraten Fluidfilm zu benutzen und später (+ 1 Jahr) mit Wachs zu versiegeln.
 
Thema:

Rost im Rahmen behandeln

Rost im Rahmen behandeln - Ähnliche Themen

  • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

    Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
  • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

    Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
  • Rahmen Rost Wrangler

    Rahmen Rost Wrangler: Hallo Leute Ich will eine Wrangler kaufen BJ 2021 das Auto hat ein wenig Rost Ist das normal ? Das Auto hat nur 30.000 km Ist das schlimm Oder...
  • Rost am Rahmen

    Rost am Rahmen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen: Bin 26 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart. War schon immer ein...
  • Rost am YJ Rahmen

    Rost am YJ Rahmen: Hallo zusammen...... bin ja gerade am Aufbau meines YJ Befreie gerade den Rahmen von Rost und konserviere ihn..... heute habe ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

      Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
    • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

      Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
    • Rahmen Rost Wrangler

      Rahmen Rost Wrangler: Hallo Leute Ich will eine Wrangler kaufen BJ 2021 das Auto hat ein wenig Rost Ist das normal ? Das Auto hat nur 30.000 km Ist das schlimm Oder...
    • Rost am Rahmen

      Rost am Rahmen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen: Bin 26 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart. War schon immer ein...
    • Rost am YJ Rahmen

      Rost am YJ Rahmen: Hallo zusammen...... bin ja gerade am Aufbau meines YJ Befreie gerade den Rahmen von Rost und konserviere ihn..... heute habe ich die...
    Oben