Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

Diskutiere Rost an den Türen beim Wrangler JL(U) im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Tobie, Könnte ich nicht einfach, sofort nach Autokauf, meiner ist erst 5 Monate alt, die Scharniere abschrauben und eine Folie unterlegen...
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Hallo Tobie,

Könnte ich nicht einfach, sofort nach Autokauf, meiner ist erst 5 Monate alt, die Scharniere abschrauben und eine Folie unterlegen? Dann alles wieder zusammenschrauben und es wäre wie bei Dir. OK, beilackieren wäre sicherlich nötig.
Allerdings sieht es aus als wenn das Scharnier mit der Tür lackiert worden wäre. Man würde sich nur die Scharniere sparen.

Nur mal so als Überlegung und zur, sehr frühen, Vorbeugung.

Gruß
Matthias
 
JLU-Rubi1941

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Viel Erfolg..es ist allgemein Bekannt.. und Stand der Produktion.

Aber du darfst gerne mit hohem finanziellen Einsatz dein Glück versuchen.
D.h. Bei der Produktion hält sich Jeep weiterhin an Ihren "Standard" und liefert Schrottlackierung aus, mit dem Wissen es wird erst nach 2 Jahren auftreten und dann ist ja die Lackgarantie abgelaufen?!

Und das soll dann kein Vertuschen sein? Kein verdeckter Mangel.
Das grenzt ja schon an arglistigem Vorgehen.

Nur weil es bei allen Vormodellen bestanden hat, muss es ja nicht weiterhin bei den neuen Modellen bestehen und in der heutigen fortgeschrittenenen (okay, würde ja dann bei Jeep nicht zutreffen) Produktionswelt sollte so etwas eingeltlich bei der Produktion vom Hersteller bedacht werden, vor allem wenn es doch ein bekanntes Produktions- und Lackierproblem ist.

Ich lasse mich gerne belehren, wenn ich falsch liege.
Ein gewisse Toleranz wenn man sich einen Jeep Wrangler kauft bringt man ja mit, aber man denkt auch der Hersteller hätten über die Jahre dazu gelernt.
 
TangoRomeo7688

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Selbst bei G Modellen passiert das..

Scharnieraufbau ähnlich.
 
adventuredriver

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Moin Gemeinde, wenn ich mich doch noch einmal äussern darf obwohl ich auf Seite 1 Beitrag 11 schon damit abgeschlossen habe. Es ist meiner Meinung nach kein Lackierproblem sondern ein Materialproblem. Wenn Aluminium Lochfrass auftritt kann man soviel neulackieren wie man will, es kommt immer wieder bis das beschädigte Material ausgetauscht wurde. Das wird euch auch jeder Metallbauer so bescheinigen. Beim JK war die Problematik mit den Scharnieren zu 99% auf die blanke Verbindung zurückzuführen und die Türen waren noch aus Stahl, beim JL sind die ebenfalls aus Alu und es betrifft auch andere Bauteile am JL die aus Alu sind. Somit ist das mit den Folien (oder meiner Epoxidharzlösung) zwar ein gutgemeinter Versuch an dieser Stelle, hat aber mit der eigentlichen Problematik wenig zu tun. Lest Euch auch den verlinkten Thread von mir im US Forum durch. Bei vielen die es "nur" neu lackiert haben ist es bereits nach 1-2 Jahren wieder gekommen. Sammelklage ? wer wenn nicht die Ami's sind darin besser, aber gibt's noch nicht. Meine Empfehlung, einfach beobachten und warten bis kurz vor den 2 Jahren Garantieende, dann ein Ticket beim Händler aufmachen und möglichst lange versuchen hinauszuzögern bis es behandelt wird. Kommt Zeit kommt Rat. Oder solange Druck machen bis es neue Teile gibt, auf welchem Wege auch immer, hängt von der Leidensfähigkeit jedes einzelnen ab. Man könnte auch abwarten bis kurz vor den 7 Jahren zur "Durchrostung" des Lochfrasses, könnte aber auch schiefgehen und das Loch ist erst in 10 Jahren da ;).
 
derblauemax

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Also wie gesagt unsere alten Flugzeuge Cessna etc,... teilweise Bj. 68... da streichen wir bei Auproblemen das Aluminium mit Aludine ein... Dann ist es an der Stelle erledigt. Ist zur Chromatisierung. Flüssig wie Wasser. Ich war schon am überlegen es durch die Kapilarwirkung in die Scharniere ziehen zu lassen.... Aber an meinem Rubi EZ. 11.19 ist noch gar nichts. Da mach ich keine Experimente.
 
adventuredriver

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Also wie gesagt unsere alten Flugzeuge Cessna etc,... teilweise Bj. 68... da streichen wir bei Auproblemen das Aluminium mit Aludine ein... Dann ist es an der Stelle erledigt. Ist zur Chromatisierung. Flüssig wie Wasser. Ich war schon am überlegen es durch die Kapilarwirkung in die Scharniere ziehen zu lassen.... Aber an meinem Rubi EZ. 11.19 ist noch gar nichts. Da mach ich keine Experimente.
Moin, ich bin lernfähig und experiemtierfreudig. Wir haben zwei Langzeitrojekte am Wrangler gestartet, ich würde gerne ein weiteres starten. Nun hab ich mal nach Aludine gesucht und bin immer bei Alodine gelandet (Schreibfehler ?). Wie immer gibts viele Mittel und man kann aus allem ne Wissenschaft machen. Da du offensichtlich Erfahrungen damit hast, kannst du mir eine genaue Bezeichnung an die Hand geben und auch eine Bezugsquelle wo ich das als Endanwender kaufen kann. Dann muss ich mich nicht selber wieder Tagelang auf die Suche begeben. Ich würde mich sehr freuen, gerne auch per PN, ich versuche dann auch zeitnah zu Antworten.
 
adventuredriver

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Bearbeiten ging nicht mehr, also nochmal neu, ich freue mich über eine Sachdienliche Antwort !

Moin, ich bin lernfähig und experiemtierfreudig. Wir haben zwei Langzeitrojekte am Wrangler gestartet, ich würde gerne ein weiteres starten. Wie immer gibts viele Mittel und man kann aus allem ne Wissenschaft machen. Da du offensichtlich Erfahrungen damit hast, kannst du mir eine genaue Bezeichnung an die Hand geben und auch eine Bezugsquelle wo ich das als Endanwender kaufen kann. Dann muss ich mich nicht selber wieder Tagelang auf die Suche begeben. Ich würde mich sehr freuen, gerne auch per PN, ich versuche dann auch zeitnah zu Antworten.

Ein Thread im US Forum wenn nach Alodine gesucht wird. Jetzt brauche ich nur noch ne Quelle um Alodine zu besorgen, scheint wieder eine Herrausforderung zu werden. Wäre z.B. Bonderite M-CR 1200S AERO ein Mittel der Wahl ?
 
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derblauemax

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Moin, ja Schreibfehler.... Ist nem Single Malt von gestern abend geschuldet... Ich habe das damals beim Flugzubehör gekauft.. Muss jetzt selber mal schauen. Entweder bei Siebert Flugzubehör oder https://www.aircraftspruce.eu/ Wo anders kaufe ich selten... Das ist so ein wässriges Zeug. Man taucht oder streicht Aluminium damit ein. Die Oberfläche wird Chromatisiert, bekommt so einen gelblich grünen Schein. Das war es auch schon. Einziges Problem. Das Zeug ist wohl relativ giftig und beim Pinseln muss man gut auf seine Hände und so aufpassen. Wie gesagt, wenn unsere Flieger diese Aluausblühungen unter dem Lack bekommen, kratzt man den Lack an der stelle ab. Dann einstreichen und dort ist dann Ruhe... Ich bin kein Flugzeugtechniker oder so, nur Pilot. Mir wurde es auch nur empfohlen und es funktioniert soweit... Ich habe gesehen, das hin und wieder einige Schrauben und Muttern diesen Glanz haben. Ich denke dafür nimmt die Industrie es auch.....
----------- EDIT -----------
Bin jetzt nicht im Hangar, aber ich glaube das ist es.... https://www.aircraftspruce.eu/alodine-1201-qt.htm Wir reinigen das Alu aber nur mit Alkohol oder Waschbenzin vorher...
 
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Hier im Video wird ein verzinktes Teil behandelt.... .. Wir streichen es einfach auf und wischen feucht ab... ggf ist das ja das gleiche, keine Ahnung. Wir nehmen das auf dem Foto , das ist für Alu... und funktioniert, jedenfalls am Flugzeug.




2021-11-21 16.10.21.jpg
 
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PangPang

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Hallo derblauemax, ich bin mir nicht sicher ob Alodine 1200 und Alodine 1201 das Gleiche ist, denk aber es ist nicht weit weg. Alodine 1200 basiert auf Chrom6 was karzinogen ist, unter REACH steht und seit 2 Jahren nur noch mit Ausnahmegenehmigung ( unternachweis von geschultem Personal + Belüftung und Haube auf dem Galvanikbad) verwendet werden darf. Aktuell wird es Ende 2024 komplett verboten sein, auch für Flugzeugbau und Militär. Dadurch ist es in D. nur noch schwer bis gar nicht mehr käuflich zu erwerben. Ist also nicht die pauschale Lösung die jeder bei sich in der Garage machen kann/sollte.
Die mir bekannten zugelassenen Ersatzprodukte sind Chrom3 (nicht karzinogen) und halten nicht auf allen Aluminiumlegierungen gleich gut. Da müsste man vorher wissen ob das Alu der Türe die 2000, 5, 6 oder 7000 Alu-Familie ist bevor man das damit passiviert, sonst hat man es vielleicht umsonst gemacht.
 
derblauemax

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Da kann ich nichts zu sagen, .. Ich Pinsel das im belüfteten Hangar auf Kleinflächen auf, wenn da mal etwas ist und wische es nach 5 Minuten mit einem Lappen ab.. Natürlich mit Handschuh.... Wenn es da jetzt eine Alternative gibt um so besser.. Habe jetzt in 10 Jahren ein Schnapsglas voll verbraucht, wenn überhaupt,,, Für alle Wrangler Schaniere wird es wohl die gleiche Menge sein... Täglich arbeiten möchte ich mit dem Zeug auch nicht...
 
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adventuredriver

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Moin, vielen Dank derblauemax, konkrete Antwort auf meine Frage, so wünsch ich mir das in einem Forum. Ich frag ja nicht aus langeweile sondern weil ich eine Sinnhaft langfristige Lösung suche. Ganz kurz zu meiner Recherche dazu. Alodine 1200 ist die Pruduktfamilie von Henkel und ein Pulver für die Industrie zum anmischen in galvanischen Bädern oder Sprühverfahren. Alodine 1201 ist ein fertiges Mittel zum Aufpinseln. Es gibt noch mehr, alles in technischen Spezifikationsblättern der Industrie nachzulesen für wirklich Interessierte. Ich habe schon andere Mittel in Autos verarbeitet die auf ein atomares Endlager gehören, hartnäckige Dinge können eben manchmal nicht Erfogreich mit Kamillenblütenextract behandelt werden. Warum also nicht versuchen was in Raum und Luftfahrt erfolgreich Anwendung findet. Ich werde es bei den beiden übriggebliebenen Türen anwenden und in ein paar Jahren sehen welches der drei Verfahren meiner Wahl am besten war. Bei einem würde ich mich jedenfalls schon ganz weit aus dem Fenster lehnen, das was Jeep aktuell macht hilft auf lange Sicht nichts, es wird allerhöchstens die Zeit bis nach der Garantie überbrücken. Thema fertig für mich.
 
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Hallo Tobie,

Könnte ich nicht einfach, sofort nach Autokauf, meiner ist erst 5 Monate alt, die Scharniere abschrauben und eine Folie unterlegen? Dann alles wieder zusammenschrauben und es wäre wie bei Dir. OK, beilackieren wäre sicherlich nötig.
Allerdings sieht es aus als wenn das Scharnier mit der Tür lackiert worden wäre. Man würde sich nur die Scharniere sparen.

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Gruß
Matthias
Hi Matthias,

deinen Beitrag habe ich überlesen..

Also wenn du die Scharniere abbaust, solange nix blüht, reicht es für die Tür aus beizulackieren und ne Folie dazwischen zu legen. Wie du auf meinen Bildern allerdings siehst, ist die Rückseite der Scharniere stellenweise schon blank.. wird also anfangen zu blühen..

Daher habe ich direkt neue vollflächig lackiert verbaut... sicherlich würde es reichen die vorhandenen nur neu zu lackieren.

Grüße

Tobias
 
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Hallo Tobie,

Danke für die Antwort. Wäre zumindest ein Versuch wert.

Ob es geholfen hat kann man dann sicherlich erst in 3-4 Jahren sehen.:(:)
 
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Eben... ob mein ganzer Aufwand die Mühe wert war, wird sich zeigen.. wenn nicht werden sie eben doch Durchrosten... :banghead:
 
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Alodine 1200 basiert auf Chrom6 was karzinogen ist, unter REACH steht und seit 2 Jahren nur noch mit Ausnahmegenehmigung ( unternachweis von geschultem Personal + Belüftung und Haube auf dem Galvanikbad) verwendet werden darf. Aktuell wird es Ende 2024 komplett verboten sein, auch für Flugzeugbau und Militär. Dadurch ist es in D. nur noch schwer bis gar nicht mehr käuflich zu erwerben.
Alles mit Chrom6 ist Krebserregend und kann andere Krankheiten verursachen, daher. In NL gibt es eine Sammelklage von tausende ex-militärangestellten welche an Chrom6 enthaltende Farbe freigestellt wurden. D gibt es Zzt eine umfangreichen Schadensersatz.

also schön aufpassen
LuxSRT
 
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So, raus mit der Sprache, wer von euch ist aktuell bei meinen Kollegen in Koblenz in der Betreuung :hehe:
 
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Nachdem mir die Werkstatt 3 x eine absage der Garantie gegeben habe, habe ich mich an den Kundendienst gewandt.
Siehe da, jetzt ging es sehr schnell. Alle Türen neu aufbereitet und lackiert.
 
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