Rost an Türen

Diskutiere Rost an Türen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen sBin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cherokee Xj BJ 96 (daher nun auch seit kurzem hier dabei). Nun habe ich ein Problem mit den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Clemens12

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2015
Beiträge
19
Danke
1
Hallo zusammen
sBin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cherokee Xj BJ 96 (daher nun auch seit kurzem hier dabei). Nun habe ich ein Problem mit den Türen, die stark von Rostfraß befallen sind. Laut des ersten Schraubers wäre neue Türen das einfachste...Habe nun aber noch einen anderen Kontakt bekommen der mehr Erfahrungen in dem Bereich hat um mir eine zweite Meinung abzuholen. Wäre aber wahnsinnig dankbar für eventuelle tipps für beide Lösung: Reperaturbleche für den unteren Bereich der Tür, wo kann ich solche bekommen? und zweitens wenn es tatsächlich eine "neue" Tür sein muss, klar finde immer mal wieder welches auf ebay und bei Händlern, aber schrecke natürlich wegen der Lackierung noch etwas zurück! Würde ich wahnsinnig freuen wenn sich hier einer meldet der damit auch schon Erfahrungen gemacht hat. Freue mich auf Antworten
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Du wirst sie so und so lackieren müssen, auch wenn du sie nur schweißen tust, nur müssen sie dann auch noch gründlich verzinnt und/oder gespachtelt  werden und da geht viel Zeit drauf, so dass diese Variante sicherlich mehr Aufwand und Geld kostet.
 
Ich frag mich nur, wie sehen dann erst die Schweller und Radkästen aus, wenn die Türe schon so vergammelt sind?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schau ob Du irgendwo in deiner Nähe ein paar Türen auftreiben kannst, fahr hin, schau sie dir an - und nimm sie mit wenn sie okay sind.
 
Wenn Du ein wirkliches 96er Modell hast (kein FaceLift) dann passen die Türen von 84-96; das reine Blech ist identisch, aller anderen Sachen wie Innenverkleidungen, Dreiecksfenster, Fensterheberschalter usw. lassen sich umbauen.
 
Ich würde aber ein Augenmerk wenn möglich auf zwei Dinge legen: Die Beplankung und die elektrischen Helfer in der Tür. Möglicherweise gab es deine Beplankung nur 95+96; entweder Du findest passende Türen aus dem Baujahr (d.h. mit deiner Beplankung) oder mußt die umbauen - auch kein Hexenwerk.
EFH und ZV-Antrieb sind eingenietet, wenn die Stecker nicht passen ist also Ausbohren angesagt. Kein Ding der Unmöglichkeit, aber für (angenommen) 4 Türen würde ich da doch schon einige Euros mehr in Kauf nehmen wenn ich die Arbeit sparen kann.
 
Also Türen von 91-96, ideal 95/96.
 

Clemens12

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2015
Beiträge
19
Danke
1
Hallo zusammen,
 
vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten:
 
@FAKIN: 
Schweller und Radkästen sehen noch schlimmer aus (laut Schrauber). Mehr weiss ich aber Mitte nächste Woche! Werde mal Fotos machen. Aber Du bist anscheinend auch eher der Meinung ganze Türen zu wechseln wenn ich dass richtig verstehe, oder?
 
@XJ988
Genau so sehen meine Türen innen aus:
http://www.teilehaber.de/tuer-vorn-links-chrysler-jeep-cherokee-grand-cherokee-(typ-xj-cherokee-id33972588.html
Das ist die Beplankung 95+96 von der Du sprachst, oder?
 
@Gurti
Oh ja da würden mir viele lustige Sachen einfallen. Leider habe ich einen grauen und die sind irgendwie sehr selten, habe ich dass Gefühl! Die meisten die ich bekomme sind blau!
 
Da kommt wohl ganz schön was zusammen PUHHHH
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Beplankung ist der Kunststoffstreifen am unteren Ende des Türblattes, aussen. Bin von dieser etwas überrascht, dachte die gäbe es nur bis 94, ab 95 wäre die schmale verbaut......man lernt nie aus.
 
Innen ist die Türverkleidung - und ja, das ist die 2teilige vom 95/96er.
 
Ist der richtig grau - oder silbergrau? Uni grau......kann ich mich nicht erinnern mal gesehen zu haben.
 

Clemens12

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2015
Beiträge
19
Danke
1
wie kann man denn hier mal Fotos hochladen???
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich glaub Du mußt das über picr, imageshack oder Ähnliches machen. Sobald Du 10 Beiträge verfasst und den Mitgliedsstatus hast kannst Du den foreninternen upload nutzen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin

 
Sibergrau / Grausilber. Find ich gut.....
 
In der zweiten Funktionsleiste links unter dem Smilie hast Du ein pic-icon; da drauf klicken und in die Befehlszeile den Bild link reinkopieren....
 
BTW: Hatte der mal einen Frontschaden?
 

Clemens12

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2015
Beiträge
19
Danke
1
:) ja hatte er, Stoßstange wurde gewechselt..
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Wer hat's gesehen? ;)
In der Bucht sind gerade ein paar Türen im Angebot, wenn auch nicht in der richtigen Farbe.
 

Clemens12

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2015
Beiträge
19
Danke
1
@Versteckt
Meinst Du der würde auch liefern?
 
@Gurti
Wo finde ich die "Bucht"...Stehe auf dem Schlauch..
 
So nett von Euch, dass Ihr mir so viele Tipps gebt!
 
 

misconduct2509

Member
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Eifel
Bucht ist hier der Name für ebay.
Von wegen wird alles angespült...
 

Versteckt

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Clemens12 schrieb:
@Versteckt
Meinst Du der würde auch liefern?
 
@Gurti
Wo finde ich die "Bucht"...Stehe auf dem Schlauch..
 
So nett von Euch, dass Ihr mir so viele Tipps gebt!
 
Soweit ich weiß, ja, ruf ihn an, ist ein netter Kerl!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Clemens12

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2015
Beiträge
19
Danke
1
Versteckt schrieb:
Soweit ich weiß, ja, ruf ihn an, ist ein netter Kerl!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Servus,
habe Ihn angeschrieben da keine Nummer zu finden ist....
Wäre aber ja perfekt!
Habt Ihr Erfahrungen ob man wenn man die Türen neu lackiert (da falsche Farbe) gut den Original Ton treffen kann? Oder Sieht dass dann aus wir ein Fleckenteppich?????
 

Versteckt

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
+43 676 7603456 steht auch in Willhaben, nur mit der falschen Ländervohrwahl


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rost an Türen

Rost an Türen - Ähnliche Themen

  • Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

    Rost an den Türen beim Wrangler JL(U): Habe schon im Sommer an den Ganieren Rostblasen entdeckt😩. bin sofort zum Händer gefahren und diese Reklamiert. Verfahren läuft. nun habe ich...
  • Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz

    Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz: Hallo Leute,   nachdem sich der Verbrauch wieder eingependelt hat, geht es nun weiter :)   Punkt 1: Als erstes wie angekündigt das Foto von meinem...
  • Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?

    Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?: Hallo alle zusammen   Hab an meiner beifahrerseite hintertür eine rostbaustelle...ich weis nicht wie man das teil nennt evtl fensterholm? Wie wird...
  • Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas

    Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas: Hallo, wer kann mir helfen? Aus diversen Gründen habe ich meinen Grand Cherokee nach Ablauf der allgemeinen Garantie nicht mehr in der...
  • Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?

    Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?: Hi, hab meine 98er ZG seit ein paar Wochen und zur Zeit ist er rostfrei :hehe: . Da dies noch viele Jahre so bleiben soll, möchte ich sowohl...
  • Ähnliche Themen

    • Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

      Rost an den Türen beim Wrangler JL(U): Habe schon im Sommer an den Ganieren Rostblasen entdeckt😩. bin sofort zum Händer gefahren und diese Reklamiert. Verfahren läuft. nun habe ich...
    • Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz

      Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz: Hallo Leute,   nachdem sich der Verbrauch wieder eingependelt hat, geht es nun weiter :)   Punkt 1: Als erstes wie angekündigt das Foto von meinem...
    • Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?

      Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?: Hallo alle zusammen   Hab an meiner beifahrerseite hintertür eine rostbaustelle...ich weis nicht wie man das teil nennt evtl fensterholm? Wie wird...
    • Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas

      Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas: Hallo, wer kann mir helfen? Aus diversen Gründen habe ich meinen Grand Cherokee nach Ablauf der allgemeinen Garantie nicht mehr in der...
    • Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?

      Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?: Hi, hab meine 98er ZG seit ein paar Wochen und zur Zeit ist er rostfrei :hehe: . Da dies noch viele Jahre so bleiben soll, möchte ich sowohl...
    Oben