Resonatorgehäuse rausschmeissen

Diskutiere Resonatorgehäuse rausschmeissen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich habe hier mal ein Foto von einem Grand Cherokee 4.0l, rechts sieht man den Luftfilterstutzen. Mein 2000er XJ 4.0 hat dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Hallo,

ich habe hier mal ein Foto von einem Grand Cherokee 4.0l, rechts sieht man den Luftfilterstutzen. Mein 2000er XJ 4.0 hat dieses Resonatorgehäuse, was ich gerne rausschmeissen möchte.





1. Frage: ist das Resonatrgehäuse wichtig?

2. Frage: passt so ein Stutzen ohne weiteres bei meinem XJ?

3. Frage: wo bekomme ich so einen Stutzen?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der 2000er hat doch ein paar Änderungen in der Abstimmung.
Durch das Resonatorgehäuse verändert sich z. B. der Drehmomentverlauf.
Wenn du das einfach nur rausschmeißt, ohne sonstige Tuningmaßnahmen, wird's eher schlechter als besser. :D
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.275
Danke
4.945
Fahrzeug
Nunja, einige...
zu1. : Ja/nein bzw. wirst Du nicht merken , sooo schlecht wird es nun auch nicht...

zu2. : Passt

zu3. : bei DC 53006275 oder von einem geschlachteten HO ab 94? (gabs da unterschiede in den Luftfilterkästen?)

Schellen passen die alten.


:D
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Zu Frage 3: Ich hab so nen Ansaugschlauch vom Granny über...
Mach n Angebot und er geht raus wenn ich wieder in D bin (16.11.)...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.889
Danke
2.486
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Es sollten die Schläuche von allen HO's passen, auch von 2.5ern.
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Was darf der gebraucht kosten? :D
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Ob das mysticranger freut? :D

@mysticranger: ich klingel heute mal bei DC durch und mach Dir dann evtl. ein Angebot. Nicht das es zuviel Aufwand ist.


P.S.: habe gerade mal gegoogelt: lt. dieser Patentanmeldung reduziert ein Resonatorgehäuse die Ansauggeräusche.

Bei der Ansaugung von Frischluft durch die Brennkraftmaschine kommt es zu Schwingungen der Luftsäule in der Luftzuführleitung, die unangenehme und störende Ansauggeräusche verursachen. Daher schlägt die DE 42 15 416 A1 vor, an der Luftzuführungsleitung einen Resonator, der hier als Helmholtz-Resonator ausgebildet ist, anzubringen. Dazu sind sowohl an dem Helmholtz-Resonator als auch an der Luftzuführungsleitung ein Flansch angeordnet, über die die beiden Bauteile miteinander verbunden werden. Damit lassen sich zwar die störenden Ansauggeräusche weitest gehend eliminieren, wohingegen diese in der DE 42 15 416 A1 beschriebene Sauganlage den Nachteil hat, daß sie in bezug auf die Teilevielfalt und den Montageaufwand verbesserungsbedürftig ist.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ob das mysticranger freut? :D

@mysticranger: ich klingel heute mal bei DC durch und mach Dir dann evtl. ein Angebot. Nicht das es zuviel Aufwand ist.
Mach mir mal n Foto wie der Resonatorkasten von unten aussieht...
Bin gerade am Umplanen meiner Venturianlage und evtl. passt das Dingens ins Konzept... :p
Dann könnten wir einfach nur tauschen Resonator+Minischlauch gegen langen Schlauch...

Achja, beste Grüsse aus Tunesien...
Sonne und 25°...
Aber das nur am Rande... :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Resonatorgehäuse rausschmeissen

Resonatorgehäuse rausschmeissen - Ähnliche Themen

  • Heizungsventil rausschmeißen

    Heizungsventil rausschmeißen: Hallo,   hab gerade den Wärmetausche an meinem Jeepy gewechselt. Mein Vorgänger hat den Wärmetauscher umgangen, da dieser undicht war. Hab jetzt...
  • Resonatorgehäuse rausgeschmissen

    Resonatorgehäuse rausgeschmissen: Moin, wir hatten hier ja kürzlich ein paar Threads zum Resonatorgehäuse, die leider alle geschlossen sind (z.B...
  • Bendix Bremse + ABS rausschmeissen

    Bendix Bremse + ABS rausschmeissen: Hallo, ich möchte aus meinem HO das Bendix-ABS-Hochdruckbremsgedöns rauswerfen. Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker aus einem 88er XJ wäre...
  • Kat rausschmeissen

    Kat rausschmeissen: Hallo zusammen, bei meinem alten 5,2er hab ich hier damals den Kat rausgenommen. Da es keine Katpflicht gibt wuerd sich das auch fuer den XJ...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsventil rausschmeißen

      Heizungsventil rausschmeißen: Hallo,   hab gerade den Wärmetausche an meinem Jeepy gewechselt. Mein Vorgänger hat den Wärmetauscher umgangen, da dieser undicht war. Hab jetzt...
    • Resonatorgehäuse rausgeschmissen

      Resonatorgehäuse rausgeschmissen: Moin, wir hatten hier ja kürzlich ein paar Threads zum Resonatorgehäuse, die leider alle geschlossen sind (z.B...
    • Bendix Bremse + ABS rausschmeissen

      Bendix Bremse + ABS rausschmeissen: Hallo, ich möchte aus meinem HO das Bendix-ABS-Hochdruckbremsgedöns rauswerfen. Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker aus einem 88er XJ wäre...
    • Kat rausschmeissen

      Kat rausschmeissen: Hallo zusammen, bei meinem alten 5,2er hab ich hier damals den Kat rausgenommen. Da es keine Katpflicht gibt wuerd sich das auch fuer den XJ...
    Oben