Heizungsventil rausschmeißen

Diskutiere Heizungsventil rausschmeißen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   hab gerade den Wärmetausche an meinem Jeepy gewechselt. Mein Vorgänger hat den Wärmetauscher umgangen, da dieser undicht war. Hab jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grannysurfer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2011
Beiträge
80
Danke
1
Standort
Gaggenau
Hallo,
 
hab gerade den Wärmetausche an meinem Jeepy gewechselt.
Mein Vorgänger hat den Wärmetauscher umgangen, da dieser undicht war.
Hab jetzt alles wieder wie auf dem Bild angeschlossen
 

 
Jetzt habe ich das Phänomen, dass bei laufendem Motor der Wasserstand am Ausgleichsbehälter
steigt. Als der Wärmetauscher umgangen wurde war alles ok.
Ist da was falsch angeschlossen, oder hat das Heizungsventil einen Schuß?
 
Welche Leitungen muß ich miteinander verbinden, wenn ich das Heizungsventil rausschmeiße?
 
Denke, die obere Leitung am Motor mit der Unteren am Wärmetauscher?
 
Grüße
Timo
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Daß der Pegel bei Erwärmung steigt ist - im Rahmen - normal. Möglicherweise hast Du noch Luft im System, dann ist der Effekt stärker. Hat jedenfalls mit dem Ventil nix zu tun.
 
Anschluß am HWT grundsätzlich sinngemäß entsprechend jedes Kühlers bzw. Heizkörpers: Oben Heißwasser rein, unten Kaltwasser raus.
 

grannysurfer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2011
Beiträge
80
Danke
1
Standort
Gaggenau
Hmm, dachte am Wärmetauscher wäre unten der Eingang?
 

grannysurfer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2011
Beiträge
80
Danke
1
Standort
Gaggenau
... und hier noch ein Bildchen:
 
 

Bodensee

Member
Mitglied seit
10.09.2013
Beiträge
22
Danke
0
Standort
88662
hallo ich hätte dazu auch noch eine Frage,
 
Ich habe einen xj 4.0 HO Bj. 92. Der Sclauch vom Thermostatgehäuse zum Heizungsventil musste ausgetauscht werden. Dabei ist mir die Verzweigung von dem unterem Schlauch am Heizungsventil abgebrochen. So wenn ich nun auf dieses Heizungsventil verzichten kann, und diese vier Schläuche so verbinden kann, wäre dies meine Lösung.
 
Frage, so wie das auf deinem letzten Bild angeschlssen ist, funktioniert das?
Und was passiert mit der Leitung vom Heizventil?
Was für ein Rohr hast du zur Verbindung der Schläuche verwendet?
 
Gruss
Siggi
 
 
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Die Unterdruckleitung muss dicht gemacht werden
Passen tut zB 1/2 Zoll Kupferrohr
 
Das funktioniert
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
wie auf den bild, vorlauf waermetauscher unten und ruecklauf waermetauscher oben....
es mag zwar funktionieren aber reduziert die leistung der klima.
hier ein schema wie die luftverteilung und steuerung durch die klappen bis 96er bj.,- ab 97er ist der aufbau anders und getrennt so das kein heizventil mehr noetig.
vacuum_schematic.jpg
genaugenommen ist es auch kein ventil beim xj sondern mehr  ein mischventil.
ideale verbinder bzw. auch t-stueck mit verbauten entluefter sind 20er messingfittinge von mepla.
duenne unterdruckleitung einfach abknicken und mit band sichern,- das ist die lila leitung von anschluss 9.
 

Bodensee

Member
Mitglied seit
10.09.2013
Beiträge
22
Danke
0
Standort
88662
Vielen Dank für eure Antworten,
 
werde mir das Heizventil neu bestellen und ersetzen. Auf dem Foto sieht man das Alte.
Der Vorgänger hatte bereits den oberen 90 Grad Winkel abgebrochen, und dann den Schlauch der zum Thermostat führt einfach senkrecht aufgesteckt. Das konnte eigentlich so gut wie gar keinen Durchgang haben.
 
In diesem Zuge wechsel ich auch noch den Thermostat aus. Da der Motor einfach nicht auf Temperatur kommt. Wenn ich der Anzeige glauben kann 70 C.
Mal schauen wie sich die Motortemperatur nach den getauschten Teilen verhält.
 
 
 

 
 

Bodensee

Member
Mitglied seit
10.09.2013
Beiträge
22
Danke
0
Standort
88662
So zur Vollständigkeit,
 
auf dem ausgebauten Thermostat seteht 83°. Könnte natürlich auch die Ursache für die niedrige Motortemperatur sein.
 

Bodensee

Member
Mitglied seit
10.09.2013
Beiträge
22
Danke
0
Standort
88662
Noch eine Frage,
 
zum zusätzlichen Abdichten des Thermostatsgehäuse, kann man da das schwarze RTV "Differentialdeckel Dichtung Silikon" verwenden? Oder muss es etwas anderes sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizungsventil rausschmeißen

Heizungsventil rausschmeißen - Ähnliche Themen

  • Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?

    Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?: Hallo zusammen, da ich grade so einiges bei meinem Motor auseinandergebaut habe will ich ein paar Sachen ändern. Meine Gasanlage (Verdampfer)...
  • Reperaturbleche & Heizungsventil

    Reperaturbleche & Heizungsventil: Hallo Leute ich bin neu hier. Hab mir ein XJ gekauft. Das Heizungsventil wurde ausgebaut und überbrückt, da es zerbrochen war. Der Wagen lief...
  • Heizungsventil ersetzen

    Heizungsventil ersetzen: Hallo, kann mir jemand sagen was für ein Teil das ist. Kann es in den Ersatzteilen nicht finden. Leider ist hier ein stutzen wo Der Kühlwasser...
  • Heizung kalt - Heizungsventil Umschalter bzw. Explosionszeichnung

    Heizung kalt - Heizungsventil Umschalter bzw. Explosionszeichnung: Hallo zusammen,   ich hab ein Problem mit meiner Heizung am KJ (2.4 Benziner, Bj. 2002), sie bleibt einfach kalt, also komplett kalt !!!   Ein...
  • Heizungsventil

    Heizungsventil: Hallo Männer;   habe gerade den oberen Anschluß vom Heizungsventil erledigt. Abgebrochen ist der Teil wo der Schlauch vom Thermostat an das...
  • Ähnliche Themen

    • Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?

      Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?: Hallo zusammen, da ich grade so einiges bei meinem Motor auseinandergebaut habe will ich ein paar Sachen ändern. Meine Gasanlage (Verdampfer)...
    • Reperaturbleche & Heizungsventil

      Reperaturbleche & Heizungsventil: Hallo Leute ich bin neu hier. Hab mir ein XJ gekauft. Das Heizungsventil wurde ausgebaut und überbrückt, da es zerbrochen war. Der Wagen lief...
    • Heizungsventil ersetzen

      Heizungsventil ersetzen: Hallo, kann mir jemand sagen was für ein Teil das ist. Kann es in den Ersatzteilen nicht finden. Leider ist hier ein stutzen wo Der Kühlwasser...
    • Heizung kalt - Heizungsventil Umschalter bzw. Explosionszeichnung

      Heizung kalt - Heizungsventil Umschalter bzw. Explosionszeichnung: Hallo zusammen,   ich hab ein Problem mit meiner Heizung am KJ (2.4 Benziner, Bj. 2002), sie bleibt einfach kalt, also komplett kalt !!!   Ein...
    • Heizungsventil

      Heizungsventil: Hallo Männer;   habe gerade den oberen Anschluß vom Heizungsventil erledigt. Abgebrochen ist der Teil wo der Schlauch vom Thermostat an das...
    Oben