OliverL
Member
Threadstarter
Moin,
wir hatten hier ja kürzlich ein paar Threads zum Resonatorgehäuse, die leider alle geschlossen sind (z.B. http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=33617&hl= ), deshalb mache ich mal weiter und berichte.
Ich habe in der Bucht einen Ansaugschlauch eines 96er GC für 10 Euro erworben und gestern gegen das Resonatorgehäuse getauscht. Der Schlauch ist zwar minimal zu lang, aber da er ein Faltenbalg hat, kann man ihn mit verdrehen und etwas zusammendrücken einbauen.
Erster Eindruck: das Motorgeräusch wird leicht kerniger und der Motor hängt viel direkter am Gas, sehr gut beim Kaltstart und LPG-Betrieb zu merken. Also kein Leistungsloch, Drehmomenteinbruch oder Fehlermeldung vom Steuergerät, wie ich vermutet hatte. Wenn man in den Kasten reinschaut sieht man schon, daß die Luft nicht barrierefrei strömen kann, da an der unteren Öffnung eine Art Stauklappe eingebaut ist, um die die Luft erstmal rum muss und damit bremst
Bisher kann ich das nur empfehlen, allein schon deswegen, weil in USA die meisten FL kein Resonatorgehäuse haben, also geht das. Scheint eine deutsche oder europäische Vorgabe zu sein.
wir hatten hier ja kürzlich ein paar Threads zum Resonatorgehäuse, die leider alle geschlossen sind (z.B. http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=33617&hl= ), deshalb mache ich mal weiter und berichte.
Ich habe in der Bucht einen Ansaugschlauch eines 96er GC für 10 Euro erworben und gestern gegen das Resonatorgehäuse getauscht. Der Schlauch ist zwar minimal zu lang, aber da er ein Faltenbalg hat, kann man ihn mit verdrehen und etwas zusammendrücken einbauen.
Erster Eindruck: das Motorgeräusch wird leicht kerniger und der Motor hängt viel direkter am Gas, sehr gut beim Kaltstart und LPG-Betrieb zu merken. Also kein Leistungsloch, Drehmomenteinbruch oder Fehlermeldung vom Steuergerät, wie ich vermutet hatte. Wenn man in den Kasten reinschaut sieht man schon, daß die Luft nicht barrierefrei strömen kann, da an der unteren Öffnung eine Art Stauklappe eingebaut ist, um die die Luft erstmal rum muss und damit bremst
Bisher kann ich das nur empfehlen, allein schon deswegen, weil in USA die meisten FL kein Resonatorgehäuse haben, also geht das. Scheint eine deutsche oder europäische Vorgabe zu sein.