Reifendruck einstellen On-Road

Diskutiere Reifendruck einstellen On-Road im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bei mir nicht. Ich stelle heute Abend Bilder ein, da kannst Du es besser sehen. Trotzdem wirst Du Zubehörfelgen benötigen, da kein Wrangler JL(U)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
733
Danke
1.231
Standort
Düsseldorf
@ MARB0911
... Bei den hinteren ist der Behälter am Dämpfer befestigt und das Stellrad ist unten. ...
Bei mir nicht. Ich stelle heute Abend Bilder ein, da kannst Du es besser sehen.

@ MARB0911
... Zu den Felgen: ich möchte nur den Zwischenschritt machen und auf 2812kg auflasten. Das sind dann ca. 300kg mehr als Serie. ...
Trotzdem wirst Du Zubehörfelgen benötigen, da kein Wrangler JL(U) das Gesamtgewicht hat und die Originalfelgen daher nicht dafür getestet sind.
@TangoRomeo7688 hat zwar mal beschrieben, wie man das zulässige Gesamtgewicht um bis zu 100 kg erhöhen kann, wenn die Achslasten das mitmachen, aber das wird für Deine 2812 kg nicht reichen. Bei meinem 2019er Benziner Sahara ergeben die Achslasten maximal 2584 kg. Das wird bei einem Diesel höher sein, aber die Chancen, die 2812 kg ohne andere Felgen eingetragen zu bekommen, sehe ich als relativ gering ein. Aber: Probieren geht über Studieren, daher sprich mit Deinem TÜV, vielleicht findest Du einen Prüfer, der was von der Sache versteht und gesunden Menschenverstand nutzt, statt sich in Gutachten zu verbeissen.

Viele Grüße, Roland
 

TangoRomeo7688

Guest
Beim 2 Türer Rubicon Diesel ging es von 2415 auf 2515kg.

Der 4 Türer Rubicon Diesel hat ein zGG unter F.1 / F.2 von 2630kg. Summe der Achslasten sind 2812kg.. mit einem willigen Prüfer gehts ohne andere Felgen und ohne anderes Fahrwerk auf 2730kg. Nennt sich "Geringfügige Auflastung ohne technische Änderung"

Grüße

Tobias
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Danke für die vielen Tips und Antworten.
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
@ TangoRomeo7688
Ich fahre den Benziner.
Zulässiges Gesamtgewicht war ungefähr 2485kg. Habe den Schein jetzt nicht zur Hand.
Die Summe beider Achslasten war 2585kg.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
733
Danke
1.231
Standort
Düsseldorf
Wie bist Du denn dann auf die 2812 kg gekommen, von denen Du sprichst? Dafür müssen ja die Achslasten erhöht werden und dann will der Prüfer fast sicher auch ein Tragfähigkeitsgutachten für die Felgen sehen.
Und ein Gutachten für das FW sowieso. Aber warum dann nicht auf die maximalen 2980 kg, die das AEV Gutachten möglich macht (auch für den Sahara). Die Achslasten werden dann auf 1500 kg VA bzw. 1550 kg HA erhöht, das maximal Zuggewicht auf 6131, also darfst Du dann noch 3151 kg maximal ziehen. Mit den rund 2500 kg, die Standard sind, also kein Problem, eine Auflastung der Anhängelast auf 3500 kg ist ja sowieso separat zu machen. Ob diese dann das Zuggesamtgewicht auch erhöht, weiß ich nicht. Die Zahlen habe ich alle meinem Teilegutachten entnommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
@ MARB0911
Danke für die Bilder. Ich hatte nur dir FOX 2.5er gesehen und da war das Verstellrad an der Patrone hinten unten. Vorne war es so wie bei Dir auf dem Foto.
Danke für die Bilder. Sieht gut aus und ist meine bevorzugte Variante. Ich hatte allerdings geglaubt die Dämpfer untereinander einfach tauschen zu können. Einen grossen Unterschied zwischen den Icon und den Fox wird es bestimmt auch nicht geben.
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
@ MARB0911 #47
Ich hatte das so bei diversen Teilehändlern und hier im Forum so gelesen und entsprechend interpretiert. Stand Erhöhung der Achslast auf 1406kg vorne wie hinten. Da die Höherlegung und Auflastung meist Rubicon Modelle betrifft und diese eine andere Achse haben war ich wohl dem Irrglauben aufgesessen das ginge beim Sahara ebenso. Ausserdem scheint es auch noch Unterschiede zwischen Benziner und Diesel bei den eingetragenen Achslasten zu geben.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.642
Danke
6.349
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Wie bist Du denn dann auf die 2812 kg gekommen, von denen Du sprichst? [...]
Das sind die Werte vom 2.2 Diesel 4-door Rubicon... der hat ab Werk Achslasten von je 1.406 kg - in der Addition dann 2.812 kg. Das geht beim Rubicon mit Serienfelgen, da ein williger Prüfer davon ausgeht (ausgehen kann) dass die Serienfelgen die serienmäßigen Achslasten tragen können.

Das Problem ist aber bei Auf-/Ausbauten (wie bei mir), dass das Zusatzgewicht in der Hauptsache auf der Hinterachse lastet und bei Kontrollen mit einer Radwage dann schnell eine Überladung (der Hinterachse) festgestellt wird, selbst wenn das zGG (2.812 kg) eingehalten wird - dann stehst du (z.B. in Italien) bis du aus-/umgeladen hast.

Mit dem AEV-Fahrwerk werden auch die Achslasten angehoben. Bei mir aktuell vorne = 1.500 kg, hinten = 1.550 kg und das zGG auf 2.980 kg (Summe der Achslasten = 3.050 kg).

Gruß
Todi
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
733
Danke
1.231
Standort
Düsseldorf
Hallo @Bumper87,

das stimmt, Sahara und Rubicon haben unterschiedliche zGG als auch Benziner und Diesel. Sahara Benziner hat anscheinend das niedrigste mit 2494 kg (bei mir) und der Rubicon Diesel das höchste zGG. Ebenso die Achslasten.
Mit dem AEV FW kannst Du aber das Gutachten bekommen, um alle auf 2980 kg aufzulasten, egal ob Benziner, Diesel, Rubicon, Sahara, M180, M200, M210 oder M220 (als Achse). Als Sahara Benziner profitieren wir also am meisten von der Auflastung. ;)
Zu Icon versus FOX kann ich nicht viel sagen, außer dass AEV Bilstein oder ICON und JKS JSPEC oder FOX bei den Fahrwerken zur Auswahl hat. Mixen ist wohl erst nach Kauf möglich.

@Todi: So etwas in der Richtung dachte ich mir schon, im Netz findet man ja auch wenig Aussagen zum Sahara, im Normalfall ist immer der Rubicon dargestellt.

Theoretisch, mit ein wenig Überzeugung, könnte ich also meinen TÜV-Prüfer dazu bringen, mir mit den Serienfelgen des Rubicon, die er ja schon eingetragen hat, eine Auflastung auf 2812 kg einzutragen, da die Felge die Achslast on 1406 kg ja im Rubi eingetragen hat. Mal sehen, was er dazu sagt. :biggrin:

Das würde mir auf jeden Fall erst einmal für alle bisher geplanten Erweiterungen reichen (größere Reifen, Stahlfrontstoßstange und Winde). Einen Innenausbau, wie Du das hast, will ich ja gar nicht. Ich bin gerne Hotelschläfer und aufgrund meiner Bandscheibe mittlerweile auch zwangsweise.

Viele Grüße, Roland
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
744
Danke
997
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo @Bumper87,

[…] Ebenso die Achslasten. […]

[…], außer dass AEV Bilstein oder ICON und JKS JSPEC oder FOX bei den Fahrwerken zur Auswahl hat. […]
Hallo zusammen,

der Sahara JLU-Diesel hat identische Achslasten eingetragen (und - by the way - entgegen anderslautender Gerüchte in Europa auch die gleichen Achsen wie der Rubi, nur ohne E-Locker…).

AEV selbst bietet das Fahrwerk übrigens meines Wissens nach ausschließlich mit den Bilstein-Dämpfern an - das mit den Icons haben ORZ/Pauli sich überlegt.

Ach ja, der Vollständigkeit halber: Für das AEV-Fahrwerk gibt’s neuerdings auch neue 3“-HD-Federn, mit denen dann der Spielraum für eine Auflastung noch weiter steigt - auf bis zu 3,5 to…

Viele Grüße

Micha
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
@ MARB0911 #52
So war mein Plan. Ganz genau so!
Das Fahrwerk ist geklärt, ebenso die Dämpfer.
Bleibt die Auflastung. Ich wollte eigentlich keine neuen Felgen. Erstens gefallen mir die Zubehörfelgen nicht und die Kosten wollte ich auch "sparen". Reifen wären bis 285 ok gewesen.
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Danke nochmals an allen an der Diskussion beteiligten Forumsteilnehmer für die sachdienlichen Hinweise.
Danke auch an die Moderatoren das das Thema so laufen gelassen wurde.
 
o_ton

o_ton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Ja, der Themenstarter wurde irgendwann auch nur ein stiller Mitleser :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifendruck einstellen On-Road

Reifendruck einstellen On-Road - Ähnliche Themen

  • Reifendruck, Straße vs. Offroad

    Reifendruck, Straße vs. Offroad: Moin, ich frage mich immer wieder, welcher Reifendruck sinnvoll ist bzw. welche Grenzwerte ich beachten sollte. Es würde mich interessieren...
  • Reifendruck

    Reifendruck: Hallo Was macht ihr so für einen Reifendruck auf die Größe 315/70 R17, wenn es nicht ins Gelände geht?
  • Reifendruck für den JL Sahara?

    Reifendruck für den JL Sahara?: hallo, ich fahren einen JL Sahara Unlimited Diesel. Gibt es im Auto irgendwo so einen Aufkleber mit der Reifendruckangabe? Ich habe nichts...
  • Reifendruck BFGoodrich

    Reifendruck BFGoodrich: Moin zusammen, ich habe mir für meinen ZJ BFGoodrich in 225 / 70 R16 gekauft und will mal fragen, mit wie viel Bar Ihr Eure Goodrichs so fahrt...
  • Reifendruck 30x9.5 R15 Wrangler YJ 4.0 Softtop

    Reifendruck 30x9.5 R15 Wrangler YJ 4.0 Softtop: Hallo zusammen Da der Wrangler sich bei Bodenunebenheiten ziemlich hart anfühlte und man da doch ordentlich durchgeschüttelt wurde, habe ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Reifendruck, Straße vs. Offroad

      Reifendruck, Straße vs. Offroad: Moin, ich frage mich immer wieder, welcher Reifendruck sinnvoll ist bzw. welche Grenzwerte ich beachten sollte. Es würde mich interessieren...
    • Reifendruck

      Reifendruck: Hallo Was macht ihr so für einen Reifendruck auf die Größe 315/70 R17, wenn es nicht ins Gelände geht?
    • Reifendruck für den JL Sahara?

      Reifendruck für den JL Sahara?: hallo, ich fahren einen JL Sahara Unlimited Diesel. Gibt es im Auto irgendwo so einen Aufkleber mit der Reifendruckangabe? Ich habe nichts...
    • Reifendruck BFGoodrich

      Reifendruck BFGoodrich: Moin zusammen, ich habe mir für meinen ZJ BFGoodrich in 225 / 70 R16 gekauft und will mal fragen, mit wie viel Bar Ihr Eure Goodrichs so fahrt...
    • Reifendruck 30x9.5 R15 Wrangler YJ 4.0 Softtop

      Reifendruck 30x9.5 R15 Wrangler YJ 4.0 Softtop: Hallo zusammen Da der Wrangler sich bei Bodenunebenheiten ziemlich hart anfühlte und man da doch ordentlich durchgeschüttelt wurde, habe ich mich...
    Oben