Reifendruck einstellen On-Road

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Hallo zusammen,

wer kann mir verraten welcher Reifendruck für On-Road am besten ist? Mir wurde ans Herz gelegt den Reifendruck zu senken um die Federung etwas angenehmer zu gestalten. Ich fahre einen JL MY21 Sahara 3türer Serienaustattung "80th Anniversary"

Aktuell habe ich 2,8-2,7. Ich glaube irgendwas um 1,8-2,0 ist wohl viel geschmeidiger.

Wer kann mir helfen bezüglich:

1. Reifendruckempfehlung
2. Abstellen/Umprogrammierung der Reifendrucksensoren

Ich weiß das es sowas wie ein Jcal gibt, allerdings finde ich den jetzt zu teuer nur um einmal den Reifendruck anzupassen. GIbt es da was anderes? Oder kennt ihr jmd der im Raum Wesel mir das einmal unprogrammieren könnte?

Danke!

Lg o_ton
 
Grefenius

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2,8bar? 😲 Hatte die Woche für eine längere Autobahnfahrt auf 2,4bar erhöht. Spart etwas Kraftstoff aber in der Stadt quasi unfahrbar hart.

Ich fahre in dem von dir genannten Fenster von 1,8...2,0bar.

Bezüglich Schwellwertanpassung: Wenn dir Jcal oder tazer zu teuer sind brauche ich dir das AEV ProCal gar nicht erst ans Herz legen. All diese Geräte sind mit der Fahrgestellnummer verknüpft so daß man damit nicht mal eben ein fremdes Fahrzeug programmieren kann.

Alternative wäre es vom Händler programmieren zu lassen (wenn sie es denn dürfen). Allerdings verlangen manche Händler für Dienstleistungen dieser Art auch eine "Bearbeitungsgebühr".
 
o_ton

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Ja, der Reifendruck war laut Vertragshändler alles richtig eingestellt. Ich fand es auch sehr hopelig muss ich sagen.

Naja, zu teuer ist relativ. Hätte jetzt nicht gedacht das das mit der Fahrgestellnummer verknüpft wird ...
 
Grefenius

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Nein, vermutlich nicht. Dasselbe wie mit dem Abschalten des Gurtschloßalarms oder des Start/Stop Systems. Sie könnten, dürfen aber nicht.

Persönlich habe ich - wie viele andere - mittels ProCal den Schwellwert auf 0bar gesetzt.

Wie der Hersteller bei M/T Reifen mit einer 75er Reifenflanke auf einen Sollwert von 2,4bar gekommen ist bleibt mir weiterhin ein Rätsel. Nicht nur das der Fahrkomfort dramatisch darunter leidet, auch das Fahrverhalten verschlechtert sich erheblich (reduzierte Haftung mit den bekannten Folgen des früherern Über-/Untersteuerns, geringere Traktion auf nasser und verschneiter Fahrbahn).
 
o_ton

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Morgen zusammen, vielen Dank für die Beiträge! Das ProCal ist auch für den JL passend? Im Netz habe ich nur eine Version für den JK gefunden.
 
Todi

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[…]Wie der Hersteller bei M/T Reifen mit einer 75er Reifenflanke auf einen Sollwert von 2,4bar gekommen ist bleibt mir weiterhin ein Rätsel. […]
Weil er so den Rollwiderstand senkt und auf dem Prüfstand besser aussieht… der JL hat ab Werk sogar 2,6 bar…

Ich fahre 1,9 bar (kalt) - nach 5-10 km „Walkarbeit“ hat sich der Reifen dann so weit erwärmt, dass ich 2,2 bar ringsum habe. Auch nach mehreren Fahrtstunden verändert sich der Druck bei Reisetempo um 120 km/h nicht weiter… selbst bei Minusgraden.

Das RDKS habe ich mittels JScan (Modul+Kabel+Lizenz = ca. € 120,-) passend eingestellt.

Gruß
Todi
 
o_ton

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Hi Todi, kannst du mir verraten welches Modul du hast? Danke.
 
Todi

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Hi Todi, kannst du mir verraten welches Modul du hast? Danke.
Ja, kann ich…;) Das „+“ ist wichtig… ich bin iPhone-Nutzer - möglich, dass für Android ein anders Modul nötig ist - kann ich aber mangels Erfahrung nicht beantworten...

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Deichschaf

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dodging the reaper
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...Nicht nur das der Fahrkomfort dramatisch darunter leidet, auch das Fahrverhalten verschlechtert sich erheblich (reduzierte Haftung mit den bekannten Folgen des früherern Über-/Untersteuerns, geringere Traktion auf nasser und verschneiter Fahrbahn)....
Jetzt übertreibst du aber. Ich fahre seit 15 Jahren mit 3 bar und da leidet weder Fahrkomfort noch Haftung. Dafür komme ich im Schnitt mit 8,5 l auf 100km aus.
 
Josmar

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Bin auch seit 3 Jahren mit 2,4 Bar auf den 315er unterwegs und habe nicht das Gefühl dass ich einen brettharten Sportwagen fahre :colgate:
 
Todi

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Jetzt übertreibst du aber. Ich fahre seit 15 Jahren mit 3 bar und da leidet weder Fahrkomfort noch Haftung. Dafür komme ich im Schnitt mit 8,5 l auf 100km aus.
Bin auch seit 3 Jahren mit 2,4 Bar auf den 315er unterwegs und habe nicht das Gefühl dass ich einen brettharten Sportwagen fahre :colgate:
Fahrzeug, Alter, Zustand, Reifen, Fahrwerk, Luftdruck... aber in erster Linie das persönliche Empfinden und der Gasfuß haben Einfluss auf das Fahrverhalten, Verschleiß, Verbrauch, etc...

Deswegen halte ich mich aus solchen Diskussionen weitestgehend raus - aber wenn jemand das Fahrverhalten seines Wranglers für sich "optimieren" möchte ist ein "Spielen" mit dem "Luftdruck" eine kostengünstige Option...
 
Josmar

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Valider Punkt, ich werde bei Gelegenheit mal den Druck reduziere und überprüfen ob ich plötzlich auf einem Boxspringbett durch die Gegend gleite
 
Grefenius

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und da leidet weder Fahrkomfort noch Haftung.
Ohne den direkten Vergleich läßt sich das kaum beurteilen, oder? Und wenn Du zwischen 3,0bar und 2,0 keinen Unterschied spürst, dann... ja dann...

Andererseits will ich natürlich niemanden bekehren. Wenn dir die 3,0bar gut gefallen und der geringe Verbrauch die Top-Priorität ist, bitte schön.
 
Gurti

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Eine brauchbare Faustregel besagt, der Druck sollte von kaltem zu betriebswarmen Reifen um 0,2 bar (bzw ca. 10%) steigen. Bei einer größeren Steigerng ist der Druck eher zu gering, bei kleinerer eher zu hoch. Habe ich beim Cherokee so gehalten, hat prima funktioniert.
Auf dem Toyota habe ich z.B. die vom Werk empfohlenen 2,4 bar kalt ausprobiert, das ergibt saubere 2,6 warm und nach 10tsd km so gerade etwas mehr Abnutzung auf den Außenseiten. Zur Zeit fahre ich 2,6 kalt, damit komme ich jetzt im Winter nur auf 2,7 warm. Mal beobachten...
 
o_ton

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Morgen zusammen,

also ich hab mal gestern den Luftdruck auf 1,8 bar gesenkt. Und was soll ich sagen, es fühlt sich tatsächlich weicher an, allerdings für mich persönlich nicht so dass ich das komfortabler finde. Es fühlt sich mit 2,8 schon härter an, nicht falsch verstehen. Aber ich empfinde es nicht störend oder so das ich denke es wird unangenehm.

Viel „unangenehmer“ finde ich das hoppelige. Das muss der Federung geschuldet sein, sage ich jetzt mal so als Laie, oder? Der Radstand ist zwar kurz bei einem 3türer allerdings gibt es ja auch andere Fahrzeuge die kurz sind und nicht so hoppeln.

Von daher die Frage: gibt es speziell für den Jeep Wrangler JL eine Federung die speziell für eine Zweckentfremdung des Autos konzipiert wurden? Also für On-Road, besonders weich und komfortabel?

Danke. Lg o_ton
 
Grefenius

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Von daher die Frage: gibt es speziell für den Jeep Wrangler JL eine Federung die speziell für eine Zweckentfremdung des Autos konzipiert wurden? Also für On-Road, besonders weich und komfortabel?
Sehr gute (teure) Dämpfer bei denen sich die Druckstufe einstellen läßt. Luftdruck absenken ist allerdings günstiger.

Bei den Komplettfahrwerken haben die AEV Fahrwerke den Ruf eines (im Verhältnis) weichen/guten Ansprechverhaltens. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Das feinfühlige Ansprechen einer Einzelradaufhängung auf kleine Bodenunebenheiten wirst Du mit einer schweren Starrachskonstruktion niemals erreichen können, dafür sind die ungefederten Massen zu groß. Genau deshalb wurde die Einzelradaufhängung ja entwickelt.
 
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