Quadra Drive ?

Diskutiere Quadra Drive ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Bei meinem Forumsbeitrag handelt es sich um einen Grand Cherokee 2.7 GRD, EZ 2003, mit 115 000 Km drauf. Ein Ausflug mit einem Freund war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo

Bei meinem Forumsbeitrag handelt es sich um einen Grand Cherokee 2.7 GRD, EZ 2003, mit 115 000 Km drauf.

Ein Ausflug mit einem Freund war geplant, die Freude war gross, bis zu ersten Passage mit einer Verwindung. Hier war dann das Ende und der Frust überkam uns, denn weder die Sperre vorne noch hinten, dieses Quadradrives kamen in Aktion, kompletter Totalausfall !

Da ich mit diesem automatischen Vierradantrieb (der ohne Funktion war) das erste Mal konfrontiert wurde, habe ich mich in die Technik eingelesen, siehe Erklärung:

Vierradantrieb Quadra-Drive

Im Normalfall überträgt das Quadra-Trac-II-Verteilergetriebe den Hauptteil der Antriebskraft auf die Hinterachse. Sobald jedoch ein oder beide Hinterräder Traktion verlieren, entsteht ein Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse. Darauf spricht eine hydraulische sogenannte Gerotorpumpe — vergleichbar mit einer Motorölpumpe — an, die dann Druck auf eine Mehrscheibenkupplung ausübt. Diese Kupplung stellt einen zunehmenden Kraftschluss her: Die Drehzahldifferenz der Achsen wird ausgeglichen, die Traktion bleibt erhalten. Insgesamt verfügt der Jeep Grand Cherokee über drei dieser Gerotor-Pumpenelemente – eines im Verteilergetriebe zum Kraftschluss zwischen Vorder- und Hinterachse sowie jeweils eines in den Achs-Differenzialen. Quadra-Drive kann die Antriebskraft dadurch sowohl zwischen Vorder- und Hinterachse als auch zwischen den beiden Rädern jeder Achse verteilen. Quadra-Drive arbeitet wesentlich effizienter als die Viskokupplungen anderer Lösungen, die aufgrund der zähen Viskoflüssigkeit spürbar langsamer ansprechen und zudem keinen vollen Kraftschluss erlauben.

Darüber hinaus besitzt der Jeep Grand Cherokee drehzahlabhängige, progressive Vari-Lok-Sperrdifferenziale sowohl an der Vorder- wie der Hinterachse. Das ebenfalls patentierte Vari-Lok-System ermöglicht dem Jeep-Topmodell eine wesentlich bessere Traktion als dies bei konventionellen Lösungen mit elektronisch geregelter Schlupfbegrenzung per Bremseneinsatz möglich wäre, da es mehr Drehmoment zum besser greifenden Rad leitet. Die Rotorpumpen in den Vari-Lok-Differenzialen arbeiten dabei nach dem gleichen Prinzip wie die Pumpe des Verteilergetriebes — sie funktionieren automatisch, der Fahrer braucht nicht einzugreifen. Ein weiterer Vorzug dieser Sperrdifferenziale ist ihre Verschleißfreiheit und Langlebigkeit. Dieser Effekt wird dadurch erreicht, dass sie auf Unterschiede der Raddrehzahlen statt des Drehmoments reagieren und deshalb keine materialbeanspruchende Vorspannung aufbauen müssen. Schließlich reagiert Vari-Lok deutlich schneller und gleichmäßiger auf Drehzahlunterschiede als Differenziale mit Viskokupplungen. Mit dem neuen Quadra-Drive-Vierradantrieb erhält der Jeep Grand Cherokee die Krönung und Abrundung seines überlegenen Gesamtpakets.

Von diesem überlegenen Gesamtpaket war leider nichts zu sehen, darum meine Fragen an Euch Grand Cherokee Spezialisten:

Kann es sein, dass durch das Fahren mit einem kleineren Ersatzrad ca: 120 Km die vordere Sperre einen Schaden genommen hat ?

Kann es sein, dass durch diesen Umstand die Elektronik das System abgestellt hat ?

Kann es sein, dass durch einfüllen von 3 Flaschen Friction Modifier in die Hinterachse, die Funktionsweise sich verändert ?

War es eine Zufall, dass beide Sperren gleichzeitig ausfielen, besteht da ein Zusammenhang ?

Hat die Elektronik einen Einfluss auf die Funktionsweise, Ablauf z.B. erste Gerotorpumpe, dann Zweite und Dritte ?

Also wenn die Erste Streikt dann geht gar nichts mehr bei den Andern ?

Gibt es irgendwo ein Steuergerät oder Relais die man prüfen könnte ?

Kann man den Fehler auslesen ?

Fragen über Fragen, wer kann mir hilfreiche Infos geben, damit man die Fehler beheben könnte ?
Vielen Dank im voraus
Gruss Matthias
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Es gibt kein Regelelektronik für die Sperren, sie arbiten mechanisch (beim ZJ und WJ). Hast du sicherlich einen Quadra-Drive, und nicht nur Quadra-Trac? Steht am Wahlhebelkulisse was im Auto ist. An den Diffs gibt es eine Plakette, wenn du sie ablesen kannst, dann können die Profis sagen, was für Diffs du hast.
Wenn du Q-Drive drin hast, dann kannst du die Diffsperren am einfachsten prüfen, im dem du das Auto auf eine Hebebüne stellst und nachdem die Räder den Boden nicht berühren, den Wagen startest und in D stellst. Wenn dann alle 4 Reifen gleichermassen nach vorne drehen, dann funkzioniert alles.
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Hallo,

ich denke auch, dass die Gerotor-Pumpen erst im WH Quadra-Drive elektronisch angesteuert werden.

Gruss Eggi
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Kann es sein, dass durch das Fahren mit einem kleineren Ersatzrad ca: 120 Km die vordere Sperre einen Schaden genommen hat ?
Es kann durchaus sein, dass deine deine Varilock darunter gelitten hat und deine Lamellen aufgearbeitet sind

Kann es sein, dass durch diesen Umstand die Elektronik das System abgestellt hat ?
Da wird nix elektronisch geregelt, hier funktionierts hydraulisch

Kann es sein, dass durch einfüllen von 3 Flaschen Friction Modifier in die Hinterachse, die Funktionsweise sich verändert ?
Drei Flaschen FM sind definitiv zuviel. Da rutschen die Sperrlamellen durch.

War es eine Zufall, dass beide Sperren gleichzeitig ausfielen, besteht da ein Zusammenhang ?
Kann man so nicht sagen, kommt aud die Umstände drauf an. Ausfallen so ganz plötzlich tun die nicht..

Hat die Elektronik einen Einfluss auf die Funktionsweise, Ablauf z.B. erste Gerotorpumpe, dann Zweite und Dritte ?
Nochmal... es gibt nix elektrisches

Also wenn die Erste Streikt dann geht gar nichts mehr bei den Andern ?
Eigentlich nicht...

Gibt es irgendwo ein Steuergerät oder Relais die man prüfen könnte ?
Nein...

Kann man den Fehler auslesen ?
Nein..


Fragen über Fragen, wer kann mir hilfreiche Infos geben, damit man die Fehler beheben könnte ?

Zunächst mal würde ich an deiner Stelle an den Achsen das Öl raus lassen und die Deckel runter, und vor allen Dingen gucken was im Öl schwimmt. Sind Teile drinnen oder massiv Späne?? Wenn nicht, hast vielleicht Glück, wenn doch, wirds richtig teuer...
Dann auf jeden Fall die Diff.-Gehäuse mit Innenleben gut mit Bremsenreiniger auswaschen. Als neues Diff.-Öl benötigst du ein Vollsyntetisches Achsöl W75/140 mit der Spezifikation API-GL5. Für vorne 1.18l + 1x FM und für hinten 2,24l + 2x FM.
Dann noch das Öl im Verteilergetriebe wechseln. Dafür brauchst du das Original Verteilergetriebeöl von Chrysler ca 1,85l sind zwei Flaschen. Das Öl ist schon fertig abgemischt.

So, jetzt viel Spass beim Basteln... :rolleyes:


 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Sabrina

Vielen Dank für Deine profesionelle und äusserst kompetente Auskunft hier im Forum, ich werde es meinem Grand Cherokee Begleiter auf meinem Off Road Trip mitteilen, damit er seine Kiste wieder flott machen kann.

Grüsse Matthias
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
das prüfes des allrads geht einfacher, da das system unabhängig von allen anderen systemen arbeitet.

das auto aufbocken, alle 4 hufe in der luft und dann ein rad mit der hand drehen.
bei meinem reicht ne habe umdrehung, bis sich alle 4 drehen.
 
Frankenstein

Frankenstein

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
86
Danke
11
Standort
35390 Gießen
Hallo!

Erstmal Danke für Eure Antworten, ich bin der Freund von Matthias um dessen Grand Cherokee es hier geht.

Ich habe vor dem Urlaub die Öle in Hinterachse und VTG genau wie von Sabrina beschieben wechseln lassen. Ergebnis: NULL Sperrwirkung in der Hinterachse.
Die Öle in der VA wurden nicht gewechselt, da demnächst eine Überholung der VA aufgrund defekter Trieblingslager ansteht. Jedoch auch mit älterem Achsöl hätte ich wenigstens eine geringe Sperrwirkung erwartet.

Trotz der ganzen Lobhudelei auf ein (funktionierendes!) Quadra-Drive System habe ich es satt und denke über mechanische Sperren nach. Klack, rein und ich weiß woran ich bin.

Noch eine Frage zum grundsätzlichen Verständnis: Je mehr FM desto mehr Sperrwirkung? Oder umgekehrt, gar kein FM in der Achse und dann ist sie "dauergesperrt? Setzt das FM die Reibung herauf oder herab? Man könnte ja dann die Sperrwirkung je nach Bedürfnis schärfer oder schwächer "einstellen".

Grüße

Thilo
 
Maxl

Maxl

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
198
Danke
0
Standort
Falkensee
ich dachte immer, beim Quadra Drive kommen in beide Diff`s 2 Flaschen FM, mach ich bei meinem auch so.
Wieso jetzt vorne nur Eine?
@Thilo
ich weiß ja nicht, wo du so fährst, aber wenn das Quadra Drive funzt, brauchst du keine mechanischen Sperren

Michael
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Das FM setzt die Wirkung herunter. Je mehr drinnen ist, desto weicher wird die Sperrwirkung. Bedeutet: wennst um die Kurve oder mal einen Vollkreis fährst, wirst bei voll funktionsfähigem Varilock merken, das sich das Auto verspannt, die Räder radieren können und du auch hörst das die Sperre arbeitet. Kann das Geräusch aber etz net beschreiben ("brummen"), aber man hört schon das die Lamellen gegeneinander reiben.

Du kannst das aber auch so prüfen, wie Silko das beschrieben hat. Man spürt, wenn man ein Rad dreht, wie die Varilocks Druck aufbauen. Z.B. Hinterachse: es muss das VTG auf neutral stehen. Dann versuchen ein Hinterrad möglichst schnell in Fahrtrichtung drehen. Es sollte dann ein Punkt kommen, wo das Drehen plötzlich schwerer geht und das gegenüber gestellte Rad sich auch in die gleiche Richtung dreht, also nicht mehr entgegengesetzt. Dann das gleiche in die andere Richtung probieren sowie an der Vorderachse machen. Drehen sich die Räder aber immer entgegengesetzt und spürst du keinen Druckaufbau, hast du keine Sperrwirkung mehr, ergo deine Lamellen im Varilock haben den Geist aufgegeben. Kann man aber reparieren, es gibt die Lamellen und Kupplungsscheiben als Rep-Satz zu kaufen. Das gilt ebenso fürs Verteilergetriebe.

Einen Versuch kannst du noch machen: Besorg dir von Castrol das XJ LS W75/140. Und KEINEN FM dazu. Mach die Achsen auf, lass den ganzen alten Rotz ab, und reinige mit reichlich Bremsenreiniger die Innengehäuse und alles was sich im Diff.-Gehäuse befindet. Dann Deckel drauf und das Castrol einfüllen. Dann fährst mal10km damit das Öl sich überall verteilt und danach auf einer ebenen Fläche in paar Achter aber mit Volleinschlag. Wenn er dann nicht das Verspannen anfängt und auch keine "Brummgeräusche" aus den Achsen kommen, dann kannst schon mal die Rep-Sätze bestellen.

Und noch einen hinterher: Wenn bei Variloc-Achsen (Vollsyntetic w75/140 nach API-GL5 + FM ) und VTG regelmässig alle 20000km das Öl nach Vorschrift gewechselt wird, werden die Achsen lange halten. Natürlich unterliegen die Varilocks dem Verschleiss und halten nicht ewig. Aber bei guter Pflege erhöht sich die Haltbarkeit doch merklich.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
ich dachte immer, beim Quadra Drive kommen in beide Diff`s 2 Flaschen FM, mach ich bei meinem auch so.
Wieso jetzt vorne nur Eine?
@Thilo
ich weiß ja nicht, wo du so fährst, aber wenn das Quadra Drive funzt, brauchst du keine mechanischen Sperren

Michael
Vorne ist ja auch nur die Hälfte Öl drinnen 1,18l, hinten 2,24l. Ist doch logisch, dass dann vorne weniger FM rein kommt. Sonst stimmt ja das Mischungsverhältnis nicht mehr.
 
Frankenstein

Frankenstein

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
86
Danke
11
Standort
35390 Gießen
Hallo Sabrina,

Danke für Deine schnelle Antwort. Sitze hier bei miesem Wetter auf Korsika und kann es kaum erwarten zu hause die Achsen zu reparieren.

Zwei Fragen habe ich aber noch:

Wie bekomme ich nach dem Ölwechsel die Achsen wieder dicht? Brauche ich dazu nicht spezielle (flüssige) Dichtungsmasse? Gibt es Dichtungen anstelle der Dichtungsmasse?

Woher bekomme ich den Reparatursatz für die Achsen? Nur beim Jeep-Händler, bei Joachim, oder sonst im Zubehörhandel?

Liebe Grüße

Thilo
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Zum Abdichten gibts diese spezielle rote Dichtmasse auf Silikonbasis. Die gibts bei jeden gut sortieren Teilehändler. Und wegen der Rep-Sätze würde ich mal den Joachim um Rat fragen. Ansonsten bei den Einschlägigen US-Teilehändlern. Du kannst es auch mal bei GKN probieren, die reparieren ja Dana-Spicer Achsen und Wellen, ich glaub die führen sogar die Rep-Sätze...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Quadra Drive ?

Quadra Drive ? - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH 3.0 CDR - Quadra Drive 2 - Vorderachse verspannt?!

    Grand Cherokee WH 3.0 CDR - Quadra Drive 2 - Vorderachse verspannt?!: Moin zusammen, ich hasse es derjenige zu sein der sich bei einem Forum anmeldet nur um eine technische Frage zu stellen und doch bin ich...
  • Summen Differential hinten WK 2008 3.0 CRD quadra drive

    Summen Differential hinten WK 2008 3.0 CRD quadra drive: Hallo Zusammen, ich hab jetzt neu einen Grand Cherokee. Leider summt hinten (ich glaub das Differential) ab ca. 80kmh leicht zu und dann bei...
  • Funktion - Quadra Drive: Bin verunsichert

    Funktion - Quadra Drive: Bin verunsichert: Servus! Ich fahre seit 3 Monaten einen Grand Cherokee WJ 2,7l mit Quadra Drive. Ich bin irgendwie verwirrt. Handelt es sich hier nicht um einen...
  • Ölwechsel Getriebe 3.0 CRD Quadra Drive 2

    Ölwechsel Getriebe 3.0 CRD Quadra Drive 2: Moin moin liebe Gemeinde, stehe gerade unterm Auto und wollte Alle Getriebe Öle erneuern. Nun ist mir aufgefallen, dass im Automatikgetriebe laut...
  • Quadra Drive im WJ in engen Kurven

    Quadra Drive im WJ in engen Kurven: Servus! Ich habe bei meinem WJ 4.7 mit QuadraDrive folgendes Verhalten: In sehr engen Kurven oder beim Rangieren z.B. wenn ich fast im...
  • Ähnliche Themen

    Oben