Ölwechsel Getriebe 3.0 CRD Quadra Drive 2

Diskutiere Ölwechsel Getriebe 3.0 CRD Quadra Drive 2 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin moin liebe Gemeinde, stehe gerade unterm Auto und wollte Alle Getriebe Öle erneuern. Nun ist mir aufgefallen, dass im Automatikgetriebe laut...
Nordschleife88

Nordschleife88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
21
Danke
4
Moin moin liebe Gemeinde,

stehe gerade unterm Auto und wollte
Alle Getriebe Öle erneuern. Nun ist mir aufgefallen, dass im Automatikgetriebe laut messen viel zu viel drin ist.. habe eben mal abgelassen und ausgelitert. Aus der Wanne des Getriebes kamen etwas mehr als 4.5 Liter heraus ( inkl. Wanne auskippen) ist das normal ? Oder zu viel ?
Des Weiteren habe ich einen Satz zum Wechseln hier, jedoch ist bei dem Satz der Elektronik Stecker dabei ... finde diesen aber am Getriebe nicht ????!!!! 0.o

gibt es da Unterschiede ?
Fahrzeug ist Baujahr 2008

vielleicht hat jemand eine flotte Antwort für mich, wäre super.
Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
 

Det65

Guest
Woher weißt du das es viel zu viel ist?? Die Messung wird über Peilstab gemacht und nicht durch auslitern.... Deine Messung stimmt aber in etwa...

Bei dem Satz ist der Stecker auch nicht dabei, der muss extra besorgt werden.. der Stecker sitzt vorne rechts auf der Ecke am Getriebe hinter einem Blech.
 
Nordschleife88

Nordschleife88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
21
Danke
4
Danke dir Det habe den Stecker gefunden ... Augen auf 😅😅😅

ja hatte mit nem Peilstab gemessen ... und in kaltem Zustand war es weit über dem Sollbereich ... war auf der Rückseite auf ca 7 cm also knapp am 80 grad Bereich o_O
Der peilstab war auch nicht komplett drin waren etwa 20 cm über , aber das soll ja normal sein
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
laufender motor, getriebe in park?
 
Nordschleife88

Nordschleife88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
21
Danke
4
Ja genau ... Motor und Getriebe kalt ... alle Gange eingelegt und 5 sec gewartet, dann auf P ( mit laufendem Motor ) und gemessen .. da kam der Wert raus den ich oben genannt hatte.

Dann nochmal 20km gefahren und das selbe mich einmal ... weit über dem Messbereich
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
also bei 4,5l kann ich mir das schlecht vorstellen. ev. ein messfehler?
 
Nordschleife88

Nordschleife88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
21
Danke
4
Ja ich bin da auch überfragt ... hab auch schon überlegt, ob ich was falsch gemacht habe oder ob der peilstab falsch ist ...

Vielleicht hat ja jemand eine genaue Versorgungsnummer oder einen link ...

Wäre super ...

Aber schonmal vielen Dank, dass ihr mir so unter die Arme greift
 
Nordschleife88

Nordschleife88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
21
Danke
4
Ach ja ... hier ist mal ein Bild von dem Peilstab, welchen ich benutzt habe. Hatte ich mir aus der Bucht besorgt
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das grösste problem ist, den stab richtig hinein zu stecken.
das plastik weicht schnell aus, wenn auch nur etwas zu viel kraft beim einführen ausgeübt wird. dadurch taucht der stab tiefer ein, und die messung ist falsch. den meßstab vorsichtig einführen, und beim geringsten widerstand wieder rausziehen. dann sollte die messung korrekt sein. wichtig ist auch, dass nach dem nachfüllen, wieder alle gänge durchgeschalten werden, und immer auf beiden seiten der skala ablesen!
 
Nordschleife88

Nordschleife88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
21
Danke
4
Hi!

Hier mal die Mercedes Teilenummer für den Peilstab:
A 140 589 15 12 00

Anhang anzeigen 77566

Hier eine gute Anleitung zum Messen des Getriebeölstands:
https://blog.febi.com/tipps-zur-oel...g-automatikgetrieben-722-6-von-mercedes-benz/
Hier eine gute Anleitung zum Getriebeölwechsel:
http://www.rodionenkin.de/de/pages/...chsel-automatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php
Da steht eigentlich alles Relevante drin.
ATF empfehle ich das Fuchs ATF 4134 (ca. 5l bei einfachem Wechsel)

Good Luck
Mik
Moin moin ,
erst mal danke für die Mühe, das alles so genau zu beschreiben.

Ja, habe genau diese Teilenummer verwendet.

Ich denke, dass ich dann den Peilstsb einfach zu weit reingesteckt habe ...
Muss ich nochmal gucken ...

Naja ich kippe jetzt erst mal 4 Liter rein und taste mich dann mal ran.
Mal sehen was dabei rauskommt ^^
 
Nordschleife88

Nordschleife88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
21
Danke
4
das grösste problem ist, den stab richtig hinein zu stecken.
das plastik weicht schnell aus, wenn auch nur etwas zu viel kraft beim einführen ausgeübt wird. dadurch taucht der stab tiefer ein, und die messung ist falsch. den meßstab vorsichtig einführen, und beim geringsten widerstand wieder rausziehen. dann sollte die messung korrekt sein. wichtig ist auch, dass nach dem nachfüllen, wieder alle gänge durchgeschalten werden, und immer auf beiden seiten der skala ablesen!
Danke Dir.... werde ich nochmals explizit drauf achten .... ^^
Wird schon klappen
 
Thema:

Ölwechsel Getriebe 3.0 CRD Quadra Drive 2

Ölwechsel Getriebe 3.0 CRD Quadra Drive 2 - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Motor, Getriebe, VTG und Differential

    Ölwechsel Motor, Getriebe, VTG und Differential: Hi all,   gab's nicht irgendwann mal vor langer Zeit  'nen Thread hier im Forum, der das beschrieben hatte und auch die empfohlenen Öle enthielt...
  • Ölwechsel vom Getriebe

    Ölwechsel vom Getriebe: Hallo will mein Getriebeöl wechsel, aber dazu muss ich wissen was ich für ein Getriebe Typ habe (42RLE oder 45RFE). Wo kann man das schauen ? Wo...
  • Ölwechsel Automatik-Getriebe

    Ölwechsel Automatik-Getriebe: Hallo zusammen,mir ist heute gesagt worden " Ölwechsel Automatik-Getriebe alle 160000 Km " bei einem CRD WH.Ist das richtig?
  • Getriebe im Notlauf nach Ölwechsel

    Getriebe im Notlauf nach Ölwechsel: Moin Gemeinde, ich habe meinen Jeep zur Diff.-überholung zum Werner nach Eching gebracht. Da er einmal dort war, hab ich ihn auch gleich das...
  • Ölwechsel Automatik Getriebe

    Ölwechsel Automatik Getriebe: Hallo, muss bei meinem Dicken (2.8 CRD-Bj.o4) jetzt doch mal das Öl aus dem Automatikgetriebe wechseln. Öl habe ich nun schon ausreichend ...
  • Ähnliche Themen

    • Ölwechsel Motor, Getriebe, VTG und Differential

      Ölwechsel Motor, Getriebe, VTG und Differential: Hi all,   gab's nicht irgendwann mal vor langer Zeit  'nen Thread hier im Forum, der das beschrieben hatte und auch die empfohlenen Öle enthielt...
    • Ölwechsel vom Getriebe

      Ölwechsel vom Getriebe: Hallo will mein Getriebeöl wechsel, aber dazu muss ich wissen was ich für ein Getriebe Typ habe (42RLE oder 45RFE). Wo kann man das schauen ? Wo...
    • Ölwechsel Automatik-Getriebe

      Ölwechsel Automatik-Getriebe: Hallo zusammen,mir ist heute gesagt worden " Ölwechsel Automatik-Getriebe alle 160000 Km " bei einem CRD WH.Ist das richtig?
    • Getriebe im Notlauf nach Ölwechsel

      Getriebe im Notlauf nach Ölwechsel: Moin Gemeinde, ich habe meinen Jeep zur Diff.-überholung zum Werner nach Eching gebracht. Da er einmal dort war, hab ich ihn auch gleich das...
    • Ölwechsel Automatik Getriebe

      Ölwechsel Automatik Getriebe: Hallo, muss bei meinem Dicken (2.8 CRD-Bj.o4) jetzt doch mal das Öl aus dem Automatikgetriebe wechseln. Öl habe ich nun schon ausreichend ...
    Oben