Ölwechsel Automatik Getriebe

Diskutiere Ölwechsel Automatik Getriebe im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, muss bei meinem Dicken (2.8 CRD-Bj.o4) jetzt doch mal das Öl aus dem Automatikgetriebe wechseln. Öl habe ich nun schon ausreichend ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Hallo,

muss bei meinem Dicken (2.8 CRD-Bj.o4) jetzt doch mal das Öl aus dem Automatikgetriebe wechseln.

Öl habe ich nun schon ausreichend ... jetzt hätte ich noch mal paar Fragen an die "Gemeinde".

Das da Filter drin sind hab ich nun auch mitbekommen. Hat mir auch Jeep bestätigt.

1.) Was für Filter müssen da rein ?
2.) Bekommt man die auch woanders (als bei Jeep) und was kosten die ?
3.) Hat jemand die genaue Einfüllmenge ?

+ wenns geht mal Erfahrungen . Da ja keine Ablassschraube dran ist, muss man ja wieder die ganze Wanne abschrauben.
Steht das Öl höher als die Wannendichtung drin ? Hab nur Angst den großen Strahl abzubekommen ... ;)

Vorerst schon mal DANKE
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

dazu braucht man auf jeden Fall einen Getriebefilter (Automatik), der z.B. bei ASP-Eberle (www.asp-eberle.com) 23 € + 19% MWST kostet. Ich habe selber einen noch als Reserve herumliegen. Die Ölwanne muß nach meiner Information abgeschraubt und auch nach Metallsplittern untersucht werden. Welche Getriebeölmenge hier einzufüllen ist, weiß ich leider nicht. Das müßte aber in der Gebrauchsanweisung stehen (Füllmengen).

Ich habe es selber noch nicht probiert, aber ich denke, ein Getriebeölwechsel müßte in Eigenregie möglich sein.

Viele Grüße, Otto
 
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Danke für die schnelle Antwort.

Dann geht der Preis ja. Laut tel. Jeep - Auskunft liegt der Preis auch so. Dann kann ich ihn da ordern.

Möglich ist es auf jeden Fall das selbst zu tun. - Aussage Jeep. Mein Bedenken war nur, das der Ölstand oberhalb der Dichtung ist und mir die ganze Pracht dann entgegenspritzt.

Müssten so 5-6 Liter rein gehen. Typ ATF+4 hatte ich ausreichend beim Ölwechsel an den Achsen gekauft.

Dichtungsmasse ist auch schon da ... dann kann ich am Samstag mal loslegen.

Kann ja mal ein paar Infos danach abgeben.

Danke ;)
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

ich muß noch was dazu sagen.

Die Füllmenge für Getriebeöl steht leider nicht im Wartungsheft, ich habe gerade nachgeschaut. Für die genaue Menge müßte dazu erst in meinem Haynes-Buch nachschauen, das aber gerade nicht griffbereit ist. Ich hoffe, ich vergesse es nicht, wenn ich heute abend zu Hause bin.

Na, dann noch viel Spaß, bei der "Sauerei".

Grüße, Otto
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Hanning,

nochmals mein Senf dazu: Laut Haynes Reparaturhandbuch gehen 9 quarts Getriebeöl rein. Das sind umgerechnet (US-quarts x 0,946) genau 8,514 Liter. Aber nagel mich bitte nicht fest, da das ganze Buch auf Englisch ist mit Unmengen von Fachbegriffen.

Die Ölwanne sollte man nicht gleich komplett abschrauben, sondern nur auf einer Seite und dann die Wanne leicht kippen damit das Öl in einem Rinnsal abfließen kann. Ich habe es selber aber noch nicht gemacht. Sollte das alte Öl dunkel sein, dann kann das auch auf eine evtl. Überhitzung hindeuten. Außerdem sollte man die Getriebewanne und den "pan magnet" (was immer das auch ist) mit Druckluft reinigen.

Ich hoffe, das hat Dir etwas weitergeholfen und wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem Jeep,

Grüße Otto
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Hanning,

guck doch mal im Downloadbereich bei "Manuals und Anleitungen"...

Gruß
Klaus
 
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Danke !

Da muss ich wohl noch mal ein paar Liter ÖL ordern ...

Zum Glück habe ich noch nicht abgelassen ! ;)

Hab mir auch mal das Handbuch bestellt. Sicher ist sicher.

:unsure:
 
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Nach-Frage​

habe jetzt doch mal im Haynes geschnüffelt. Verstehe da was nicht. die schreiben da was von Mopar Lock @ Seal Adhesive ...

muss denn im Automatikgetriebe auch die "Slip" Adhesive wie bei den Achsen rein ??

Der von Jeep , sagte mir das da nichts rein kommt. Nun steht das hier ? Oder gibt es unterschiedliche Automatikgetriebe ?

:top:

Da werden 2 aufgeführt. 42RLE und 45RFE . beim letzteren stehen aber nur 5 quarts transmission fluid ... und vorn im Buch steht siehe sektion 25 -

bin jetzt doch verunsichert . :top:

Hilfe ! :yes:
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Hanning,

das lock ´n seal adhesive riecht für meine Nase nach Dichtmittel für die abgenommene Wanne oder nach Schraubensicherungsmittel.
Als "very special" Additiv würde ich das nicht ins Getriebe kippen!! Und in die Achsgetriebe auch nicht.

Ja - es gibt unterschiedliche Getriebeautomaten - aber das schreibst Du ja auch schon.
Getriebeöl: Mopar ATF +4; nicht Dexron II; keine Additive. Auch nicht Schraubensicherungsmittel ;-)

Gruß
Klaus
 
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Ja danke, hatte ich mir schon gedacht.

Nun aber nochmal zu der Füllmenge ! Nach meinem Empfinden steht da bei der 2. Getriebeart 5 quarts ...

Dann würde mein Öl reichen , welches ich mir vorsorglich geordert habe.

Übrigens hier mal ein kleiner Tip, wo man günstig gute Öle beziehen kann .

http://www.ravenol-shop.de/

Klasse Abwicklung und Preise - und Ware.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Hanning,

das scheint ja eine längere Geschichte zu werden: Aber sicher ist sicher.

Am Ölmessstab des Automatik-Getriebes steht vorne (eingraviert) die Art des Öls drauf, das von DC empfohlen wird.

Schade, daß die genaue Ölmenge einfach nicht herauszufinden ist. Eine Möglichkeit wäre vielleicht die abgelassene Ölmenge zu messen und dann die gleiche Menge wieder einzufüllen - wenn man genug als Reserve hat. Ich habe das mal mit der Kühlerflüssigkeit meines Wrangler TJ gemacht.

Trotzdem viel Erfolg damit,

schöne Grüße, Otto
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Hanning,

beim 45RFE:
- 28 pts = 13,33 l passen rein (wenn Getriebe absolut trocken ist) *)
- 10 pts = 4,73 l Service- Füllmenge.

Manche spülen Getriebeautomaten; dann halt entsprechend mehr.

*) Die Trocken- Füllmenge hängt von Type und Größe des internen Kühlers und Länge und Innendurchmesser der Kühler- Leitungen ab. Ebenso davon, ob ein Zusatzkühler verbaut ist.

Gruß
Klaus
 
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
:yes:

Ja, wird wohl doch ne "größere" Sache ...

Ab wie du schon sagst - sicher ist sicher - und Zeit hab ich ja .

Aber nun habe ich noch zwei "Füllmengen" :top:

Trifft für mich dann folglich die Service Füllmenge zu.

Denn trocken ist das Automatikgetriebe ja nun nicht und leer laufen wird es vermutlich auch nicht.

Nur Wanne ab, laufen lassen, sauber machen, Filter wechseln, Gummidichtung auftragen und ran damit .

+ Öl ATF +4 wohlgemerkt. :p

Kommt mit trotzdem sehr wenig vor, wenn man die riesige Ölwanne sieht. :top:

So nun warte ich dann nochmal auf die vielen Antworten ...
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Hanning,

jetzt Teil 2:
Du kannst noch entscheiden, ob Du den 2. Filter, nämlich den, der in der Rücklaufleitung vom Ölkühler sitzt, auch tauschst.
Auf alle Fälle zunächst 10 pts = 5 quarts = x Liter einfüllen; quasi als Initialfüllung. Anschließend Auto (darf man das zu einem KJ überhaupt beleidigungslos sagen??) warmfahren, mindestens 2 min nach dem Abstellen warten und dann am Peilstab kontrollieren, ggf nachfüllen (wieder min 2 min warten) etc.

Toi toi!
Gruß
Klaus
 
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Hallo Hanning,

jetzt Teil 2:
Du kannst noch entscheiden, ob Du den 2. Filter, nämlich den, der in der Rücklaufleitung vom Ölkühler sitzt, auch tauschst.
Auf alle Fälle zunächst 10 pts = 5 quarts = x Liter einfüllen; quasi als Initialfüllung. Anschließend Auto (darf man das zu einem KJ überhaupt beleidigungslos sagen??) warmfahren, mindestens 2 min nach dem Abstellen warten und dann am Peilstab kontrollieren, ggf nachfüllen (wieder min 2 min warten) etc.

Toi toi!
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

also zwischenzeitlich habe ich den Weg zum "Freundlichen" nicht gescheut (muss ja dort eh meine(n) Filter ordern.
Also die machen beim Ölwechsel immer erst mal so ca. 4 Liter rein und kontrollieren dann am Peilstab, wie du auch beschrieben hast.

Also ist da Thema jetzt geklärt ;-)

DANKE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölwechsel Automatik Getriebe

Ölwechsel Automatik Getriebe - Ähnliche Themen

  • KK 3,7 Automatik, Ölwechsel Verteilergetriebe

    KK 3,7 Automatik, Ölwechsel Verteilergetriebe: Leider ist mein Unterboden mit den guten Blechen verbaut, deswegen kann ich kein Foto hervorangeln. Könnte bitte ein Wissender eine vorzeigbare...
  • Ölwechsel Differential und Automatik beim 2,8 CRD

    Ölwechsel Differential und Automatik beim 2,8 CRD: Hallo, da ich gerade die 40tkm überscrhitten habe,, würde ich prohylaktisch mal die Öle/Filter der Achsdifferentiale, ATG und VTG wechseln...
  • Anleitung Diffs VTG Automaten Ölwechsel

    Anleitung Diffs VTG Automaten Ölwechsel: Hallo Leute   bin neu hier und schon die ersten fragen:)     habe die suchfunktion benuzt aber leider nichts gefunden... ich möchte gerne die  ...
  • Ölwechsel Automatik-Getriebe

    Ölwechsel Automatik-Getriebe: Hallo zusammen,mir ist heute gesagt worden " Ölwechsel Automatik-Getriebe alle 160000 Km " bei einem CRD WH.Ist das richtig?
  • ölwechsel beim TJ 4 Liter Automatik

    ölwechsel beim TJ 4 Liter Automatik: Hallo zuerst möchte ich mich einmal vorstellen, wohne in Österreich bin 35 Jahre alt und habe nun nach ein paar ausrutschern wieder zu einem...
  • Ähnliche Themen

    • KK 3,7 Automatik, Ölwechsel Verteilergetriebe

      KK 3,7 Automatik, Ölwechsel Verteilergetriebe: Leider ist mein Unterboden mit den guten Blechen verbaut, deswegen kann ich kein Foto hervorangeln. Könnte bitte ein Wissender eine vorzeigbare...
    • Ölwechsel Differential und Automatik beim 2,8 CRD

      Ölwechsel Differential und Automatik beim 2,8 CRD: Hallo, da ich gerade die 40tkm überscrhitten habe,, würde ich prohylaktisch mal die Öle/Filter der Achsdifferentiale, ATG und VTG wechseln...
    • Anleitung Diffs VTG Automaten Ölwechsel

      Anleitung Diffs VTG Automaten Ölwechsel: Hallo Leute   bin neu hier und schon die ersten fragen:)     habe die suchfunktion benuzt aber leider nichts gefunden... ich möchte gerne die  ...
    • Ölwechsel Automatik-Getriebe

      Ölwechsel Automatik-Getriebe: Hallo zusammen,mir ist heute gesagt worden " Ölwechsel Automatik-Getriebe alle 160000 Km " bei einem CRD WH.Ist das richtig?
    • ölwechsel beim TJ 4 Liter Automatik

      ölwechsel beim TJ 4 Liter Automatik: Hallo zuerst möchte ich mich einmal vorstellen, wohne in Österreich bin 35 Jahre alt und habe nun nach ein paar ausrutschern wieder zu einem...
    Oben