Getriebe im Notlauf nach Ölwechsel

Diskutiere Getriebe im Notlauf nach Ölwechsel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Gemeinde, ich habe meinen Jeep zur Diff.-überholung zum Werner nach Eching gebracht. Da er einmal dort war, hab ich ihn auch gleich das...
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Dingerc

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Moin Gemeinde,

ich habe meinen Jeep zur Diff.-überholung zum Werner nach Eching gebracht. Da er einmal dort war, hab ich ihn auch gleich das Getriebeöl wechslen lassen.

Die gute Nachricht: Diff. ist nun, wie von Werner nicht anders zu erwarten, i.O. Günstig, schnell und gut!!

Die schlechte Nachricht traf mich wie ein Schalg, als ich mein Auto holen wollte. Das Getriebe tut nicht mehr, seit er das Öl gewechselt hat. Wahrscheinlich hat sich Dreck gelöst und verstopft nun den Kreislauf irgendwo.
Fehlermeldung kommt im Leerlauf (Kupplung), oder wenn auf D geschalten wird (Notlauf)

Werners erste Vermutung waren die Magnetventile, getauscht, leider ohne Erfolg.
Nun will er eine Brücke tauschen, weiß leider nicht genau was das ist. Evtl. gebt ihr mir genauere Infos.
Wenn das nichts bringt, muss das Getriebe zu Chrysler. Das wird natürlich teuer, zumal ja bereits nicht unerhebliche Arbeitszeiten angefallen sind.

Nun meine Frage an die Getriebespezies:

Kennt jemand das Problem und was könnte es sein?!

Hoffe ihr könnt mir helfen!!

Gruß Christian
 
blini

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zum 1. limp home (notlauf) gibts beim "Z" nicht, weil das powertrain controlmodul dieses nicht unterstützt und weil der a500 automat eigentlich sensorisch zu blöd dafür ist :biglaugh:
zum 2. wenn er die plörre aus der wanne rausgeholt hat und neue mit neuem filter reingegeben hat dann kein schmutz in den kreislauf kommen.
zum 3. wenn magnetventil dafür verantwortlich dann liegts am reglerdruck magnetventil, doch sollte er zumindest mit der 1ten anfahren können !!
zum 4. die brücke (tcc / od) magnetventil wird auch nix bringen denn wie schon gesagt schalten die nur od und tcc
zum 5. welche fehlermeldung kommt da ? und wo ? drb scan tool ? on board fehlermeldung ? ein bissl genauer beschreiben bitte, und auch zu den symptomen des "sich nicht fortbewegens" etwas näher beschreiben !! macht in allen fahrstufen keine bewegung, r,d,manuell 1 u.2 ???? oder was ?
zum 6. wurde genug getriebeöl für die erste fahrprobe eingefüllt :hehe: ?? das richtige öl ?? neuer filter korrekt ? verkabelung zum reglerdruck magnetventil gecheckt ? rastet der wählhebel wohl noch in allen fahrstufen ein ?
 
blini

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Ohneglied
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vielleicht steht auch nur der verteiler auf neutral :jester: ich muß meinen 4000sten beitrag loswerden :coolman:
 

Dingerc

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Hallo Jungs, war das WE auf nem Rennen (wo ich den Dicken eigentlich als Zugfahrzeug gebraucht hätte)
Bin einerseits froh, dass ich eure Meinung euíngeholt habe, andererseits irritiert mich jetzt, was mir der Werner sagt und was ihr für Erfahrungen habt.
Er ist doch eigentlich DER Fachmann in der Gegend?!

Also die genaue Fehlermeldung hab ich mir leider nicht gemerkt, werd ich heut mal erfragen. Ich tendiere auch in Richtung Stecker/Elektrik, dachte aber, dass man bei nem Ölwechsel da gar nicht ran muss...

Vorher lief das ATG jedenfalls problemlos, nur ein leichtes Rucken vom 3. in den OD. Aber wirklich nur leicht.

Ich werd mal sehen, was der Werner heute so spricht, da er heute wieder im lande ist und weiter machen will.
 

Dingerc

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Servus Leute,

will mal noch kurz die Auflösung geben. Also der Dicke schaltet wieder und das sanfter als vorher. Es war wohl das Powertrain Controlmodul?! (Wenn das dieser Kasten ist, der diese kleinen Kanäle hat?)
War also gelöster Ölschlamm in einem der Kanäle, die damit das Schalten unterbunden habe. Zumindest hab ich das auf den Fotos auch gesehen.

Der Werner hat das Teil zerlegt, gereinigt, eingebaut und nu is alles wieder gut.


Bin ziemlich erleichtert, da ich schon dachte, ich bekomm ihn vorm Kroatienurlaub nicht wieder...

Grüße
Christian
 
blini

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Servus Leute,
will mal noch kurz die Auflösung geben. Also der Dicke schaltet wieder und das sanfter als vorher. Es war wohl das Powertrain Controlmodul?! (Wenn das dieser Kasten ist, der diese kleinen Kanäle hat?)
War also gelöster Ölschlamm in einem der Kanäle, die damit das Schalten unterbunden habe. Zumindest hab ich das auf den Fotos auch gesehen.
Der Werner hat das Teil zerlegt, gereinigt, eingebaut und nu is alles wieder gut.
das ist nicht das pcm, das ist der ventilsteuerkasten !
 

Dingerc

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ah ok, danke blini. er hatte es mir zwar erklärt, leider hatte ich es schon wieder vergessen.

naja, jdf. ist alles wieder gut und ich freue mich auf schöne offroadtage in istrien!!
 
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