Getriebe Notlauf ZJ 5.2i 215PS 96`

Diskutiere Getriebe Notlauf ZJ 5.2i 215PS 96` im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo erstmal :wave:   Ich habe folgendes Problem mit meinem ZJ 5.2i  215PS Facelift 96` mit ODB Buchse. Ich habe meinem Traumwagen erst vor 3...
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JanBo

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Hallo erstmal :wave:
 
Ich habe folgendes Problem mit meinem ZJ 5.2i  215PS Facelift 96` mit ODB Buchse. Ich habe meinem Traumwagen erst vor 3 Monaten gekauft und vieles für den neuen TÜV (inkl. Schweißarbeiten) investiert. Der Jeep hatte das folgende Problem auch schon beim Vorbesitzer weshalb ich in günstig kaufen konnte. Ich habe ihm auch neues Getriebeöl verpasst ATF+4, der Ölstand passt auch aber es hat den Fehler nicht behoben.
 
FEHLER:
Das Getriebe geht immer wieder in den Notlauf, so dass ich nurnoch Rückwärts & Vorwärts fahren kann er aber nicht mehr hochschaltet.
Wenn ich dann die Batterie abklemme habe ich manchmal Glück das er wieder ganz normal und sauber schaltet. Es geht auch manchmal ohne die Batterie abzuklemmen wenn ich den Wagen merhmals kurz neu starte. Wenn das Getriebe schaltet, tut es das wunderbar und sauber. Wenn ich ihn dann zu Hause abstelle und am nächsten Tag wieder losfahre ist das Getriebe wieder im Notlauf.
WICHTIG! Wenn das Getriebe im Notlauf ist funktioniert der Tacho auch nicht! Schaltet das Getriebe wieder, geht auch der Tacho wieder!
(Gestern konnte ich eine schöne Fahrt machen, nachdem ich aber den Rückwärtsgang nutzen musste hat er danach wieder nicht mehr hochgeschaltet. Könnte es auch mit dem Rückwärtsgang zu tun haben oder war das Zufall?)
 
Wer kann mir helfen? :no:
 
Danke schonmal im voraus und lieben Gruß,
Jan
 
 

JanBo

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Vielleicht wohnt ja auch einer von euch Profis in der Nähe und kann sich meinen Jeep mal ansehen. Oder ihr kennt eine gute Werkstatt in meiner Nähe.
Ich komme aus 33428 Harsewinkel / NRW.
LG, Jan
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Fehlercodes?
 

JanBo

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Mit meinem ODb Scanner kann ich nur auf die Motorsteuerung zugreifen. Die Werkstatt meinse Vertrauens hier im Ort hat mit dem BOSCH Diagnosegerät keine Fehler gefunden, konnte aber wohl auch nicht auf das Getriebesteuergerät zugreifen. Die Check Gages Lampe leuchtet auch nicht. Der nächste JEEP Händler ist 35km entfernt und ich will auch ungern im Notlauf da hin eiern. Ich habe ein ordentliches Werkzeugsortiment und würde den Fehler gerne selber finden und beheben.
Ist es denn normal, das wenn er im Notlauf ist, der Tacho auch nicht geht???
Falls der Raddrehzahlsensor nicht orndungsgemäß funtioniert, würde das auch zu einem Notlauf des Getriebes führen?
Oder kann man anhand dieser Tatsache die Fehlerursache eingrenzen?
Achja, an der Batterie selber kann es auch nicht liegen, ist eine neue und voll geladene Powerbull mit 80Ah.
LG
 
Heisseluft

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Lalala...
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Du kannst versuchen, ob du via Schlüsselmethode einen P0700 Fehler erhältst.
 
Falls ja hilft nur ein DRB 3 um an die Subcode zu kommen.
 
 
 
cherokee xj

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ATG Fehlercodes lassen sich umfänglich nur mit einem
Chrysler Mopar DRB III auslesen.
 
Bosch oder Gutmann - Tester funktioniert nicht. :no:
 
Und für die 35Km zur Jeep Werke hat man doch die ADAC-Card
oder nicht ?
 
VolvoUmteiger

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Schau erstmal alle Steckverbindungen am Getriebe und an den Lambdasonden nach die hängen an der selben Spannungsversorgung 5 Volt. Schau auch nach Kabelbrüchen an den Kabeln Richtung Zentralstecker an der Spritzwand. Es wird was Elektrisches sein wenn er gelegentlich vernüftig schaltet. Auch das Schaltventil und der Drucksensor im Getriebe kommen als Verdächtige in Frage.
 
Mike63

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Wenn zeitgleich bei dem Getriebeproblem das Tacho ausfällt würde ich erstmal 
beim VTG nach dem Drehzahlritzel Geber schauen.
 
Sprich wenn der Fehler präsent ist den Stecker vom Sensor abziehen und schauen 
ob er so direkt wieder richtig Schaltet.
 
Ps. Notlauf gibt es nicht bei den Modellen oder ich habe es verpennt.
 
 
Gruß Michael
 

JanBo

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Danke für die Tipps erstmal.
Es gibt einen Thread wo der User das selbe Problem hat wie ich, nur das es bei mir bisher der Normalzustand ist das er nicht mehr hochschaltet und der Tacho nicht läuft. Und ich es nur selten erlebe das er hochschaltet und der Tacho wieder geht. Am Ende hat der User leider keine Lösung genannt, falls er eine gefunden hat :
Tacho ist ausgefallen (ZJ)
Erstellt von GrandCherokee93, 20.07.2014 - 15:44
 
Ich werde heute mal schauen das ich alle Stecker am Getriebe überprüfen kann, und den Stecker vom Sensor am VTG abziehe um zu sehen ob er dann wieder schaltet. Auch wenn mir noch nicht bewusst ist, warum er wieder schalten sollte, wenn doch dieser Sensor die Drehzahl des Ritzels im VTG misst und das Getriebe zum hochschalten veranlassen sollte.
Wie gesagt wenn er nicht mehr hochschaltet fällt auch der Tacho aus bzw. andersrum. Ich könnte den Tacho als Auslöser ausschließen wenn ich wüsste, dass das Getriebe auch ohne funktionierenden Tacho schaltet, wovon ich aber ausgehe (das wäre ja auch Quatsch). Ich gehe eher davon aus das beim VTG der Übertäter zu finden ist und wenn da etwas nicht mehr gemessen wird, auch zwangsweise der Tacho mit ausfällt. Der Übertäter sorgt jedenfalls dafür das immer beides zusammen kommt, er schaltet nicht hoch und Tachometer geht nicht.
 
LG, Jan
 
 

GrandCherokee93

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Ich hatte es irgendwo gepostet gehabt, bei mir war in der Signalleitung die vom VTG kommt eine Box (vermutlich fürs Radio/Navi/GPS) zwischen gebaut. Die Leitungen wurden aber so dermaßen schlecht gelötet das dadurch der Tacho ausgefallen ist.
Da das Steuergerät dann auch kein Signal mehr über die Geschwindigkeit bekommen hat, hat er nicht mehr hochgeschaltet.
Die Box war direkt unter dem Steuergerät. Also Überlaufbehälter vom Kühler raus, und dann da mal gucken.
Die PIN-Belegung und Kabelfarbe weiß ich grade aus dem Kopf nicht.
 

JanBo

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Super danke,
das werd ich mir gleich mal anschauen.
LG
 
Heisseluft

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Mike63 schrieb:
 
Ps. Notlauf gibt es nicht bei den Modellen oder ich habe es verpennt.
 
 
Gruß Michael
 

Morjens. :xmas:
 
 
Es gibt den Limp Home...also Notlauf.
 
Da die Angelegenheit reproduzierbar auftritt ist ein Verkabelungsproblem sehr unwahrscheinlich.
 
Deshalb Getriebefehler auslesen.
Ich tippe auf ein Druckproblem im Getriebe, im einfachsten Fall nur ein Sensor.
 
Beachten wir...der Karren wurde als Getriebeschaden (günstig) gekauft...warum? :jester:
 

JanBo

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Hi,
als ich ihn abgeholt hab funktionierte alles. Am nächsten Tag beim losfahren dann nicht mehr. Als ich dem Verkäufer auf den Zahn gefühlt habe rückte er damit raus das er das Problem häufiger mal hatte und es sich aber immer von selbst gelöst hat.
Er hat das beim Kauf allerdings verheimlicht.
LG
 
Heisseluft

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Na, dann.. Back to the sender!
 

JanBo

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Hi, also ich hab heute den Raddrehzahlsensor/Speedsensor am VTG getauscht. Hat leider nichts gebracht, sprich der alte wird wohl auch noch funktionieren. Dann hab ich den Überlaufbehälter demontiert um zu schauen ob ich diese Box unter oder in der Nähe des Steuergerätes entdecke, leider habe ich da keine weitere Box.
Ist im VTG auch noch ein Zahnrad oder sowas was die Geschwindigkeit an den Sensor übermittelt und evtl. Aussetzer hat?
Naja ich werd dann mal die Tage zu dem JEEP Händler in Bielefeld fahren und schauen was der so herausfindet. Oder kennt jemand einen Profi in der Nähe von 33428 HRSW an den ich mich wenden kann?
LG
 
mikesch1960

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gib das Ding zurück und gut ist. Der Klassiker. Schnäppchenjäger mit Totalschaden. Hauptsache billig, Geiz ist geil.
 
Mike63

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Hast du eine Geschwindigkeits abhängige Servolenkung. Mit Stecker bei der Pumpe?
 
 
Gruß Michael
 
catmanjag

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JanBo schrieb:
Hi, also ich hab heute den Raddrehzahlsensor/Speedsensor am VTG getauscht.
Ist im VTG auch noch ein Zahnrad oder sowas was die Geschwindigkeit an den Sensor übermittelt und evtl. Aussetzer hat?

LG
Die Frage bestärkt mich eher in der Vermutung daß Du den Abtriebssensor/Speedsensor im ATG getauscht hast. Wenn Du den Sensor im VTG in der Hand gehabt hättest wäre klar daß der mechanisch angetrieben wird.
Die Raddrehzahlsensoren gehören zum ABS - werden die nicht eigentlich vom TCM herangezogen wenn der Geschwindigkeitssensor im VTG ausfällt?
 

JanBo

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Hi,
meine Pumpe hat keinen Stecker.
Aber nachdem ich gestern viele Steckverbindungen geprüft habe und die korridierten Stecker gereinigt und mit Kontaktspray behandelt habe läuft er nun wieder wunderbar.
Ich hoffe das bleibt erstmal so.
Danke an alle für die guten Ratschläge :smlove: !
 
An mikesch1960: Wo hat mein Jeep denn einen Totalschaden? Ich hätte meinen dicken nicht mal zurückgegeben wenn mir der Fehler vorher bewusst gewesen wäre. Mal abgesehen davon, dass man Bastlerfahrzeuge ohne TÜV mit Kaufvertrag nicht zurückgeben kann. Ich verstehe ihn vielmehr als Projekt welches nun fast fertiggestellt ist, ich bastel halt gerne selber.
Inkl. TÜV, Kaufpreis und allem drum & dran hat mich mein 5.2i Limited mit ICOM Gasanlage bisher 2.200 Euro gekostet und steht schon besser da als die meisten im Netz angebotenen für 5000€ aufwärts. Geiz ist nicht geil, aber es hat auch nicht jeder das Glück mit Geld (wohl verdient oder nicht) um sich schmeissen zu können.
 
LG, Jan
 
 
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