Quadra Drive im WJ in engen Kurven

Diskutiere Quadra Drive im WJ in engen Kurven im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus! Ich habe bei meinem WJ 4.7 mit QuadraDrive folgendes Verhalten: In sehr engen Kurven oder beim Rangieren z.B. wenn ich fast im...
Trockenschwimmer

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Servus!
Ich habe bei meinem WJ 4.7 mit QuadraDrive folgendes Verhalten:

In sehr engen Kurven oder beim Rangieren z.B. wenn ich fast im Volleinschlag langsam rolle schiebt er hör und spürbar über die Vorderachse drüber. Egal ob links oder rechts. Kanns sein das die Gerotor Pumpe im VTG in so einer Situation schon zu sperren beginnt, also ein normales Verhalten vom QuadraDrive ist, oder sollt ich mir da was anschaun? Spur wurde erst vor kurzem neu vermessen und eingestellt. Ist mein erster GC mit QuadraDrive, von daher hat ich keine Referenz wie sich das normal fahren sollt.
 
schniefke

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Ein bisschen hast Du das immer! Wann wurde denn das letzte Mal das Öl+FM gewechselt?

Gruss Jens
 
Det65

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Fahre mal auf einem Parkplatz ein paar achten, sieht zwar doof aus kann aber helfen! Ansonsten Ölwechsel mit FM im Diff!
 
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Naja, ich bin noch am step by step restaurieren. Das Öl im VA-Diff ist sicher nicht mehr das frischeste so wie die Plörre beim Sichtcheck letztens ausgesehen hat. Will ich eh noch tauschen. Da ich aber auch beide Ring & Pinion Sätze samt Reibscheiben erneuern wenns fertig sind tauschen will, wollt ich das in einem aufwischen machen. Was ist FM?
Werd das mal mit den 8er fahren versuchen. Wollt mal grundsätzlich wissen ob das "normal" beim QD ist oder nicht.
 
Mik

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Will ich eh noch tauschen. Da ich aber auch beide Ring & Pinion Sätze samt Reibscheiben erneuern wenns fertig sind tauschen will, wollt ich das in einem aufwischen machen. Was ist FM?
...
Wenn du einen Quadra-Drive mit Vari-Lok Sperren in den Achsen hast ist nix mit Reibscheiben tauschen, höchstens den kompletten Korb.
Und das wird teuer...

FM ist der 'Friction Modifier' bzw. das Limited Slip Additiv von Mopar und muss dem Achsöl zwingend in der richtigen Menge zugegeben werden.

Mik
 
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Hallo mit MF ist der Ölzusatz für die Sperren gemeind, Limited Slip...soltest von Mopar kaufen!

Gruß Ramon
 
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Ach das kann man gar nicht serviceieren? Quadra Drive hat doch Vari-Lock Sperren von haus aus, oder? 3x Gerotor Pumpen. Dachte ich jedenfalls. QuadraTrack ist ja was anderes. Sperren tut er auf jeden fall alles wenn man langsam über eine Verschränkung fährt oder Wiese/Asphalt.
Achso den Ölzusatz hab ich mir schon von Mopar besorgt.
 
Mik

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Ach das kann man gar nicht serviceieren? Quadra Drive hat doch Vari-Lock Sperren von haus aus, oder? 3x Gerotor Pumpen. Dachte ich jedenfalls.
Stimmt soweit, die Sperren sind nur leider ein geschlosses System, eine Überholung ist nicht vorgesehen.
Es gibt auf dem Markt auch meines Wissens nach keine Reiblamellen zum tauschen...
 
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Also beim ZJ ist im Quatratrac eine Viskokupplung (Sperre) verbaut, das ist ein in sich geschlossenes Teil und kann nur ausgetauscht, nicht repariert werden.
Quadradrive regelt den "Schlupf" meines wissens nach elektronisch, über die Bremsen (so wie ein umgekehrtes ABS)

Gruß Ramon
 

Baloo

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Also beim ZJ ist im Quatratrac eine Viskokupplung (Sperre) verbaut, das ist ein in sich geschlossenes Teil und kann nur ausgetauscht, nicht repariert werden.
Quadradrive regelt den "Schlupf" meines wissens nach elektronisch, über die Bremsen (so wie ein umgekehrtes ABS)

Gruß Ramon
nein beim Quadradrive gibt es nichts elektronisches.... und die Bremsen haben damit auch nichts zu tun
 
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nein beim Quadradrive gibt es nichts elektronisches.... und die Bremsen haben damit auch nichts zu tun
Ok, ich glaub das ist dann wohl das QuadraDrive II der neueren Jeeps............sorry..........aber Visco im ZJ ist sicher!
 
schniefke

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Naja, ich bin noch am step by step restaurieren. Das Öl im VA-Diff ist sicher nicht mehr das frischeste so wie die Plörre beim Sichtcheck letztens ausgesehen hat. Will ich eh noch tauschen. Da ich aber auch beide Ring & Pinion Sätze samt Reibscheiben erneuern wenns fertig sind tauschen will, wollt ich das in einem aufwischen machen. Was ist FM?
Werd das mal mit den 8er fahren versuchen. Wollt mal grundsätzlich wissen ob das "normal" beim QD ist oder nicht.
Wie gesagt n bisschen ist immer, aber wenn da altes ÖL+FM drin ist, dann nützen die Achten auf m Parkplatz auch nix! Das Öl im VTG würde ich auch mit machen!

Gruss Jens
 
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Also der ASP Eberle z.B. hat die Reibscheiben fürs Trac Lock. daher dachte ich das kann man tauschen. Wenn ich die Achsen mach, dann auch gleich das VTG mit. Hab ich schon alles an Öl und FM da.
 
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Also der ASP Eberle z.B. hat die Reibscheiben fürs Trac Lock. daher dachte ich das kann man tauschen. Wenn ich die Achsen mach, dann auch gleich das VTG mit. Hab ich schon alles an Öl und FM da.
Hi, ja die Scheiben für Trac Lock in der Hinterachse kann man wechseln, sollte man aber einiges beachten!
Du hast aber Fragen über das VTG gestellt also Quadra Drive usw.............
 
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Achso ja, hast recht, da hab ich micht ein wenig verzettelt. Aber beim Quadra Drive an sich spricht man doch von der Kombination VTG und Achsen soviel ich verstanden hab. Beim QuadraTrack ist ja das VTG und auch die Achsen anders als beim QuadraDrive. QuadraTrac hat keine Gerotor Pumpen mehr. Aber stimmt, es geht ja wohl eher ums VTG... wenn er sperrt und somit vorn schiebt. Werde wohl eher mal das VTG Öl mit dem Zusatz tauschen.
 
Det65

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Für das QD gibt es keine Lamellen einzeln zu kaufen, nur als Korb, kostet um 900.-

Das VTG hat kein Zusatz, nur ein spezielles Öl, dort KEIN ATF oder sonstiges einfüllen.....

nur dieses....
 

gichi

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Hatte das selbe Problem. Ölwechsel und FM dazu hat geholfen. Ob das natürlich in jedem Fall ausreicht , keine Ahnung, ist aber erstmal der günstigste Versuch.
 
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Für das QD gibt es keine Lamellen einzeln zu kaufen, nur als Korb, kostet um 900.-

Das VTG hat kein Zusatz, nur ein spezielles Öl, dort KEIN ATF oder sonstiges einfüllen.....

nur dieses....
Genau das hab ich gekauft. Für die beiden Achsen die kleinen weißen Fläschen (FM) von Mopar.
 
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Hatte das selbe Problem. Ölwechsel und FM dazu hat geholfen. Ob das natürlich in jedem Fall ausreicht , keine Ahnung, ist aber erstmal der günstigste Versuch.
Naja dann passt das schon mal. Das VTG werde ich demnächst angehen, will sowieso auch den hinteren Simmering neu geben. Die Achsen danach. Muss sowieso mal reinschaun in die VA. Das VA Diff singt ein wenig im Schubbetrieb.
 
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