Det65 schrieb:
nein da gehört nichts dran, die kleine runde Ecke ist der Rest von der Verschlusskappe...
Vielen Dank erstmal!
Ein Problem löst sich, ein neues ergibt sich...
Also die blöde Madenschraube lässt sich einfach nicht öffnen, um das Kühlsystem zu entlüften. Wir haben es mit Öl probiert, ein wenig draufschlagen... die bewegt sich keinen Centimeter. Ich glaube, die wurde auch noch nie geöffnet...
Hat jemand vielleicht einen Geheim-Tipp, wie wir die Schraube lösen könnten?
Oder können wir das Kühlsystem anders entlüften vielleicht?
In den amerikanischen Videos füllen die Leute das Wasser bei laufendem Motor über den geöffneten Kühlerdeckel ein, soll angeblich auch entlüften?!
Wir konnten das Kühlsystem noch nicht spülen, Wir wollten das Auto hierfür auf ein Grundstück etwas außerhalb der Stadt bringen (auf den Straßen hier bietet sich das nicht so an.) Deswegen haben wir nochmal Kühlwasser aufgefüllt und haben danach den Motor ca. eine halbe Stunde laufen lassen, bis er warm war. Danach sind wir ein wenig mit dem Auto gefahren, vor allem um zu kontrollieren, ob das Kühlwasser kocht. Die GUTE Nachricht, im Ausgleichsbehälter kocht nichts mehr! Die SCHLECHTE Nachricht, der Motor ist heißer geworden als sonst, war fast auf dem Strich nach 100°C und der dicke Kühlschlauch, wo auch die Entlüftungsschraube sitzt, hat sich aufgebläht und war super heiß. Als hätte sich dort was gestaut. Irgendwo scheint es auch ein Leck zu geben, denn es kam ordentlich Wasser irgendwo rausgelaufen. Die Stelle haben wir noch nicht gefunden. Danach haben wir das Auto schrittweise nach Hause gebracht.
Heute haben wir es nochmal angemacht, um nochmal zu schauen, ob es weißen Rauch gibt oder ob die Schläuche schnell fest werden. Ich habe gelesen, dass wenn die ZKD kaputt ist, die Schläuche auch schon im relativ kaltem Zustand fest werden. Das war nicht der Fall...
Ich hoffe, das Überhitzen und Aufblähen liegt an zu viel Luft im Kühlsystem?!
Vielen Dank!