Probleme mit Kühlsystem und Elektronik

Diskutiere Probleme mit Kühlsystem und Elektronik im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Also, wenn man sich den thread so von vorne bis hinten durchliest ...   ... bekommt man Respekt vor dem Fachwissen und vor allem der GEDULD der...

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Also, wenn man sich den thread so von vorne bis hinten durchliest ...
 
... bekommt man Respekt vor dem Fachwissen und vor allem der GEDULD der Foristen hier und...
... man bekommt fast Lust, zu SPENDEN, damit ihr eure Mühle durch einen (halbwehgs) FUNKTIONIERENDEN Jeep ersetzen könnt ... ;-))
 
..ich bewundere ja euren (etwas blauäugigen?) Mut, sich als Laien solch ein Bastelprojekt anzulachen ...
 
Anyway ... toi, toi, toi und von ganzem Herzen viel Glück & Erfolg!!!!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Stell das Auto mal mit der Front bergauf, öffne den Kühlerdeckel und laß den Motor laufen. Wenn der Kühler so ziemlich der höchste Punkt ist drückt es auch die Luft dahin.....
 

JeepyLP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2018
Beiträge
21
Danke
2
XJ988 schrieb:
Stell das Auto mal mit der Front bergauf, öffne den Kühlerdeckel und laß den Motor laufen. Wenn der Kühler so ziemlich der höchste Punkt ist drückt es auch die Luft dahin.....
 

Genauso wollten wir das versuchen :top:
 
@MonsieurCB
 
Wenn man aber den Eröffnungspost alleine schon ließt, fällt einem auf, dass wir hier von Bolivien sprechen. Hier sind die Standards nun mal ganz andere als in Europa ;). Und hier ist unsere "Mühle" ein gut erhaltener, fahrtüchtiger (!!!) Gebrauchtwagen. Da nützt leider auch Spenden nichts, wenn es einfach nichts besseres auf dem Markt gibt ;)
 
Wir haben uns als Laien das Auto auch nicht aus Spaß und Langeweile angelacht. Die Alternative wäre gewesen, KEIN Auto zu haben. Da haben wir doch lieber eine "Mühle" ;) und wir sind froh mit ihr.
 
Nein, im Ernst, die Relationen Preis/Leistung sind hier wirklich komplett andere... :hehe:
 
Aber wir sind auf jeden Fall super glücklich über die Hilfe, die wir hier bekommen!!! Auch wenn wir vielleicht unmögliche, laienhafte oder banale Fragen stellen... (noch) wissen wir es leider nicht besser...
 
Also vielen Dank nochmal an alle, die uns hier helfen!
 

JeepyLP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2018
Beiträge
21
Danke
2
Det65 schrieb:
Wenn die Schraube nicht zu öffnen geht kann st du auch den oberen Kühlerschlauch am Kühler abmachen und über den Schlauch auffüllen bis er voll ist und dann wieder aufstecken...so bekommst du besser die Luft aus dem System anstatt nur über den Kühler zu füllen.
 

Okay, also wir nehmen dort, wo der Bleeding-Punkt ist, den "dicken" Schlauch ab, füllen diesen auf, schließen ihn wieder an. Und danach stellen wir den Motor an und lassen ihn mit offenem Kühlerdeckel laufen? Damit noch Restluft, falls vorhanden, entweichen kann?
 

Det65

Guest
Ja genau, über den oberen Bereich zu füllen ist wichtig da dieses Wasser direkt durch den Motor zum Thermostaten läuft, wenn der Thermostat kein Wasser hat kann es auch nicht öffnen. 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Und bitte nicht vergessen auch den Kühler zu befüllen...

Nur zur Sicherheit geschrieben...
 

JeepyLP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2018
Beiträge
21
Danke
2
Hallo nochmal zurück,
 
wir haben jetzt erstmal "provisorisch" den Kühler bei laufendem Motor über den Kühlerdeckel befüllt, damit überhaupt erstmal Wasser in das System kommt und wir das Auto beruhigt etwas weiter außerhalb bringen können. Das Auto stand bergauf. Währenddessen haben wir den großen oberen Kühlerschlauch immer wieder durchgeknetet. Hier kam jede Menge Luft raus.
 
Nachdem wir den Kühler befüllt haben, hat sich nichts mehr aufgebläht, es hat kein Wasser gekocht, die Temperaturanzeige war ziemlich niedrig, auf dem dünnen Strich vor 100 ca.. Der Schlauch war aber verhältnismäßig heiß, man konnte ihn aber drücken.
 
Also es scheint erst mal eine Verbesserung zu geben :). Jetzt können wir das Auto auf ein Grundstück bringen, um das Kühlsystem zu spülen und uns das Thermostat anzuschauen.
 
Und jetzt schon wieder eine Frage:
 
Wir haben im Fußraum Fahrerseite ein weiters Kabel entdeckt, das nirgends angeschlossen ist. Ebenso gibt es einen Massepunkt (nennt man das so?), wo noch ein Stück Restkabel dran ist. Sieht aus, als wäre das abgerissen?!
 
Handelt es sich auf dem Bild um das (verlorene?) Massekabel? Wir gehen jetzt mal davon aus,  wollten aber nicht einfachso ein Kabel irgendwo dranpappen. Hintergrund ist immernoch unser kleines Elektroproblem, was schon besser ist, nachdem wir einen bisschen Kabel aufgeräumt und isoliert haben, jetzt geht nämlich alles ganz normal, wenn das Abblendlicht an ist, inkl. Fensterheber etc. :rofl: Wir wollten erst mal den Kabelsalat beseitigen und danach mal schauen, welche Sensoren jetzt fehlen, kaputt sind etc.
 
Vielen Dank und beste Grüße
 

 
 

Det65

Guest
Der Massepunkt am Haubenöffner ist nicht original, den hat jemand selbst erfunden, das Schwarze Kabel könnte ein Massekabel sein....
 

JeepyLP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2018
Beiträge
21
Danke
2
Hallo nochmal zurück :),
 
also bevor ich wegen einer neuen Frage einen neuen Post aufmache, wollte ich auf jeden Fall mal bekannt geben, wie der aktuelle Stand ist.
 
Also das Kühlsystem haben wir gelöst. Hier wird wohl u.a. ein Verfahren angewandt, bei dem das Thermostat entfernt wird und ein Teil des Kühlsystems verschlossen wird. Soooo ganz genau weiß ich jetzt die Erklärung nicht mehr, aber auf jeden Fall war es bei unserem Jeep auch so. Wir haben Kühlerdeckel und den dicken Kühlerschlauch oben noch gewechselt, einmal wie von euch beschrieben ordentlich entlüftet und jetzt funktioniert alles einwandfrei. Laut einem Mechaniker sind solche Maßnahmen hier manchmal notwendig - auch wegen der Höhe.
 
Und falls es auch jemanden interessiert: Der Kompressionsdruck des Motors wurde auch mal gemessen und ich dachte, ich habe mich verhört, so schlecht war der. Google befragt, kann gar nicht so tief sein. Es ist aber tatsächlich so, dass der Kompressionsdruck hier wesentlich geringer ist. Angaben dazu findet man aber nur in amerikanischen Foren, wo immer dazu angegeben wird, auf welcher Höhe der Druck gemessen wurde. 
 
Jetzt hat sich ein anderes Problem ergeben, von dem wir nicht wissen, seit wann genau es auftritt. Aber das schreibe ich mal besser in einem neuen Thread.
 
Beste Grüße
 
p.s. die Elektronik spinnt immer noch, aber mit eingeschaltetem Licht geht alles. Also das lassen wir mal momentan beiseite. ;)
 
Thema:

Probleme mit Kühlsystem und Elektronik

Probleme mit Kühlsystem und Elektronik - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Kühlsystem Probleme

    Kühlsystem Probleme: Guten Tag. Habe eine Frage...ich habe gesehn dass ganz wenig Kühlwasser tropft.Ich habe genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälterdoch jedesmal wenn...
  • Kühlsystem entlüften WJ V8 4,7 Probleme

    Kühlsystem entlüften WJ V8 4,7 Probleme: Frohe Weihnachten,   bevor ich mir gleich mit Gans die Plauze vollfutter - nochmal eine kleine Entlüftungsfrage des Kühlsystems beim 4,7.   Ich...
  • Probleme mit Kühlsystem

    Probleme mit Kühlsystem: Hallo zusammen, werde nun doch mal von meinem problem berichten. hab zwar noch garantie drauf, aber ne kleine denkhilfe für die mecha´s schadet...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Kühlsystem Probleme

      Kühlsystem Probleme: Guten Tag. Habe eine Frage...ich habe gesehn dass ganz wenig Kühlwasser tropft.Ich habe genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälterdoch jedesmal wenn...
    • Kühlsystem entlüften WJ V8 4,7 Probleme

      Kühlsystem entlüften WJ V8 4,7 Probleme: Frohe Weihnachten,   bevor ich mir gleich mit Gans die Plauze vollfutter - nochmal eine kleine Entlüftungsfrage des Kühlsystems beim 4,7.   Ich...
    • Probleme mit Kühlsystem

      Probleme mit Kühlsystem: Hallo zusammen, werde nun doch mal von meinem problem berichten. hab zwar noch garantie drauf, aber ne kleine denkhilfe für die mecha´s schadet...
    Oben