Kühlsystem entlüften WJ V8 4,7 Probleme

Diskutiere Kühlsystem entlüften WJ V8 4,7 Probleme im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Frohe Weihnachten,   bevor ich mir gleich mit Gans die Plauze vollfutter - nochmal eine kleine Entlüftungsfrage des Kühlsystems beim 4,7.   Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
Frohe Weihnachten,
 
bevor ich mir gleich mit Gans die Plauze vollfutter - nochmal eine kleine Entlüftungsfrage des Kühlsystems beim 4,7.
 
Ich habe die suche bemüht und auch sämtliche Threads zum Thema gelesen.
 
Vor wenigen Tagen habe ich mich ans Werk gemachte die Längslenker und alle Öle zu tauschen - bei der Aktion auch gleich den Kühler mit gespült.
 
Die Heizung funktionierte vor der Spülung super (nachdem der Thermostat eingebaut wurde).
 
Dann ein wenig gefahren - Heizung auf Hi - so das man locker im T-shirt fahren konnte - richtig warm.
 
Kurz an der Tanke angehalten - beim losfahren war ein gluckern zu hören -danach war die Heizung kalt.
 
Ich bekomme dieses Mist Kühlsystem des V8 nicht entlüftet. Laut Werkstatthandbuch soll das ja Automatisch gehen....leider nur ohne Heizung.
 
Hat jemand noch einen Tipp?
 
Ich habe das Fahrzeug mit der Front Bergauf gestellt. Wasser aufgefüllt -und laufen lassen -abkühhlen lassen usw.
 
Heizung bleibt kalt !!!!
 
Was mache ich falsch? 
 
Muss der Kühlerdeckel offen bleiben? Muss die Ablassschraube die ganze Zeit offen bleiben? Muss beides offen sein?
 
Laut Werkstatthandbuch nur auffüllen und laufen lassen ( mit geschlossenem Decken und geschlossener Schraube) - das funktioniert aber nicht.
 
Freundliches Hohoho
 
Janni
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Det65

Guest
Die Ablassschraube muss zu sein, sagt der Name ja schon.. Du hast an dem oberen Schlauch am Anschluss eine Inbusschraube, diese bei kalten Motor rausdrehen und dort bei offenem Kühler Wasser auffüllen, geht aber auch über den Kühler, bis nix mehr geht, Kühler dann schließen und warmlaufen lassen und durch die Öffnung gegeben falls weiter auffüllen bis der Motor warm ist und die Luft raus ist!


Gesendet vom Siemens C25
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Und...wegen der Heizung...schau mal nach den Heizungsfehlercodes...
 
Evtl. ist das eine neue Baustelle... :wave:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kannst du die Pumpe der Standheizung anlaufen lassen?
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
Leider nicht. Standheizung ist ohne Funktion.
 

Det65

Guest
Dann die Standheizung mal ausschleifen..


Gesendet vom Siemens C25
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
Wäre eine Möglichkeit.

Kann ich auch über den Kühlerdeckel befüllen und bei offenem Deckel den Motor laufen lassen?
Mit geschlossener Entlüftungsschraube ?

Aber ich habe das richtig verstanden ich muss der Luft die Möglichkeit geben auszuweichen?

Laut Werkstatthandbuch soll das Automatisch über den geschlossenen Kühlerdeckel und geschlossener Entlüftungsschraube funktionieren - das bekomme ich so aber nicht hin.
 

Det65

Guest
Nein, erstmal Kühlerdeckel und Schraube raus... Wenn der Füllstand voll ist kannst du den Kühler verschließen und beobachten wie die Luft aus dem Schraubenloch entweicht. Wenn da dann auch nur noch Wasser kommt ist eigentlich das System entlüftet!


Gesendet vom Siemens C25
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Problem hatte ich beim Z auch mal blubberner Heizungskühler...Schuld war die Standheizung, die sich nicht entlüften ließ...ausgeschleift, und kein blubbern mehr.
 
Probiers mal... :wave:
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
So,
 
heute nochmal in Angriff genommen.
 
2 std versucht zu entlüften. Heizung geht nicht. Was mir aufgefallen ist das beide Leitungen zum Wärmetauscher richtig heiß sind.
 
Die Pumpe der Standheizung habe ich überbrückt und laufen lassen (bei laufendem/Bertiebswarmen Motor). Hat aber auch nichts gebracht.
 
 
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
eben nicht.... die Klappen laufen ! Kein Fehlercode (außer 52) - und ich kann die Klappe von Hand betätigen (Handschuhfach raus und Stellmotor ab).
 
Kann natürlich auch sein das man dabei etwas übersieht oder falsch macht.
 
Wenn beide Leitungen vom Wärmetauscher warm sind...hat er keine Verstopfung/Luft drin oder ? Mache ich einen Denkfehler ?
 
Kann natürlich sein das beide Leitungen heiß sind weil es über die Standheizung läuft bzw. die da mit drin hängt.
 
Mit der Umluftklappe kann das nichts -zutun haben oder ? Die habe ich nämlich ausgebaut und rausgeschmissen (habe aber nicht verschlossen).
 
Kann man das mit den Klappen noch anders testen ?
 
 
 
 
 

Det65

Guest
Bekommst du denn Druck aufs System??


Gesendet vom Siemens C25
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
Ja, ganz normal wie immer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Det65

Guest
Dann würde ich mal beide Schläuche am H-Kühler abmachen und durchspülen um zu gucken ob der frei ist.
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
Denke das ist die nächste Aktion. Nervt jedenfalls.
Kann das den sein? Das beide Schläuche trotzdem warm sind?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Beide warm geht natürlich nicht...
 
Geht nur, wenn der Heizungskühler stark verkalkt ist, also keine Wärme abgeben kann......unwarscheinlich...
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
Wo liegt den dieser blöde Fehler? Die Heizung lief ja schon - richtig gut. Bis zu dem Punkt - kurz an der Tankstelle angehalten. Beim losfahren ein kurzes gluckern - dann Heizleistung weg.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Janni24

Janni24

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
274
Danke
17
Standort
Hamburg
So, erst mal ein frohes neues Jahr für alle!
 
Heizung läuft !!!!!
 
Ich habe den Wärmetauscher gespült und das System mal RICHTIG entlüftet.
 
Mit dem richtigen Gerät ist das easy going....
 

 

 
 
 
Viele Grüße
 
Janni
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlsystem entlüften WJ V8 4,7 Probleme

Kühlsystem entlüften WJ V8 4,7 Probleme - Ähnliche Themen

  • Kühlsystem entlüften

    Kühlsystem entlüften: Guten Tag alle mit einander, Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich fahre ein ZJ mim 4L Motor bei dem ich heute den oberen Kühlerschlauch...
  • Kühlsystem (FL) entlüften?

    Kühlsystem (FL) entlüften?: Hallo, bei meinem XJ hört es sich auf den ersten Metern so an, als wenn die Wasserpumpe neben Wasser auch Luft schaufeln würde. Ist nach 1-2 km...
  • 4,0 Motor Kühlsystem entlüften

    4,0 Motor Kühlsystem entlüften: Ich hab da mal eine Frage wie entlüfte ich das Kühlsystem an meinem 4 Liter W? bei dem Motor soll das ja etwas speziell sein und ich möchte die...
  • Kühlsystem entlüften 4.7 v8 WJ

    Kühlsystem entlüften 4.7 v8 WJ: Hallo ich habe bei meinem Cherokee den Heizungskasten raus gemacht um die Klappen neu zumachen. Jetzt habe ich ihn wieder zusammen gebaut und...
  • Kühlsystem entlüften

    Kühlsystem entlüften: 88er 4,0l NonHO... wie ihr bereits mitbekommen habt hab ich ein Temperaturproblem. Hab mit dem Joachim von der 4x4 telefoniert. Er hats mir kurz...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlsystem entlüften

      Kühlsystem entlüften: Guten Tag alle mit einander, Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich fahre ein ZJ mim 4L Motor bei dem ich heute den oberen Kühlerschlauch...
    • Kühlsystem (FL) entlüften?

      Kühlsystem (FL) entlüften?: Hallo, bei meinem XJ hört es sich auf den ersten Metern so an, als wenn die Wasserpumpe neben Wasser auch Luft schaufeln würde. Ist nach 1-2 km...
    • 4,0 Motor Kühlsystem entlüften

      4,0 Motor Kühlsystem entlüften: Ich hab da mal eine Frage wie entlüfte ich das Kühlsystem an meinem 4 Liter W? bei dem Motor soll das ja etwas speziell sein und ich möchte die...
    • Kühlsystem entlüften 4.7 v8 WJ

      Kühlsystem entlüften 4.7 v8 WJ: Hallo ich habe bei meinem Cherokee den Heizungskasten raus gemacht um die Klappen neu zumachen. Jetzt habe ich ihn wieder zusammen gebaut und...
    • Kühlsystem entlüften

      Kühlsystem entlüften: 88er 4,0l NonHO... wie ihr bereits mitbekommen habt hab ich ein Temperaturproblem. Hab mit dem Joachim von der 4x4 telefoniert. Er hats mir kurz...
    Oben