Kühlsystem entlüften

Diskutiere Kühlsystem entlüften im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; 88er 4,0l NonHO... wie ihr bereits mitbekommen habt hab ich ein Temperaturproblem. Hab mit dem Joachim von der 4x4 telefoniert. Er hats mir kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Denisthemenace

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
88er 4,0l NonHO...
wie ihr bereits mitbekommen habt hab ich ein Temperaturproblem. Hab mit dem Joachim von der 4x4 telefoniert.
Er hats mir kurz erklärt aber ich kann mir nix merken.
Heute war ich in der Werkstatt, ich wusste das Joachim was von Schraube öffnen und einfüllen bis es da rausläuft gesagt hat.
Der Meister in der Werkstatt hat mich echt wie blöd verkauft, er wisse alles etc. Selbstentlüftendes System. Brauch man nix öffnen. Und alles geht von allein, er macht das seit 20 jahren so.
Ohne witz, wenn der Joachim sagt wie es geht wird es wohl stimmen.

Ich brauch irgend was defintives, detailiertes am besten mit Bildern wo das beschrieben ist
.

Werkstatt wechseln geht nicht weil die mir die Kopfdichtung und die WaPu gemacht haben. vor 10 Tagen. Wenn da jetzt durch das erneute erhitzen was defekt ist gehts auf Garantie
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bin mir nicht sicher, aber ich denke Du solltest den Deckel AM KÜHLER aufmachen und solange Wasser IN DEN AUSGLEICHSBEHÄLTER schütten, bis es AUS DER ÖFFNUNG AM KÜHLER rausläuft.

@all: Wenn es beim 4.0 ganz anders geht - bitte korrigieren.

@Denis: Hast Du schonmal die Suche gefüttert? Kann mich schwach erinnern, die Frage kam schon das eine oder andere Mal......
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
den Deckel AM KÜHLER aufmachen
der non ho hatt da keinen deckel am kühler ...





das problem hab ich auch :smilewinkgrin: ich hab auch nicht die luft raus bekommen . bis ich
eine entlüftung gebastelt hab ....

aber es soll sich eigendlich selber entlüften ... also bin ich nicht allein bei dem es auch nicht ging .
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nein, der nonHO entlüftet nicht selbst, aber schau mal hier rein

:smilewinkgrin:

Micha
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
Ahso......bin von meinem ausgegangen......
kein problem :smilewinkgrin: mein anderer 2,5 td hatt auch keinen deckel . dort ist vr eine offnung zum entlüften .


einige raten auch den jeep schräck zu stellen das die luft raus geht .
 

McFly

Guest
Hi,

in dem verlinkten Beitrag ist ein Fehler drin.
Der nonHO hat zwar einen Temperaturfühler im Motorblock - der ist aber für's Steuergerät zuständig. Dort kann man natürlich nicht entlüften.

Es gibt aber noch einen zweiten:
Der Sensor für die Temperaturanzeige im Cockpit sitzt hinten am 6. Zylinder von oben im Kopf.
Und über genau den wird entlüftet. Den rausschrauben - Wasser rein, bis es da rauskommt - Sensor wieder rein.



:smilewinkgrin:
 

Denisthemenace

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
ich frag mich nur warum der meister aus der werkstatt mit mir rumdiskutiert das man das modell net entlüften muss? und der typ von Chrysler/Jeep hier im Autohaus meinte das au? Sind die alle doof? mal ganz ehrlich? die haben mir das Auto vor 14 Tagen wiedergegeben mit nem defekten Viscolüfter. Brauch ich mich nicht wundern das er heiss wird oder?
Schauen die einfach nicht nach was die tun?
 
Meetajeep

Meetajeep

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
99
Danke
2
Standort
Langenaltheim
Hallo

Schauen die einfach nicht nach was die tun?
Nein. Der Titel des Films heisst: Denn sie wissen nicht was sie tun.

Bei den alten nonHo kennen die sich doch scho nimmer aus. An neueren Fahrzeugen gehts entlüften halt einfacher. Aber dass die das Auto so rausgegeben haben ist schwach. Normal sollte das bei einer Probefahrt auffallen. Repariern die das jetzt wenigstens gratis (hoffentlich nicht umsonst)?
Nen Viskolüfter hätt ich da, net dass da auch noch nen Neuen verkauft kriegst.

Gruß aus LAH
Michael
 

Denisthemenace

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
Nen Viskolüfter hätt ich da, net dass da auch noch nen Neuen verkauft kriegst.
Danke, zu spät ;-)

ich hab mir für 85 Euro + Versand bei KTS eine neue erstanden. Nach 4 Stunden deutschlandweiter telefoniererei, fast kapitulation, zwischenzeitlich ne Bekannte in den Staaten angerufen ( dort kostet das Teil 36$ aber der Versand ca 50-60 ) hab ich tatsächlich 3 Anbieter gefunden die liefern können. KTS hat mir heute zugesagt das ich morgen die Viscokupplung habe.
Wenn schon WaPu, Kopfdichtung, Thermostate, Thermoschalter, Kühlerschläuche und der Kühler neu sind will ich net an den 50 Euro sparen und was altes reinbauen. Jetzt ist das ganze Kühlsystem neu, und mein Konto leer. Und wenn der jetzt noch heiß wird hat es eh keinen Sinn mehr.
Hab grad das Gutachten von meinem letzten Unfall bekommen. Restwert 100 Euro ;-( -nein, es fehlt keine 0- ich frag mich sowieso warum ich das alles noch in ein 20 Jahre altes Auto investiere.
Wahrscheinlich weil ich mich in den XJ verliebt habe. Und weil er so billig ist im Unterhalt. Und weil er Spass macht zu fahren. Und weil es ein Auto mit Charakter ist wo Beulen, Dellen, Kratzer erlaubt und gewollt sind.
 

Denisthemenace

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
so da la,

vielen Dank für die vielen Antworten, die Werkstatt hats endlich kapiert ;-) dank des Bildes.Ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen. Als Newbie ohne viel technisches Verständnis ist es glaub unmöglich solche Probleme zu bewältigen, vor allem wenn selbst Werkstätten auf deutsch gesagt null Plan haben.Also DANKE nochmal.
Für dieses Ergebnis seit IHR mitverantwortlich:
Mein Chero läuft wieder wie ein Baby und als Dank hat er sichs überlegt seine Klima wieder funktionieren zu lassen.
Am Ende siehts wohl so aus, als wenn Viscokupplung und die Wasserpumpe annähernd zeitgleich den Geist aufgegeben haben. Daraufhin hat sich der Thermoschalter verabschiedet und zu guter letzt die Kopfdichtung. Alles in allem hab ich gleich das Ausgleichsgefäß und den Kühler erneuert und den Klimakühler mit gewechselt. Jetzt hab ich n Chero mit funktionierender Klima ;-) und nem funktionierenden Kühlsystem.
 

McFly

Guest
Na klasse! Freut mich, daß er endlich läuft. B)

Diese Prozedur mit dem Temperatursensor ist, soweit ich mich erinnern kann, nicht offiziell - also nicht im Werkstatthandbuch beschrieben. Die waren damals wohl der Meinung das geht auch so... vielleicht wusste deshalb die Werkstatt davon nix, weil sie sich aufs Handbuch verlassen haben. Aber wer öfters an den Karren schraubt sollte das eigentlich wissen.

Danke übrigens für die Rückmeldung. Vergessen viel zu viele Leute leider - da weiß man dann nie ob's im Endeffekt auch geklappt hat.

:wub:
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Hallo,

Jetzt muss ich von den verschiedenen Aussagen etwas verwirrt dumm fragen:

- gilt die Entlüftungsprozedur mit Tempsonde oben hinten am Motorblock auch für den 4.0L HO?

Danke für Aufklärung,
Jan
 
thehahn

thehahn

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
26
Danke
14
Standort
Mittelfranken
Hallo,

dieser Frage schließe ich mich auch an, Habe sicher in den letzten drei Tagen 50 Artikel zum Thema entlüften des Kühlsystems gelesen, aber wie man jetzt bei meinem 94er HO entlüftet, weis ich immer noch nicht so genau. Muss man den Tempsensor am Thermostatgehäuse rausdrehen? (aber IMHO ist der WT der Heizung höher) oder ist die Geschichte selbstentlüftend (so wie es im Reparaturhandbuch beschrieben ist) oder auch nicht ? Das sich beim nonHO alles anders verhält macht die Sache nicht leichter.

Das einzige was ich genau weis, ist, dass ich die braune Brühe aus meinem Motor haben will, auch wenn zur Zeit alles noch ganz prima funktioniert.

Vielen Dank im Voraus für eine abschließende Antwort von den Experten.

Gruß Norbert (Ahnungsloser)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlsystem entlüften

Kühlsystem entlüften - Ähnliche Themen

  • Kühlsystem entlüften

    Kühlsystem entlüften: Guten Tag alle mit einander, Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich fahre ein ZJ mim 4L Motor bei dem ich heute den oberen Kühlerschlauch...
  • Kühlsystem (FL) entlüften?

    Kühlsystem (FL) entlüften?: Hallo, bei meinem XJ hört es sich auf den ersten Metern so an, als wenn die Wasserpumpe neben Wasser auch Luft schaufeln würde. Ist nach 1-2 km...
  • Kühlsystem entlüften WJ V8 4,7 Probleme

    Kühlsystem entlüften WJ V8 4,7 Probleme: Frohe Weihnachten,   bevor ich mir gleich mit Gans die Plauze vollfutter - nochmal eine kleine Entlüftungsfrage des Kühlsystems beim 4,7.   Ich...
  • 4,0 Motor Kühlsystem entlüften

    4,0 Motor Kühlsystem entlüften: Ich hab da mal eine Frage wie entlüfte ich das Kühlsystem an meinem 4 Liter W? bei dem Motor soll das ja etwas speziell sein und ich möchte die...
  • Kühlsystem entlüften 4.7 v8 WJ

    Kühlsystem entlüften 4.7 v8 WJ: Hallo ich habe bei meinem Cherokee den Heizungskasten raus gemacht um die Klappen neu zumachen. Jetzt habe ich ihn wieder zusammen gebaut und...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlsystem entlüften

      Kühlsystem entlüften: Guten Tag alle mit einander, Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich fahre ein ZJ mim 4L Motor bei dem ich heute den oberen Kühlerschlauch...
    • Kühlsystem (FL) entlüften?

      Kühlsystem (FL) entlüften?: Hallo, bei meinem XJ hört es sich auf den ersten Metern so an, als wenn die Wasserpumpe neben Wasser auch Luft schaufeln würde. Ist nach 1-2 km...
    • Kühlsystem entlüften WJ V8 4,7 Probleme

      Kühlsystem entlüften WJ V8 4,7 Probleme: Frohe Weihnachten,   bevor ich mir gleich mit Gans die Plauze vollfutter - nochmal eine kleine Entlüftungsfrage des Kühlsystems beim 4,7.   Ich...
    • 4,0 Motor Kühlsystem entlüften

      4,0 Motor Kühlsystem entlüften: Ich hab da mal eine Frage wie entlüfte ich das Kühlsystem an meinem 4 Liter W? bei dem Motor soll das ja etwas speziell sein und ich möchte die...
    • Kühlsystem entlüften 4.7 v8 WJ

      Kühlsystem entlüften 4.7 v8 WJ: Hallo ich habe bei meinem Cherokee den Heizungskasten raus gemacht um die Klappen neu zumachen. Jetzt habe ich ihn wieder zusammen gebaut und...
    Oben