Kühlsystem (FL) entlüften?

Diskutiere Kühlsystem (FL) entlüften? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, bei meinem XJ hört es sich auf den ersten Metern so an, als wenn die Wasserpumpe neben Wasser auch Luft schaufeln würde. Ist nach 1-2 km...
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
bei meinem XJ hört es sich auf den ersten Metern so an, als wenn die Wasserpumpe neben Wasser auch Luft schaufeln würde. Ist nach 1-2 km vorbei. Kann es sein, dass sich an der höchsten Stelle eine Luftblase bildet, die dann irgendwann durch die Pumpe geht und dann weg ist? Kommt aber nach jedem Kaltstart wieder. Füllstände sind im SOLL. Kühler ist voll, Ausgleichsbehälter auf max.
Da der FL kein geschlossenes Kühlsystem hat, erscheint mir Entlüften überflüssig. Oder soll ich die Wapu mal inspizieren?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.141
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Andi,

Entlüften musst da eigentlich nichts, da es eben ein offenes System ist.

Frage: hast du in letzter Zeit irgend etwas an Reparaturarbeiten am Kühlsystem gemacht ?

Also irgend etwas getauscht an Bauteilen / Schläuchen etc. ?

Kann hiermit im Sinne deiner Beschreibung wenig anfangen :

...bei meinem XJ hört es sich auf den ersten Metern so an, als wenn die Wasserpumpe neben Wasser auch Luft schaufeln würde. Ist nach 1-2 km vorbei.
Wie äussert sich das denn im Sinne der akustischen Wahrnehmung im Detail ?

Gruß Micha
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.583
Standort
Paderborn
Für den Fall, daß es gluckert:
5 min nach dem Abstellen des Motors vorsichtig den Kühlerverschluß öffnen, wenn das System da breits drucklos ist, hast du eine Undichtigkeit im Radiator oder dem Heizungswärmetauscher, oder sonstwo im Kreislauf, Thermostatgehäuse ist auch so ein Kandidat.
Muß keinen offensichtlichen Flüssigkeitsverlust haben, aber durch die Volumenverkleinerung beim Abkühlen zieht Luft rein, deswegen muß die nach dem Kaltstart erst raus.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.141
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zuletzt bearbeitet:
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
nach dem Abstellen des Motors hört es sich auch so an, als würde Wasser in einen Wanne zurücklaufen/tropfen. Ich habe bis dato nur das Thermostat getauscht und das System gespült und neu gefüllt. Verluste gibt es offensichtlich keine. Zumindest keine Optischen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.583
Standort
Paderborn
Das Tropfgeräusch wird wohl eher aus der Ölwanne kommen, heißt zumindest, daß die nicht total verschmockt ist.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Micha,
wie funktioniert die Inspektion des Systems mit der "UV-Licht Lampe"?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.141
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Andi,

Kühlmittel ist fluoreszierend und somit darstellbar mit UV-Licht.

Sprich überall dort, wo es selbst in kleinsten Mengen austritt, kann man es mit UV-Licht
( im allgemeinen Sprachgebrauch auch Schwarzlicht genannt ) visuell darstellen.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Ah, wieder was dazu gelernt. Hat sich das Aufstehen heute gelohnt :)
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
hat der FL nicht eine Entlüfterschraube im oberen Schlauch zum Wärmetauscher im Motorraum ?
Fehlt den Wasser oder ändert sich der Wasserstand im Ausgleichsbehälter ?

Ein kurzes Gluckern nach dem Start kann auch aus der, nicht mehr vollständig befüllten, Klimaanlage kommen.
Und nach dem Abstellen hört man auch ein kurzes Plätschern oder Rauschen.
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Kühlmittel ist fluoreszierend und somit darstellbar mit UV-Licht.
Sorry, das kann ich nicht bestätigen. Nicht jedes Kühlmittel ist per se auch fluoreszierend. Bei 3 Sorten die ich hier z.B. stehen hab, kann ich direkt in den Kanister / Ausgleichsbehälter strahlen, da leuchtet nix.
Es gibt aber fluoreszierendes Lecksucherzeug, das du dazu kippen kannst, falls dein Kühlwasser nicht von sich aus fluoreszierend ist.
WENN es denn fluoreszierend ist, da geb ich Micha recht, springen dich schon kleinste Tropfen, mit der UV-Lampe angeleuchtet, regelrecht an.
 
Thema:

Kühlsystem (FL) entlüften?

Kühlsystem (FL) entlüften? - Ähnliche Themen

  • Kühlsystem entlüften

    Kühlsystem entlüften: Guten Tag alle mit einander, Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich fahre ein ZJ mim 4L Motor bei dem ich heute den oberen Kühlerschlauch...
  • Kühlsystem entlüften WJ V8 4,7 Probleme

    Kühlsystem entlüften WJ V8 4,7 Probleme: Frohe Weihnachten,   bevor ich mir gleich mit Gans die Plauze vollfutter - nochmal eine kleine Entlüftungsfrage des Kühlsystems beim 4,7.   Ich...
  • 4,0 Motor Kühlsystem entlüften

    4,0 Motor Kühlsystem entlüften: Ich hab da mal eine Frage wie entlüfte ich das Kühlsystem an meinem 4 Liter W? bei dem Motor soll das ja etwas speziell sein und ich möchte die...
  • Kühlsystem entlüften 4.7 v8 WJ

    Kühlsystem entlüften 4.7 v8 WJ: Hallo ich habe bei meinem Cherokee den Heizungskasten raus gemacht um die Klappen neu zumachen. Jetzt habe ich ihn wieder zusammen gebaut und...
  • Kühlsystem entlüften

    Kühlsystem entlüften: 88er 4,0l NonHO... wie ihr bereits mitbekommen habt hab ich ein Temperaturproblem. Hab mit dem Joachim von der 4x4 telefoniert. Er hats mir kurz...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlsystem entlüften

      Kühlsystem entlüften: Guten Tag alle mit einander, Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich fahre ein ZJ mim 4L Motor bei dem ich heute den oberen Kühlerschlauch...
    • Kühlsystem entlüften WJ V8 4,7 Probleme

      Kühlsystem entlüften WJ V8 4,7 Probleme: Frohe Weihnachten,   bevor ich mir gleich mit Gans die Plauze vollfutter - nochmal eine kleine Entlüftungsfrage des Kühlsystems beim 4,7.   Ich...
    • 4,0 Motor Kühlsystem entlüften

      4,0 Motor Kühlsystem entlüften: Ich hab da mal eine Frage wie entlüfte ich das Kühlsystem an meinem 4 Liter W? bei dem Motor soll das ja etwas speziell sein und ich möchte die...
    • Kühlsystem entlüften 4.7 v8 WJ

      Kühlsystem entlüften 4.7 v8 WJ: Hallo ich habe bei meinem Cherokee den Heizungskasten raus gemacht um die Klappen neu zumachen. Jetzt habe ich ihn wieder zusammen gebaut und...
    • Kühlsystem entlüften

      Kühlsystem entlüften: 88er 4,0l NonHO... wie ihr bereits mitbekommen habt hab ich ein Temperaturproblem. Hab mit dem Joachim von der 4x4 telefoniert. Er hats mir kurz...
    Oben