Kühlsystem entlüften

Diskutiere Kühlsystem entlüften im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag alle mit einander, Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich fahre ein ZJ mim 4L Motor bei dem ich heute den oberen Kühlerschlauch...
Tom Piston

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Guten Tag alle mit einander,

Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.
Ich fahre ein ZJ mim 4L Motor bei dem ich heute den oberen Kühlerschlauch gewechselt habe da er ein kleinen riss hatte.

Und jetzt wollte ich wissen wie das mit dem entlüften funktioniert?
Hab ihn schräg gestellt dafür Ausgleichs behälter isch auch voll und der Schlauch fühlt sich ziemlich heiß an also denke ich dass die Luft draußen sein müsste.
Aber er geht beim Fahren n bissle über die 100 was er vor dem Leck auch gemacht hat aber nur selten und nicht soweit.
Und da ich jetzt alles mögliche gelesen habe: sekbstentlüftend, sensor raus drehen, Trichter...... und nicht weiß was stimmt frag ich mal hier.

Vielen Dank im voraus!
 
D!RK

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Moin
Kühlerverschuss auf und vollgießen.
Plaste-Behälter muss "voll" sein.
Motor warmlaufen lassen, oder fahren.
Vlt auch mal ein paar U/min mehr geben um den Wasserkreislauf anzuschubsen, Luftblasen weiterzudrücken.
Innenraum-Heizung auf volle Pulle warm gestellt.
Dann entlüften er und zieht aus dem Plastebehältet das fehlende nach.
 
CarstenM

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Anleitung zum Befüllen:
- Nase nach oben stellen, das der Kühler höher kommt.
- Kühler voll machen, Handtuch um den Kühlerdeckel
- Motor mit offenem Kühlerdeckel laufen lassen und so lange nachgiessen bis es nicht mehr blubbert (wartet bis die Kiste warm genug ist und das Ventil auf macht)
- Heizungsstellung ist irrelevant.
- Kühlerdeckel zu.
- Fahren

Der Ausgleichsbehälter kommt nur dann zum tragen wenn überhaupt die Luft maßgeblich aus dem System ist. Klar soll der voll sein, aber bis er die Luft da raus drückt kannst lange warten… Also vernünftig entlüften wie oben…. Das dauert halt
 
D!RK

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Erst antwortet keiner 🤔.......

"Dann entlüfteT er" sollte es heißen
 
Tom Piston

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Vielen Dank,
Dann kann mer des wohl nicht anders machen und die letzten 10% Luft quasi selbst entlüftend.
 
CarstenM

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Hier aus einem Handbuch für den ZJ. Betrifft alle 3 Motoren.
Jepp… geht mit der Methode so lange nachschütten bis keine Luft mehr kommt beim drucklosen System aber auch sehr gut…. Und er muss nicht abkühlen um per Unterdruck aus dem Ausgleichsbehälter zu ziehen….
 
Martin1508

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Hier aus einem Handbuch für den ZJ. Betrifft alle 3 Motoren.
Da steht aber nicht:
PlasteBehälter....
anschubsen.... oder
volle Pulle..

Ein wenig "ausführlicher und vernünftige Beschreibung" sollte schon sein..ist ja keine 5 Minuten Terrine.
 
Carlo-ZJ

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Erst antwortet keiner 🤔.......
Bis Du Tom geantwortet hast, hab ich diesen Thread hier komplett übersehen.




Ich hab die Fahrzeugfront zum entlüften noch nie angehoben. Und statt das Auto im Stand (eventuell noch mit Gasstößen) warmlaufen zu lassen, fahre ich nach dem (langsamen) Befüllen des Kühlsystems einfach eine eine Runde bis das Thermostat öffnet und warme Luft aus der Heizung kommt.

Vor Fahrtantritt halt nach offensichtlichen Undichtigkeiten schauen. Und (vor allem) auf dieser Probefahrt die Temperaturanzeige genau beobachten.


Dann kann mer des wohl nicht anders machen und die letzten 10% Luft quasi selbst entlüftend.
Sofern das System dicht ist, wird das fehlende Kühlwasser durch den beim abkühlen entstehenden Unterdruck aus den Ausgleichsbehälter in den Kühlkreislauf gezogen.

Auf den ersten paar Fahrten nach dem Befüllen den Füllstand kontrollieren und (gegebenenfalls) korrigieren.

Aber er geht beim Fahren n bissle über die 100 was er vor dem Leck auch gemacht hat aber nur selten und nicht soweit.
(Bei meinem 5.2L) ist die Temperaturanzeige mit dem alten Kühler ab und an auch Mal etwas über 100 gestiegen - zum Beispiel an längeren Steigungen. Bei längeren Rotphasen an der Ampel hat sich der Zeiger auch leicht bewegt.
Mit einem neuen Kühler (und Thermostat) bewegt sich die Temperaturanzeige nach erreichen der Betriebstemperatur nun nicht mehr.
 
D!RK

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@martin
Hatte dem thread gestern Abend schon gesehen.
Lag schon im Halbschlaf und dachte,
Es wird schon jemand antworten.
Dachten bis heute mittag wohl mehrere.
Oder waren halt nicht online.
Also hab ich auf die schnelle auf der Bundesstraße geantwortet was mir eingefallen ist.
Meine Flapsige Art war scheinbar auch nicht technisch korrekt.
Martin, das passiert mir definitiv nicht mehr.
 
Martin1508

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@martin
Hatte dem thread gestern Abend schon gesehen.
Lag schon im Halbschlaf und dachte,
Es wird schon jemand antworten.
Dachten bis heute mittag wohl mehrere.
Oder waren halt nicht online.
Also hab ich auf die schnelle auf der Bundesstraße geantwortet was mir eingefallen ist.
Meine Flapsige Art war scheinbar auch nicht technisch korrekt.
Martin, das passiert mir definitiv nicht mehr.
Alles gut Dirk!
Will ja nicht maßregeln, steht mir auch nicht zu. Sollte ein Hinweis sein...
 
Tom Piston

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Kein Stress hier! 😉
Ich bin gelernter Kfzler, kenn mich nur mit den Ami Schüsseln nicht so aus und muss mich erst reinfinden komme aus dem Alfa Lager und und der jeep ist die zweite liebe.
Wollte mich nur bestätigt haben da ich ne weitere Strecke gefahren bin und ned stehen bleiben wollte, aber alles super geklappt 👍
 
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