PaddiYJ
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Hallo zusammen,
werde nun doch mal von meinem problem berichten. hab zwar noch garantie drauf, aber ne kleine denkhilfe für die mecha´s schadet glaub ich nicht, da er schon einmal in der werkstatt deswegen war und es nicht besser ist.
So fings an vor ein paar wochen:
Auf der AB nach ein paar km mit 200 is mir der kleine kühlschlauch, der zum wärmetauscher geht, abgerutscht (durch überdruck)
Dann kam er in die Werkstatt. neue schläuche drauf und neu befüllt.
auf der heimfahrt bestand das problem aber weiterhin. daheim angekommen war er fast wieder ab und hatte schon was abgespritzt. hab dann den schlauch mit ner schelle fest gemacht die nun hält.
nun hat er das problem das er sporadisch überhitz. fahr manchmal 200km über AB und es tut sich nichts. Dann isses manchmal wieder bei gemütlicher rumcruiserei einfach so. erst wird die heizung kalt und dann der motor heiß. dann irgendwann geht die heizung wieder warm und die temperatur ging innerhalb weniger sekunden wieder runter auf normal.
heute wars ganz schlimm und am ende gings soweit das ich ihn ausmachen musst und abkühlen alle paar hundert meter
-dabei liegt folgendes vor:
-außentemperatur war -5 grad
-war ca. 40km im verschneitem wald rumgefahren. eher gemütlich mit 2000upm
-motortemperatur steigt laut anzeige relativ schnell an
-motor heiß
-heizung macht nurnoch kalt
-gluggern im system nach dem ausmachen des motors
-ausfgleichsbehälter ist randvoll/wasser darin lau warm (manchmal auch zu voll das es raus spritzt)
-lüfter läuft erst richtig schnell wenn er schon im rotem bereich fast ist
-einfüllstutzen am kühler war fast kalt
-schläuche warm
-der kleine kühler von der klima war kalt (an den großen kam ich mit der hand nich ran)
bisher ging er kurz vorm rotem bereich immer innerhalb von ca. 20 sekunden wieder auf normaltemperatur runter wenn dann der e-lüfter voll drehte. heute aber nichtmehr. der lüfter drehte auch nich sonderlich hoch. fahrtwind brachte auch nichts. bin dann immer stehen geblieben un hab en aus gemacht und gewartet.
mittlerweile ist das problem wieder weg und konnte ganz normal fahren nachdem ich ihn en bisschen länger hab stehen lassen.
vermute das er entweder luft drin hat oder die wapu nichmehr richtig geht.
Weiß jemand vielleicht ein paar Details zur Wasserpumpe oder zum thermostat? Wie die geregelt sind und so...
Was meint ihr was das sein könnt?
Schonmal Danke für eure Hilfe!
Gruß
Patrick
werde nun doch mal von meinem problem berichten. hab zwar noch garantie drauf, aber ne kleine denkhilfe für die mecha´s schadet glaub ich nicht, da er schon einmal in der werkstatt deswegen war und es nicht besser ist.
So fings an vor ein paar wochen:
Auf der AB nach ein paar km mit 200 is mir der kleine kühlschlauch, der zum wärmetauscher geht, abgerutscht (durch überdruck)
Dann kam er in die Werkstatt. neue schläuche drauf und neu befüllt.
auf der heimfahrt bestand das problem aber weiterhin. daheim angekommen war er fast wieder ab und hatte schon was abgespritzt. hab dann den schlauch mit ner schelle fest gemacht die nun hält.
nun hat er das problem das er sporadisch überhitz. fahr manchmal 200km über AB und es tut sich nichts. Dann isses manchmal wieder bei gemütlicher rumcruiserei einfach so. erst wird die heizung kalt und dann der motor heiß. dann irgendwann geht die heizung wieder warm und die temperatur ging innerhalb weniger sekunden wieder runter auf normal.
heute wars ganz schlimm und am ende gings soweit das ich ihn ausmachen musst und abkühlen alle paar hundert meter
-dabei liegt folgendes vor:
-außentemperatur war -5 grad
-war ca. 40km im verschneitem wald rumgefahren. eher gemütlich mit 2000upm
-motortemperatur steigt laut anzeige relativ schnell an
-motor heiß
-heizung macht nurnoch kalt
-gluggern im system nach dem ausmachen des motors
-ausfgleichsbehälter ist randvoll/wasser darin lau warm (manchmal auch zu voll das es raus spritzt)
-lüfter läuft erst richtig schnell wenn er schon im rotem bereich fast ist
-einfüllstutzen am kühler war fast kalt
-schläuche warm
-der kleine kühler von der klima war kalt (an den großen kam ich mit der hand nich ran)
bisher ging er kurz vorm rotem bereich immer innerhalb von ca. 20 sekunden wieder auf normaltemperatur runter wenn dann der e-lüfter voll drehte. heute aber nichtmehr. der lüfter drehte auch nich sonderlich hoch. fahrtwind brachte auch nichts. bin dann immer stehen geblieben un hab en aus gemacht und gewartet.
mittlerweile ist das problem wieder weg und konnte ganz normal fahren nachdem ich ihn en bisschen länger hab stehen lassen.
vermute das er entweder luft drin hat oder die wapu nichmehr richtig geht.
Weiß jemand vielleicht ein paar Details zur Wasserpumpe oder zum thermostat? Wie die geregelt sind und so...
Was meint ihr was das sein könnt?
Schonmal Danke für eure Hilfe!
Gruß
Patrick