Probleme mit Kühlsystem

Diskutiere Probleme mit Kühlsystem im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, werde nun doch mal von meinem problem berichten. hab zwar noch garantie drauf, aber ne kleine denkhilfe für die mecha´s schadet...
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PaddiYJ

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Hallo zusammen,

werde nun doch mal von meinem problem berichten. hab zwar noch garantie drauf, aber ne kleine denkhilfe für die mecha´s schadet glaub ich nicht, da er schon einmal in der werkstatt deswegen war und es nicht besser ist.

So fings an vor ein paar wochen:
Auf der AB nach ein paar km mit 200 is mir der kleine kühlschlauch, der zum wärmetauscher geht, abgerutscht (durch überdruck)
Dann kam er in die Werkstatt. neue schläuche drauf und neu befüllt.

auf der heimfahrt bestand das problem aber weiterhin. daheim angekommen war er fast wieder ab und hatte schon was abgespritzt. hab dann den schlauch mit ner schelle fest gemacht die nun hält.

nun hat er das problem das er sporadisch überhitz. fahr manchmal 200km über AB und es tut sich nichts. Dann isses manchmal wieder bei gemütlicher rumcruiserei einfach so. erst wird die heizung kalt und dann der motor heiß. dann irgendwann geht die heizung wieder warm und die temperatur ging innerhalb weniger sekunden wieder runter auf normal.

heute wars ganz schlimm und am ende gings soweit das ich ihn ausmachen musst und abkühlen alle paar hundert meter
-dabei liegt folgendes vor:
-außentemperatur war -5 grad
-war ca. 40km im verschneitem wald rumgefahren. eher gemütlich mit 2000upm
-motortemperatur steigt laut anzeige relativ schnell an
-motor heiß
-heizung macht nurnoch kalt
-gluggern im system nach dem ausmachen des motors
-ausfgleichsbehälter ist randvoll/wasser darin lau warm (manchmal auch zu voll das es raus spritzt)
-lüfter läuft erst richtig schnell wenn er schon im rotem bereich fast ist
-einfüllstutzen am kühler war fast kalt
-schläuche warm
-der kleine kühler von der klima war kalt (an den großen kam ich mit der hand nich ran)

bisher ging er kurz vorm rotem bereich immer innerhalb von ca. 20 sekunden wieder auf normaltemperatur runter wenn dann der e-lüfter voll drehte. heute aber nichtmehr. der lüfter drehte auch nich sonderlich hoch. fahrtwind brachte auch nichts. bin dann immer stehen geblieben un hab en aus gemacht und gewartet.
mittlerweile ist das problem wieder weg und konnte ganz normal fahren nachdem ich ihn en bisschen länger hab stehen lassen.

vermute das er entweder luft drin hat oder die wapu nichmehr richtig geht.
Weiß jemand vielleicht ein paar Details zur Wasserpumpe oder zum thermostat? Wie die geregelt sind und so...

Was meint ihr was das sein könnt?

Schonmal Danke für eure Hilfe!

Gruß
Patrick
 
savage28

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Na,das hört sich nach jede menge Luft an,wenn die Pumpe Luft orgelt,wird sofort die Heizung kalt,und der Motor wird dann sofort heiss.
Also schnell zum entlüften gehen,sonst macht die Kopfdichtung schlapp,und noch schlimmer Risse im Kopf.
 
PaddiYJ

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entlüftet sich der motor sich selbst oder muss ma das bei dem noch selber machen?

wie und wo kann ma den entlüften?
 
Muddriver

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Nach Deiner Beschreibung hast Du ein defektes Thermostat, das mal geht und mal nicht oder in der Mitte hängenbleibt - mach ein Neues rein und gut ist. Der Motor entlüftet sich über den Ausgleichsbehälter und eine kleine Hilfsöffnung im Thermostat selbst - wenn das Thermostat geöffnet hat, kann die Luft über den großen Kühlkreislauf und den Ausgleichsbehälter entfleuchen.

Solltest allerdings nach Einbau des neuen Thermostates und einer ausführlichen Probefahrt zum Entlüften immer noch ein blubbern im Ausgleichsbehälter haben, könnte tatsächlich ne defekte Kopfdichtung die Ursache sein.
Dann auf keinen Fall mehr weiterfahren - denn wenn Luft in die eine Richtung kommt, kann evtl. auch Wasser in die andere Richtung und es entseht die Gefahr eines Wasserschlages.
 
PaddiYJ

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hmmm dann bring ich ihn besser mal in die werkstatt die woche damit die das neu machen sollen.

wär die kopfdichtung defekt sollte öl im wasser zu sehen sein!?
 
PaddiYJ

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So, er geht heut in die Werkstatt. Hatte eben mal angerufen und schonmal vorgewarnt ;)

So langsam werd ich da noch Stammkunde seit ich die Kiste hab :devil:
 
PaddiYJ

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ohman, was eine sch**** :( :D ;)

händler rief eben an und teilte mir mit das de ganze sache länger dauert. der motor baut druck im system auf. recht viel sogar. sie müssen erstma ne diagnose stellen woher es kommt. eventuell en haarriss irgendwo...dann muss er noch mit jeep telefonieren, ob die garantie das auch abdeckt.
ohman, ich könnt kotzen! Nur scheiße am hals mit der karre :p

vor 4 wochen war die batterie kaputt, davor der kat, davor musste das getriebe + vtg neu, davor hatten sie schonmal die kühlschläuche neu gemacht weil er wohl druck aufbaute (da hatte er aber noch keine probs mit der temp hmm).

ich hab mir eigentlich ein relativ neues auto gekauft weil ich dachte, das man damit mal weniger probleme wie mit ner alten gurke hat... :cry:
jetzt is da ja bald öfter was dran kaputt wie an meinem 18 jahre altem wrangler arrrrgg

hätte ich keinen servicevertrag, hätte mich das auto schon in den ruin getrieben :rofl:
 
crashchris

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Hi,

weisst du schon was von deinem :confused: ?

Meiner kotzt ab und an auch ein paar Tropfen Wasser, aber die Temp. ist stabil und der Lüfter geht auchan. Auf der Autobahn nichts, aber schon mal in der Stadt.????????????????????????????


viele Grüße Chris
 
Ralf

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ohman, was eine sch**** hätte ich keinen servicevertrag, hätte mich das auto schon in den ruin getrieben :confused:
Wieviel Kilometer hat das Auto?
 
Muddriver

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Hi,

weisst du schon was von deinem :confused: ?

Meiner kotzt ab und an auch ein paar Tropfen Wasser, aber die Temp. ist stabil und der Lüfter geht auchan. Auf der Autobahn nichts, aber schon mal in der Stadt.????????????????????????????


viele Grüße Chris
Meiner hat am Anfang auch immer mal etwas Kühlwasser vom Kühlerdeckel rausgedrückt, dann hab ich am Deckel auf der Unterseite die beiden Bajonettverschlussbleche etwas rangebogen, damit der Deckel straffer sitzt, seitdem ist Ruhe
 
PaddiYJ

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er hat 32tkm.

mittlerweile ham se rausgefunden, das er Abgase ins Kühlsystem drückt. Aber wo se genau rein kommen ist noch unklar hmpf

@chris

der motor lief ganz normal und ließ sich ganz normal fahren. hatte halt nur mit der temperatur probleme. abgekotzt war er eigentlich nich.
 
jakyj

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bei dem druck im kühlsystem-im besten fall die kopfdichtung hin, im schlimmsten nen riss im block
 
PaddiYJ

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bei dem druck im kühlsystem-im besten fall die kopfdichtung hin, im schlimmsten nen riss im block
jep, das meinte der werkstattmeister auch. ich hoff nur das die kopfdichtung nicht zu den teilen gehört, die momentan nicht lieferbar sind (wie z.b die nebelschlussleuchten :-/) gibt da wohl ein paar engpässe bei jeep wie man mir sagte... eieieiei
 
jakyj

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glaub mir, das ist dir immernoch lieber als der riss im block, das ist deutlich teurer und dauert auch deutlich länger
 
PaddiYJ

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ja, das is wohl wahr....naja mal abwarten ob die garantie das auch alles übernimmt. die diagnose übernehmen se mal..zudem war er ja schonmal in der werkstatt wegen problemem mim kühlsystem....da bekam ich nur neue schläuche und bekam gesagt ich kann weiter fahren obwohl der motor kurzzeitig ohl mit viel zu wenig oder fast garkeinem kühlwasser mehr lief....würde mal sagen hätte man damals nach der ursache gesucht und nicht nur die schäden behoben hätte man vielleicht schlimmeres verhindern können...
 
PaddiYJ

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hab wohl en montagsauto erwischt :-(
 
crashchris

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So, heute hatte ich nach den Weihnachtstagen endlich mal Zeit, in dei werkzeugkiste zu greifen. Habe meinen Kühlerdeckel auch was enger gemacht.

Werde in den nächsten Tagen darüber berichten, ob es geholfen hat.


viele Grüße Chris



So, heute hatte ich nach den Weihnachtstagen endlich mal Zeit, in die Werkzeugkiste zu greifen. Habe meinen Kühlerdeckel auch was enger gemacht.

Werde in den nächsten Tagen darüber berichten, ob es geholfen hat.


viele Grüße Chris
 
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Hallo,

so, hab nun die Diagnose.

Beide Köpfen sind krum/verzogen und müssen neu. Zum planen isses schon zuviel. ohjeohjeohje... :nuts:

Aber in der ersten januarwoche soll er fertig werden...immerhin.
 
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