Probleme im Antrieb

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TobiTJ

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Ich schätze Grizzly ist der Meinung du hast Hinten eine Welle mit zwei Gelenken, deshalb schrieb er du sollst den gleichen Winkel wie beim Antriebsstrang haben. Soweit ich das sehe hast du Hinten aber ja SYE mit CV Welle, also muß der Pinion zum VTG Ausgang zeigen.
Bei den Schrauben steht im Handbuch meines TJ mit 4,0 L Motor Anzugsmoment 9,6 NM.
 

chris77

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Ja, dann wäre es logisch was die Winkel betrifft.
Danke für das Anzugsmoment!
 
catmanjag

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Mach mal das was Bob sagt, nur mit eingelegtem Allrad. Ich denke Du wirst etwas Spiel im Rad haben und auch die Muffe wird ein wenig knacken, ich kann mir nicht vorstellen daß die saugend drübergeht - das würde die Schaltgabel mit dem Unterdruck nicht schaffen. Geht nur darum ob das vielleicht das Geräusch ist was dir aufgefallen ist....

Zum Thema Knickwinkel: Bei deiner CV-Welle ist idealerweise der Winkel des Einzelgelenks 0 bzw. 180°; da die Achse sich aber unter Last etwas verdreht, nämlich beim Vorwärtsfahren den Hals nach oben, stellt man den Hals etwas nach unten damit es unter Last nahe an den idealen Winkel kommt. Offenbar ist die Verdrehung bei dir nicht so stark, also ist dein Vorhaben mit den kleineren Keilen schon der richtige Weg.
 

JeepeSchmitti

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Zum Testen und Sicht kontrolle würde ich den Deckel an der VA samt Dose ausbauen! Sind ja nur 4 Schrauben!
Achtung Korkdichtung nicht zerstören! (Naja kannst ja auch ne neue Kaufen;oder zusätzlich mit paste einbauen)

Deine Membrane (Gabel) muss auch im ausgebauten zustand funtzen!
Da gibt es einige störfaktore! Das Geberventil;Schläuche;Membrane;Eingerostet...

Und die Schiebemuffe in der Achse sollte mit der Hand hin und her flutschen!
Da drin kann alles voller Schlamm sein oder Verrostet oder ein "Bart" an der Verzahnung...

PS: Die hintere KW würde ich mal so lassen! 1ens ist der Winkel nicht optimal! Aber mit Doppelgelenk noch im Grünen Bereich
Ich würde nur dei Bügel an der HA lösen und kontrolieren ob alles schön gangbar ist!
Da kommt aber kein "KNACKEN " her! Höchstens Vibrationen!
 

chris77

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So, die Hinterachse müsste vom Winkel her nun passen. 4° Winkel sind nun verbaut.
Konnte aber noch keine Probefahrt machen - kommt morgen.

Am WE werde ich mal einen Blick in dei VA machen - wie du, Bob, beschrieben hast.
Vielleicht kommt ja das Knacken daher, dass dort drin irgendetwas nicht vollständig verriegelt oder so....
Danke mal für den Tip! Bericht folgt....
 

Grizzly79

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Motor und Getriebe sind in einem bestimmten winkel zur Horizontalen eingebaut, z.b beim Z 6°
Also muß auch der hintere pinion mit 6° zur horizontalen stehen, wenn nicht wirst du immer Vibs beim beschleünigen oder im schubbetrieb haben.

Gruß Nico
 

chris77

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Na ja, das mag schon so sein.....
Jedenfalls bin ich meine Vibs und das brummen jetzt los!!!


Morgen geht´s auf die Suche nach dem nervigen Knacken im 4WD.
Bin mal gespannt wie´s in der VA aussieht.

Schönen Abend noch!
Christian
 

Grizzly79

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Sorry hab eben erst mitbekommen das du ein SYE drin hast, meine angaben sind nur für eine KG welle, bei einer DKG welle muß der KG winkel am Pinion natürlich 0-1° haben.

Hast das problem aber ja schon gefunden.
 

chris77

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Also etwas merkwürdig ist das ganze jetzt schon...???
Bevor ich heute an die VA gehen wollte, machte ich noch eine kurze Probefahrt im 4 WD - und siehe da, kein Knacken mehr?!?
Wie denn das???
Ich habe ja noch nie ein VTG zerlegt, aber anscheinend haben sich durch den falschen Kardanwinkel irgendwelche Kräft übertragen, welche zu dem Knacken unter Last im 4WD geführt haben?!
Ok, ich glaub ja selber nicht wirklich daran....
Werde es jedenfalls längere Zeit beobachten und grabe den thread nochmal aus, sollte sich das Knacken nochmal melden und ich den Fehler finden!
Danke jedenfalls für alle eure Tips!
Christian
 
catmanjag

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Falls Du doch den DisConnect-Deckel aufmachst, mach dich auf eine Öldusche gefasst. Allerdings weiß ich nicht was das Öffnen bringen soll, entweder die Muffe verriegelt oder nicht, ich glaube die "schnarrt" nichtmal wenn sie in Richtung Connect gezogen wird - das knallt einmal kurz und gut. Aber daß es dabei ab und zu mal knackt..... :no:
 

JeepeSchmitti

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Hast mal die Getriebe und Motor Gummis gecheckt?

Es kann sein dass das VTG unter verspannung an der Getriebeplatte anschlägt...

Die Schiebemuffe knackt nicht! (Ausser sie wäre Schrott)
Wenn sie aber dauerkaft geschlossen ist... Verursacht das beim Wrangler manchmal(Bei Höherlegung) Vibrationen!
Weil dei KW dann mitdreht...und der Wrangler vorne keine Doppel Kreutz Gelenke hat....

Ich habe bei mir eine Doppel Kardan vom XJ in der Länge angepasst... Und habe einteilige ALLOY HD drin...
Da gibt s keine VIBS mehr...
Kostet allerdings ne Stange Geld mit ARB und 30 Splyne...
 
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