Probleme im Antrieb

Diskutiere Probleme im Antrieb im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe seit einiger Zeit bei meinem YJ sporadisch ein Knacken bei eingelegtem Allrad und unter Last. Die Kette vom VTG habe ich schon...
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chris77

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Hallo,
ich habe seit einiger Zeit bei meinem YJ sporadisch ein Knacken bei eingelegtem Allrad und unter Last.
Die Kette vom VTG habe ich schon getauscht - ist etwas besser geworden aber nicht weg.
Desweiteren hört man beim Beschleunigen (im 2WD) eine art Brummen, welches beim Weggehen vom Gas wieder weg ist.
Welche Umbauten gemacht wurden ist in der Signatur ersichtlich.
Seit den Umbauten bin ich ca. 30tkm gefahren.
Bin mit ihm auch im Gelände unterwegs gewesen, aber nicht auf die brutale Art!

Hat jemand ein paar Tips, wie ich an die Fehlersuche herangehen soll?

Bzw. könnten die beiden Geräusche die gleiche Ursachen haben?

Die Füllstände der Öle sind in Ordnung!

Danke!
Christian
 
catmanjag

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Das Brummen könnte von fertigen KG's der hinteren Kardan - oder schlimmer vom fertigen Trieblingslager kommen.
 

chris77

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Na ja, die KG sind grad mal ca. 20tkm alt, sind mit dem SYE neu gekommen.... aber ich kann die mal ausbauen und kontrolieren...
Triebling und Trieblinglager sind beim Umbau auf die 4.11er Übersetzung auch neu gekommen.... Das Lager kann ich nur auf Spiel kontrolieren oder?
 
Koegi

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Systematisch fängt man am besten mit den KG an. Die sind nämlich billig und einfach zum tauschen.
Das Brummen und das Knacken beim Lastwechsel sind eigentlich typische KG-symptome.
Trieblingslager brummt zwar auch, ist aber selten und knackt erst wenns richtig schlimm ist.
Im VTG gibts eigentlich nix was in 2wd brummen könnte.
 

chris77

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Ok, dann werd ich mal die Kreuzgelenke überprüfen...
Danke!
 

chris77

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Ich habe mir jetzt nochmal genauer den Winkel zw. Kardanwelle und hinteres Diff angesehen...
Was meint ihr dazu???
Gut - schlecht - in Ordnung mit Doppelkreuzgelenk ?
 

chris77

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Sorry, kehrvert.... :wave:
 
Koegi

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Ich weiß ja nicht warum du ein Doppelgelenk drin hast? Da ist ja quasi kein Winkel am VTG Ausgang vorhanden........................
Was auffällt ist der Eingangswinkel in die Achse. Der ist deutlich steiler wie der Getriebewinkel. Die Winkel sind zwar sehr flach und noch absolut im grünen Bereich aber unterschiedliche Winkel können zu Vibrationen führen.
Was du versuchen könntest ist mit 4° Achskeilen die Achse nach vorne kippen. So wird der Ausgangswinkel steiler und der Eingangswinkel flacher.
Was noch auffällt ist das von deinem 2,5" FW nicht mehr viel übrig ist. Was ein Grund für die verschiedenen Winkel sein kann.

Grüße Kögi
 
catmanjag

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Der Diffhals ist mal definitiv zu hoch, daher wird dein Brummen unter Last kommen.
 
Koegi

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Ach und was mir noch auffällt...........................wann hast du zuletzt deine Welle geschmiert?
Das schaut alles ziemlich trocken aus.
 
catmanjag

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Apropos Abschmieren: Was für Fett nimmst Du da? Die KG's scheinen ja reichlich rauszusauen, das Bodenblech rostet an den dunklen Stellen wahrscheinlich schwer....
 

chris77

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Den SYE habe ich mir einreden lassen.... so zu sagen "for future use"....

Habe heute die hinteren Blattfedern ausgebaut und die Achskeile entfernt, welche original beim FW dabei waren.
Nun sieht das ganze so aus....
4° Winkel sollten reichen um die Achse etwas nach oben zu drehen, was meint ihr???

Vibrationen habe ich komischerweise keine... zumindest nicht bis 120km/h (schneller fahre ich auf der Landstrasse nicht - fahre auch keine Autobahn) - eben nur dieses Brummen...
Bzgl. Abschmieren: die dunklen Stellen sind aus der Zeit vor dem Umbau auf SYE. Damals war der Siri am VTG Ausgang hinüber.
Gibts ein bestimmtes Fett zum abschmieren, welches man nehmen sollte?

Weiters habe ich auch die vordere Kardan ausgebaut um dem Knacken unter Last im 4WD näher zu kommen.
Dabei fiel mir auf, dass das vorder KG sich schon sehr streng bewegen läßt. Könnte das der Grund sein?
Habs jedenfalls getauscht.
Kann man eigentlich die vordere Kardan am Schubstück teilen? Ich wollte keine übermäßige Gewalt anwenden.... vielleicht kommt ja das Knacken vom Schubstück?! (Es ist abgeschmiert und leichtgängig, es gibt auch kein Spiel bei verdrehen)
 
catmanjag

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Der Knickwinkel sieht schon besser aus. Mir gefällt die Auspuffaufhängung..... :p

An das Schiebestück glaube ich nicht so recht, KG......weiß nicht. Wenn es schwergängig ist aber kein Spiel hat eher nicht. Ich würde vielleicht auf die Schiebemuffe der Vorderachse (disconnect) tippen....

Was mich an der Kardan aber irritiert: Die sieht mir saumäßig weit rausgezogen aus - hast Du eine Ahnung wieviel von der Längsverzahnung überhaupt noch im Eingriff ist? Hast Du die Welle von der Stange bekommen oder nach Maß anfertigen lassen?
 

chris77

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Eigentlich habe ich mir die Welle nach Maß anfertigen lassen.... Ich werde mal nachmessen. ich mach morgen mal eine probefahrt, wenn keine Geräusche zu hören sind, lasse ich das mit dem Winkel so.

Die Schiebemuffe in der Vorderachse? Das knacken kommt meiner Meinung nach von der Fahrzeugmitte also VTG....
Ich könnte mal probieren ohne vordere Kardan im 4WD zu fahren, wenn das Geräusch nicht kommt, könnts wirklich von der Vorderachse kommen, oder mach ich einen Denkfehler???
 

chris77

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Also nach heutiger Probefahrt habe ich nun komischerweise leichte Vibs.... dafür ist das brummen weg....
Werde mir morgen 4° Keile organisieren und zusehen, dass ich zum Diff möglichst 0° bekomme.

Wie könnte ich denn die Schiebemuffe der Vorderachse überprüfen?

Da ich heute nichts machen konnte, ging ich daran die Ventildeckeldichtung zu tauschen.
Weiß jemand mit wieviel Nm man die Schrauben fest zieht?
 

JeepeSchmitti

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Allrad aus (Also 2wd stellung)
Auto vorne aufbocken.
Am rechten (Beifahrerseite) Rad drehen ;Und dann sollte sich eigentlich das diff nicht drehen!
Also weder das Linke Vorderrad noch die Kardanwelle dürfen sich drehen!
 

Grizzly79

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An der vorderen welle sollten schon 0° KG winkel sein.
Der hintere Pinion sollte soviel grad haben wie Motor und getriebe eingebaut sind.
Brummen ist der Pinion zu hoch, vibs beim beschleunigen ist der Pinion zu tief
 

TobiTJ

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Ich finde auch das das Schiebestück mit der Verzahnung echt weit rausgezogen ist. Prüfe wie weit die Verzahnung noch in der Welle steckt und sieh dir mal die Verzahnung genauer an.
 

chris77

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No Panic, die Verzahnung steckt in Summe 10cm im Schiebestück und ist Augenscheinlich i.O..... hätte mich auch gewundert, habe sie damals bis zu 4" Lift anfertigen lassen....

@jeepeSmitti: ok, so kann ich feststellen ob die Schiebemuffe korrekt entriegelt. Aber wie kann ich feststellen, ob das Innenleben i.O. ist? Wahrscheinlich nur durch ausbauen der Steckachse?
@Grizzly: was meinst du mit: "Der hintere Pinion sollte soviel grad haben wie Motor und getriebe eingebaut sind" ??? ***versteh ich nicht***

Ach ja, und wie fest zieht ihr die Schrauben vom Ventildeckel an? Handfest oder nach Drehmoment?
 
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