Probleme beim Schalten

Diskutiere Probleme beim Schalten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeeper, ich habe mal wieder ein neues Problem. Ab und zu will der Dicke nicht in den 4 Gang Schalten. Alle anderen Gänge schalten...
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hankskorpio

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Hallo Jeeper,

ich habe mal wieder ein neues Problem.

Ab und zu will der Dicke nicht in den 4 Gang Schalten. Alle anderen Gänge schalten Butterweich.

Hab auch schon nach dem Öl geschaut (natürlich im warmen Zustand und in „P“ mit vorherigen durchschalten)
Ölstand passt ist genau max.

Eins passt allerdings nicht. Das Öl ist nicht rot!

Geh ich richtig von aus das ich jetzt schnellstens eine Öl inkl. Filterwechsel vornehmen sollte?

Danke für Eure Hilfe.
 
cherokee xj

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Wenn es nicht rot ist, dann wird es wohl verbrannt sein. ( wie alt ist die Suppe ? )

Da du beim Wechsel nur um die 4 Liter rausbekommst, würde ich folgendermassen vorgehen:

- Ablasschraube aufdrehen und alte Suppe ablassen, Schraube wieder rein und korrekt befüllen.

Dann warm fahren und das Gleiche nochmal.

Beim dritten und letzten Mal die Wanne runter und den Filter mit erneuern. Dabei auch gleich mal schauen,
ob Fremdstoffe / Partikel in der Wanne liegen bzw. am Magnet hängen.

Wenn du so vorgehst, hast du auf jeden Fall eine große Menge neues Öl drin und es mit Glück sollte wieder funktionieren.

Ins AW-4 gehört Dexron III, aber das weißt du ja. :hmmm:

BTW: es gibt auch noch eine andere Möglickeit des Austausches, aber die birgt gewisse Risiken und ist mit mächtig
Schweinerei verbunden.
 
hankskorpio

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Hallo Micha,

Danke für deine Hilfe.
Wie lang das schon drin ist kann ich gar nicht sagen aber eigentlich sollte das im März mit gemacht worden sein aber auf der Rg. steht nix.

Nichts desto trotz werde ich den Ölwechsel machen.

Kann das Schaltproblem mit dem verbrannten Öl zusammen hängen?
 
cherokee xj

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Kann das Schaltproblem mit dem verbrannten Öl zusammen hängen?
:hmmm:

Nur wie schon oben beschrieben: mit einmaligem Wechsel wirst du das nicht hinbekommen, da daß meiste Öl im Wandler
verbleibt und nur das rausbekommst, was unten in der Wanne ist.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... will der Dicke nicht in den 4 Gang Schalten. Alle anderen Gänge schalten Butterweich ...
Ähnliche Story ...

Ich kenne das Problem über den NSS bzw. das Kabel zum NSS.
Beides war erneuert, als mein Automat wieder gierig nach dem 4. Gang 'geschrieen' hat!
Inzwischen sind es sicherlich schon mehr wie 25'km und die Problematik ist nach wie vor unbekannt!

Daher würde ich erst einmal den NSS ausbauen und neu fetten ... ;)

Gruß,
Bodo
 
HUK-XJ

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wenn die suppe alles ander als rot ist... und selbt wenn es nicht so waere und in regelmaessigen abstaenden ein wechsel erfolgte, halte ich sehr viel von einer spuelung des automaten. viele symtome gehen einher mit teilverbrauchten oel des automaten und sind als diese nicht umbedingt mit diesem logisch zu erklaeren.
im einfachsten fall und mehr als ausreichend oel, kann man auch selber mit einfachen mitteln und zwei behaeltern spuelen... einfachen waer es nach der tim-eckart-methode,- wobei der erfolg ihm recht gibt.
das sollte keine werbung sein sondern nur ein denkanstoss. ;)
 
hankskorpio

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Hallo zusammen,

war heut mal in der Werkstatt u.a. auch wegen dem Getriebe. So wie es ausschaut hat doch wirklich mal jemand Getriebeöl in die AW4 reingefüllt. Es riecht zumindest danach. :) :wave: Ich lande wohl einen Glückstreffer nach dem anderen was meine Werkstätten betrifft. :cold:

Das wird jetzt am Freitag gewechselt. Hoffe der Over drive funkt dann wieder. Falls nicht werd ich das mit dem NSS mal weiter geben.

Danke erst mal an alle. Werd mich melden.

:p
 
cherokee xj

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Ja wie jetzt?

Ist zuviel drin und vor allem was ?

DEXRON III für das AW-4 wäre ja in Ordnung.

Auch wenn das letzte TSB zu diesem Thema was anderes sagt, nämlich ATF+4.

Ich fahre den XJ schon seit fast 20 Jahren absolu problemlos mit Dexron III im AW-4.
( Jedes Jahr wechsel ich alle Öle nebst Filter )

Für Experimente mit ATF+4 diesbezüglich lasse ich anderen gerne den Vortritt. :wave:
 
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Ich weis nicht was genau drin ist aber es riecht halt nach Getriebeöl und nicht nach Automatiköl und es ist nicht rot!

Hab mich halt immer auf die Werkstatt verlassen.

Zuviel ist aufjedenfall nicht drin, das passt.

DEXRON III ist doch Automatiköl welches eine rötliche Farbe hat oder?
 
cherokee xj

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DEXRON III und auch ATF+4 ist beides ROT.

Wenn deines nicht rot ist, dann ist definitiv das Falsche drin :wave:

Also lass die Suppe schnellstens raus und vermeide es, damit weiter rumzufahren wenn dir dein Getriebe lieb ist.

Am Besten mache es selbst - dann weißt du auch, daß es richtig ist. :)
 
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Selber machen ist gut! Bei mir sind alle so penibel was das schrauben vorm Haus angeht.
 
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Ist doch kein Drama, leg ein paar Kartons oder Folie unters Auto und gut ist.

Das AW-4 hat eine Ablassschraube - ein passendes Behältnis ( Baukübel zurecht schneiden ) - fertig.

Da geht auch nix daneben.

Alternative wäre ja noch eine örtliche Mietwerkstatt. :wave:
 
jakyj

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dann such dir ne selbsthilfewerkstatt oder zur not ne hinterhofschrauberbude mit ner Grube oder Bühne und besorg Öl und Filter selbst
 
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@Alex: schöne Sig. - hast jetzt auch ein Reisebüro aufgemacht ? :wave:
 
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Angenommen es stimmt was Hank da schreibt - und die haben ihm EPX80 oder oder 90 ins ATG gekippt - fährt das ??? Und vor allem, welche "Werkstatt" macht sowas??? Dagegen wäre ATU ja.......allererste Wahl!
 
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...Und vor allem, welche "Werkstatt" macht sowas???
Der war bestimmt vorher bei ATU und ist dort rausgeflogen :wave:

Ich hoffe nur für Ihn, daß das ATG nicht bereits geschrottet ist - aber dann könnte man ja die Werkstatt haftbar machen, wenn
nachweislich das falsche Öl eingefüllt wurde.
 
hankskorpio

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Geschrotte ist es bestimmt nicht. Er schaltet ja zu 80 % in den Over drive. nur ab und zu macht er das halt nicht.

Beim letzten Service war ich im März. Allerdings steht da nix auf der Rg. Also müsste es ja schon über 1,5 jahre drin sein?! Vielleicht hat der im März auch nur was von dem falschen öl nachgefüllt.
 
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Hallo zusammen,

hab die letzten zwei Tage folgendes getestet und festgestellt.

Wenn er mal wieder nicht in den Overdrive schalten will kurz stehen bleiben und Motor neu starten. Danach schaltet er ohne Probleme in den 4 Gang.

So, woran könnte es nun liegen? Dem Öl (auch wenn es wahrscheinlich das falsche ist) sollte doch der Neustart des Motors egal sein.

Das NSS (so wie Bodo es beschreibt)?

Was gibt es noch elektrisches was auf das AW-4 Einfluss hat?

Danke für eure Hilfe und Tipps.

:wave:
 
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Wechsel endlich das Öl - daß es nicht das richtige ist dürfte ja nunmehr unstrittig sein.

Mit dem falschen Zeugs weiterhin unbehelligt durch die Gegend zu fahren scheint mir der falsche Weg zu sein. :wave:

Das AW-4 hat ein eigenes Steuergerät, ansonsten bleibt nur noch das TV-Cable welches Einfluss auf das Schaltverhalten hat.
 
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