ZJ 5.2 Limited Bj96, Probleme beim Schalten

Diskutiere ZJ 5.2 Limited Bj96, Probleme beim Schalten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum,   leider habe ich derzeit mit meinem 5.2 ZJ Limited Bj 1996 (Automatik) ein wenig Probleme beim Schalten. Das Problem tritt...
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ChrisW

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Hallo Forum,
 
leider habe ich derzeit mit meinem 5.2 ZJ Limited Bj 1996 (Automatik) ein wenig Probleme beim Schalten. Das Problem tritt ausschließlich bei sehr langsamer Beschleunigung auf, bislang bei 30-50 km/h und 80-100km/h. Zuallerst macht sich so eine Art Leistungsverlust bemerkbar, die Beschleunigung entspricht nach meinem Gefühl nicht der gewohnten bei der entsprechenden Gaspedalstellung. Die Drehzahl beginnt dann trotz unveränderter Gaspedalstellung zu fallen, das Fahrzeug beginnt unruhig zu laufen und zu ruckeln (ich kann leider nicht sagen, ob das vom Motor oder von woanders kommt), und es wird auch kein weiteres Gasgeben angenommen, keine Reaktion. Sobald ich vom Gas gehe, läuft das Fahrzeug wieder normal. Falls ich stärker beschleunige (moderat), funktioniert das Schalten wie gewohnt.
Im Leerlauf (P/N) ist die Drehzahl normal und stabil, allerdings ist mir bei einer EInfahrt in einen Kreisverkehr aufgefallen, dass die Drehzahl ohne Gas in der Kurze auf ca. 300 rpm gefallen ist (Beleuchtung hat schon geflackert, weil der Dicke sich fast am selbst abwürgen war..). Ist aber bislang nicht reproduzierbar gewesen.
Sonst sind keine Auffälligkeiten festzustellen, keine Warnleuchten, nichts. Kann man beim ZJ über den Bordcomputer Fehlercodes abrufen ?
Habe im Forum ein bißchen gesucht, und dann nach so einigen Dingen geschaut - ich bin allerdings Laie, wäre also über bißchen ausführlichere Tipps dankbar. Mein ZJ hat einen zusätzlichen Getriebeölkühler, und musste bislang sehr selten etwas ziehen. 230tkm stehen im Moment auf dem Tacho.
Das Getriebeöl habe ich gecheckt, rötlich, kein verbrannter Geruch und vor allem genug vorhanden. Die Batterie ist von diesem Jahr, hängt aber zur Sicherheit trotzdem über Nacht am Ladegerät.
 
Hat jemand ein paar Tipps für mich, wonach ich noch schauen kann bzw. die Werkstatt ?
 
 
 
blini

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versuchs halt mal mit dem onbord test mit zündschlüssel. bei 96er sollte es funktionieren.

leistungsverlust kann nur vom motor kommen, drehmomentverlust in form von schlupf kommt vom getriebe !
die drehzahl geht nach oben und die geschwindigkeit wird kleiner, dies würde für schlupf im getriebe sprechen.

für mich siehts primär nach motormanagement aus !
 

ChrisW

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blini schrieb:
versuchs halt mal mit dem onbord test mit zündschlüssel. bei 96er sollte es funktionieren.

leistungsverlust kann nur vom motor kommen, drehmomentverlust in form von schlupf kommt vom getriebe !
die drehzahl geht nach oben und die geschwindigkeit wird kleiner, dies würde für schlupf im getriebe sprechen.

für mich siehts primär nach motormanagement aus !
 

Hi, danke dir. Hab grad gegoogelt wie das geht, und ich bekomme:
 
12
17
21
55
 
Allerdings finde ich keine Liste, was da was ist ;)
 
blini

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12 und 55 ist unwichtig
21 ist unsere liebe freundin, die o2 sonde, also raus damit und neu machen
und 17 sagt uns dass die betriebstemperatur des motors innerhalb 5 minuten noch keine 10 grad erreicht hat.

also beide fehler werden die symptome verursachen. thermostatventil ist anfangs zu ?
 

ChrisW

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Hi danke nochmal für deine HIlfe, echt super von dir !
 
Die 17 kommt wohl davon, dass ich den Dicken vor dem Auslesen nicht gefahren bin. Ich werde morgen mal den Fehlerspeicher löschen, eine Runde drehen bis das Problem auftritt und dann nochmal auslesen.
 
21, O2-Sonde = Lambdasonde ?
 
blini

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richtig, lambda bzw. reglersonde
die 17 hat nix damit zu tun das du die karre vor dem auslesen nicht gefahren bist ! den fehler speichert der kontroller während der fahrt ab, bzw. 5 minuten nachdem dem der kontroller ein signal vom geschwindigkeitsabnehmer bekommen hat. der fehler würde von alleine wieder weggehen wenn nach 40 startzyklen kein gleicher fehler auftritt.

sollte der motor wirklich zu kalt laufen wird auch immer angefettet, dazu die hinige o2 sonde noch und die mühle fährt wien sack nüsse weil er wahrscheinlich volle kanne einspritzt in diesem moment.
entweder steht das thermostatventil permanent offen, der viscolüfter läuft immer volle kanne oder der kühlwasser temp fühler mist mist.
 

ChrisW

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Okay, danke für die Klarstellung, das war aus einem anderen Thread. D.h. erstmal neue Lambda-Sonde rein, und dann schauen was genau die 17 verursacht..
 
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