JKU neu-Probleme beim schalten von 4LO in 4HI !

Diskutiere JKU neu-Probleme beim schalten von 4LO in 4HI ! im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo und Grüß Euch ! Vorstellung hab ich noch nicht  geschrieben (kommt noch) , bin seit 25 Jahren in der Offroadszene unterwegs, lebe im Umland...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

landyhannes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Hallo und Grüß Euch !
Vorstellung hab ich noch nicht  geschrieben (kommt noch) , bin seit 25 Jahren in der Offroadszene unterwegs, lebe im Umland von Wien, und hab mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt....nocheinmal ein neues Auto, bevor es keine gscheiten mehr gibt...
"Angestachelt" durch einen Freund , der sich nach Motorschaden am Patrol voriges Jahr einen neuen JKU Rubicon gekauft hatte (und ich draufgekommen bin-he, der wäre doch was hat echte Achssperren)
war es vor 3 Wochen soweit; ich bekam meinen neuen Sand Gobi Rubicon Recon ausgeliefert freufreufreu.
Bis jetzt alles perfekt (das Auto hat erst 500km ich bin beruflich sehr eingespannt und komme nicht zum fahren)
ABER eine Sache beschäftigt mich:
 
Ich hab Probs beim schalten von 4 LO in 4HI.....das funzt nicht ohne schlimm klingendes krachen....
 
Ja, ich hab die Bedienungsanleitung gelesen
Ja, ich war natürlich bei den Tests auf rutschigem Untergrund unterwegs
Ja, ich hab alles schon ausprobiert: mit 3, mit 4 und mit 5 km/h rollend, beim stehen usw.
 
das einlegen von 4HI auf 4 LO geht beim leichten rollen perfekt und meiner Meinung nach so wie es sein soll
nur umgekehrt ist es ein Problem
ich hatte noch 2 andere JKU probegefahren, bei einem war es besser, beim anderen so wie bei meinem.....
 
Konkret: hab ich eine Chance das im Lauf der Zeit sich da noch etwas "einschleift"...oder werde ich damit leben müssen....oder hat mein Auto vielleicht doch einen Defekt ????
 
Zuerst wollte ich eben von Euch ein paar Meinungen hören,  von Leuten, die den JKU schon länger fahren und das eben besser beurteilen können....
 
Herzliche Grüße
vom Hannes
 
PS: Technisch ist mir klar was es heißt: "nicht synchronisiert"......aber das es da jedesmal so kratzen muss....
Zuschaltallrad ist für mich nix neues, mein Samurai und mein Buschtaxi (Landcruiser HZJ 78) haben den ja auch...
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.942
Danke
4.407
Standort
Rhein-Main
Moin,

Willkommen und Glückwunsch zum JK- und mach Dir keine Gedanken, macht er bei mir auch - mit der Zeit und dem richtigen Gefühl bekommt man das besser hin - nicht immer ganz leise - aber immer öfter ;-)

G Heiko
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Hast Du beim Rollen in 4Lo auch das Getriebe auf Neutral geschaltet?
Und erst dann aus Lo in Hi gewechselt?
Ich weiß, Du hast die Bedienungsanleitung gelesen.
Nur nochmal zur Sicherheit nachgefragt.
:wave:
 

landyhannes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Danke euch für die schnellen Antworten... :wave:
 
Ja, das AG war in N, sonst geht es ja eh nicht und ich wollte auch nichts mit Gewalt tun...
 
Bis zur N-Stellung geht der Verteilergetriebehebel klaglos aber dann wenn ich in die 4H Stellung schiebe kracht es ....
 
witzigerweise hab ich durch Zufall folgendes bemerkt: wenn  der Wagen verspannt ist (man fährt -auf rutschigem Untergrund eh klar-gerade und dann eine Kurve, man spürt er verspannt sich hält dann an und schiebt den VG Hebel Richtung 4Hi)...dann klappt es besser, irgendwie "leichter"...komisch..
 
bei meinen beiden Japanern ist es umgekehrt: im Stillstand von 4 Hi auf 4 Lo und umgekehrt absolut problemlos aber wehe man rollt dabei......
 
na ja, ich werde sehen was die Zukunft bringt......schön klingt das auf jeden Fall nicht.....
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Probier das mal im Stillstand und eingelegtem P.
Vermutlich läuft dein Getriebe auch in N noch leicht mit, was dann zwangsläufig zum Krachen führt.
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Wuchtbrumme schrieb:
Probier das mal im Stillstand und eingelegtem P.
Vermutlich läuft dein Getriebe auch in N noch leicht mit, was dann zwangsläufig zum Krachen führt.
 
Hallo "Wuchtbrumme",
 
genau das würde ich keinesfalls empfehlen. In "P" wird der gesamte Antriebsstrang blockiert, wo bitte sollen hier die Verspannungen beim Umschalten des VTG hin?
 
Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber vermutlich lässt die Elektronik dieses Vorgehen sowieso nicht zu und macht einfach gar nichts. Sicherheitshalber sollte man der Bedienungsanleitung schon vertrauen und keine Experimente machen.
 
Viele Grüße,
Bernhard
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
lucomp schrieb:
 
[...]
 
Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber vermutlich lässt die Elektronik dieses Vorgehen sowieso nicht zu
 
[....]
 
Welche Elektronik?
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Auch wenn ich vermutlich der Einzige bin der es so macht, und es in der Theorie nicht funktionieren kann (so wie die Humel nicht fliegen kann):

Stehen bleiben => Getriebewählhebel auf "N" => Verteilergetriebewählhebel von "4L" auf "4H" bewegen (zügig und mit etwas Nachdruck - keine Gewalt).

Umgekehrt genau so (also "4H" auf "4L"). Funktioniert bei mir seit Jahren vollständig geräuschfrei. Noch nie Probleme gehabt mit "aufeinander stehenden Getriebzähnen bzw -klauen).
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Du bist nicht der einzige.
Solche Getriebe können bauartbedingt praktisch nur im Stillstand geschaltet werden.
Schon mal an einer Drehbank gearbeitet? Die kennen das auch.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Schön zu lesen  :glare:
 
Ja, Klauenschaltungen sind keine Erfindung der Automobilindustrie. Persönlich finde ich die in der Betriebsanleitung beschriebene Vorgehnsweise suboptimal; 3...5 km/h sind in diesem Zuammenhang ganz schön schnell. Kein Wunder, daß es ordentlich kracht.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Sehe und mache ich auch so; die meisten sind zu schnell, bei den langen Übersetzungen läuft er im Standgas schon schneller als die 3-5 km/h. Funktioniert bestens im Stand.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.942
Danke
4.407
Standort
Rhein-Main
...nicht immer gehts am besten im Stand ...wenn zwei Zähne anstehen dann klappt es besser bei ganz langsamen Rollen...ganz langsam und immer ohne Gewalt dann flutscht es, wie oben gesagt - nicht immer ganz leise/ganz ohne Geräusch aber immer öfter wenn man es mal raus hat
Die Übung machts - wobei viele wirklich nicht wissen wie es geht, wundere mich immer wie viele JK Fahrer einen danach fragen - soviele die ihren Dicken nicht Artgerecht halten...eine Schande

G Heiko
 
fintail

fintail

Member
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Bei mir hört man nix (mehr). Im Stand auf D nur kurz aufs Gas tippen, N rein und den Untersetzungshebel nach vorne/hinten führen....  Man spürt fast, wie die Ritzen dann geräuschlos beginnen ineinanderzugreifen. 
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
:top:  
 
"Stand" ist das "Geheimnis".
 
  • Like
Reaktionen: AvD

landyhannes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Erstmal vielen Dank für die jetzt doch vielen Meldungen an euch alle !
Da kann ich schon ein bißchen was rauslesen... sobald ich wieder beim Auto bin, werde ich mich weiter "durchprobieren"......
 
Irgendwie kommts mir auch so vor das die 3-5 km/h nicht so das gelbe vom Ei sind.....
 
obwohl ich berufsbedingt zur Zeit überhaupt nicht mit dem Auto zum fahren komme hab ich trotzdem wahnsinnsfreude wenn ich dran denke ihn mal wieder zu bewegen...ich hoffe aufs Wochenende....
herzliche Grüße
vom Hannes
 

landyhannes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Hehe, was es nicht alles so gibt.....
 
Bin am Wochenende endlich zum fahren gekommen, hab eine wunderschöne Fahrt durchs Burgenland gemacht, bei einem Lokal war dann ein Schotterparkplatz und ich dachte: was solls, geb ich mal wieder die Untersetzung rein, zwecks ausprobieren......hmmm einer aus dem Forum schrieb da ja was von "probiers mal in P"....aaaalso gesagt getan was soll schon sein: ich war nach kurzer Fahrt in 4LO wieder im Stillstand auf der Bremse getreten und den A-Wählhebel in P geschoben....VG Hebel langsam nach vorne und.....nichts krachte ging butterweich rein wie von selbst ließ er sich in 4HI und dann in 2H schieben......konnte es fast nicht glauben....das ganze dann noch 3 mal probiert, immer wider etwas gefahren auch Kurven dabei war eh ein Schotterplatz...Stillstand, Wählhebel in P und dann von 4Lo nach vorne gings immer butterweich......
der Tag war gestern wunderbar.....
Freudige Grüße vom Hannes :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JKU neu-Probleme beim schalten von 4LO in 4HI !

JKU neu-Probleme beim schalten von 4LO in 4HI ! - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Schalten

    Probleme beim Schalten: Hallo, wir haben uns letztes Jahr im August einen gebrauchten Jeep Grand Cherokee 3,0 CRDI bj. 2013 automatik Privat erworben.... und haben...
  • Probleme beim manuellen Schalten - schwergängiges Schalten

    Probleme beim manuellen Schalten - schwergängiges Schalten: Hallo zusammen,   wie bereits in einer vorangegangenen Frage erwähnt, habe ich mir kürzlich einen KJ 2.8 CRD 6-gang Schalter zugelegt.   Kennt...
  • ZJ 5.2 Limited Bj96, Probleme beim Schalten

    ZJ 5.2 Limited Bj96, Probleme beim Schalten: Hallo Forum,   leider habe ich derzeit mit meinem 5.2 ZJ Limited Bj 1996 (Automatik) ein wenig Probleme beim Schalten. Das Problem tritt...
  • Probleme beim Schalten

    Probleme beim Schalten: Hallo Jeeper, ich habe mal wieder ein neues Problem. Ab und zu will der Dicke nicht in den 4 Gang Schalten. Alle anderen Gänge schalten...
  • Probleme beim Schalten der 4Wheel-Modi

    Probleme beim Schalten der 4Wheel-Modi: Hi, nachdem ich meinen öltriefenden und dann auch bremsgestörten 92er Cherokee 4.0 HO auch dank dem Cheffe hier wieder einigermaßen im Griff...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme beim Schalten

      Probleme beim Schalten: Hallo, wir haben uns letztes Jahr im August einen gebrauchten Jeep Grand Cherokee 3,0 CRDI bj. 2013 automatik Privat erworben.... und haben...
    • Probleme beim manuellen Schalten - schwergängiges Schalten

      Probleme beim manuellen Schalten - schwergängiges Schalten: Hallo zusammen,   wie bereits in einer vorangegangenen Frage erwähnt, habe ich mir kürzlich einen KJ 2.8 CRD 6-gang Schalter zugelegt.   Kennt...
    • ZJ 5.2 Limited Bj96, Probleme beim Schalten

      ZJ 5.2 Limited Bj96, Probleme beim Schalten: Hallo Forum,   leider habe ich derzeit mit meinem 5.2 ZJ Limited Bj 1996 (Automatik) ein wenig Probleme beim Schalten. Das Problem tritt...
    • Probleme beim Schalten

      Probleme beim Schalten: Hallo Jeeper, ich habe mal wieder ein neues Problem. Ab und zu will der Dicke nicht in den 4 Gang Schalten. Alle anderen Gänge schalten...
    • Probleme beim Schalten der 4Wheel-Modi

      Probleme beim Schalten der 4Wheel-Modi: Hi, nachdem ich meinen öltriefenden und dann auch bremsgestörten 92er Cherokee 4.0 HO auch dank dem Cheffe hier wieder einigermaßen im Griff...
    Oben