Probleme beim manuellen Schalten - schwergängiges Schalten

Diskutiere Probleme beim manuellen Schalten - schwergängiges Schalten im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   wie bereits in einer vorangegangenen Frage erwähnt, habe ich mir kürzlich einen KJ 2.8 CRD 6-gang Schalter zugelegt.   Kennt...
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stoger

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Hallo zusammen,
 
wie bereits in einer vorangegangenen Frage erwähnt, habe ich mir kürzlich einen KJ 2.8 CRD 6-gang Schalter zugelegt.
 
Kennt jemand das Problem des schwergängigen Schalten. Trotz kürzlich durchgeführten Ölwechsel (Motor, Getriebe und Achse) lässt sich, zumindest nach längerem Stehen, der 1. Gang sehr schwer schalten, dies geht jedoch auch meist hin bis zum 3. Gang.
Ob es nun an den niedrigen Temperaturen liegt, oder ein bekanntes Übel ist, habe ich noch keine Erfahrung. Aber es ist m. E. nicht akzeptabel. Aber auch die Kupplung lässt sich schwer durchtreten.
Kenn jemand das Problem oder kennt jemand eine Abhilfe.
 
Wäre nett von Euch zu hören,
 
Gruß,
Gerd
 
 
Gurti

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Ich kenne das jetzt nicht speziell beim KJ Schalter, aber allgemein könnte das mit der Kupplung und dem schwer schalten zusammenhängen, wenn nämlich die Kupplung nicht sauber trennt. Deine Beschreibung gibt die Symptome nicht klar her... . Wie ist das mit dem Schalten, geht der Hebel allgemein schwer oder gehen nur die Gänge schwer rein? Wie ist es beim Einlegen des Rückwärtsgangs, kratzt es da mal leicht? Hilft es wenn du vor dem Schaltversuch die Kupplung mehrmals ganz durchtrittst? Wird es schlechter wenn du bei durchgetretener Kupplung eine Weile wartest bevor du zu schalten versuchst?
Diese Fragen zielen alle in Richtung Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung. Bremsflüssigkeit ist natürlich genug drin...
Eine klebende Kupplungsscheibe nehme ich jetzt mal nicht an, das merkt man deutlich.
 
Heisseluft

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...das richtige Getriebeöl verwendet?
 

stoger

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Hi zusammen,
nein, der oder die Gänge lassen sich schwer einlegen, man muss schon kräftig drücken;)
Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Kupplung liegt, ich denke schon das diese trennt. Es wurde das vorgeschriebene Öl verwendet, aber ob Ihrs glaubt oder nicht, ich denke das Schalten funkt. vorher einfacher. Allerdings war es auch noch nicht so kalt wie jetzt, bis zu -4°C macht auch das Öl steifer. Vielleicht sollte ich einfach die Kälteperiode abwarten.
 
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dass denke ich ehrlich gesagt nicht.
 
Dann müssten wohl sehr viele Wagen bei den Temperaturen Probleme haben, wo auch - 4° jetzt keine schlimme Temperatur ist.
 
 
 
 
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Welches Öl hast du nun drinn?
 
"Das Richtige" ist halt seehr schwammig...ist nicht bös gemeint!
 
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Heisseluft schrieb:
...das richtige Getriebeöl verwendet?
 
das wäre auch meine frage gewesen....
 
da gehört " Mopar Manual Transaxle Fluid API GL-4, Spec. MS-9224 ", Partnumber 04874464
 
oder alternativ
 
" Ravenol STF Synchromesh " rein....
 
falls was anderes reingefüllt wurde, raus damit.... B)
 

Thomasjeep

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An der Kälte wirds nicht liegen da mein kj mit Schaltgetriebe sich auch bei so niedrigen Temperaturen einwandfrei schalten lässt
Es könnte schon am richtigen oder ehr falschem Öl liegen
 

Jogi73

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Bei mir verhält es sich nach der Getriebereparatur (5-Gang) ähnlich. Man muss die ersten drei Gänge etwas reinpressen. Insbesondere wenn der Jeep über Nacht gestanden hat betrifft dies beim Losfahren den ersten Schaltvorgang. Mittlerweile lässt sich hierbei der 2. Gang einlegen, was in der ersten Zeit nicht klappte wenn er noch ganz kalt war. Ich denke inzwischen auch, dass es einen Zusammenhang mit dem Getriebeöl gibt und werde hier mal einen Wechsel durchführen (lassen). Aber insgesamt will ich da jetzt nicht meckern wenn ich bedenke welchen Trouble ich vor der Reparatur hatte wo der Schalthebel allgemein sehr schwergängig war und die Schaltvorgänge nur mit immensem Kraftaufwand ausführbar waren.
 
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Hi,
 
Schwergängigkeit beim Schalten ist in der Regel auf falsches oder verunreinigtes Getriebeöl zurückzuführen... oder auch der Getriebeölstand ist zu niedrig - da haben meine Vorschreiber schon recht.
 
Was anderes ist es, wenn neue Synchronringe oder ein neues Getriebe eingebaut wurde: Hier läßt es sich am Anfang auch schwerer schalten als normal, aber  im Laufe der Zeit  wird es besser.
 
Grüße von Otto
 

Jogi73

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Takeiteasy schrieb:
 
 
Was anderes ist es, wenn neue Synchronringe oder ein neues Getriebe eingebaut wurde: Hier läßt es sich am Anfang auch schwerer schalten als normal, aber  im Laufe der Zeit  wird es besser.
 
Grüße von Otto
 
Hi Otto,
 
das Gleiche sagte mir mein Schrauber auch. Er meinte, ich solle den Wagen jetzt erst mal 1-2 Monate in verschiedenen Situationen (Autobahn, Landstraße etc.) fahren damit sich das (komplett) auseinandergebaute Getriebe wieder "einfährt". Dann könne man immer noch über den Ölwechsel nachdenken. Wobei ich lieber auf Nummer Sicher gehen und vorsorglich das Ravenol STF bzw. Mopar-Öl reinkippen möchte. Nicht dass ich in absehbarer Zeit wieder die gleichen Probleme bekomme.
 
Grüße vom Jogi
 

Jogi73

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...und tatsächlich, mittlerweile geht der 2. Gang auch im kalten Zustand rein und dass, wo mein Dicker draußen stehen muss. Selbst wenn er über´s Wochenende nicht bewegt wurde, klappt´s :wave: Daher werde ich erst mal keinen Ölwechsel einplanen.
 
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