Problem mit Abblendlicht

Diskutiere Problem mit Abblendlicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Du mußt (mehr oder minder) einen Pol an die Karosse (Masse) klemmen - ansonsten erhälst Du Meßwerte die vielleicht brauchbar sind, vielleicht auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du mußt (mehr oder minder) einen Pol an die Karosse (Masse) klemmen - ansonsten erhälst Du Meßwerte die vielleicht brauchbar sind, vielleicht auch nicht.
 
Daß die ansFernlicht gekoppelt sind war schon klar (Lichthupe ist ja auch nur Fernlicht) - aber wie?
Einfach per Stromdieb an die Fernlicht-Leitung?
Über einen Schalter an die Fernlicht-Leitung?
Über Schalter und Sicherung an die Fernlicht-Leitung?
Über Schalter, Sicherung und Relais an Fernlichtleitung und Batterie?
Über Sicherung und Relais an Fernlichtleitung und Batterie?
Über Sicherung und Relais nur an die Fernlichtleitung?
 
Wie Du siehst, es gibt da die eine oder andere Variante; nicht jede macht Sinn, nichtsdestotrotz sind die aber alle schon mehr oder minder mal umgesetzt worden. Wie es bei dir ist kann wohl nur jemand rausfinden der live durch dein Auto kriecht; also Du......
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
hey cool - danke! Werde ich morgen so durch-messen… 
 
und du hast recht - ich muss dringend heraus finden, ob die Zusatz-Scheinwerfer an einem Relais hängen oder nicht, alleine schon um dann beim Umrüsten auf die SHT-Relais-Schaltung das richtige zu bestellen… 
 
Ich halte euch auf dem laufenden ;-)
 
 
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
also ich erhalte komischer weise gar keine Werte, wenn ich einen Messkontakt an die Karosserie halte und den anderen an einen der Pins - egal ob der Lichtschalter an oder aus ist … es ist auch egal, ob ich den Fernlicht-Schalter ziehe oder nicht… 
 
Man komt da unten aber auch extrem schwer ran - ich schätze ich mache am Wochenende wieder die ganze Verkleidung ab… 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie soll sich denn am Stecker was ändern wenn Du am Fernlichtschalter ziehst? Ich glaub Du hast die Zusammenhänge noch nicht ganz verstanden.....
 
Vom Lichtschalter (der böse, ominöse Knopf zum dran Ziehen und Drehen, links) geht eine Leitung zu besagtem Umschalter an der Lenksäule. Im selben Mehrfach-Steckergehäuse wie die Stecker eben dieser Leitung sitzen die Stecker der zwei Leitungen zu den Hauptscheinwerfern - Abblend- und Fernlicht.
 
Der Lichtschalter gibt die Spannung (quasie von der Batterie) auf den Umschalter, damit wählst Du zwischen Fernlicht und Abblendlicht.
 
Auf dem 4. Kontakt sollte Spannung sein sobald die Zündung an ist - und die ist auch da, darauf verwette ich meine Cornflakes morgen früh.
 
Wenn Du jetzt den Stecker vom Schalter abgezogen hast kannst Du den auch ausbauen und nach Australien schicken - da wirst Du nix anderes messen.....
 
 
Aber, sag mal: Mißt Du an den Kontakten des Steckers oder des Schalters?
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
stimmt eigentlich - du hast völlig recht … wie soll ich da irgend etwas messen, wenn ich den Stecker abziehe - hahaha… 
 
:banghead:
 
obwohl ich die komplexesten Computerprogrammierungen checke und Probleme löse, habe ich wohl hier nicht nachgedacht … wie blöd kann man sein - ich lach mich hier gerade echt schlapp …
 
ich weiß aber auch wo mein Denkfehler war… du schicktest ein Bild von dem Umschalter uns schriebst dass da bei eingeschaltetem Licht Spannung anstehen müsse… ich Idiot messe und finde keine… aber dass dazu natürlich der Stecker drauf sein muss habe ich mit meinem optischen Bilderfassungssystem in der Birne nicht geblickt … hätte ich 1x nachgedacht … tss…. 
 
:wacko:
 
aber Einsicht ist der erste Weg zur Besserung - ich messe den Stecker selbst heute Abend noch mal durch … der müsste dann ja die Spannung auf den Fernlicht-Umschalter geben, nech?  
 
 
 
 
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
der untere Kontakt bekommt nur Saft, wenn ich den Lichthebel ganz raus ziehe - es wird ja dann der fürs Abblendlicht sein (?) Dann Schlußfolgere ich dass es nicht am Lichtschalter liegt ...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was ist der Lichhebel?
 
Der untere ist die Zuleitung vom Lichtschalter, die beiden mittleren sind die Abgänge zu Abblend- und Fernlicht, der obere ist die Zuleitung für die Lichthupe.
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
ich meine den schwarzen Lichtschalter fürs Abblendlicht
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Tut mir Leid, ich weiß nicht was Du meinst. Es gibt keinen "Lichtschalter fürs Abblendlicht".
 
Meinst Du den Lichtschalter, links im Armaturenbrett?
 
Wenn Du den Knopf ganz rausziehst und dann am unteren Kontakt des gezeigten Steckers Spannung hast - sagt das erstmal daß der Lichtschalter nicht komplett abgeraucht ist.
 
Bau dir mal eine elektrische Brücke die nicht isoliert ist - schlimmstenfalls geht eine aufgebogene Büroklammer - und überbrücke damit den untersten mit einem der mittleren Kontakte.
 
Geht dann irgendwas an Licht vorn am Auto? Miß mal bitte ob an der (nicht isolierten) Brücke noch Spannung anliegt.
Schätzungsweise beides nein.......
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
ja genau der - da ich damit das Abblendlicht an und aus Schalte - war ich so frei ihn so zu nennen... Das mit der Brücke teste ich mal :)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du schaltest damit auch das Fernlicht - je nachdem wie der Schalter an der Lenksäule steht.......
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
wenn ich den unteren Kontakt mit dem in der Mitte rechts per 1,5mm Draht überbrücke, geht das Abblendlicht wieder… hää?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dann brück mal mit Mitte links, dann sollte Fernlicht gehen.
 
Wenn Du den Stecker dann auf den Umschalter steckst und nichts geht - löse die Schraube und Mutter des Umschalter etwas und schieb ihn etwas hoch in Richtung Lenkrad; in der Befestigung sind Langlöcher drin.
Dann schalte mal am Blinkerhebel um, ob er mechanisch korrekt arbeitet. Geht dann immer noch nix könnte man ja wieder auf die China-Ware tippen; allerdings ist es doch ungewöhnlich daß zwei Schalter einen identischen fehler aufweisen - Totalausfall..... :hmmm:
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
ich stelle gerade fest, dass meine Batteriespannung zu hoch angezeigt wird.
 
Ich tausche noch mal die Batterie, aber ich wundere mich eh schon länger, warum der Wagen so zögerlich anspringt - als wäre die Batterie leer - auch nach langer Strecke.
 
Kann ggfs. einfach die Lichtmaschine kaputt sein, zu wenig Leistung einspeisen und in Folge dessen steigt die Spannung, wodurch der (neue) Fernlichtschalter (ebenfalls) fehlerhaft schaltet? 
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nein.
Technisch gesehen von vorn bis hinten Unsinn.
Und nochmal: Dem Umschalter für Fernlicht ist es vollkommen Wurscht ob da 0,2V , 2V oder 20V anliegen; Gleich- oder Wechselspannunf ist ihm ebenfalls egal. Das ist nix weiter als ein Kugelschreiber der zwischen zwei Kontakten wechselt anstatt eine Mine raus- und reinzuschieben. Da ist nix dran was irgendwie elektrisch/elektronisch bewegt wird. Ich dachte das wäre auf den mittlerweile 3 Seiten bereits deutlich geworden; eigentlich sieht man es auch wenn man so ein Teil mal in der Hand hat. Und daß eine elektrische Betätigung schon aufgrund der vorhandenen Anschlüße (deren Belegung und Funktion ja mittlerweile bekannt sein sollten) gar nicht zu erstellen ist sollte eigentlich auch auffallen.
 
Wann wird denn die Bordspannung zu hoch angezeigt? Möglicherweise ist wirklich die Lima fehlerhaft; glaub ich aber nicht. Die Regelung erfolgt, soweit ich weiß, im PCM. Sollte die Bordspannung wirklich zu hoch sein hast Du entweder dort ein Problem - oder irgendwo eines mit der Masse.
 

HUK

Neu hier
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
15
Danke
2
... ab und zu schau ich ja nochmal hier rein und wenn ich noch meine alte email haette ;).... naja schnell mal ueber dieser acc. 
 
ab 91er ho bis 93 bzw. 95er wird das licht ueber ein fliegend verbautes relais unterhalb der lenksaeule im kabelstrang umgeschaltet. 
wenn dieses nicht mehr schaltet bzw. kontakte verbrannt dann geht nur noch lichthupe, also symtome wie beschrieben.
bei betaetigung der lichthupe hoert man es auch schalten,- einfach durch ein neues 0815 relais austauschen ist die sache ist gegessen. :wave:
 
HUK-XJ , Uli
 
 
 
 
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
XJ988 schrieb:
[…] Da ist nix dran was irgendwie elektrisch/elektronisch bewegt wird. Ich dachte das wäre auf den mittlerweile 3 Seiten bereits deutlich geworden; 
:upset:
wo schreibe ich denn von Bewegung? Ich habe nur in Frage gestellt, ob da eine Schaltung auf einer kleinen (für mich nicht sichtbaren Platine) nur bei einer gewissen Spannung arbeitet oder ggfs. ein Überspannungsschutz dieses verhindert… ich bin keine Elektroniker - aber solche Schaltungen gibt es durchaus… und ich erkenne einem elektronischen Bauteil, das teilweise mit Plastik ummantelt ist, augenscheinlich nunmal keine zusätzliche Funktionalität an - zumindest kann ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, ob ein einziges elektronik-Bauteil ggfs. bei zu hoher Spannung falsch oder anders arbeitet. 
 
 



XJ988 schrieb:
[…] Wann wird denn die Bordspannung zu hoch angezeigt? Möglicherweise ist wirklich die Lima fehlerhaft; glaub ich aber nicht. Die Regelung erfolgt, soweit ich weiß, im PCM. Sollte die Bordspannung wirklich zu hoch sein hast Du entweder dort ein Problem - oder irgendwo eines mit der Masse.
die Bordspannung wird durchgehend zu hoch angezeigt - auch bei nicht angeschaltetem Licht. Was ist PCM? Pulse Code Modulation? :read:




HUK schrieb:
ab 91er ho bis 93 bzw. 95er wird das licht ueber ein fliegend verbautes relais unterhalb der lenksaeule im kabelstrang umgeschaltet. 
 
wenn dieses nicht mehr schaltet bzw. kontakte verbrannt dann geht nur noch lichthupe, also symtome wie beschrieben.
bei betaetigung der lichthupe hoert man es auch schalten,- einfach durch ein neues 0815 relais austauschen ist die sache ist gegessen.  :wave:
 
HUK-XJ , Uli
 
aah - interessant - das lese ich jetzt das erste mal … ich werde das Ding mal suchen …  :glasses:



 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Abblendlicht

Problem mit Abblendlicht - Ähnliche Themen

  • RDKS Problem Twingo III TCE 90 Hilfe

    RDKS Problem Twingo III TCE 90 Hilfe: Hallo Jungs, ich hab ja als "Winterschlampe" einen Twingo. Problem hatte ich schon die letzten 2x Reifenwechseln (Winter/Sommer) es gibt ja...
  • Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel

    Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel: Hatte heute ein 80 Km Runde gedreht und auf den letzten Kilometern vor zuhause ploetzlich Bremsproblem, zieht scharf nach links als haette ich...
  • WG 2.7 CRD Problem Blinker, AC/Heizung, Rückfahrlichter und Rückfahrsensoren

    WG 2.7 CRD Problem Blinker, AC/Heizung, Rückfahrlichter und Rückfahrsensoren: Hallo allerseits, mein Grand Cherokee 2003 WG 2.7 CRD hat nach einem Starkregen ein Problem wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Es geht dann die...
  • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

    Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
  • Kühlkreislauf Problem

    Kühlkreislauf Problem: Hi, ich fahre eine Jeep Renegade Trailhawk. Gestern hatte ich Problem mit meiner Kühlung. Man sieht sogar wo es Rausspritze. Irgendwas fehlt auf...
  • Ähnliche Themen

    • RDKS Problem Twingo III TCE 90 Hilfe

      RDKS Problem Twingo III TCE 90 Hilfe: Hallo Jungs, ich hab ja als "Winterschlampe" einen Twingo. Problem hatte ich schon die letzten 2x Reifenwechseln (Winter/Sommer) es gibt ja...
    • Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel

      Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel: Hatte heute ein 80 Km Runde gedreht und auf den letzten Kilometern vor zuhause ploetzlich Bremsproblem, zieht scharf nach links als haette ich...
    • WG 2.7 CRD Problem Blinker, AC/Heizung, Rückfahrlichter und Rückfahrsensoren

      WG 2.7 CRD Problem Blinker, AC/Heizung, Rückfahrlichter und Rückfahrsensoren: Hallo allerseits, mein Grand Cherokee 2003 WG 2.7 CRD hat nach einem Starkregen ein Problem wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Es geht dann die...
    • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

      Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
    • Kühlkreislauf Problem

      Kühlkreislauf Problem: Hi, ich fahre eine Jeep Renegade Trailhawk. Gestern hatte ich Problem mit meiner Kühlung. Man sieht sogar wo es Rausspritze. Irgendwas fehlt auf...
    Oben