Problem mit Abblendlicht

Diskutiere Problem mit Abblendlicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin moin,   mein Abblendlicht geht nicht mehr - Parklicht schon. Augenscheinlich ist die Lampe i.O. - ich tippe auf eine Sicherung, aber welche? ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
Moin moin,
 
mein Abblendlicht geht nicht mehr - Parklicht schon. Augenscheinlich ist die Lampe i.O. - ich tippe auf eine Sicherung, aber welche? 
 
Eigenartig ist auch, dass der Hebel für das Fernlicht nicht mehr einrastet, wenn man ihn zieht - d.h. ich kann nur die Lichthupe betätigen… kann das ein zusammenhängendes Problem sein?
 
Ich hatte ja mal diese Übersicht erstellt, in der die SW aber nicht auftauchen… hmm….
 

 
 
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hauptscheinwerfer könnten auch im Sicherungskasten im Motorraum abgesichert sein. Möglicherweise ist dein Lichtschalter defekt, oder der Fern/Abblendlichtschalter.
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
was den Lichtschalter betrifft, der kann nach wie vor dummen, Innenraum-Licht anschalten etc. - tippe mal, dass der i.O. ist… die letzte Herauszieh-Position ist ja vermutlich auch ein einfacher Metallkontakt… 
 
Oder meinst du mit "Schalter" eine Art Relais? 
 
Für eine (noch unbekannte) Sicherung spricht, dass ich Abends immer die Dome-Sicherung ziehe, damit der Funkfernbedien-Empfänger nicht die Batterie leer saugt, oder was auch immer in diesem Sicherungskreis dafür verantwortlich ist… 
 
Aus einem anderen Posting habe ich eine Liste mit den Sicherungen im Motorraum - da stand nix von Scheinwerfern … Und ich gehe eigentlich davon aus, dass dann das Parklicht mit auf der selben Sicherung liegt… 
 
strange… 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Innenbeleuchtung, Instrumentenbeleuchtung, Dimmer, Standlicht - hat alles nix mit dem Abblendlicht zu tun.
 
Wenn du es wissen willst klemm dich unter die Lenksäule und mach den Stecker vom Fern/Abblendlichtschalter ab. Wenn Du am Lichtschalter den Knopp ganz rausziehst muß da an einem Kontakt Spannung anstehen - lt. Bucheli sollte die Ader Pink sein. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen da ich mir zum Einen nicht wirklich sicher bin für welches Modell der Schaltplan gilt - und zum Anderen habe ich meine Zweifel an der Richtigkeit der abgedruckten Schaltung.

iaka schrieb:
 
Für eine (noch unbekannte) Sicherung spricht, dass ich Abends immer die Dome-Sicherung ziehe, damit der Funkfernbedien-Empfänger nicht die Batterie leer saugt, oder was auch immer in diesem Sicherungskreis dafür verantwortlich ist… 
 
 

Sorry, irgendwie kann ich da grad gar keinen Zusammenhang herstellen...?!?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
iaka schrieb:
… Und ich gehe eigentlich davon aus, dass dann das Parklicht mit auf der selben Sicherung liegt… 
 
 
Abgesehen davon daß das recht sinnfrei wäre - in Anbetracht der zu erwartenden Ströme - betrachte dir doch mal das von dir gepostete Schema.
 
Die deutsche Legende ist etwas irreführend; Pos. 15 könnte man ja als die von dir gesuchte Sicherung identifizieren - laut dem Aufdruck des Sicherungskastens sind sie nur für die Standlichter. Und "Dome" umfasst nicht nur die Inenbeleuchtung; wie Du ja weißt auch die ZV.
 
 
Tante Edith sagt: Standlicht und Abblendlicht liegen augenscheinlich nicht auf derselben Sicherung, die Höhe der Absicherung ist aber identisch. Amis......
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mein Resümee: Wenn ich das richtig deute und die Sicherung Pos. 4 intakt ist (wovon ich ausgehe da die Lichthupe zu funktionieren scheint) beschränkt sich das Fehlergebiet auf Lichtschalter und Umschalter.
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
XJ988 schrieb:
Sorry, irgendwie kann ich da grad gar keinen Zusammenhang herstellen...?!?
 
der Zusammenhang sah ich da -> ich ziehe den sehr oft und die Dome-Sicherung und die benachbarte Turn-Sicherung knallt alle paar Wochen durch - ich vermutete halt dass dies wegen dem ständigen ziehen der Sicherung der Fall ist… deshalb dachte ich, dass es nun auch so ist … 
 
 
XJ988 schrieb:
Mein Resümee: Wenn ich das richtig deute und die Sicherung Pos. 4 intakt ist (wovon ich ausgehe da die Lichthupe zu funktionieren scheint) beschränkt sich das Fehlergebiet auf Lichtschalter und Umschalter.
 
verstehe (halb) - du schlägst vor, den Stecker von "Fern/Abblendlichtschalter" zu ziehen, aber Fernlicht und Abblendlicht werden doch über 2 völlig unabhängige Schalter gesteuert (?)  der ziehbare und drehbare Knopf links für Park- und Abblendlicht und Hebel am Lenkrad (Fernlicht)  hängen die denn zusammen, bzw, sind irgendwie in Reihe geschaltet? Falls ja, wird es der Fernlicht / Lichthupen-Hebel sein, denn der rastet wie gesagt nicht mehr ein 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ich weiß ehrlich gesagt nicht ob die "headlights" über ne Sicherung laufen oder ob die "nur" über den Lichtschalter gehen...
 
(wenn die abgesichert wären warum rauchen die Schalter dann ab??)
 
Evtl. sitzt noch ein Relais dazwischen, dass würd ich dann auch mal im Motorraum nachschauen (sollte ja wenn was aufm Deckel stehen),
auf jeden Fall find ich nix für den 92er und auch keine headlight-Sicherung.
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
wenn ich jetzt keinen Bock drinn hab müsste es doch so ausschauen bei Deinem.
 
da seh ich ne 40A Sicherung für die "headlamps"....
 

 
 
...einen Versuch ist es Wert...
 
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
ich schau mal sofort nach… 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sicherlich sind die Hauptscheinwerfer abgesichert; schließ doch einfach mal einen kurz, dann wird schon irgendwo eine Sicherung kommen ohne daß der Schalter gleich ablebt. Der Schalter stirbt weil er einen (unterdimensionierten) Schaltkontakt hat - nicht einen fixen wie die Sicherung. Der Schaltkontakt verschleißt bei jedem Schalten, der Übergangswiderstand steigt, Wärme entsteht, der Kontaktdruck läßt nach, der Übergangswiderstand steigt, Wärme entsteht.......usw.usf.....
 
Der Lichtschalter links und der Umschalter an der Lenksäule sind in Reihe geschaltet; richtig. Vom Lichtschalter geht eine Leitung zum Umschalter; von dem gehen zwei ab - Fern- und Abblendlicht.
Am Umschalter gibt es noch eine vierte Leitung; die ist die Versorgung für die Lichthupe bei abgeschalteten Hauptscheinwerfern.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Laut Bucheli ist diese 40A-Sicherung in Reihe vor die 15A-Sicherung weiter oben (Lichthupe) geschaltet. So weit so gut, jedoch wird demnach der Umschalter direkt von der Batterie eingespeist - was ja keinen Sinn ergibt da man das Licht nicht ausschalten könnte.....
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
die 40A Sicherung war es schon mal nicht, denn die habe ich durch-getauscht … schade … nun - wenn die in Reihe geschaltet sind und - wenn man nachdenkt - die Tatsache, daß das Fernlicht nicht mehr einrastet - gleichzeitig mit dem defekten Abblendlicht auftauchte, dann scheinst du wohl recht zu haben, dass der Multifunktionshebel defekt ist… der macht eh schon einen abgenudelten Eindruck - allein schon beim Blinken…   
 
Kann ich den theoretisch irgendwie überbrücken, und sicher zu sein? Sind ja sicher teuer die Dinger… 
 
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
voll komisch - heute morgen schmeiss ich den Motor an - und schuppe geht das Abblendlicht wieder - hääää? Da habe ich natürlich sofort den Fernlicht-Hebel gezogen, und der rastete dann auch wieder ein … echt strange… 
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
fracht sich für wie lange ...
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
ja ich denke, ich bestelle den Schalter jetzt mal … 
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Dabei empfiehlt es sich auf die Relais Schaltung um zu bauen. Irgendwo hier im Forum gibts den Plan - musste mal suchen.
Dann werden die Kontakte der Schalter nur noch vom Spulenstrom der Relais belastet- also fast nix. 
 
Und als BonBon gibts gleich mehr Licht dann. 
 
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
selbst wenn das Teil vor meiner Zeit gefühlt 1x getauscht wurde, dann hat's ja immerhin im Schnitt 11 Jahre gehalten … und da ich den Indianer in Zukunft eher im Sommer fahren werde, reicht mir die nicht so helle Variante und ich spare mir den Umbau … bin eh nicht so der Profi-Schrauber … oder ist das schnell gemacht? 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Abblendlicht

Problem mit Abblendlicht - Ähnliche Themen

  • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

    Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
  • Kühlkreislauf Problem

    Kühlkreislauf Problem: Hi, ich fahre eine Jeep Renegade Trailhawk. Gestern hatte ich Problem mit meiner Kühlung. Man sieht sogar wo es Rausspritze. Irgendwas fehlt auf...
  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Ähnliche Themen

    • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

      Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
    • Kühlkreislauf Problem

      Kühlkreislauf Problem: Hi, ich fahre eine Jeep Renegade Trailhawk. Gestern hatte ich Problem mit meiner Kühlung. Man sieht sogar wo es Rausspritze. Irgendwas fehlt auf...
    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    Oben