Passt der nonHO Motor mit Getriebe in den HO

Diskutiere Passt der nonHO Motor mit Getriebe in den HO im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; In Pegestorf bietet einer seinen XJ zum Schlachten an - wär ein 96er, der Kopf wär optimal.....    Ach so: in den ebay Kleinanzeigen. Kann leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.470
Standort
16321 Bernau b.Berlin
In Pegestorf bietet einer seinen XJ zum Schlachten an - wär ein 96er, der Kopf wär optimal..... 
 
Ach so: in den ebay Kleinanzeigen. Kann leider nicht verlinken......
 

Jeep_DownUnder

Member
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Hervey Bay
zippel schrieb:
Hmmmmm,
ich glaub den rostfreien Cherokee XJ gibt es nicht wirklich , bei dem was ich so gelesen habe :)
Das ein Auto was so alt ist Geld kostet sollte (vor Kauf ) klar sein.
Sobald ich Zeit habe gehe ich mit der Kamera mal in die Hohlräume (vorher 2 Schnaps trinken) ....
Und dann schaue ich mal ob sich höhere Investierungen lohnen !
Fakt ist aber die Cherokee's (die guten) gehen in den Preisen hoch und meiner hätte dann in 3 Jahren ein H-Kennzeichen.
 
Zum Stroken gibt es hier massig Anleitungen (wenn mann es selber machen kann) ...
Tolles Forum :)))
 
 
Die gibt es nur halt nicht in Deutschland ;D 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.279
Danke
8.352
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
zippel

zippel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2018
Beiträge
37
Danke
7
Standort
Saarbrücken
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0 HO Bj. 91
Hallo,
ich könnte einen 1996 Motor bekommen ?
Passt der ohne Probleme in 91 Chassis ?
Oder 91 nur Rumpf (vom Verkaüfer der Motor dreht) nehmen und alles umbauen...
der 96 ist komplett mit Kompressionsdiagramm.......
 
Muß mich morgen entscheiden :-(
 
Grüße Frank
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.470
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Motoren sind bis auf geringfügige Veränderungen und die Peripherie von 87 bis 99 gleich, der 2000er ist etwas anders. Die nonHO haben einen Klopfsensor der beim HO weggefallen ist; aber ein leeres Gewinde am Block bringt keinen um.
 
zippel

zippel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2018
Beiträge
37
Danke
7
Standort
Saarbrücken
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0 HO Bj. 91
Moin,
das nenn ich doch mal eine klare Auskunft :)
 
Bekomme heute die Kompressionsdaten (besser als nix) wo sollten die etwa liegen ?
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
In ebay Kleinanzeigen wird ein Motor aus nem Z angeboten.
Die Vorredner meinten ja daß das paßt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.470
Standort
16321 Bernau b.Berlin
ZJ-Motor sollte passen; aber ich würde zur Sicherheit das Flexplate vom eigenen Motor übernehmen da 99% der 4.0 im ZJ ein anderes Getriebe haben. Ob das Flexplate deshalb wirklich anders ist weiß ich nicht.......
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.268
Danke
4.934
Fahrzeug
Nunja, einige...
Flexplate ist  immer !!!! zu übernehmen, ausser man weiss genau was man tut.
 
Zur Ergänzung...bezüglich ATG-Swap noHO <-> HO
 
Die Ausgangswellen sollten andere Splines haben.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.470
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Stimmt, das AW4 vom non hat 21spl am Ausgang - sollte also noch das VTG dranhängen wenn man das nicht vom Motor trennen will.
 
Ich entsinne mich bzgl. des Flexplate auch noch irgendwelcher Unterschiede; zum einen recht deutlich in Bezug auf den Lochkranz für den OT-Geber. Zum Anderen dämmert mir da irgendwas von einer Mittenzentrierung - aber die gibt's doch beim Flexplate gar nicht, oder?
 
zippel

zippel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2018
Beiträge
37
Danke
7
Standort
Saarbrücken
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0 HO Bj. 91
Ähm,
ich hab eine XJ Bj.91 4.0 HO  und will einen Bj.96 HO einbauen...
Was wie Gordon sagt ohne Probleme gehen sollte ?!
Der Motor ist mit allen Aggregaten (außer Getriebe/Wandler).
Wenn es gut läuft den Alten raus und den Neuen rein ....oder ?
Der 96 läuft , Kompressionsdaten bekomm ich noch vom Verkäufer (besser als nix).
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.470
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich würde den 96er auf  jeden Fall dem nonHO vorziehen.
 
Flexplate vergleichen, im Zweifelswall wechseln. Kann passieren daß Du den einen oder anderen Sensor vom 91er übernehmen mußt weil die Stecker anders sind - ansonsten käme mir jetzt nichts in den Sinn was dagegen sprechen sollte....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.268
Danke
4.934
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sensoren haben andere Stecker.
 
zippel

zippel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2018
Beiträge
37
Danke
7
Standort
Saarbrücken
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0 HO Bj. 91
Vielleicht soll ich alle Sensoren einfach neumachen,
Wasserpumpe ,Thermostat,Zündkram , Motorlager etc.
 
Alles bei RockAuto oder aus dem Deutschen Lande ??
Mit Eori Nr. dürfte doch die Umsatzsteuer hinfällisch sein oder :)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.268
Danke
4.934
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich würde die alten Moparsensoren den Rockautokram vorziehen...
 
EORI macht nur die die Formalitäten einfacher, Einfuhrumsatzsteuer ist ggf. trotzdem fällig.
 
zippel

zippel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2018
Beiträge
37
Danke
7
Standort
Saarbrücken
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0 HO Bj. 91
,,EORI macht nur die die Formalitäten einfacher, Einfuhrumsatzsteuer ist ggf. trotzdem fällig'' kannste
doch beim Steuerb. nochmal geltend machen ?
https://transporteca.de/einfuhrzoll-beim-transport-aus-den-usa/
 
Punkt 4.)
 
Ja und das mit Rockauto hab ich mir schon gedacht ....
(ja und wenn du Glück hast kommen noch 100$ Versand dazu)
 
Den gleichen Kram dann in teuer kaufen ? 
 
Ich glaub das Teile schlechter werden,
damit müssen wir leben :))
 
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.685
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wie wäre es denn, wenn du es ausprobierst, bevor du hier wilde Behauptungen in den Raum stellst. Du  kannst bei Rockauto auch Moparteile kaufen. Oftmals werden sie allerdings nicht aufgelistet. Mit der exakten (auch die Buchstaben) Ersatzteilnummer, statt der Fahrzeugauswahl suchen und dir wird auch Mopar angezeigt.
 
Zum anderen ist der Versand oft erstaunlich günstig. Insgesamt sind die Teile trotz Einfuhrumsatzsteuer und höherem Versandanteil trotzdem deutlich günstiger als wenn du sie hier beim Freundlichen holst. Sogar günstiger als der nichtstaugende Crownmüll. Für unten aufgeführten CPS Sensor werden z.b. 12,81 Euro Versandkosten fällig. Nicht zuviel, wenn man bedenkt, dass das mit dem Flieger innerhalb von 3 Tagen über den großen Teich kommt und deutsche Ersatzteilhändler in der Regel 5,90 Euro allein für den innerstaatlichen Versand verlangen und dir dann doch nur überteuerten Müll zuschicken, oder?
 
https://www.jeepforum.de/topic/119919-haltbare-achsmanschetten-empfehlung-hersteller-bezugsquelle/?p=1307582
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Da kann ich Raik nur zustimmen. Der Freundliche wollte mir den Mopar-CPS, den er über FCA bestellt hat, für gute 150 Euro verkaufen. Über Rockauto hab ich mit Einfuhrabgaben und Versand knappe 100 € bezahlt.
Fazit: Der Vergleich lohnt sich also schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Passt der nonHO Motor mit Getriebe in den HO

Passt der nonHO Motor mit Getriebe in den HO - Ähnliche Themen

  • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

    Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
  • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

    Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
  • Neuer Bremskraftverstärker, was passt?

    Neuer Bremskraftverstärker, was passt?: Hallo zusammen, ich glaube ich hatte mich schon vorgestellt, im Zweifel hier noch mal :) Ich bin Lucas, hatte bereits nen KJ und seit 1 1/2 Jahren...
  • ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?

    ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?: Moin wie schon im Titel zu entnehmen habe ich die JKS Trackbar OGS 155 die ja für den ZG 93-98 passen soll. Das erste was mir beim Beipackzettel...
  • Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?

    Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?: Hallo zusammen, Mein originales GPS Autoradio (ohne Freisprechanlage + ohne Kamera) hat den Geist aufgegeben. Ich will mir aber kein neues...
  • Ähnliche Themen

    • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

      Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
    • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

      Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
    • Neuer Bremskraftverstärker, was passt?

      Neuer Bremskraftverstärker, was passt?: Hallo zusammen, ich glaube ich hatte mich schon vorgestellt, im Zweifel hier noch mal :) Ich bin Lucas, hatte bereits nen KJ und seit 1 1/2 Jahren...
    • ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?

      ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?: Moin wie schon im Titel zu entnehmen habe ich die JKS Trackbar OGS 155 die ja für den ZG 93-98 passen soll. Das erste was mir beim Beipackzettel...
    • Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?

      Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?: Hallo zusammen, Mein originales GPS Autoradio (ohne Freisprechanlage + ohne Kamera) hat den Geist aufgegeben. Ich will mir aber kein neues...
    Oben