ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?

Diskutiere ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin wie schon im Titel zu entnehmen habe ich die JKS Trackbar OGS 155 die ja für den ZG 93-98 passen soll. Das erste was mir beim Beipackzettel...
RhsV8

RhsV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
51
Danke
49
Standort
Halle a.d. Saale
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5.2 Schwarz
Grand Cherokee ZG 5.2 Grün 😊
Moin

wie schon im Titel zu entnehmen habe ich die JKS Trackbar OGS 155 die ja für den ZG 93-98 passen soll.
Das erste was mir beim Beipackzettel entgegen springt “Not Ford Dana 44“ hmmm haben doch aber doch schon einige und warum steht das nirgends auf irgend einer Händlerseite? Nun meine Frage an euch. Weis jemand ob es mit eine 20-40mm höherlegung passt od schlägt sie auf den Diff. Auf ? Ich hab mal Fotos gemacht. Für mich sieht das sehr eng aus. Eine Besonderheit gibt es noch. Der ZG hatte ne 3,5“ RE höherlegung drin das zugehörige Breacket wurde leider verschweißt. Somit muss die Trackbar in die Höhere Halterung.

vielen Dank im Voraus für Hilfe
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hab den JKS drin. Mit 3,5“ RE 8005.

Wenn es mal richtig durch rappelt, dann bekommt mein Panhard schon mal Kontakt zur Diffschraube…

Aber: im Normalfall alles gut…
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Den habe ich hinten mit den OME Federn und kenne das Thema. Vor allem weil ich die Achse mittels verstellbare LL etwas nach hinten gesetzt habe.
Aber den Kontakt mit der Diff-Schraube habe ich gelöst: der Panhard hat einen leichten Knick, sehr minimal.
Gerne kann ich am Montag mal ein Foto einstellen, habe lediglich eine halbe Umdrehung weiter gedreht dann steht der vom Diff weiter weg.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Frage mal ob ggf. der Stab so richtig herum angehalten wird.
Der Bogen wäre über dem Div zumindest sinniger ....

Habe selber die Höhe von der 3, - 3.5" aber ohne Einstellbares und mit Rahmen Bracket.
-- Mittig versteht sich .... sonst wäre auch was Einstellbares drin.

JKS .. NR denn könnte man im Netz mal vergleichen mit anderen Herstellern.

-- vermutlich muss das Verschweißte jetzt abgebaut werden ...

Ferner wird Martin nicht dieses Verschweißte Bauteil an seinem Fahrzeug vorfinden.
Daher was bei ihm passt wird ggf. ohne Veränderung an der Achse beim TA nicht funktionieren.


Gruß Mike
 
RhsV8

RhsV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
51
Danke
49
Standort
Halle a.d. Saale
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5.2 Schwarz
Grand Cherokee ZG 5.2 Grün 😊
Moin

vielen Dank für eure Antworten. @Martin1508 danke ja das mit dem Fotos könnte evtl trotzdem hilfreich sein.

zu dem Bogen. Ja zumindest ein zusätzlicher Bogen, da wo ich ihn hin gesetzt hab ist er auch beim Original ( geht um den Auspuff) und Passt auch nur da. Dem JKS fehlt einfach der 2. Bogen über dem Diff. Der geht auch nicht rein zumachen da sitzt das Gewinde für die Verstellung. Durch das Breacket, so mein Gedanke, hab ich doch theoretisch sogar ein Paar mm mehr Platz da die Trackbar nicht so „Steil„ abfällt 🤔?


es hat ja bei CarstenM und Martin1805 erstmal funktionier. Alles unter etwas anderen Umständen aber ich werd ihn mal einbauen langsam ablassen und evtl. Ne vorsichtige Probefahrt machen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Da Halle auch nicht soweit weg ist von dort wo der steht, kannst gerne mal vorbei schauen (in der Woche).
 
HeadHunter1995

HeadHunter1995

Member
Mitglied seit
22.08.2016
Beiträge
49
Danke
127
Standort
Bechhofen
Fahrzeug
2x 97 ZG 5.2L
Jetzt mal ne andere Frage. Wieso überhaupt nen Einstellbaren Panhard?
Bei 20-40mm Lift sollte mit dem Bracket ja der originale ausreichen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Jetzt mal ne andere Frage. Wieso überhaupt nen Einstellbaren Panhard?
Bei 20-40mm Lift sollte mit dem Bracket ja der originale ausreichen.
Weil an der Achse das Anbauteil verschweißt gewesen ist und von 3,5" auf 2" geändert werden soll ...

2" mit Achse ohne das Anbauteil geht sogar Mittig wenn man Glück hat ..... habe ich auch bei einem meiner.


Gruß Mike
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja das Bracket reicht vollkommen...

Ist leider nur auf Dauer nicht stabil genug! Meins hat nach 2x Mammutpark angefangen zu klingeln/klappern.. egal wie fest die Schrauben waren.

Kann man für die Strasse nutzen. Im Gelände hält es aber wegen den Diagonalkräften nicht so unheimlich lange....
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Ja das Bracket reicht vollkommen...

Ist leider nur auf Dauer nicht stabil genug! Meins hat nach 2x Mammutpark angefangen zu klingeln/klappern.. egal wie fest die Schrauben waren.

Kann man für die Strasse nutzen. Im Gelände hält es aber wegen den Diagonalkräften nicht so unheimlich lange....
Das gemeinte ist das wie hier gesehene Teil was an der Achse montiert ist.

Aber sowas gibt es auch für die Rahmenseite und das Hält. Das einzige Problem ist sollte man mit der Federauswahl daneben liegen kann man nichts Einstellen.
Meine Achse hinten ist mittig und der Lift was zwischen 3 ++.....
-- Narbe zur Unterkante ca. 56cm = was das an Lift wäre ??


Gruß Mike
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Mit 3,5“ hab ich 54cm… so steht es in der Abnahme drin..
 
RhsV8

RhsV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
51
Danke
49
Standort
Halle a.d. Saale
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5.2 Schwarz
Grand Cherokee ZG 5.2 Grün 😊
Moin

Jupp das Breacket ist bei mir leider zu viel des guten … die Originale Trackbar ist stark angerostet die Gummis mehr als tot … also war mein Gedanke dan lieber gleich in eine einstellbare und dan passt es 99,9% … hab hier im Forum gelesen das viele mit der JKS hinten zufrieden sind deswegen wurde es die , bin da leider etwas pedantisch … jetzt sind ca. 4 mm Versatz ( für die meisten sicher vernachlässigbar), aktuell sind pro Feder 2Trimmpacker möchte gern noch auf einen Runder … der Jeep wird kein hartes Gelände sehen aber mein großer Plan leichte “off-road” Reisen durch Schweden Norwegen mit Dachzelt Deswegen auch das OME Fahrwerk mit Auslastung hinten. Die Höherlegung war mir dabei 2.ranging … Das Breacket ist ordentlich verschweißt selbst das Loch wo der original angeschraubt wird ist zu geschweißt mit der Hülse von anbausatz des RE Breackets… das Rückbauen kostet mich sicher ein bis 2 Tage auch ein Grund den Verstellbaren zu nehmen.
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Bei meinem 5.9er hat der JKS Panhardstab wunderbar (ohne Bracket) gepasst. Bei 3,5" RE Fahrwerk. Ich glaube ich habe den aber andersherum eingebaut als auf deinen Fotos?! Dreh den Panhardstab mal um. Gewinde und Mutter Richtung Rahmen. Sollte mit und ohne Bracket funktionieren. Wenn es sich wieder entfernen lässt und die original Haltepunkte noch zu verwenden sind, hau es raus. Ist, wie die sagst, nur eine Schwachstelle.

Optional und falls möglich, neue Haltepunkte in Bracket (1,5" tiefer) und originalen Panhardstab mit neuen Buchsen weiterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
RhsV8

RhsV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
51
Danke
49
Standort
Halle a.d. Saale
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5.2 Schwarz
Grand Cherokee ZG 5.2 Grün 😊
Danke für euere Anregungen.Ich werd ihn mal andersrum anhalten. Für mich war der Bogen erstmal so sinnvoll da er am Original auch da ist und um den Auspuff geht … aber probieren geht ja bekanntlich über studieren … ein Gedanke noch der Auspuff ist ja beim 5.9 ein andere evtl schon am Achsbogen ? Od ist’s bis da gleich ?da hab ich keine Ahnung …
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das passt glaube ich andersrum nicht, nur wenn der Auspuff vor der Achse endet…

ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen 🤷🏻‍♂️

Edith: Der Endrohrbogen ist der gleiche, beim 5.9er nur dicker…
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Das Einschraubstück gehört an die Achse.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Vorne passt der JKS auch nur mit dem Einschraubstück zur Achse. Oder meinst Du einen anderen Hersteller?
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Vorne passt der JKS auch nur mit dem Einschraubstück zur Achse. Oder meinst Du einen anderen Hersteller?
Anderer Hersteller. Sorry, war etwas miesverständlich.
Bezog sich nur auf meinen ZJ und ich hatte es im Kopf vertauscht.
 
RhsV8

RhsV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
51
Danke
49
Standort
Halle a.d. Saale
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5.2 Schwarz
Grand Cherokee ZG 5.2 Grün 😊
Danke Jungs… der Martin hat mir ja angeboten es sich mir bei ihm anzugucken werd ich auch machen hatten ja schon grob geschwatzt. Vor dem nächsten WE komme ich leider nicht zum probieren. Ich werde auf jeden Fall berichten wie es ausgeht.
 
Thema:

ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?

ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ? - Ähnliche Themen

  • Ausgeschlagene Panhard / Trackbar Bohrung, Rahmenseitig VA

    Ausgeschlagene Panhard / Trackbar Bohrung, Rahmenseitig VA: Hallo Forum, Gestern hatte ich endlich die Zeit, mein Synergy Bolt Kit zu verbauen. Kurz die Problematik. Die Bohrung für die Panhardhalterund...
  • Trackbar vorne Gummilager

    Trackbar vorne Gummilager: Moin Moin, da ich gerne die Gummilager meiner Trackbar/Panhardstab erneuern würde, ohne gleich eine komplett neue zu verbauen, hab ich mich mal...
  • hintere Trackbar

    hintere Trackbar: Bei meinem YJ ist die Hinterachse seitlich etwa 2cm verschoben. (2,5" Liftkit) Bei den XJ ist hinten ja gar keine Trackbar verbaut. Kann man also...
  • Trackbar Einstellung

    Trackbar Einstellung: Hi, gibst eigentlich ne Tabelle, wo man die Werte sieht, wie man die Panhardstäbe einstellen muss, das die Achse genau mittig sitzt beim...
  • "Trackbar Relocation Kit" für 2"

    "Trackbar Relocation Kit" für 2": Hi Leute! Weiss jemand von Euch, wo man ein "Trackbar Relocation Kit" für 2" bekommt? (ausser bei eBay) Da ich mal endlich meine Spacer einbauen...
  • Ähnliche Themen

    • Ausgeschlagene Panhard / Trackbar Bohrung, Rahmenseitig VA

      Ausgeschlagene Panhard / Trackbar Bohrung, Rahmenseitig VA: Hallo Forum, Gestern hatte ich endlich die Zeit, mein Synergy Bolt Kit zu verbauen. Kurz die Problematik. Die Bohrung für die Panhardhalterund...
    • Trackbar vorne Gummilager

      Trackbar vorne Gummilager: Moin Moin, da ich gerne die Gummilager meiner Trackbar/Panhardstab erneuern würde, ohne gleich eine komplett neue zu verbauen, hab ich mich mal...
    • hintere Trackbar

      hintere Trackbar: Bei meinem YJ ist die Hinterachse seitlich etwa 2cm verschoben. (2,5" Liftkit) Bei den XJ ist hinten ja gar keine Trackbar verbaut. Kann man also...
    • Trackbar Einstellung

      Trackbar Einstellung: Hi, gibst eigentlich ne Tabelle, wo man die Werte sieht, wie man die Panhardstäbe einstellen muss, das die Achse genau mittig sitzt beim...
    • "Trackbar Relocation Kit" für 2"

      "Trackbar Relocation Kit" für 2": Hi Leute! Weiss jemand von Euch, wo man ein "Trackbar Relocation Kit" für 2" bekommt? (ausser bei eBay) Da ich mal endlich meine Spacer einbauen...
    Oben