P0171 Zündungsprobleme

Diskutiere P0171 Zündungsprobleme im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Nach dem ECU-Reset musst Du erstmal fahren, die ECU muss wieder angelernt werden - deshalb hat der kein Standgas.
catmanjag

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hopeless case
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Nach dem ECU-Reset musst Du erstmal fahren, die ECU muss wieder angelernt werden - deshalb hat der kein Standgas.
 
edo

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Bin gerade im Urlaub, daher passiert beim Jeep gerade nichts.
Du meinst, direkt nach der Zündung via Gaspedal auf Touren halten und fahren?
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Wenn er nicht den Leerlauf hält, im Stand erst einmal auf erhöhter Drehzahl halten.
Dann die Drehzahl langsam verringern.
Der Drehzahlsteller muss erst die Steps neu finden.
Zeugt aber auch für einen evtl. verschmutzten Leerlaufsteller..
Vorsichtig reinigen. Aber ganz vorsichtig.
Wenn er den Leerlauf wieder hat, fahren. Sonst macht das keinen Spaß.
 
edo

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Kurz vorm Abend noch die Drosselklappe ausgebaut:
B266FFAF-AB79-412F-8D94-94732E702CEE.jpeg


7CBA8034-2081-4A9C-80CE-A90D2102B463.jpeg

Innen Ansaugbrücke:
A485100B-6D76-47EE-AB5F-A0A8C824AE3E.jpeg
Sieht schon mal etwas rußig aus.

Der Resonanzkörper kommt nun auch weg, habe inzwischen den passenden Knieschlauch organisiert.
Beim Demontieren sind mir dann noch die etwas verkokenden Kabel aufgefallen:
D5FDEDBD-67E2-46E9-BD93-2783A5F5BC4A.jpeg
Sieht nicht wirklich top aus, aber da wage ich mich jetzt nicht dran…

Morgen wird dann die Drosselklappe und der Leerlaufsteller gereinigt.
Spricht was gegen Bremsenreiniger?
 
AndreasP

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Spricht was gegen Bremsenreiniger?
Hallo Edo,
generell nix, aber verkrustete Ablagerungen bekommst Du damit kaum weg. Alternativ Backofenreiniger. Einsprühen, länger einwirken lassen und sauber machen. Es gibt auch spezielle Reiniger für Ansaugsysteme. Ob die besser sind sei mal dahin gestellt...
 
Dave1989

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Prinzessin Lada
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Diesel/Petroleum oder WD40. Einlegen und nachher abtropfen lassen bzw. mit Druckluft ausblasen. Hat bei mir gut geklappt.

Backofenreiniger (Schaum) geht auch wirklich gut. Musst nur schauen, wie das Alu damit reagiert.
 
edo

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Gibt es die Dichtung von Leerlaufsteller (ICV) einzeln zu kaufen?
Meine sieht jetzt so aus:
AD34630E-5357-44D3-AD05-7DA026C92CD3.jpeg
bin mir jetzt nicht sicher ob ich die selbst geschrottet habe, WD40, oder ob die schon vorher so aussah 🤦‍♂️
 
edo

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Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren... vergisst das mit der Dichtung, habe mich nun entschieden einen neuen Leerlaufsteller zu bestellen.
Auf RA gibt es allerdings keinen von Mopar, nur von Standard... gibt es hiermit Erfahrungen, kann man den bedenkenlos kaufen?
Standard Leerlaufsteller

Zum Reinigen von der Drosseklappe, der Tipp von @Dave1989 mit WD40 über die Nacht ist gut. Ich habe das natürlich nicht gemacht :banghead:
Mit WD40 bekommt man die Verkrustungen nicht weg, wie von Andi schon geschrieben, aber solange ich nur mit WD40 geschrubbt habe, blieb das Alu der Drosseklappe schon glänzend.
Mit Bremsenreiniger und Backofenreiniger reagiert das Alu.
 
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Die Frage nochmal von oben, kann ich den Leerlaufsteller (IAC) von oben bedenkenlos kaufen, da kein Mopar vorhanden?
Oder gibt es bessere Vorschläge?
 
edo

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Zum IAC (Leerlaufsteller):
Hatte von rockAuto die Mail bekommen, dass der MOPAR IAC wieder verfügbar ist ( MOPAR Part # 53013290AA ), und bestellt.
Nach der Bestellung kam die Email, dass das Teil doch nicht onStock ist und ich ein Ersatz auswählen soll...
Etwas später kam dann nochmal eine Email, dass der IAC von MOPAR wieder verfügbar ist, und das ganze für FAST $300 o_O
Habe dann den IAC von Standard (AC176) bestellt. Worauf ich noch warte.
Desweiteren ist ein MOPAR IAC auf dem Weg zu mir, den jemand ungenutzt on stock hatte.

Nun was ist jetzt passiert:
Hatte die Drosselklappe und den IAC gereinigt und nun auch so wieder eingebaut. Nach drei Wochen Stillstand wollte ich dann mal einen Start versuchen.
Was soll ich sagen, einwandfrei!
Eine Weile laufen lassen um zu sehen, ob der Leerlauf anfängt zu zicken... nix. Alles gut. Also, Runde fahren :yes:
Das ging eine ganze Zeit gut, dann ist mir die Kiste drei Mal ausgegangen, und danach konnte ich den Bock nicht mehr starten.

1. Mal:
Beim Rollen lassen in einer S-Kurve (30-Zone) ohne Gas zu geben.
2. Mal:
Ebenfalls ohne Gas zu geben, beim Herausfahren aus einer Kurve. Vorher ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl 2-3 Mal um ca 200 Umdrehungen ausgeschlagen ist.
3. Mal
Während dem Fahren schlägt der Drehzahlmesser einige Male massiv aus, nach oben und unten und danach sauft der Motor ab.

Danach ging der Bock immer wieder aus!
Entweder immer mit ausschlagender Drehzahl, mit einem anschließenden Absaufen.
Oder aber ganz normaler Start, und beim Einlegen in Drive direkt ausgegangen.

Ich bin mir nicht sicher, ob der IAC überhaupt mein Problem ist. Ich hatte nach dem 3. Mal auch den Fall, dass ich das Gaspedal halte (ca 2000Umdrehungen) und die Drehzahl trotzdem wild ausschlägt bis er dann abgesoffenen ist. In dem Fall bin ich ja nicht mehr im Leerlauf.
Habe den Karren jetzt auf einem Parkplatz stehen, und werde ihn morgen versuchen nach Hause zu bringen. Evtl. gibt es doch einen Zusammenhang mit dem warmen Motor, das würde dann wiederum für die Lambda-Sonde sprechen.
 
Heisseluft

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Abnucken oder schlagartig Cut Off?
 
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Abnucken oder schlagartig Cut Off?
Wenn damit gemeint ist, ob die Drehzahl schlagartig hoch und runter ausschlägt, dann ja.

Edit meint ich sollte nochmal präzisieren:
Mein Eindruck ist, dass die Drehzahl schlagartig kurz absackt und da drauf hin reagiert das "System" mit starker Drehzahl Zugabe. Das geht so paar mal hin und her, bis der Motor absäuft. Das sind Teilweise Ausschläge größer 500rpm.
 
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Ganz blöde Frage....
Was ist mit der Stromversorgung?
Batterie / Lima und Masseverbindung vom Motor ok?

Wie sieht das Kabel zur Lambda aus / hast Du die mal abezogen das er zwangsweise im Notprogramm läuft?
 
Heisseluft

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OK.
Wie sieht der Zündstrang aus?
Verkabelung des OT Gebers auf Scheuerstellen hin untersuchen.
 
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Ganz blöde Frage....
Was ist mit der Stromversorgung?
Batterie / Lima und Masseverbindung vom Motor ok?

Wie sieht das Kabel zur Lambda aus / hast Du die mal abezogen das er zwangsweise im Notprogramm läuft?
Lima wurde revidiert. Batterie ist soweit auch ok. Kabel von der Lambda-Kabel muss ich mir anschauen und auch mal abziehen.
Wie kann ich die Masseverbindung vom Motor prüfen?
Habe noch die alten Batterie-Pole drinnen... die müssen auch mal raus.

OK.
Wie sieht der Zündstrang aus?
Verkabelung des OT Gebers auf Scheuerstellen hin untersuchen.
OT Geber ist der Crankshaft-Position-Sensor, korrekt?
 
joda

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Wie kann ich die Masseverbindung vom Motor prüfen?
guck Dir das Kabel vom Motor zur Karosse an - Ist das ok?
Kabelschuhe heil, oder alles verölt / vergammelt?
Du könntest auch bei laufendem Motor (vorsicht mit den Fingern usw!!!) messen, ob ein Spannungsunterschied zwischen Motor und Batterie- Minus ist.
 
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P0171 Zündungsprobleme

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