edo
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Threadstarter
Hallo zusammen,
mein Eisenschwein hat seit einiger Zeit etwas Schwierigkeiten mit der Zündung (wird gerade daily gefahren, was normalerweise nicht der Fall ist).
Seit längerem hatte ich im LPG-Betrieb einen etwas unrunden Lauf im Standgas.
Neuerdings habe ich dann beim morgendlichen Starten (also Motor kalt und auf Benzin) eine bisschen längere Startprozedur.
Gegipfelt ist das ganze dann mit einem absaufenden Motor, als ich an ein Stauende aufgefahren bin. Ich habe im letzten Moment noch versucht auf Benzin umzuschalten, als ich gemerkt habe dass er absäuft, war wohl aber zu spät.
Mehrere Startversuche haben nur dazu geführt, dass es nach Benzin/Gas gestunken hat und er Motor nicht mehr starteten wollte.
Nach längerer Standzeit, konnte ich dann starten und weiterfahren.
Im Fehlerspeicher stand dann:
P0171 System to lean Bank 1
Im reinen Benzinbetrieb steht das Standgas bei ca 750rpm stabil. Allerdings, wenn der Motor warm gelaufen ist, fällt das Standgas auf ca 500rpm und zuckt dort etwas rum.
Wenn man im Stand manuell auf LPG umstellt, säuft er fast ab. Hier mal ein Video dazu: Video-P0171
Normalerweise fällt das so nicht auf, da das automatische Umschalten auf LPG im Fahrbetrieb abläuft.
Aktuell gehe ich von einem Problem in der Zündungsanlage aus (weil eben auch Startschwierigkeiten auf Benzin), schließe aber nicht aus, dass die LPG-Anlage zusätzlich einen Schuss weg hat.
Es wird auch gesagt, dass sich Schwierigkeiten in der Zündungsanlage früher im LPG-Betrieb zeigen, da dass LPG zündungsträger ist als Benzin...
Im ersten Zug habe ich jetzt mal Zündkerzen bestellt. Champion RC12ECC, wie es auch an der Feuerwand ausgeschildert ist.
Zusätzlich habe ich die NGK-ZFR5N mitbestellt, da bei mir die NGK-Zündleiste verbaut ist. Diesbezüglich bin ich noch etwas unsicher.
Desweiteren werde ich die Drosselklappe reinigen, daher auch Dichtung mitbestellt.
Den IAC (IdleAirControl-Valve) und TPS (Throttle-Position-Sensor) wollte ich jetzt nicht auf verdacht wechseln/bestellen.
Außerdem habe ich die Lambda-Sonde mitbestellt (Oxygen O2 Sensor Denso 2344076). Hat der Bock nur eine Lambdasonde?
Und dann kommen noch die Stöpsel von der Kurbelgehäuseentlüftung (PCV) neu.
Ich werde mal, stückchenweise Vorgehen und berichten.
Gerne könnt ihr mir Vorschläge machen zum weiteren analytischen Vorgehen.
mein Eisenschwein hat seit einiger Zeit etwas Schwierigkeiten mit der Zündung (wird gerade daily gefahren, was normalerweise nicht der Fall ist).
Seit längerem hatte ich im LPG-Betrieb einen etwas unrunden Lauf im Standgas.
Neuerdings habe ich dann beim morgendlichen Starten (also Motor kalt und auf Benzin) eine bisschen längere Startprozedur.
Gegipfelt ist das ganze dann mit einem absaufenden Motor, als ich an ein Stauende aufgefahren bin. Ich habe im letzten Moment noch versucht auf Benzin umzuschalten, als ich gemerkt habe dass er absäuft, war wohl aber zu spät.
Mehrere Startversuche haben nur dazu geführt, dass es nach Benzin/Gas gestunken hat und er Motor nicht mehr starteten wollte.
Nach längerer Standzeit, konnte ich dann starten und weiterfahren.
Im Fehlerspeicher stand dann:
P0171 System to lean Bank 1
Im reinen Benzinbetrieb steht das Standgas bei ca 750rpm stabil. Allerdings, wenn der Motor warm gelaufen ist, fällt das Standgas auf ca 500rpm und zuckt dort etwas rum.
Wenn man im Stand manuell auf LPG umstellt, säuft er fast ab. Hier mal ein Video dazu: Video-P0171
Normalerweise fällt das so nicht auf, da das automatische Umschalten auf LPG im Fahrbetrieb abläuft.
Aktuell gehe ich von einem Problem in der Zündungsanlage aus (weil eben auch Startschwierigkeiten auf Benzin), schließe aber nicht aus, dass die LPG-Anlage zusätzlich einen Schuss weg hat.
Es wird auch gesagt, dass sich Schwierigkeiten in der Zündungsanlage früher im LPG-Betrieb zeigen, da dass LPG zündungsträger ist als Benzin...
Im ersten Zug habe ich jetzt mal Zündkerzen bestellt. Champion RC12ECC, wie es auch an der Feuerwand ausgeschildert ist.
Zusätzlich habe ich die NGK-ZFR5N mitbestellt, da bei mir die NGK-Zündleiste verbaut ist. Diesbezüglich bin ich noch etwas unsicher.
Desweiteren werde ich die Drosselklappe reinigen, daher auch Dichtung mitbestellt.
Den IAC (IdleAirControl-Valve) und TPS (Throttle-Position-Sensor) wollte ich jetzt nicht auf verdacht wechseln/bestellen.
Außerdem habe ich die Lambda-Sonde mitbestellt (Oxygen O2 Sensor Denso 2344076). Hat der Bock nur eine Lambdasonde?
Und dann kommen noch die Stöpsel von der Kurbelgehäuseentlüftung (PCV) neu.
Ich werde mal, stückchenweise Vorgehen und berichten.
Gerne könnt ihr mir Vorschläge machen zum weiteren analytischen Vorgehen.