P0171 Zündungsprobleme

Diskutiere P0171 Zündungsprobleme im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, mein Eisenschwein hat seit einiger Zeit etwas Schwierigkeiten mit der Zündung (wird gerade daily gefahren, was normalerweise nicht...
edo

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Hallo zusammen,
mein Eisenschwein hat seit einiger Zeit etwas Schwierigkeiten mit der Zündung (wird gerade daily gefahren, was normalerweise nicht der Fall ist).
Seit längerem hatte ich im LPG-Betrieb einen etwas unrunden Lauf im Standgas.

Neuerdings habe ich dann beim morgendlichen Starten (also Motor kalt und auf Benzin) eine bisschen längere Startprozedur.
Gegipfelt ist das ganze dann mit einem absaufenden Motor, als ich an ein Stauende aufgefahren bin. Ich habe im letzten Moment noch versucht auf Benzin umzuschalten, als ich gemerkt habe dass er absäuft, war wohl aber zu spät.
Mehrere Startversuche haben nur dazu geführt, dass es nach Benzin/Gas gestunken hat und er Motor nicht mehr starteten wollte.
Nach längerer Standzeit, konnte ich dann starten und weiterfahren.

Im Fehlerspeicher stand dann:
P0171 System to lean Bank 1

Im reinen Benzinbetrieb steht das Standgas bei ca 750rpm stabil. Allerdings, wenn der Motor warm gelaufen ist, fällt das Standgas auf ca 500rpm und zuckt dort etwas rum.
Wenn man im Stand manuell auf LPG umstellt, säuft er fast ab. Hier mal ein Video dazu: Video-P0171
Normalerweise fällt das so nicht auf, da das automatische Umschalten auf LPG im Fahrbetrieb abläuft.

Aktuell gehe ich von einem Problem in der Zündungsanlage aus (weil eben auch Startschwierigkeiten auf Benzin), schließe aber nicht aus, dass die LPG-Anlage zusätzlich einen Schuss weg hat.
Es wird auch gesagt, dass sich Schwierigkeiten in der Zündungsanlage früher im LPG-Betrieb zeigen, da dass LPG zündungsträger ist als Benzin...

Im ersten Zug habe ich jetzt mal Zündkerzen bestellt. Champion RC12ECC, wie es auch an der Feuerwand ausgeschildert ist.
Zusätzlich habe ich die NGK-ZFR5N mitbestellt, da bei mir die NGK-Zündleiste verbaut ist. Diesbezüglich bin ich noch etwas unsicher.

Desweiteren werde ich die Drosselklappe reinigen, daher auch Dichtung mitbestellt.
Den IAC (IdleAirControl-Valve) und TPS (Throttle-Position-Sensor) wollte ich jetzt nicht auf verdacht wechseln/bestellen.

Außerdem habe ich die Lambda-Sonde mitbestellt (Oxygen O2 Sensor Denso 2344076). Hat der Bock nur eine Lambdasonde?

Und dann kommen noch die Stöpsel von der Kurbelgehäuseentlüftung (PCV) neu.

Ich werde mal, stückchenweise Vorgehen und berichten.
Gerne könnt ihr mir Vorschläge machen zum weiteren analytischen Vorgehen.
 
catmanjag

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Der hat zwei Sonden; eine zum Regeln, eine zur Überwachung der Kat-Funktion.
Wird zu 95% nicht an der Zündung liegen; Krümmer undicht, Gasanlage zu mager (warum auch immer) - wären meine ersten Kandidaten.

Das Procedere in diesem Fall - hier auch schon zig mal beschrieben: ECU-Reset (ggf. Fehlerspeicher löschen) und dann nur auf Benzin fahren. Nicht nur fünf Minuten bis der Motor warm ist, sondern Tankfüllungen. Wenn er dann gut startet und der Fehler nicht mehr auftaucht solltest Du die Gasanlage genauer untersuchen.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Miss mal den Benzindruck...
 
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Auf die Zündung komme ich, weil der Start beim kalten Motor sich seit eingen Tagen/Wochen geändert hat, natürlich zum schlechten hin.
Das ist jetzt kein ewiges Rumgeorgel, aber eben kein direkter Start bei Zündung wie es zuvor war.

Der hat zwei Sonden; eine zum Regeln, eine zur Überwachung der Kat-Funktion.
Wird zu 95% nicht an der Zündung liegen; Krümmer undicht, Gasanlage zu mager (warum auch immer) - wären meine ersten Kandidaten.

Das Procedere in diesem Fall - hier auch schon zig mal beschrieben: ECU-Reset (ggf. Fehlerspeicher löschen) und dann nur auf Benzin fahren. Nicht nur fünf Minuten bis der Motor warm ist, sondern Tankfüllungen. Wenn er dann gut startet und der Fehler nicht mehr auftaucht solltest Du die Gasanlage genauer untersuchen.
Fehler löschen und 2, 3 Tanks Benzin fahren reicht nicht, sondern auch ECU-Reset (Batterie abklemmen)?

Miss mal den Benzindruck...
Muss mal schauen wo ich ein Messgerät auftreibe um den Benzindruck zu messen... Macht wahrscheinlich auch prinzipiell Sinn, aber wie hängt das mit dem schlechten Zündverhalten im LPG-Betrieb zusammen?

Ach ja, noch eine Sache die mir Einfällt, ich finde meinen Verbraucht doch etwas hoch... LPG 25Liter errechnet... Das war aber schon immer so. Kann das ein weiterer Hinweis für ein bestimmtes Problem sein?
 
Heisseluft

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Für Einmalmessung kannst du auch ein billiges Heizungsmanometer vom Baumarkt nehmen, wenn es schnell gehen muss...

Ja, Batterie muss ab...du brauchst ein sauberes Grundkennfeld.
 
Dave1989

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Lambda vor Katalysator kannst du probehalber ausstecken. Wenn er dann besser läuft/startet, ist was faul.

Startschwierigkeiten hatte ich, als sich die Benzinpumpe langsam verabschiedete. Das sollte aber über die Druckmessung zu sehen sein.
 
McDrive

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Bei mir hatte sich die Verbindung: Benzinpumpe zu Leitung nach vorne (im Tank) gelockert.
Das hatte den Druck etwas geschwächt und dann war auch orgeln..
Werte von der Messung hab ich leider keine.
 
AndreasP

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Hallo,
wo kann man denn den Bezindruck am besten messen? SOLL-Wert?
 
Heisseluft

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3,4 bar wäre ideal, 3 bar ist grenzwertig Messung im Vorlauf. Ob der 98er nun ein Prüfventil am Rail hat, kann ich nun auch nicht genau sagen...
 
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Prüfventil habe ich am Rail. Was ist das für ein Gewinde?
Allerdings konnte ich noch keinen der Vorschläge umsetzen... Manometer konnte ich gestern nicht mehr auftreiben und bei Regen war die Laune unterm Auto rum zukriechen etwas eingegrenzt.

Heute morgen hatte ich dann beim Kaltstart folgendes Verhalten. Motor an, und dann dreht der Motor alle möglichen Drehzahlen ab, bis 2000rpm.... das geht so hin und her, bis er dann nach etwa 15sec aus ging. Habe ihn dann stehen lassen.
Ich denke heute Abend werde ich mal die Lambdasonde abziehen, wenn es denn mal aufhört zu regnen... das scheint ein heißer Anwärter zu sein.
 
Heisseluft

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Die Lambda arbeitet aber nicht im Kaltstart und gleich danach.
 
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Nach langem warten, habe ich einen Benzindrucktester erhalten.
Messung ergibt 3,1bar... hört sich nicht verkehrt an.
Wenn ich ihn ausmache, fällt der Druck schnell ab... weiß nicht ob das so soll?

Der Wagen stand jetzt ca 10 Tage, habe ihn dann mal gestern gestartet und im Leerlauf arbeiten lassen (während ich den Benzindruck gemessen habe).
Lief so bestimmt 10min... hatte zwischendurch auch mal den Resonanzkörper entnommen um mal die Drosselklappe zu sehen,
leicht schwarz aber nicht verkokelt.
Im Stand hatte ich dann einmal die Situation dass er abgesoffen ist. Nachdem er absäuft, habe ich beim nächsten Start immer einen Drehzahl-Ausschlag.
Bin dann eine Runde gefahren, lief ganz gut bis ich an einer Ampel stehen geblieben bin... wieder abgesoffen. Und dann wieder beim Start danach die Drezhahl-Ausschläge (also schlagartig nach oben und dann wieder ein Abfallen). Während der Fahrt gibst dann intuitiv mehr Gas, damit er mir nicht wieder absäuft...

Ist es normal, dass in der Ansaugbrücke während des längeren Leerlaufs, ein gaaanz leichter feuchter Film(wahrscheinlich Benzin) am Boden ist?

Ich werde jetzt mal die Zündkerzen tauschen (habe ich noch nie gemacht und wäre ohnehin fällig) und die Batterie hatte ich auch noch vergessen abzuklemmen.
Mal schauen wie es dann weiter geht.
 
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ECU Reset ausgeführt.
Nun säuft er nach jedem Neustart ab, nachdem er zuerst versucht die Drehzahl immer wieder anzupassen.
 
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Drosselklappe Poti mal reinigen kannst du probieren. Dabei aber drauf achten dass du ihn weder ziehst noch rein drückst.
Gasanlage würd ich komplett weglassen erstmal und schauen dass er auf Sprit gut läuft.
Neue richtige Kerzen sind sicher nicht verkehrt, aber ich denke dass es ein Problem irgendwo an der Drosselklappe sein könnte, TPS oder MAP Sensor, oder vielleicht Kat dicht und Lambda im Sack, wobei er sich dann kalt oder Lambda abgesteckt fangen sollte nach ecu reset.
 
CarstenM

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Lambda 1 (vorkat) im Sack… einmal neu (Denso), ECU reset und fertig.

woher ich das weiß? 😉

Auch wenn die per OBD noch Werte liefert war meine kaputt. Die neue brachte ganz andere Werte und Berhalten. Die alte sprang ständig zwischen 0.2 und 0.9 hin und her. Da war nix mit regeln.
 
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Ja, Gas-Anlage bleibt aus so lange das Problem nicht gelöst ist.

Lambda 1 (vorkat) im Sack… einmal neu (Denso), ECU reset und fertig.
Lambda Denso 234-4076 habe ich hier neu liegen. Allerdings hatte ich die jetzt kategorisch ausgeschlossen, da ja @Heisseluft oben geschrieben hat, dass die im kalten Zustand nicht arbeitet… ???
 
CarstenM

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Das ist prinzipiell Richtig! Trotzdem hatte ich den Effekt… Die Lambdas fangen ja recht schnell in den Regelkreis zu kommen, daher ja auch die Heizungen in den Dingern.

Wie gesagt. Gleicher Effekt meine Lösung.
Und da reicht es meist schon die 200m bis zur nächsten Ampel damit der Regelkreis da ist, es sei denn Sven erklärt gleich das ich komplett falsch liege.
 
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Ok, dann kommt die auf die ToDo-Liste, liegt ja ohnehin schon da.
Ist das die richtige Lambda (Artikel Nr. Oben)?
Positioniert direkt hinterm Fächerkrümmer, korrekt?
 
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P0171 Zündungsprobleme

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