P0171 - Ungelöstes Thema: Überhitzter Motor, keine Leistung, Ruckeln, Startprobleme

Diskutiere P0171 - Ungelöstes Thema: Überhitzter Motor, keine Leistung, Ruckeln, Startprobleme im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Kollegen,   ich versuche vergebens eine Lösung zu dem o.g. Fehlercode zu erhalten... Ich habe einen WJ 4l '99 mit Gasanlage (Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Godi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2016
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Leonberg
Hallo liebe Kollegen,
 
ich versuche vergebens eine Lösung zu dem o.g. Fehlercode zu erhalten...
Ich habe einen WJ 4l '99 mit Gasanlage (Bild kommt noch) und stehe, glaube ich, kurz vor einem Motorschaden wenn nicht bald was passiert!!!
 
Zum Thema:
Seit die Gasanlage verbaut ist (3 Jahre), benötigt mein Dicker prinzipiell 3-4 sec. zum starten wenn ich ihn zuvor im Gasbetrieb abgestellt habe. Wenn er im Benzinbetrieb abgestellt wurde, startet er sofort. Halte ich aber für normal!?
 
Vorab, ich fahr immer (logischerweise) im Gasbetrieb:
Vor 3 Tagen fing er an, den Berg hoch etwas zu bocken. Habe mir erstmal nichts bei gedacht.
Heute dann, Autobahnfahrt 2 km den Berg hoch, hat er einfach nicht geschalten und verlor an Fahrt. Konnte ihn gerade so um die 80 km halten. Bin dann mal auf Vollgas, dann ging das Geruckel los. Habe dann sofort auf Benzin umgestellt, ging vom Gas und der Dicke hat sich beruhigt. Aber die Motorsteuerungsanzeige fing an zu leuchten. Habe angehalten, die Batterie 2 min. abgeklemmt für ein Reset.
Aber die Leistung ist immer noch zu mager.
Zusätzlich habe ich dann schockierend feststellen müssen, dass der Schaumkleber der zwischen den Verstrebungen der Motorhaube verarbeitet wurde (wusste gar nicht daß sowas da überhaupt drin ist!) wie Würstchen aus den Verstrebungen heraushingen. Mein Motor ist so heiss geworden, dass der Kleber geschmolzen ist. Die Motortemperaturanzeige zeigte aber konstant 95-100°C an.
Ebenso fängt bei längerer Fahrt irgendwas an gewaltig zu stinken. Ich habe Angst um mein Baby... :a060:
 
Nach einer kurzweiligen Internetrecherche (s gibt net viel) und Prüfung im Werkstatthandbuch bin ich im  Ausschlussverfahren eigentlich nur auf die Lambdasonden gekommen!?
Betrifft hauptsächlich den Gasbetrieb, aber Motorüberhitzung bei beiden Rohstoffen.
- Die Kraftstoffpumpe kanns also net sein.
- Der Kraftstofffilter ist dadurch auch ausgeschlossen.
- Es kann doch dann also nur am fehlerhaften Gasgemisch liegen. :hmmm: Da bei defekten oder versifften Sonden ja auch nicht mehr der
  Restsauerstoffgehalt richtig gemessen werden kann und so die falschen Daten an das Steuergerät übertragen werden, und so
  wiederrum zuviel Benzin/Gas zugesteuert wird und der Motor überhitzt. Sehe ich das richtig oder liege ich falsch. :confused:
 
Uuups, mir ist noch eingefallen, dass ich irgendwo im Abgasrohr ein Leck haben muss (Cooler Sound). Muss erst morgen checken ob es vor einer Lambdasonde ist, oder spielt hier sogar der Kat eine Rolle bei einem Leck?
 
Ich füge morgen auch noch Bilder der Motorhaube ein.
 
Gruss Godi :bye:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.114
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Für mich hört sich das ganze nach einem technischen Defekt an der LPG Anlage an :yes:
 
Um das Einzugrenzen solltest du mal den Fehlercode löschen und eine Zeit lang
auf Benzin fahren und schauen, ob die gleichen Sympthome / Fault Code(s) wieder
auftreten.
 
Ansonsten einfach mal die Boardsuche nutzen:
 
===>>> https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=P0171+Jeep+WJ++site:jeepforum.de
 
 
 
 

Godi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2016
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Leonberg
No, gleicher Fehlercode während 145 km Benzinfahrt, nach Steigung bei leichtem Gefälle ruckeln, Motorleuchte, Überhitzung.
Ist mit Sicherheit kein Gasanlagenproblem, aber mit Sicherheit ein Gasproblem. Ich denke das die Sonden wg. dem Gas versifft werden.
Vor einem halben Jahr waren die Alten Knallrot.
 
Im Board bin ich denke schon alles was in Frage kommt durchgegangen.
Wie gesagt, ich leg mich morgen mal drunter und berichte und hoffe die Lösung(en) zu finden.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Meine Vermutung dazu ...
 
1- den Krümmer (cooler Sound ) beseitigen also Schweißen oder tauschen.
 
2- Lamdasonde erneuern
 
Da die l - Sonde denn Restsauerstoff ermittelt und dadurch die Karre zu fett einspritzt ...
könnte dieses auch deine Übermäßige Wärmeentwicklung erklären. 
 
Deine MIL kontrolliert ob alles im Regelbereich ist da sie leuchtet ...also Fehler
 
 
ein bissel Lesestoff zB. 
 
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda4.htm
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.114
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Genau, den Riss im Krümmer habe ich jetzt vergessen... :angel:
 
Der führt natürlich auch zu einer falschen Gemischanreicherung, da mußt du also
auch zwingend bei, sonst wird das nichts :no:

 
P0171 (M)
System too Lean (Bank 1)
A lean air/fuel mixture has been indicated by an abnormally rich correction factor.
 
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die extrem hohe Temperatur im Motorraum bei normaler Wassertemperatur kommt durch zu mageres Gemisch, wodurch die Krümmer munter vor sich hin leuchten. Bei zu fettem Gemisch bleibt die ganze Sache eher kühler.
Natürlich muß der Auspuff bis zur Lambdasonde dicht sein.
Woher nimmst du die Sicherheit Deiner Aussage?
"Ist mit Sicherheit kein Gasanlagenproblem, aber mit Sicherheit ein Gasproblem. Ich denke das die Sonden wg. dem Gas versifft werden."
Daß die Sonden vom Gas versifft werden ist absoluter Blödsinn.
Welche Gasanlage ist drin und wie wird die angesteuert?
 
wincher

wincher

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
180
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Der Fehler trat bei mir heute auch auf P0174 und P0171.
Also beide Bänke zu mager.
 
Prins LPG letzes Jahr überprüft und Lambdatechnisch i.O
 
bind dann aber länger mit Benzin gefahren, auch mit Neustart, Warnlampe blieb an.
 
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Warnlampe bleibt eine bestimmte Anzahl von Zyklen an wenn du den Fehler nicht selbst löschst.
Das beide Lambdasonden gleichzeitig die gleiche Fehlmessung haben ist eher unwahrscheinlich, eher wird er tatsächlich zu mager gelaufen sein. Die Prins hat doch ihr eigenes Steuergerät, oder? Woher bezieht das seine Daten? Letztes Jahr ist ja auch schon wieder ein halbes Jahr her...
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Also ich würd auch eher sagen das er zu mager und so ziemlich am Regelende der Lambda, dafür spricht ja auch das er beim starten mit Benzin orgeln muss weil das Kennfeld auf maximal anfetten eingelernt ist.
2 min Batterie abklemmen reicht nicht, mach mal ne halbe Stunde und schalt das Licht ein damit wirklich keine Restspannung mehr drauf ist und er alles vergisst.
Dann aber die Gase aus lassen und ein paar Runden drehen.
Ich hatte auch mal ein Löchle im Krümmer, bis auf den anderen Sound hab ich nix feststellen können, aber das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
 
 
Bei Bedarf könnt ich auch mal ein Auge drüber werfen, ich geh in Leo immer einkaufen :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

P0171 - Ungelöstes Thema: Überhitzter Motor, keine Leistung, Ruckeln, Startprobleme

P0171 - Ungelöstes Thema: Überhitzter Motor, keine Leistung, Ruckeln, Startprobleme - Ähnliche Themen

  • P0171 Zündungsprobleme

    P0171 Zündungsprobleme: Hallo zusammen, mein Eisenschwein hat seit einiger Zeit etwas Schwierigkeiten mit der Zündung (wird gerade daily gefahren, was normalerweise nicht...
  • SRT Fehlercode: P0171 FuelSystem

    SRT Fehlercode: P0171 FuelSystem: Guten Abend, nachdem ich letzte Woche die Wasserpumpe hab tauschen lassen (ging mit 104tkm Laufleistung kaputt) sowie die LPG Filter, bekam ich...
  • Fehlersuche WJ.... P0171 und P0172

    Fehlersuche WJ.... P0171 und P0172: Bei meinem GC WJ BJ 2000 162kw  mit 210.000 km ging es so los...das er wenn er warm gefahren kurz abgestellt wurde  nicht sofort angesprugen ist...
  • Fehler P0171, was nun?

    Fehler P0171, was nun?: Moin zusammen, Heute nach einer kurzen Fahrt ging die MKL an, hab den Fehler ausgelesen... P0171 Gemisch Bank 1 zu mager. Ich merke allerdings...
  • Check engine leuchtet: P0171 und P0174 - Bitte um Hilfe!

    Check engine leuchtet: P0171 und P0174 - Bitte um Hilfe!: Hallo Leute Seit einigen Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines 4.7 Limited '99 und hier im Forum dabei. Seit gestern leuchtet nun die...
  • Ähnliche Themen

    • P0171 Zündungsprobleme

      P0171 Zündungsprobleme: Hallo zusammen, mein Eisenschwein hat seit einiger Zeit etwas Schwierigkeiten mit der Zündung (wird gerade daily gefahren, was normalerweise nicht...
    • SRT Fehlercode: P0171 FuelSystem

      SRT Fehlercode: P0171 FuelSystem: Guten Abend, nachdem ich letzte Woche die Wasserpumpe hab tauschen lassen (ging mit 104tkm Laufleistung kaputt) sowie die LPG Filter, bekam ich...
    • Fehlersuche WJ.... P0171 und P0172

      Fehlersuche WJ.... P0171 und P0172: Bei meinem GC WJ BJ 2000 162kw  mit 210.000 km ging es so los...das er wenn er warm gefahren kurz abgestellt wurde  nicht sofort angesprugen ist...
    • Fehler P0171, was nun?

      Fehler P0171, was nun?: Moin zusammen, Heute nach einer kurzen Fahrt ging die MKL an, hab den Fehler ausgelesen... P0171 Gemisch Bank 1 zu mager. Ich merke allerdings...
    • Check engine leuchtet: P0171 und P0174 - Bitte um Hilfe!

      Check engine leuchtet: P0171 und P0174 - Bitte um Hilfe!: Hallo Leute Seit einigen Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines 4.7 Limited '99 und hier im Forum dabei. Seit gestern leuchtet nun die...
    Oben