SRT Fehlercode: P0171 FuelSystem

Diskutiere SRT Fehlercode: P0171 FuelSystem im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, nachdem ich letzte Woche die Wasserpumpe hab tauschen lassen (ging mit 104tkm Laufleistung kaputt) sowie die LPG Filter, bekam ich...
Roby87

Roby87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2018
Beiträge
103
Danke
11
Standort
Neuss
Fahrzeug
WH 3.0CRD
Guten Abend,
nachdem ich letzte Woche die Wasserpumpe hab tauschen lassen (ging mit 104tkm Laufleistung kaputt) sowie die LPG Filter,
bekam ich gestern bei 150km/h auf LPG die Fehlermeldung "P0171 FuelSystem 1/1 Lean". Ich habe es gegoogelt,
was es alles sein könnte und wollte nachfragen, ob es hier jemanden schonmal getroffen hat?
Ein Freund meinte, evtl könnte die Werkstatt bei dem Tausch der Wasserpumpe geschlampt haben und dabei
den Grundstein für den Fehler durch Kabel- oder Schlauchquetschung gelegt haben.

Euch einen schönen Abend, ich denke so langsam schielen die Augen nach den Asiatischen Diesel SUV's...
 

Det65

Guest
Der Code sagt aus dass das Gemisch zu mager ist, sprich, deine Gasanlage sollte mal eingestellt werden! Ist aber ein Fehler der schon mal vorkommt!
 
Roby87

Roby87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2018
Beiträge
103
Danke
11
Standort
Neuss
Fahrzeug
WH 3.0CRD
Wenn ich auf Benzin fahre, bleibt der Fehler bestehen (und ebenso die gelbe Motorlampe). Der müsste dann eigentlich weg gehen, wenn es nur an der Gemischbildung liegt...
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Euch einen schönen Abend, ich denke so langsam schielen die Augen nach den Asiatischen Diesel SUV's... ...und das wären...?
 
Roby87

Roby87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2018
Beiträge
103
Danke
11
Standort
Neuss
Fahrzeug
WH 3.0CRD
Offtopic: Kia und Hyundai...ich brauche ein Zugfahrzeug, um 7 bis 10tkm Anhänger zu fahren pro Jahr.

@Det: Danke, ich hab gedacht die löschen sich alleine...wenn ich nur mein Autel OBD2 Gerät finden würde :-/
 
Bricktop

Bricktop

Member
Mitglied seit
19.07.2018
Beiträge
126
Danke
24
Standort
Xanten
Offtopic: ich fahre mit meinem Jeep bis zu ca. 15000 Km pro Jahr mit dem Hänger nach E. Dort werden (Soweit es noch Gesundheitlich geht) die Moppedrennstrecken abgeklappert. Bisher habe ich mit meinem Diesel (WK2-2012) keine Probleme gehabt (O.K einmal ist mir der Schalldämpfer der LLK um die Ohren geflogen, aber das wars dann).
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Offtopic: Kia und Hyundai...ich brauche ein Zugfahrzeug, um 7 bis 10tkm Anhänger zu fahren pro Jahr.

@Det: Danke, ich hab gedacht die löschen sich alleine...wenn ich nur mein Autel OBD2 Gerät finden würde :-/
Ja sollten sich auch alleine Löschen. Aber erst nach mindesten 10 Neustarts? Oder so.

Welche LPG Anlage?
Mit einem oder zwei Verdampfen. (Du prischst von " die LPG Filter", also wahrscheinlich zwei Verdampfer?)
Ist der Fehler erstmals aufgetreten?

Welche Motortemperatur war vorhanden als der Fehler aufgetaucht ist?
Schon Betriebswarm, oder noch in der Warmlaufphase?

Wie hat sich der defekt der Wasserpumpe bemerkbar gemacht?

Der Fehler ist auf Bank 1 aufgetreten, also Beifahrerseite. Dies nur zur Info.
 

Det65

Guest
Ja sollten sich auch alleine Löschen. Aber erst nach mindesten 10 Neustarts? Oder so.

Welche LPG Anlage?
Mit einem oder zwei Verdampfen. (Du prischst von " die LPG Filter", also wahrscheinlich zwei Verdampfer?)
Ist der Fehler erstmals aufgetreten?

Welche Motortemperatur war vorhanden als der Fehler aufgetaucht ist?
Schon Betriebswarm, oder noch in der Warmlaufphase?

Wie hat sich der defekt der Wasserpumpe bemerkbar gemacht?

Der Fehler ist auf Bank 1 aufgetreten, also Beifahrerseite. Dies nur zur Info.
Hast du Post 4 gelesen?? Du bringst hier viele Falschinfos zu Tage.... Bank 1 ist da wo der erste Zylinder ist, also links: 2 Filter heißt nicht gleich zwei Verdampfer, es gibt einen Flüssigfilter und einen Trockenfilter.....

Gruß D
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Hast du Post 4 gelesen?? Du bringst hier viele Falschinfos zu Tage.... Bank 1 ist da wo der erste Zylinder ist, also links: 2 Filter heißt nicht gleich zwei Verdampfer, es gibt einen Flüssigfilter und einen Trockenfilter.....

Gruß D
Sorry, richtig die Bank 1 ist Fahrerseite, das war ein umdenkfehler von mir.

Ich bilde mir ein gelesen zu haben das auch der Abgasfehler verschwindet nach ein paar Neustarts, aber sich bin ich mir nicht. Darum auch das Fragezeichen hinter dieser Aussage.

Dennoch wären die Antworten auf meine Fragen interessant, habe da nämlich eine Fehlermöglichkeit im Kopf.
 

Det65

Guest
Ich sehe da höchstens einen Zusammenhang mit den Filtern, aber bei einer nicht richtig eingestellten Gasanlage kommt der Fehler schonmal vor.
 
Roby87

Roby87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2018
Beiträge
103
Danke
11
Standort
Neuss
Fahrzeug
WH 3.0CRD
Also der offizielle Jeep Händler meint, bei LPG Betrieb kann es schonmal vorkommen mit dem Fehler
Seitdem der Fehler gelöscht wurde, bin ich 900km gefahren, wieder alles gut.
Kommende Woche tausche ich die Zündkerzen, evtl liegt es am Emulator, so der LPG Umrüster (die Emulatoren schalten die Benzin Einspritzdüsen ab).

Der Defekt der Wasserpumpe war komplett eigenständig und ein mechanischer Defekt.
 

Det65

Guest
Der Emulator hat aber nichts mit der Gemischaufbereitung zu tun, spare es dir und beobachte es!!
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Ich hatte den Fehler im letzten Winter kurz nach dem losfahren . Ab zum "freundlichen" Jeep-Salon und wollte den Fehler auslesen lassen.
Auf den dafür angebotenen Termin hätte ich ernsthaft eine Woche (!!!!!!) warten sollen.........also ab zur nächsten vernünftigen freien Werkstatt.
Trotz Mittagspause wurde mir gegen einen 5er für die Kaffeekasse der Fehler ausgelesen und gelöscht.
War so vor ca. 35tkm.......danach nie wieder und die Anlage wird natürlich normal gewartet. Ich habe eine Tartarini mit 2 Verdampfern.
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Ich hatte auch schon mehrmals den Fehler. Er tritt bei mir nur im Gasbetrieb, wenn ich etwas über Standgas fahre (z.B. Stadtverkehr mit 50-70km/h im höchsten Gang), auf. Der Fehler löscht sich nach geschätzten 20 Neustarts von selbst, wenn er nicht erneut auftritt. Meist lösche ich ihn selbst umgehend - manchmal dauert es Monate bis er wieder kommt und manchmal nur wenige Tage.

In den kommenden Woche gibt´s neue LPG-Filter und eine Abstimmungsfahrt um auf Nummer sicher zu gehen. Ich werde berichten.
LPG Anlage von Lovato (zwei Verdampfer) 120Tkm, davon 100Tkm auf LPG.

Gruß Daniel
 

Det65

Guest
Ich hatte auch schon mehrmals den Fehler. Er tritt bei mir nur im Gasbetrieb, wenn ich etwas über Standgas fahre (z.B. Stadtverkehr mit 50-70km/h im höchsten Gang), auf. Der Fehler löscht sich nach geschätzten 20 Neustarts von selbst, wenn er nicht erneut auftritt. Meist lösche ich ihn selbst umgehend - manchmal dauert es Monate bis er wieder kommt und manchmal nur wenige Tage.

In den kommenden Woche gibt´s neue LPG-Filter und eine Abstimmungsfahrt um auf Nummer sicher zu gehen. Ich werde berichten.
LPG Anlage von Lovato (zwei Verdampfer) 120Tkm, davon 100Tkm auf LPG.

Gruß Daniel
dann hast du nicht den P0171 gehabt, der löscht sich nicht von selbst....
 
Roby87

Roby87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2018
Beiträge
103
Danke
11
Standort
Neuss
Fahrzeug
WH 3.0CRD
Gestern kam der Fehler Misfire Cylinder3, nachdem ich 70km vorher die Zündkerzen gewechselt habe. Ich werde mal die Zündspulen tauschen, evtl liegt es daran.
P0171 bleibt....
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Gestern kam der Fehler Misfire Cylinder3, nachdem ich 70km vorher die Zündkerzen gewechselt habe. Ich werde mal die Zündspulen tauschen, evtl liegt es daran.
P0171 bleibt....
Tausch erstmal die Zündspule von Zylinder drei mit einer daneben liegenden und schau ob der Fehler mitwandert, habe noch einen Compass mit dem 2,4l Motor auf LPG, da wurde dadurch festgestellt, das es eine der neuen Zündkerzen war die eine Macke hatte!. Also erstmal Zündspule tauschen und dann wenn der Fehler nicht weg ist die besagte Zündkerze mit einer anderen durchtauschen. Bei mir war das nur wenn das Auto nicht auf Betriebstemperatur war, danach lief er wieder ruhig. Beim 4 Zylinder merkt man es gleich wenn ein Zylinder das nicht so macht wie er soll.

Gruß Martin
 
Roby87

Roby87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2018
Beiträge
103
Danke
11
Standort
Neuss
Fahrzeug
WH 3.0CRD
Moin,
Der Fehler wandert nicht mit, wenn ich die Zündspulen tausche.
Er tritt erst unter ca 70%Volllast (zB überholvorgänge).
Termin in der Werkstatt habe ich erst am 08.01.2020...naja, es gibt ja noch andere 7 Zylinder, die arbeiten können :-D
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
dann würd ich am betreffenden zylinder die zündkerzen tauschen. ev. ist eine defekt. wandert der fehler mit, bist du einen schritt weiter
 
Thema:

SRT Fehlercode: P0171 FuelSystem

SRT Fehlercode: P0171 FuelSystem - Ähnliche Themen

  • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

    Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
  • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

    Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
  • OBD I Fehlercodes Pre-FL

    OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Ähnliche Themen

    • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

      Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
    • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

      Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
    • OBD I Fehlercodes Pre-FL

      OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
    • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

      Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    Oben