Optimaler Elektrodenabstand der Zündkerzen?

Diskutiere Optimaler Elektrodenabstand der Zündkerzen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, habe meinem mal neue Kerzen, Zündkabel, 'ne neue Verteilerkappe und -finger gegönnt..... - jetzt läuft er noch besser. Jetzt ist...
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frontier_2006

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Hallo zusammen,

habe meinem mal neue Kerzen, Zündkabel, 'ne neue Verteilerkappe und -finger gegönnt..... - jetzt läuft er noch besser.

Jetzt ist die Frage, ob man hier mit einem anderen, d.h. leicht größerem Eletrodenabstand als 0,9mm (bei Stock-Kerzen) einen optimierten Motorlauf hinbekommt. Hat damit schon jemand experimentiert? Was ist hier das Optimum?

Danke im voraus für Euer Feedback

:angel:
Stefan
 
Linedance

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Hallo zusammen,

habe meinem mal neue Kerzen, Zündkabel, 'ne neue Verteilerkappe und -finger gegönnt..... - jetzt läuft er noch besser.

Jetzt ist die Frage, ob man hier mit einem anderen, d.h. leicht größerem Eletrodenabstand als 0,9mm (bei Stock-Kerzen) einen optimierten Motorlauf hinbekommt.
Dann müßte ja der Motorlauf mit zunehmendem Verschleiß der Kerzen besser werden. :angel: Wozu wechseln wir dann?

Früher haben wir den Abstand eher etwas verringert, damit die Mühle etwas besser brennt. Heute lasse ich den Abstand bei der Herstellervorgabe.

Gruß,
Matthias
 
headranger

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Alla hopp dann...
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Dann müßte ja der Motorlauf mit zunehmendem Verschleiß der Kerzen besser werden. :angel: Wozu wechseln wir dann?

Früher haben wir den Abstand eher etwas verringert, damit die Mühle etwas besser brennt. Heute lasse ich den Abstand bei der Herstellervorgabe.Gruß,
Matthias

...ich auch!

Gruß
Hans
 

drachenobby

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Hi Stefano,



laß Dich nicht beirren, mit verschiedenen Elektrodenabständen,merkt man schon das, dass Auto anders läuft! Zwar nicht in Schritten die jeder merkt, aber empfindliche Hinterteile, merken da schon was!

Man sollte sich allerdings nicht der Vorstellung hingeben, das man einen V8 aus dem I6 macht aber, ich zumindest merke unterschiede!

Jekürzer Du den Abstand machst desto Drehwiller wird der Motor, wobei Du da eh nicht viel von hast, eben wegen Automatik, wobei der damit auftretende sich leicht veränderte Drehmomentverlauf des Motors auch auf das Schaltverhalten der Automatik auswirkt!


Außerdem soltte man mit 0,2mm Schritten und nicht als Grobmotoriker mit gleich 0,5mm schritten sich an die Sache heran tasten allerdings in Richtung größeren Elektrodenabstand, da bekommst Du eben mehr Drehmoment!

Wenn Du auf diesem Wege wirklich etwas aus Deinem XJ rausholen willst und mit Feintuning kann man eine ganze Menge rausholen dann schreib mir mal ne PIN, dann kannste mal mit meinem fahren und dann wirst Du sehen das er noch besser läuft als Deiner und dann erklär ich Dir mal was man mit Folienkondensatoren, alles für feintuning betreiben kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



So das es einem der sein DICKEN wirklich liebt die FREUDENTRÄNEN in die Augen treibt, ich mach das meinen Autos seit 20 Jahren und jedes mal treibt es mir bei jedem Auto auf ein neues die Tränen in die Augen, dabei ist das so einfach!


MfG Norbert
 
Laverda

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Hi,

laut unserem DC-Meister (alter Hase) muss der Abstand auf 1,2mm vergrößert werden :wave: .
Ich habs bei meinem gemacht, jedoch keinen Unterschied feststellen können :angel: .

Gruß Marc :wave:
 

drachenobby

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im Gasbetrieb stellt sich das ganze auch wesentlich anders dar!!!!!!!!!!!!!!!
 
Linedance

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Jaja...

Schon mal dran gedacht, dass das ein anderer Abstand eine andere Ausbreitungszeit des Funkens und eine andere Funkentemperatur
nach sich zieht - sich somit vielleicht etwas mehr ändert als Du willst? :angel:

Gruß,
Matthias
 

drachenobby

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Jo, das stimmt zumindest bei den Motoren die auf minimalen Verbrauchausgelegt sind!!!


Aber beim 4,0 mit seinen :angel: kann man das geprost äähh getrost vernachläßigen!


Das Zauberwort hier heißt auch nicht, Temperatur oder Elektrodenabstand sondern man muß einen, intensiveren Funken hinbekommen, damit die Verbrennung nicht mehr in unmittelbarer Nähe der Zünkerze auf dem Kolbenboden stattfindet sonder Großflächiger, der angenehme Nebeneffekt ist, ruhiger Motorlauf und geringerer Verbrauch!


Gruß Norbert
 
Cooky

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Gott oh Gott was habt ihr für Sorgen!! :wave:

Warum gibts wohl ne Herstellervorgabe :angel: :wave:
 

drachenobby

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Zumindest hab ich es bei meinem hinbekommen!
 

drachenobby

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und Herstellerangaben gibt es auch für Fahrwerk, Lichtschalter ohne Relais, usw,usw, usw, wieviel davon haben die meisten hier schon an den HERSTELLERANGABEN vorbei geändert?????????????????????????????????
 
Cooky

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:angel: Mit so einem KnowHow würde ich mich als Zündkerzentuner selbstständig machen und
viel Geld verdienen. :wave:
 

drachenobby

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Sei mir bös Cookie aber Du verstehst gar nichst, dabei hätte ich gerade von Dir der um die Ecke wohnt mehr Interesse erwartet!

Aber so is dat mit die Eifelbauern................

Gruß Nobby
 

drachenobby

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komm mit Deinen Dingern um die Ecke gefahren und ich zeig Dir wie es mit Deinen Dingern geht!!


Da kann auch mal ein Eifelbauer staunen, anstatt zu schnauzen!!!!!!!!!!!
 
Cooky

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Ich hab doch nich geschnauzt??? Nur mich kaputtgelacht.
Jaja so sind die Eifelbauern,zumindest die aus dem Kreis Weihnachten. :angel:
 

drachenobby

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naja da haben sich die 2 richtigen gefunden weiter so :angel: :wave: wenn es euch nach ging, würden wir heute noch auf allen 4 laufen!!!!!!!!!!!!!

Aber nichts für UNGUT so Leute muß es auch geben!!!!!!!!!!

Gruß Norbert
 
Laverda

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Hi,

ich kann euch nun aber nicht ganz folgen. Meint ihr, ich soll lieber den Abstand wieder verkleinern? Der DC-Meister war der Meinung, dass der 4,0 mit diesen Maß besser läuft (unabhängig von Gas-Betrieb)?

Gruß Marc
 
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