Optimaler Lenkrollradius

Diskutiere Optimaler Lenkrollradius im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; AEV und einige andere Hersteller behaupten immer, dass die bevorzugte Einpresstiefe ihrer Felgen +10 mm (ET+10) beträgt, weil das am Wrangler JK...
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AEV und einige andere Hersteller behaupten immer, dass die bevorzugte Einpresstiefe ihrer Felgen +10 mm (ET+10) beträgt, weil das am Wrangler JK den optimalen Lenkrollradius erzeugt. Wenn man sich mit dem Thema befasst, stellt sich irgendwann die Frage: Für welche Reifendurchmesser soll der Lenkrollradius denn nun durch ET+10 am JK optimiert werden (33", 35" oder 37")?
 
Müsste man also nicht zumindest theoretisch zu ET+10 den optimalen Reifendurchmesser nennen, um eine seriöse Aussage zu treffen? Wenn ja, gibt es auch "benachbarte" Einpresstiefen für "benachbarte" Reifendurchmesser?
 
Zum Beispiel:
  • ET+16 optimal für 33"
  • ET+10 optimal für 35"
  • ET 0 optimal für 37"
Diese Zuordnung ist ein Beispiel, um meine Frage zu ergänzen, aber (noch) keine Feststellung.
 
Gurti

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Eigentlich geht es bei Veränderung der ET durch andere Felgen oder Spurverbreiterungen in der Praxis weniger um eine Optimierung des Lenkrollradius als darum Platz für die Reifen zu schaffen und die Optik zu verbessern.
Es gibt schon seitenlange Diskussionen darüber welche enormen Verbesserungen Spurverbreiterungen bringen sollen, bis hin zur angeblich enorm verringerten Kippgefahr...
 
sebbekk

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Hintergrund ist, dass ich z.Zt. zu einer Felge mit ET+16 tendiere, weil meinen Beobachtungen zu Folge das Profil von 315er Reifen mit ET+10 noch nicht zu 100% von den original Fendern abgedeckt wird. Nachteile von ET+16 können jedoch eingeschränkte Bewegungsfreiheit (Lenkradius oder Verschränkung) sowie eben theoretisch ein suboptimaler Lenkrollradius sein. Mir ist klar, dass selbst der Reifendruck Einfluss auf die theoretische Betrachtung hat - je weniger Druck desto weniger effektiver Reifendurchmesser und somit tendenziell mehr Einpresstiefe für einen neutralen Lenkrollradius.
 
35" oder 315er auf ET+10 werden zwar meistens vom TÜV noch durchgewunken, aber reicht das im Ernstfall? Ein Eintrag im KFZ-Schein ist ja leider noch kein Freibrief.
 
Thorty

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Die ET+10-Felgen haben meistens die Größe 8,5x17, während die ET+16-Felgen in der Regel in 9x17 kommen. Die die ET+10 sind somit 12,7mm schmaler, so dass sie durch die 6mm Unterschied in der Einpresstiefe bis auf ein paar zehntel Millimeter auf genau der gleichen Ebene laufen wie die ET+16 auch. Die paar Zehntel verlieren sich bei einem 35er oder 315er Reifen sicher in den Flanken, da wird weder optisch noch technisch ein großer Unterschied merkbar sein...
 
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Ich verstehe Deine Betrachtung zwar, aber ich glaube, diese trifft nur auf den so genannten Backspace zu. Einpresstiefe (Offset) hingegen sollte eigenltich unabhängig von der Felgenbreite sein.
 

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Die ET bezieht sich zwar auf die Felgenmitte, aber bei einer breiteren Felge ist der Abstand von Felgenmitte zu Innenkante eben auch breiter.
Wenn du breitere (und auch noch größere) Reifen unterbringen willst ohne Federweg, Lenkeinschlag oder Verschränkung zu begrenzen wirst du ohne zusätzliche oder andere Verbreiterungen nicht klarkommen. Irgendwo muss der Platz ja herkommen, entweder rückst du die Räder weiter nach innen oder nach außen...
 
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Verstehe ich alles, aber ich würde mir wünschen, dass wir hier ausschließlich den Lenkrollradius diskutieren. Was den Bauraum angeht, habe ich einen separaten Thread gestartet: Erfordert ET+16 mit 315/70R17 ein Steer Stop Adjustment? Dort zeichnet sich ab, dass ET+16 mit 315/70R17 noch ohne Probleme passt.
 
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Gurti schrieb:
Die ET bezieht sich zwar auf die Felgenmitte, aber bei einer breiteren Felge ist der Abstand von Felgenmitte zu Innenkante eben auch breiter.
 
 
genau das ist der Knackpunkt!
 
Thorty  :wave:
 
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Thorty schrieb:
 
genau das ist der Knackpunkt!
 
Thorty  :wave:
 
Sorry, aber ich glaube nicht, dass das der Knackpunkt ist. Wie gesagt, drückt die Einpresstiefe die Positon des Rades aus und das unabhängig von der Felgenbreite. Egal ob 7.5", 8.5" oder 9", die Position des Reifens wird nur über die Einpresstiefe bestimmt, weil sie sich auf die Felgenmitte bezieht.
 
Außerdem glaube ich nicht, dass eine 9" breite Felge problematischer als eine 8.5" Felge sein wird, denn den ersten Kontakt (Sway Bar, Rahmen oder Control Arms) macht wohl der Reifen und nicht die Felge. Mir ist allerdings klar, dass ein Reifen sich auf verschieden breiten Felgen etwas unterschiedlich ausformt (balliger oder flacher) - das mal außen vor.
 
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Im Verhältnis zur geänderten Reifengröße spielt der Lenkrollradius eine untergeordnete Rolle. Glaubst du eine Veränderung des Lenkrollradius um wenige mm wirkt sich beim Fahrverhalten stärker aus als eine Veränderung der Reifenbreite (und -größe) um mehrere Zentimeter? Dazu möglichst noch ein Lift mit verändertem Nachlaufwinkel...
Das mit dem optimieren ist eine Werbung, weiter nichts. Erst wenn der Lenkrollradius sich deutlich aus dem mittleren Reifendrittel entfernt wirst du etwas merken.
 
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Ich werde von ET-12 auf ET+16 umsteigen und behalte die Reifengröße bei. Ich bin gespannt, ob ich was merke. Gibt schließlich Leute hier, die behaupten, dass sie mit ähnlichem Lift und Reifen auf der Autobahn keine Probleme mit Spurrillen haben... Aber bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht der Grund, warum ich umsteigen möchte, sondern meine derzeit behelfsmäßige Abdeckung des Reifenprofils. Hab mich daher einfach gefragt, was THEORETISCH besser sein könnte, ET+10 oder ET+16.
 
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sebbekk schrieb:
 
Sorry, aber ich glaube nicht, dass das der Knackpunkt ist. Wie gesagt, drückt die Einpresstiefe die Positon des Rades aus und das unabhängig von der Felgenbreite. Egal ob 7.5", 8.5" oder 9", die Position des Reifens wird nur über die Einpresstiefe bestimmt, weil sie sich auf die Felgenmitte bezieht.
 
Außerdem glaube ich nicht, dass eine 9" breite Felge problematischer als eine 8.5" Felge sein wird, denn den ersten Kontakt (Sway Bar, Rahmen oder Control Arms) macht wohl der Reifen und nicht die Felge. Mir ist allerdings klar, dass ein Reifen sich auf verschieden breiten Felgen etwas unterschiedlich ausformt (balliger oder flacher) - das mal außen vor.
 
verdammt, du hast Recht! Ich hab gedanklich an der Außenkante der Felge fest gehangen. Die ist bei 8,5x17ET10 und 9x17ET16 fast identisch, und nicht die Felgenmitte. Asche auf mein Haupt!
 
Thorty  :wave:
 
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Danke! Ich dachte schon, ich brauch ein Snickers.
 
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Thorty schrieb:
 
verdammt, du hast Recht! Ich hab gedanklich an der Außenkante der Felge fest gehangen. Die ist bei 8,5x17ET10 und 9x17ET16 fast identisch, und nicht die Felgenmitte. Asche auf mein Haupt!
 
Thorty  :wave:
Wenn ich es mir recht überlege stimmt das leider auch nicht. Die inneren Laufflächen lägen nur dann gleich auf, wenn 8,5x17 eine ET16 hätte und 9x17 eine ET10 hätte. Aber die innere Lauffläche von 9x17 ET16 liegt entgegen Deiner Annahme ca. 12 mm weiter innen als 8,5x17 ET10.

Ist aber nach wie vor scheiß egal, denn der Reifen an sich liegt so oder so nur 6 mm weiter innen (ET16 - ET10 = 6 mm). Wir reden bei der Einpresstiefe vom Offset, nicht vom Backspace.

 
Thorsten68

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Die landläufigen Erklärungen des Lenkrollradius führt leicht in die Irre  :nuts:
 
In vielen Beschreibungen wird von "Mitte Reifenaufstandsfläche" gesprochen, was aber ohne Erklärung falsch verstanden werden kann.
 
Die benötigte "gedachte Linie" läuft am Auflagepunkt der Felge an der Radnabe entlang. Bei einer ET 0 ist das genau die Mitte von Felge
 
und Reifen.
 
Wenn positive oder negative Einpresstiefen angegeben sind, wandert die Linie aus der Mitte des Rades nach innen oder außen und ist
 
somit zwangsläufig nicht mehr die Mitte der Reifenlauffläche auf der Felge.
 
Deswegen spielen Reifenbreite/Felgenbreite keine Rolle.
 
Gewünscht ist ein negativer LRR der spurrstabilisierend wirkt.
 
Das ist eine "isolierte" Betrachtung zur Verdeutlichung des LRR. 
 
Lenkgeometrie ist kompliziert und immer eine SUMME von Parametern.
 
+10 oder +16 sind Top  :top:
 
Viel Spaß beim Aussuchen des Design.
 
Gruß Thorsten
 
PS: Der "Lohn" sind auch korrekt abgedeckte Räder und entspannte "Besuche" beim TÜV/Dekra   :angel:   
 
 
 
 
 
 
 
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Da Bilder mehr als tausend Worte sprechen: positiver Lenkrollradius links, negativer Lenkrollradius rechts

Allerdings kann ET0 nur in Kombination mit einem bestimmten Reifendurchmesser zu einem neutralen Lenkrollradius führen.
 
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