Suche Optimale Übersetzung

Diskutiere Suche Optimale Übersetzung im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, Moin, seid Ende letzen Jahres bin ich nun auch in Bestiz eines Jeep´s :inlove: . Ich bin TOP zufrieden, aber: leider ist der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fendtman

Fendtman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
M-V
Moin, Moin,

seid Ende letzen Jahres bin ich nun auch in Bestiz eines Jeep´s :inlove: .
Ich bin TOP zufrieden, aber:
leider ist der Spritverbrauch noch etwas zu hoch, leigt bei 16l/100Km. :a060:
Hab mich schon etwas in diesem Forum belesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es höchstwarscheinlich an der Überstzung liegt.
Hab einen 2,5l Motor, denke noch die Originalübersetzung und 215/75R15 puschen.
1. könnte es an der Übersetzung liegen?
2. welche Empfehlungen habt ihr zu diesem Problem?

Danke im Vorraus :drink:
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Bei 16 l/100 km könnte es einfach am Jeep liegen :jester:

Etwas ernster: Ohne weiteres Wissen um Deine Fahr-, Strecken- und Tempogewohnheiten, sowie genauem Gewicht des Gasfusses kann bloss gesagt werden, dass der Verbrauch innerhalb der gesehenen Bandbreite liegt. Die ausgefeilte und allerfeinst strömungsoptimierte Form der Karosse verlangt halt einen gewissen Tribut :biglaugh:

Keep on Jeeping
Tucson
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Ich hab auch den 2,5l und hatte damals, als er noch recht originial war, auch schon 17L/100km verbraucht miz 30x9,5er MT´s. Deine Reifen sind ja jetzt auch nicht soviel größer als die originlen. Denke nicht das dass son ein riesen Unterschied macht.
 

fender

Member
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
55
Danke
0
Standort
59872
wow der 2.5er braucht ja fast soviel wie mein 4.0er (ich so cia 17 L/100KM... und bei mir ist auch alles original, hab 225/75 r15 reifen drauf, noch ;)
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Komisch :newlaugh:

Warum denn einen 2,5 Liter fahren wemm ein Grand Cherokee mit 5,9 Liter auch nicht mehr braucht??? :jester:
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Komisch :newlaugh:

Warum denn einen 2,5 Liter fahren wemm ein Grand Cherokee mit 5,9 Liter auch nicht mehr braucht??? :jester:
mir wär mittlerweile der geringe mehrverbrauch vom 4.0er noch egal, aber damals war ich scheinbar noch vernünftig, als ich ihn kaufte :banghead:
 
Fendtman

Fendtman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
M-V
@ THOMAS K.
aber wenn ich die Übersetzung verlängere, verbraucht er eigentlich noch mehr. Weil er denn mehr im unterem Drehzahlbereich noch mehr leisten muss.

Ich hab auch das Problem, im unterem Drehzahlbereich zieht er nicht richtig doll, aber denn ab 2500-3000 U/min geht er ab wie ne Katze auf Speed :mellow:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich hab auch das Problem, im unterem Drehzahlbereich zieht er nicht richtig doll, aber denn ab 2500-3000 U/min geht er ab wie ne Katze auf Speed :mellow:
Problem? Das ist ein 2.5er Motor dessen Wurzeln irgendwo in den 60ern liegen. Die Leistungsausbeute ist mit einem 2.5er z.B. von BMW nicht zu vergleichen, daher ist bei dir alles normal; was das Auto angeht.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
was läuft die karre Vmax?

Der YJ 2,5 hat serienmäßig ne 4.11:1 was mit den serienreifen auch sehr gut harmoniert, deine reifen sind nicht wirklich groß.
hatte der yj ned sogar serienmäßig 225/75R15? ich meine der sahara sogar 235/75R15 oder war das erst beim TJ?
Ich vermute das Problem liegt eher an einer Erwartungshaltung die das Fahrzeug nicht erfüllen kann, ich hab 9 jahre nen yps 2,5 gefahren mit verschiedenen Achsübersetzungen und reifengrößen, aber über 3000Umdrehungen hab ich ihn selten, man könnte auch sagen fast nie, gedreht, die Kiste will bei 2000 Umdrehungen geschaltet werden (die Importe haben sogar so ein lustiges "bitte hochschalten" Symbol welches bei 2000 Umdrehungen aufleuchtet)
 
Fendtman

Fendtman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
M-V
Ich krieg maximal 155km/h raus.
Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich einen anderen Motor einzubauen. Denke so en einen 2,7l Mercedes Motor, samt Getriebe. Klar ist nicht mehr Originel Jeep, aber von aussen bleibts so. Hab mit meinem Gutachter des Vertrauens schonmal ein bissel darüber gesprochen, unter einigen Vorraussetzungen wäre er bereit dazu.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Mit deinem yps ist alles in ordnung
145 soll das ding serienmäßig hinkriegen was bei dir ja auch hinkommt

wenn du jetzt dran denkst 10k in nen Motorswap zu stecken, wieso kaufst du dir nicht gleich nen 4,0?
 
Fendtman

Fendtman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
M-V
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber der Verbrauch ist noch ein bissel höher und denn noch die Steuern, :shocked: denn nehme ich mir lieber einen Motor, von dem ich günstig Teile bekomme, denn ich arbeite für die Firma von Gottlieb Daimler und ich komme an alle Info´s ran. Und mit ein bissel Glück kriege ich auch noch eine andere Schadstoffklasse. :coolman:
Und im ganzen wird das wiedermal ein schönes Projekt :yes:
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
@ THOMAS K.
aber wenn ich die Übersetzung verlängere, verbraucht er eigentlich noch mehr. Weil er denn mehr im unterem Drehzahlbereich noch mehr leisten muss.

Ich hab auch das Problem, im unterem Drehzahlbereich zieht er nicht richtig doll, aber denn ab 2500-3000 U/min geht er ab wie ne Katze auf Speed :mellow:
Kurze Übersetzung für mehr Kraft.
Lange Übersetzung für weniger Verbrauch. (gilt natürlich nur so lange wie sich die Karre nicht quälen muß)

Wenn du bei gleicher Geschwindigkeit weniger U/min hast, verbrauchst du auch weniger.

Gruß

Edit: Und baue Ihn nicht um. Lohnt nicht. Da findest du auch bessere Projekte.
Überleg mal wie lange du mit der Kohle die du da versenkst fahren kannst.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
leider ist der Spritverbrauch noch etwas zu hoch, leigt bei 16l/100Km.............

.........Hab einen 2,5l Motor, denke noch die Originalübersetzung und 215/75R15 puschen.
Hallo Fendtman

Entweder es ist was kaputt oder du fährst deinen Jeep mit viel Bleifuss.
Das beim normalen mitschwimmen im Verkehr (max 120km/h) 10-12 Liter durchlaufen ist normal. Bei gemütlicher Landstraße bis 80 Km/h sind so um die 10 Liter. Aber um auf 16 Liter zu kommen muss man entweder 4" höherlegen und 33er Reifen aufziehen oder jeden Gang ausdrehen.......
:wave:
 
Fendtman

Fendtman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
M-V
Also ich hab es wirklich schonmal darauf angelegt und bin Umweltfreundlich gefahren, auch wenn es schwer fiel. :banghead: Aber der Verbrauch ging auch nicht viel weiter runter.
Und Höhergelegt ist er nicht, riesen Reifen sind auch nicht drauf.

Hab mich heute nochmal mit diesem Problem beschäftigt, aber leider noch nichts gefunden.
Hier meine bisherige Fehlersuche:
Fehlerspeicher sagt: 12; 33; 22; 55
Das einzige was dort sein könnte, ist der Fehler 22. Denke das könnte aber nur an dem Sensor für die Innenanzeige liegen. Der ist in 2 Teile zerfallen, hab ihn schon bestellt (46€ bei Jeep :upset: ) .
Danach war ich bei der Dekra: eimal Abgastest bitte. aber dort war auch alles in Ordnung.
Der Motor läuft ja auch sonst gut, ausser ebend der lasche Durchzug bis 3000U/min.
Und jetzt frage ich euch, wo könnte der Hase begraben sein???

Hat vielleicht jemand einen E-schaltplan vom Motor.
Hab mir schon 2 Bücher gekauft, aber nur Pläne von allem rundum.

MfG
Fendtman
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Und jetzt frage ich euch, wo könnte der Hase begraben sein???
das Problem liegt eher an einer Erwartungshaltung die das Fahrzeug nicht erfüllen kann
Du fährst ne 1,5to schwere schrankwand, die für Geschwindigkeiten von 55mph gebaut wurde und treibst das ding mit nem Moppedmotor aus den 60ern an, bei Vmax im 5ten Gang produziert der Motor grade mal 60PS oder so. Mit dem Motor ist alles in Ordnung
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Ist halt nicht mit nem 2,5l Motor der deutschen Fabrikate zu vergleichen!
Meiner packt mit dem Lift und 30er MT´s noch 120 oder so, solang es nicht berg hoch geht.

Mach vielleicht mal nen neuen Luftfilter rein, Kerzen neu (wenn die nixmehr sind), aber viel mehr kann man da eigentlich nicht machen, wenn man nicht in kauft nimmt, das er danach mehr Verbraucht,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche Optimale Übersetzung

Suche Optimale Übersetzung - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Suche Hardtop JLU

    Suche Hardtop JLU: Suche ein gebrauchte Hardtop für den JLU. Eventuell wäre auch ein Tausch gegen das Sky one touch möglich, muss aber nicht sein. Vielleicht weiß...
  • Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen

    Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen: Hallo zusammen, habe einen 2017er GC Trailhawk 3.6. Bislang habe ich alle Wartungen in Jeep Vertragswerkstätten machen lassen. Nun (das Auto...
  • Suche Teilenummer

    Suche Teilenummer: Servus, kann mir jemand die Teilenummer von dem Blech nennen das die Hydrostößel arretiert. Ein Name würde auch langen. Lg.
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Ähnliche Themen

    Oben